Kennt noch wer Deutsche FF foren außer, dieses hier und FinalFantasy.de ?!
Würde gerne noch mehr infos bzw spielererfahrungen zu XIII lesen, solange ich meins nicht habe o_O *schnief*
Danke euch schonmal ^^
MFG
Tajela
Druckbare Version
Kennt noch wer Deutsche FF foren außer, dieses hier und FinalFantasy.de ?!
Würde gerne noch mehr infos bzw spielererfahrungen zu XIII lesen, solange ich meins nicht habe o_O *schnief*
Danke euch schonmal ^^
MFG
Tajela
Yattaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!! :):)
Hab grad den Endboss geplättet... und ihn dabei ziemlich geownt.... 5-Sterne Ranking bei beiden Formen = Superstar-Trophy (und damit eigentlich das PS3 Theme von Serah, oder?) ;)
Derzeit läuft grad das Ending... hmm... irgendwie alles etwas verwirrend.... ;)
EDIT: Neh... kein Serah-Theme... dann ist das wohl für 5-Sterne in allen Missionen oder so... aber dafür eins von Hope und Lightning... yay!
Anyway, der letzte Boss ist zwar nicht ganz so ein Scherz wie in FFX, aber trotzdem, 2-3 Runden debuffen, breaken und dann mit den Girls (A/B/A) die 3.3 Millionen in einem Break-Zug wegpuffen... geht in etwa der halben Target Time.... von den 4500 Death Count waren glaubs sogar noch 3000 übrig. :)
LOL, die meisten Standard-Gegner im Enddungeon waren härter.... ^^
Aber mir solls recht sein, überzogen harte Endbosse waren noch nie mein Ding... dafür ist schliesslich das Post-Game da.
Nun, trifft sich gut, morgen beginnt die Arbeit wieder... dann kann ich mich dazwischen gelassen dem Post-Game widmen und bald mit KH Birth by Sleep beginnen.... und muss nicht immer an FFXIII denken. Mission Weihnachtsferien erfüllt! ^^
Zum Death Trick noch:
Die Chancen sind echt klein... wollte ne Adamantortoise damit liquidieren... nach 20 Versuchen hab ich's aber aufgegeben... dafür hab ich das Monster von Mission 52 rein aus Freude mal mit dem Death Spell bezaubert... und schwups, Insta-Kill beim ersten Versuch.... gab jedoch nichts wirklich gutes dafür. :(
Item Creation:
Ist ziemlich simpel, aber die benötigten Items zu erhalten, erfordert ziemliches Grinding:
Die meisten Items haben einen EXP-Wert, mit welchem man Accessories und Waffen aufpowern kann. Erreichen diese ein bestimmtes Level (mit nem Stern gekennzeichnet), kann man sie mit nem speziellen "Item Change" Gegenstand (meist was wie Mangan, Uran, Kobalt etc.) fusionieren und es gibt ein neues Item dafür.
Zudem kann man noch die Items auseinandernehmen und so andere Items erhalten... insbesondere die Dash Shoes... und die Prozedur dafür ist mal wieder sowas von seltsam, dass man ohne FAQ nie und nimmer draufkommen würde... WTH?
BTW, hat jemand auch das Problem, dass die Trophy für Chapter 11 nicht freigeschaltet wurde.... scheint mir irgendwie ein Glitch zu sein, lol... naja, bin keine Trophy/Achievement-••••, von daher störts mich weniger... finde es aber trotzdem etwas seltsam....
AFAIK nein. Im GamePro-Forum ist noch etwas los (wohl auch, weil Trico und ich dort und hier Cross-Copy-Paste-Posten), ansonsten ist zumindest im deutschsprachigen Raum bzgl. FF-Foren nicht viel los.
Tjo, FF ist halt auch "nur" ein J-RPG, dass in PALien nicht allzuviel Fans hat....
