Da ich im Moment wieder eine FF-Phase habe, nahm ich mir drei FFs zur Brust.
FF IV (seit 3 Jahren),
FF IX (auch seit 3 Jahren) und
FF XII (seit ½ Jahr).
So wollen wir mal wieder meinen daheim gesponnen Gedankenfragen den Ausguss erlauben. Fängt auch mal an mit Zitatensammlung, auch wenn einige etwas älter sind, aber wie gesagt, die letzten 3 Jahre keinen Reiz für FF IX gehabt.
Zitat:
Besorge dir dann die Kugelblitz-Technik für Quina vom Pelisaurus, den du auf dem Lindblum'schen Plateau antriffst.
Und ich habe mir immer Kugelblitz von den Mandragoras geholt, was wohl nur unwesentlich schwerer ist, vor allem wegen Eisra, ohne Madainschild etwas schmerzhaft. Lebenszwang ist ja nicht so wild, da ich so schnell eins von den Dingern geschwächt habe und sich dann Quina voller Freude dran gelabt hat, dass da nichts mehr passieren kann. Theoretisch...
Zitat:
Choco wird in der Xtreme-Variante zum engsten Verbündeten, von daher lag sein Level bei mir automatisch recht hoch, ca. 33.
Da man grenzenlos Zeit hat, kann die Suche nach Items nur von Vorteil sein, zumal sich ab und an wirklich wertvolle Stücke darunter befinden .
Ich habe mein Choco gleich nach Gizarmalukes Grotte auf Level 99 gebracht.
Hatte auch ziemlich Glück, bekam das Barret, das Uriel, das(?) Katyusha, einige Elixiere (13 sind es erst im Moment), Zelte, Äther, Geld (10.000, 5000, 500, 200, 100 komischerweise gibt es bei 100 Gil mehr Punkte, als z.B. bei 200 Gil usw.) am Ende bin ich auf ca 150.000 Gil gekommen, leider gab es diesmal keine Fußkette (passt doch gut zum späteren Hawaii-Outfit...ALOHA!!), aber die ist denk ich, nicht so wichtig im Moment.
Habe mir auch so zum Spaß dann doch die Kaiserrobe und den Protektring geholt, auch wenn man die später einige Male „so bekommt“. Die Schatzpunkte für die späteren Jadesteine, zwecks der Herstellung der Bestiassteine, bekommt man ja in der Lagune eh en masse, fast immer alle 8 Schätze und meisten 10-20 Sekunden über, gibt genug Punkte.
Ist aber nicht immer so, manchmal hat da das Spiel so einen Art toten Winkel/Bug, denn ab und an, wenn der nächste Schatz nur 1-2 Schritte entfernt ist und man Choco kurz dreht, macht er dann ein Kräh! und ich such mich dann einer anderen Stelle tot, in der Annahme hier sei kein Schatz in der Nähe gewesen, aber es doch im Endeffekt gewesen war.
Nebenbei Wie berechnet sich eigentlich der Schnabel-Level? Das es an den Punkten liegt ist wohl klar, aber geben besondere Schätze (10.000 Gil, Barret usw.) einen extra Bonus/Schub auf das Level-Up? IMO kommt das mir so vor...
Zitat:
Gizar lebt schon nicht mehr...auch wenn der Verbrauch an Phönixfedern und Potions (ich will endlich Auto-Potion ) wegen des "ich will alles klauen" wieder abartig war.
Auto-Potion kann aber auch ein zweischneidiges Schwert sein, wenn der Gegner z.B. nur einen mickrigen Schaden, von unter 20 HP macht, dann ist das zeitraubend und Potionsverschlingend.
Zitat:
Nach allem was passiert ist kannst du unten noch einmal beim Mogry (Moschu) speichern, sowie ein Zelt verwenden. Es kann sein, dass du unten eine Zufallsbegegnung mit Magier Typ C hast. Hier solltest du sofort flüchten...
Zu Thema Fliehen:
Ist wohl nicht die Stärke von FF IX, bin manchmal erstaunt gewesen, wie lange man braucht, um zu fliehen. Ohne Und Tschüss... wohlgemerkt, der Rekord liegt bei 5 Minuten, das ist eindeutig zu lang! Warum solange, tja Zidane hat es immer aus den Latschen gehauen, bevor er damit Fersengeld geben konnte.
Zitat:
...Vivi sammelt pausenlos...