Btw wieweit kann man eig seine hp etc ausbauen, wo issn da das cap weil sonst kann man ja einfach mal 24 stunden am stück grinden und is overpowert ;-)
Kann man durchs grinden alles auf max bringen, wenn man es lange genug macht ?!
@Holystar achso da bin ich schon länger ;-)
MFG
Tajela
Nope, unendliches Grinden geht nicht. Stell's dir vor wie das Sphere Grid von FFX, aber im ersten Kapitel ist nur 10% offen, im 2. Kapitel werden weitere 10% geöffnet etc. Vor dem Kapitel-Boss kannst du also nur soweit grinden, wie das Sphere Grid bzw. hier eben das Crystallium freigeschaltet ist.
Mit dem Besiegen von allen Gegnern einmal kannst du etwa die Hälfte des neuen Crystallium-Bereichs des entsprechenden Kapitels füllen... 2-3 h grinden und du bist am Limit... weitere CP kannst du zwar sammeln (max ist 999'999) aber einsetzen kannst du es erst im nächsten Kapitel, wenn das Crystallium wieder erweitert wird.
Ist im Grunde so wie bei Lost Odyssey... irgendwann bringt dir das Vermöbeln von Gegnern nichts mehr und deine Stats sind fix bis zum nächsten Bereich bzw. bis du den Kapitel-Boss geschafft hast....
HP-Cap an sich gibts keines... vor dem Endboss kommst du auf 7000 - 10'000 HP mit allen ausgefüllten Noden, im Post-Game auf ca. 20'000.
Damage ist mit nem Cap auf 99'999 versehen (erreichst du aber erst ganz am Ende wenn ein Gegner 999% Break ist inkl. Buff/Debuff). Mit dem Genji Armlet (Mission 51, 62, 63) erhälst du die Break Damage Limit Ability und kommst auf 999'999 pro Schlag.... wenn denn deine ATK das erlaubt. ^^
danke dir für die aufklärung, die vergleiche bringen mir nur leider nix, hab noch kein anderes FF so wirklich gespielt ;-)
Ich bin mal gespannt, hoffe ja das es morgen oder spätestens übermorgen nun endlich kommt, bin schon ganz heiß drauf ;-)
Eine frage noch zu den nebenmission, also aufgaben sidequest oda wie die auch imma heißen, ich habe in einem video gesehen sobald man eine mission an so einem kasten annimmt wird man irgendwo hingeportet, wie gehts dann weiter?! haut man da dann die mops und wenn alle down sind, die zur mission gehören wird man back geportet ?!
MFG
Tajela
Hey Gz - Ich hab kurz davor auf Pause gedrückt weil ich mir nen Fußballstream noch angucken will.Werd wohl vor Mitternacht auch noch das Teil plätten*g*
Hoffentlich natürlich auch so flott und zügig,weil ich doch langsam Lust aufs Post Game hab :D
Jap manche Sachen bei der Item Creation sind einfach seltsam.
Naja,muss man halt auf nen Guide zurückgreifen um alles zu haben.Gut das die Japaner bei sowas ziemlich fleissig sind und alles bis ins Detail beschreiben^^
Der Death Trick ist wohl sehr Glücksabhängig.
Ich hab mal bei Kouli gesehen das er zeitweise 5-6x hintereinander damit trifft,dafür dann in den nächsten 20 Versuchen nicht und je nach Gegner sogar neu geladen hat weil der Summon abgelaufen war.
@Taleja
Naja - Stell dir ein Brett vor auf dem du dich immer einen Schritt vorwärts bewegst und das mit mehreren Stockwerken.
Sagen wir Stockwerk 1 ist offen,aber um Stockwerk 2(usw) zu betreten musst du erst einen bestimmten Punkt in der Story erreicht haben.
Nachdem Ende vom Spiel öffnet sich alles,aber selbst da ist nicht so viel Platz vorhanden das du extremst überpowern kannst.
Das HP Maximum ist bei allen außer Snow bei etwas um die 20 000.Er soll irgendwas um die 30 000 erreichen können glaub ich.
@Sir Swordy
Geschmackssache - Die Spiele kann man ja nicht wirklich vergleichen.
Die Anspielung war aber darauf bezogen das die Leute jetzt schon,bevor sie überhaupt irgend eines der beiden Spiele selbst gespielt haben bevorzugen/zerfetzen,weil sie von irgendwem der ne Katze hat die ne Maus kennt die FF13 10 Minuten gespielt hat,etwas gehört hat und es nicht ne 1:1 Copy von FF7 ist.Weil bei den Fanboys ist alles Mist das nicht ein Kopie davon ist.
Und mein Geschmack ist natürlich RPG > Shooter mit Text :D
Aber dennoch werd ichs spielen,aber aufn PC =)
BTW, ist es jemandem schon aufgefallen?
Enhancer = Augmentor
Healer = Heiler
Defender = Verteidiger
Jammer = Manipulator
Attacker = Brecher
Blaster = Verheerer
Ehm...ja, unglücklich. Dabei wäre es ja nun nicht so schwer gewesen, die Namen einfach beizubehalten...achja, Paradigm Shift, da war ja was.
@Tajela: Ist dein Spiel endlich angekommen, damit du mal wieder sowas wie ein Leben hast? :-P
@Rest
Ich habe mal storybezogene Fragen, weil ich finde, dass einige Sachen im Spiel einfach nicht richtig erklärt werden, wodurch ich nur wage Vermutungen habe, was nun was ist.
So Spiel is da, bin zocken MUHAHAHAAHAH!!!
Tage und Nachte langes warten is zuende ;-)
MFG
Tajela
Kann mir bitte mal wer sagen wie ich neue Speels, also "Attacken&Zauber" bekomme, und erscheinen die dann Automatisch in meiner "Ability"
Achja und kann mir bitte jemand das Optima Change system mal erklären, was genau macht das und vorallem wie ?!
Danke euch für die schnelle hilfe
Liebe Grüße
Tajela
Die Spells und Abilities bekommst du, indem du auf dem Crystallium weiterwanderst und dazu brauchst du wiederum CP, die du durch die Kämpfe bekommst.
Das Optima Change System ermöglicht dir einen Jobwechsel. Es gibt z.B. einen Healer, der heilt nur, einen Attacker, der nur angreift und Blaster sind Zauberer (Später gibt es noch Enhancer und Jammer).
Du musst die Optimas im Kampf wechseln, um bestmöglichst an die Gegner angepasst zu sein. Das ist wichtig, denn wenn du die falschen Optimas hast, können dich sogar Standardgegner ohne Weiteres killen.
Die Optima-Einstellungen findest du im Menü (1. Punkt) und in dem Untermenü ist es wieder der 1. Punkt. Da kannst du dann die Einstellungen dafür vornehmen.
Hoffe, dass das verständlich war ;) Viel Spaß noch!
Supi danke dir Mando ;-)
Also sollte bzw muss ich imma ein Attacker, ein Heiler und noch irgendwas in meiner grp haben ?!
MFG
Tajela
Kommt drauf an, manchmal brauchst du evtl. auch 2 Heiler, wenn ein Gegner viel Schaden macht. Oder du brauchst einen Jammer, um den Gegner zu schwächen, um so mehr schaden zu machen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Mit einem Attacker/Healer/Blaster kommt man wohl durch, aber die Kämpfe dauern dann unter Umständen ewig...
Was sind denn genau die Aufgaben in der grp bzw infight ?!
Attacker, is klar ;-)
Healer, is auch klar ;-)
Defender ?!
Blaster ?!
Enhancer ?!
Jammer?!
Defender checke ich auch nicht so richtig. Also, der hat anscheinend Verteidigungsskills, aber den Nutzen verstehe ich bisher nicht.
Blaster ist der Zauberer, der sowas wie Feuer, Wasser etc. zaubert.
Enhancer steigert deine Statuswerte, Stärke und Verteidigung, oder zauber Hast auf dich, damit dein ATB-Balken schneller voll wird.