Gibt es da eine Obergrenze oder kann er unendlich Sammeln? Soll heißen, wenn er 10 mal sammelt würde sich keine Steigerung mehr feststellen lassen, mal als Beispiel genommen. Gilt jetzt beim Kampf gegen Königsbasilisk, wenn Zidane sich mal wieder mit klauen Zeit lässt. - __ -
Zitat:
Gegen die 3 Magier empfehle ich, dass in der ersten Runde alle ein Zelt auf sie benutzen, damit sie mit Schweigen belegt werden.
Klappt das dann immer bei denen mit einen Zelt pro Magier? Gemeint sind die Magier (Typ C?) nach dem Kampf gegen Beatrix Part 3. Oder ist das wieder Wille-Wert (Eigener und vom Gegner) und Zufallsbedingt (Zufall ist wohl eher wirkt dann wohl zuerst) abhängig? Zelte habe ich ja eh en masse zu diesen Zeitpunkt, dank dem Marcus-Training.
Zitat:
Sieh dir die Posts nach der Elfenflöte an, es gibt unglaublich viele Spieler, die sich daran die Zähne ausgebissen haben. Kauf sie dir lieber hinterher in Oeil Vert oder spätestens im Wüsten-Palais.
Ja da kommen Erinnerungen hoch, stundenlanges klauen ohne Erfolg und Itemverschwendungen en masse ...und dann irgendwann kommt sie, ich denk diesmal lass ich es auch lieber, aber der Reiz, ja der Reiz.........
Zitat:
Mach das bloß nicht! Da hat sich im Extrem-Führer nämlich ein Fehler eingeschlichen: Markus kann die Kaiserrobe nämlich gar nicht equipieren.
Du musst stattdessen den Bronzeharnisch (Wille +1) oder den Plattenpanzer (Stärke +1) nehmen.
Bringt also absolut nichts, weder die 10.000 Punkte bei der Chocobo-Suche, noch das Umklatschen von Quehl.
Ihr könnt einen ein Schrecken einjagen, dachte echt, das ich mit Marcus diese Robe anlegen könnte und mir so Statuspunkte für Eiko fehlen, so konnte sie weiter an Quina verweilen. XD .
Aber gegen Meister Quehl auf CD 1 kämpfen geht doch nur, wenn man sich sehr viel Zeit lässt oder ist gar nicht möglich, selbst ich habe nur so um die 25-30 Frösche da erst. Und gegen ihn zu gewinnen, doch gar nicht möglich oder
sehe ich dat falsch.
Zitat:
...(und u.U. Stromausfälle riskieren ^^)
Diese Aussage hört sich zwar etwas utopisch oder scherzhaft an @ The Minstrel, aber sie besteht leider, weiß das aus Erfahrung und das ist nicht spaßig. Wahrscheinlichkeit ist zwar gering aber besteht.
Zitat:
Ich hab da einen "heiligen" Spielstand auf CD1: Alles erledigt bis auf den Kampf mit Beatrix, danach zurück zu Chocos Wald und 10.000 Punkte ergraben und nebenbei um die 350.000 Gil gesammelt. Dann abgespeichert. Diesen Spielstand werd ich nie wieder überschreiben.
Am besten man legt sich auf einer 2ten MC noch einen zusätzlichen Sicherheitsspielstand an, denn man weiß nie. Ich kann auch davon ein Lied singen. Thema nicht originale Sony-MCs...
Absatz - Eiko's 196 Level Ups
Mir ist da daheim beim lesen was aufgefallen, das man eventuell erwähnen sollte.
Wenn man Marcus trainiert, wie mit den aufgelisteten Items beschrieben (nicht das Rechenbeispiel), dann ginge das dann nur, wenn man zusammen mit Steiner aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, denn Mithrilarmreif und Zauberstiefel(aber nur mit Zidane und Quina oder? Koppkratz) bekommt erst in Cleyra.
Sollte jemand in Treno/Gargantula-Tunnel bei den Egelkriechern trainieren wollen (am besten mit der Waffe Dussack, spart Potions), welches zu diesen Zeitpunkt der beste Trainingsort wäre, sollte man vorher ein paar Levels draußen vor Treno, nicht im Wald, holen, den Stomachus ist nicht grad eine schwache Attacke.
Die EXP für einen Kriecher 480 oder bei zwei Kriechern 960 ist recht gut und dann die Chance auf 1 Äther und/oder 1 Jadestein gibt noch zusätzlich Geld, von der Mephistolibelle halt ich nichts, wenig EXP und kein Äther. Diese 2er/3er Mephisto-Truppe gibt es nicht hier, sondern in Cleyra, soweit ich das noch richtig in mein Gedächtnis habe.