Jammer belegen den Gegner mit negativen Statuseffekten, so füllt sich z.B. der ATB-Balken langsamer oder die Stärke wird reduziert.
So ich bin nun in Ch 2, und die großen Roboter da sind so grau rot hauen ja mal schon richtig rein, drei hits und ich bin tot WTF......gibts irgendeine möglichkeit geld zu verdienen damit man sich mehr F...Federn kaufen kann, jemand nen tipp ?!
MFG
Tajela
Welche Stelle genau? Ist das nicht das Chapter, wo man Vanille/Hope, Lightning/Sazh oder Snow abwechselnd spielt?
Wenn du bei Standardgegnern schon Phönixfedern brauchst, dann machst du was falsch. Für den Anfang ist es am besten, im Angriffsmenü das oberste Kommando auszuwählen, da sucht dir das Spiel dann automatisch passende Angriffe, wodurch du eigentlich wirklich nur X in den Kämpfen drücken musst.
Falls alle Stricke reißen, musst du Potions benutzen. Angriffsmenü, unterster Punkt, dann 1. Punkt (links). Potions heilen die ganze Gruppe, was recht praktisch ist.
Defender sind soetwas wie ein Tank. Er lenkt die Angriffe auf sich selbst und steigert seine eigene Verteidigung, bzw Kontert. Man kann statt Healer/Heraler/Healer auch Healer/Defender/Healer nehmen, was ggf sogar besser ist, weil sich der Schaden dann auch nach einem Optima Change auf den ehemaligen Defender konzentriert und das Healen leichter macht.
Blaster sind magie Angriffe, was man halt so kennt. Feura etc. Steigern den Chain Gauge enorm (Attacker kaum bis gar nicht), aber ohne einen Attacker geht der Chain Gauge relativ schnell wieder zurück. Nach dem Chain Break empfiehlt es sich auch mehr mit Attacker/Attacker/Blaster anzugreifen, als mit Blaster/BLaster/Blaster. Attacker macht beim Break mehr schaden.
Enhancer sind entweder Verteidigungszauber ala Protes , oder stärken den Angriff durch Elementarwaffen etc., casten auch Haste und eben alles was den eigenen Stats einen temporären boost gibt. Anfangs ist Hope für die Vetreidigungszauber zuständig und Sazh für die Stärkungen. Gegen ch. 13 können aber beide, beides.
Jammer senkt die Feindlichen Statuswerte und belastet ihn mit verlangsamten ATB Ladezeiten oder Gift.
Falls du die japanische Katakana-Silbenschrift nicht lesen kannst (ist zum Lernen aber recht einfach da nur ca. 30 Zeichen und hilft in Import-RPGs massiv, da damit in 90% der Fälle einfach englische Wörter geschrieben werden!) kannst du dir dieses Forum für Übersetzungen ranziehen:
http://finalfantasy-xiii.net/forums/...ead.php?t=9967
Daraus ist auch dieses Bild mit den Haupt-Item-Übersetzungen:
http://img683.imageshack.us/img683/7...emmenumenu.jpg
Die Phönix-Federn würde ich mir definitiv für die Boss-Fights aufsparen... und auch Potions nur in Notfällen brauchen..... denn Geld an sich gibts in FFXIII nur sehr, sehr wenig. Du kannst zwar etwas Premium Chips bei Gegnern farmen, aber mit ner guten Strategie wirst du im Hauptspiel nie etwas kaufen müssen... weder Potions noch Federn.
Das Post-Game sowie einige der Endgame-Bosse sind natürlich ne andere Sache....
V.a. bei Robo-Gegnern musst du jeweils versuchen, deren Break-Balken zu füllen... d.h. rundenweise abwechselnd zu schlagen, dass er dazwischen nicht geleert wird.
Daher unbedingt immer mindestens einen Attacker im Team haben... denn wenn du nur Blaster hast, leert sich der gegnerische Break-Balken sehr schnell. Ziemlich mühsam....