Worauf ich hinaus will, man könnte im Guide deswegen noch bei der Ausrüstung noch den:
Federhut Wille +1
und den
Lederarmreif Wille +1
mit dazu nehmen, je nachdem, wie und mit was man persönlich trainieren will. Diese Ausrüstungmöglichkeit wurde zwar hier beschrieben in Thread (Federhut und Lederarmreif), aber nicht im Guide.
Absatz - Das Finale: Zidane & Co. gegen Amdusias, Abadon und Komodostodon (Pandämonium)
Bezogen auf die Vorarbeit auf Gaia: Wozu braucht man da 99 Jadesteine (habe ich zwar eh, aber...), etwa zum heilen? Potionersatz?
Zitat:
Ich habe mich auf den Weg nach Terra gemacht und habe Quina ausreichend trainiert (Lvl. 60), so dass der Kampf gegen Abadon kein Problem ist......
... da ich es verplant hatte, vor Bran Barlu noch mit Lili zu trainieren und ich musste es dann auf Level 1 schaffen...
Also kann ich, bevor ich weiter zum Guidepunkt „Das Finale: Zidane & Co. gegen Amdusias, Abadon und Komodostodon (Pandämonium)“ gehe, theoretisch und praktisch Vivi, Lili, Eiko und Quina trainieren, da ich ja jetzt die Ausrüstungsteile aus dem Guide habe.
Zitat:
Aber ihn bis zu Level 99 auf normalem Wege zu trainieren wäre Wahnsinn, denn bis Level 99 braucht man gut 7 Millionen Exp insgesamt........
...Um ihn auf Level 99 zu bringen, braucht man, wenn man Glück hat, gut 10.000 Kämpfe, und das ist extremst viel.
Naja Level 66 habe ich schon, fehlen noch 33, aber es dauert ewig, deswegen ist 66 mein Maximum, aber ich lass das als einen Startspielstand bestehen, vielleicht mache ich ab und an weiter, bis die 99 Level erreicht sind. Und endlich bin ich auch Gillionär, am Geld soll es nun nicht mehr liegen. 60 Stunden habe ich bis jetzt schon runtergeschrubbt. Man kommt sich vor, wie beim Extremleveln bei FF XII mit den Darstias, welches wohl zeitlicher etwas schneller vonstatten gehe, die reine Trainingszeit wohlgemerkt, denn Darstia erreicht man ja nach kurzer Zeit schon.
Mal die nackten Werte von Marcus auf 66:
Level: 66
HP: 4479
MP: 216
Magiesteine: 44
Gewandheit: 26
Stärke: 51
Zauber: 36
Wille: 35
Jetzt geht es zu zweiten Training, Freia, Zidane, Vivi (dank MP 50% kann man doppelt so lange STOP machen, lohnt sich doch die 8.500 Punkteinvestition XD ) und Quina Abilties beibringen, Drakogramm und Räuberseele stärken, Frösche mümmeln und dann Cleyra unsicher machen.
Zitat:
Gibt da so nen Cheat (per X-Ploder und Gamebuster-Zusatzgerät), wodurch man nach jedem Kampf 65.535 EXP kriegt, damit wird ers wahrscheinlich gemacht haben, da er sicher für sowas nicht seine Freizeit wochenlang, vielleicht sogar Monatelang opfert.
Und ein Cheatmodul, wie es erwähnt wird zu benutzen, wäre für einen RPGler unrühmlich und ist wohl sehr atypisch (wenn das so der ansatzweise korrekte Ausdruck ist).
Man kann ja nebenbei was anderes machen, außer stupide das Level von Marcus hoch bringen. Ich persönlich mache während dessen Arbeiten am PC und nur gelegentlich, hänge ich mich vor die PS, um die Äther und Jadesteine zu verkaufen, die die Egelkriecher im angenehmen Maße dropen......aber irgendwann, ab so ca. Level 60 wird es auch einen wie mir zu bunt, und es zieht sich wie Kaugummi, deswegen erstmal Level 66.
Zitat:
Nebenbei bemerkt ist Exkalibur II zwar nicht für immer verloren, wenn man dort nach 12 Stunden ankommt, doch muss der Zeitzähler des Spiels etwa 256 mal seine Farben gewechselt haben. Und das dauert knackige 3 Jahre.
Hat das schon jemals jemand getestet oder woher stand diese Info? Weil das geht ja wohl auf keine Kuhhaut. Ich würde wohl, wenn ich extrem langsam spiele würde, Kartentraining und weiß der Geier was noch, auf einen 2 Farbwechsel kommen, also über 200 Stunden.