Komme ich gleich am anfang von Ch3 schon aufs Crystarium ?! irgendwie bin ich grade zu blöd o_O
MFG
Tajela
Sobald man Zugriff auf den Jammer Job mit Vanille hat lohnt es sich gegen solche Gegner auch mit Jammer/irgendwas in den Kampf zu gehen.
Den Gegner debuffen,kurz in nen Heiler Mode wechseln und dann in B/B oder B/A zum breaken.Geht durch die Debuffs schneller.
Einfach weiterspielen - Es gibt dann zu absolut allem im Spiel immer ne Eklärung =)
War gestern tatsächlich noch 5 Minuten vor Mitternacht durch und hab heute auch schon angefangen mit dem grinden und sonstigen.
Auch wenns irgendwie monoton momentan ist macht es doch Laune,besonders wenn man sieht wie der Schaden und sonstiges teilweise so pervers schnell ansteigt :D
Ahh ich habs nun, ich blick da zwar mal garnet durch aba hoffe wenn ich einfach ales anklick auf dem Cry...... mache ich schon nix falsch ;-)
MFG
Tajela
:DZitat:
huenitsukusu (die letzten beiden Zeichen waren nicht drin)
owned....
Na, ein paar Tricks gibt es dabei dann doch. Das "hu" ist ein "fu" (ist eine Ausnahme der H-Reihe) und die kleineren Katakana werden nicht selbst gelesen sondern verändern die umliegenden Zeichen: kleines "e" macht aus dem "fu" ein "fe" und kleines Kichergesicht bzw. "tsu" heißt lediglich, dass der nachfolgende Konsonant doppelt kommt. Das ergibt dann:
fenikkusu no (wahrscheinlich Kanji für Feder, kenne ich nicht).
Braucht man etas Fantasie zu aber ist doch erkennbar...
ICh lerne zwar japanisch aber ich würde mir mit meinen geringen Kentnissen im Moment nicht zutrauen Japan-Importe zu spielen oder mich da mit einer Tabelle durchzuwuseln - wäre mir auch zu frustrierend. Bin sehr beeindruckt, wie ihr das macht. Tja, Fans sind schon ein tolles Völkchen...;)
Sooo...meins is heute morgen auch ma endlich gekommen und ich hab da ma noch ne kleine frage^^ Wie isn das mit Libra?
Ich habe gelesen das man das halt immer mal auf die Gegner machen sollte, da die Partymember dadurch neue Angriffe auf Gegner machen weil sie Schwächen erkennen.
Jetzt meine Frage: Speichert sich das auch wenn die Gruppe getrennt ist?
Bsp: Ich hab ne grp aus Light und Hope....und...hm..hmm...Saszh und Vanille (gibts doch auch so glaub^^)
Jetzt nehme ich an ich habe bei beiden die gleichen Gegner. Wenn ich jetzt mit Lightning Libra caste...eine Schwäche finde, wird die dann für die Party gespeichert oder müsste Vanille bei den gleichen Gegnern wenn die Grp getrennt ist diese Schwäche nochmals rausfinden? Da das ja TP kostet wäre das noch interessant zu wissen wie man oder ob man das spammen muss^^
Haha, na ja, war ja klar, dass da ein Haken ist :) Habe das aber eben nur spaßeshalber ausprobiert.
Das Spiel selbst zocke ich mit Translation Guide, Japanisch will ich nicht extra dafür lernen. Ich muss auch gestehen, dass ich Japanisch nicht besonders anziehend finde in Bezug auf den Klang....kann deswegen auch nicht verstehen, wieso einige immer so nach einer jap. Synchro geiern. Aber so gehen die Wahrnehmungen auseinander....
By the way, hier mal eine Liste an absoluten Unwörtern, die hier schon zig mal vorkamen: casten, droppen, farmen, spammen, Troll (<- :\), breaken.
Man merkt eindeutig den Einfluss von Foren :D
Ich würde sagen, dass hat oftmals mehr mit der Qualität hinter der "Sprecharbeit" zu tun, als mit dem Klang der Sprache. Ist bei westlichen Filmen oder Spielen ähnlich, wenn man bedenkt, dass viele Leute meist die englischen Stimmen bevorzugen. Viele Produkte wirken im Original einfach ausgereifter, vor allem Anime oder Videospiele. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder.
Jup. Ich mag es einfach da ich, wie ich persönlich finde, so viel besser die ganze Atmosphäre spühre....natürlich mit Textübersetzung daneben^^
Aber bin grad gegen Ende Ch. 1 und yeah....geht bis jetzt ganz edel ab das Game xD
PS: ich hatte ja mal geschrieben das ich mir die Asia bestellt hab (also J-Asia) net die normale J-Version in der Hoffnung das was englisches beiliegt und siehe da....ich hab die unbezahlbare "Minihandbuchzettelversion" :D auf Englisch drin die in jedem Forum schon gescannt wurde xD...naja, auch egal^^
Ich finde sowieso, dass man Katakanaraten als Partyspiel betreiben sollte. Jeder kriegt eine Tabelle und wer's zuerst raushat gewinnt. Manche Kombinationen sind so urkomisch, das für die Lacher allemal gesorgt ist.Zitat:
Haha, na ja, war ja klar, dass da ein Haken ist Habe das aber eben nur spaßeshalber ausprobiert.
Hhm, ich finde Japanisch vom Klang her schon sehr schön anzuhören aber das eigentliche PRoblem ist ja, dass wir Deutschen dann oft Englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel haben, die oft nicht einmal übereinstimmen und da ich beides verstehe, versuche ich die ganze Zeit beides mitzubekommen und jeweils in das andere zu übertragen. Da ist japanisch mit deutschen Untertiteln echt einfacher und hin und wieder verstehe ich mal ein Wort und freu mich.
Wobei deutsche Sprachausgabe für mich dann auch so ungewohnt ist, dass ich damit auch nicht klarkomme.
Hey Guys!
Ähm was ich irgendwie nochnet so verstehe ist, ab und zu wenn ich in einen neuen kapf komme habe ich so ein Preemity Strike, was genau macht der und wann kommt der immer ?!
Danke für die Hilfe ;-)
MFG
Tajela
Hilfe, oh man ich bin grade in Chapter 3 Ende...
Da sind so zwei npcs "Shiva Twins Battle"
Ich mache imma dmg auf die dann is der HP Balken ca halb down, meine zeit um dann is Game Over, was mache ich denn da bitte falsch btw was muss ich da überhaupt machen außer normal dmg auf die dame ?!
MFG
Tajela
@ Tajela...sorry, is echt net böse gemeint, aber bevor du immer jede Frage postest lies doch einfach mal hier im chapter guide nach:
http://finalfantasy-xiii.net/forums/...splay.php?f=50 ;)
Dann kommst du eigentlich recht problemlos durchs game. Preemptive Strike wird auch alles erklärt mit Übersetzungsscreens usw^^
Lohnt sich. Hab bis jetzt noch 0 Probleme...bin Chapter 2 *freuisdasgeil* :D
Glaub beim Shiva Twin Battle habe ich abwechselnd Blaster <-> Attacker gemacht. Sterben kann man ja nicht. Wird etwas knapp, aber sollte gehen.
Ich danke dir *verbeug* http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
MFG
Tajela
guckst du da^^
http://translate.google.ch/translate...50&sl=en&tl=de
viel Spass damit ;)
Edit: hat zwar ne witzige Satzstellung aber is wenn man kein Englisch kann doch zu gebrauchen^^
Bei allen Summon Battles gibts ne Methode, deren Balken möglichst schnell zu erhöhen... bei den Shiva Sisters wirkt Blocken mit dem Defender am besten, bei anderen ist Blaster-Magie oder Debuff+Magie am effektivsten. Wenn der Balken voll ist, muss man übrigens noch auf "Viereck" drücken, damit der Kampf beendet wird.
Japanisch... für mich ist es eine der schönsten Sprachen der Welt. Quasi wie Musik für meine Ohren. Könnte dem Japanischen glaubs ewig zuhören... daher mag ich wohl J-Pop besonders. Und J-Importe von RPGs sind daher auch am idealsten. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. :)
Dazu kommt halt, dass J-RPGs auch auf eine gewisse Weise die japanische Kultur beinhalten bzw. die Gesellschaft (oder Mode, im Falle von Nomura) abbilden... was auf Japanisch also ganz "normal" tönt, kommt in ner westlichen Übersetzung nicht selten einfach dämlich rüber..... insbesondere, wenn's um etwas kindischen Humor geht.
@Trico: Congrats zum Sieg über den Endboss!!
Wie hast du übrigens den zweitletzten Gegner gemacht? Erst wollte ich ja ehrlich kämpfen, aber nachdem er mir meine 100% HP Lightning mit Death umgelegt hat (Instant Game Over) und ein ander mal alle meine Heiler am Casten gehindert hatte war ich mir nicht mehr zu schade, den Dreckskerl mit Debuff+Bio fertigzumachen. Billig aber effektiv... und 5 Sterne garantiert. :)
Hmm, mit dem Post-Game werde ich wohl bis zur US-Version warten... einerseits fehlt mir neben der Arbeit die Zeit für 20-30 h Grinden und all die Mob Hunts, andererseits kommt BbS bald raus.... und die Weekends sind für Skifahren reserviert. ;)
Ja, bei mir ebenfalls. Habs so 5-6 mal versucht und letztendlich ist ständig Lightning am Instant Kill Spell-whatevar gestorben. Kannst du mir mal den Debuff/Bio Trick erklären? Bzw welche Party zusammensetzung und welche Optima xD? (absolut keinen nerv dafür, aber ich würd gerne das Ende sehen , bevor ich die ganze Story wieder vergesse xD)
Lightning/Fang/Vanille:
Starte den Kampf mit H/J/J oder A/J/J (mit H/J/J siehst du die Statusveränderungen auf ihm nicht), bis du Bio und 3-5 andere Debuffs auf ihm drauf hast (daher brauchst du 2 Jammer, sonst geht's du langsam).
Dann kannst du etwa 2 min warten (H/D/H zum Heilen/Blocken, A/J/J zum "Schauen") bis Bio abgelaufen ist und das ganze noch ca. 2 mal wiederholen... dank den DEF/MDEF/etc. Debuffs wirkt Bio EXTREM schnell... in ca. 6 min sind alle seine 6'000'000+ HPs weg....
Der Boss ist so ein ziemlicher Scherz... und seine letzte Form einfach mit B/A/B möglichst schnell breaken, kurz zurvor anstatt via Healer besser schnell mit der Full-Cure TP-Ability heilen, dann mit B/A/B oder A/A/B voll drauflosdreschen.... die 3.3 Mio HP bringst du so locker in einem Zug weg... und viel Spass beim Ending.... und den 99'999 Damage Zahlen unter 999% Break gegen Kampfende. :)
Ähm..... jungs kurze frage, in Chapter 4 sind doch überall diese zweibeinigen Roboter, irgendwie bekomme ich die total schwer down wenn ich nicht grade mit Lightning down bin, die sind so Gelb / Gold weiß evlt jemand wie man die recht fix down bekommt, gibts da nen trick ?!
MFG
Tajela
Ich weiß nicht genau, wie ich die besiegt habe....weiß aber glaube ich, was du meinst.
Generell bekommt man jeden Gegner schnell klein, wenn man folgende Taktik benutzt:
Zuerst benutzt du Attacker und Blaster, lässt angreifen, wechselst danach sofort zu einer Blaster/Blaster Kombi, lässt angreifen und wechselst danach wieder zurück zur Attacker/Blaster Kombi mit entsprechenden Angriffen und wiederholst das ganze so lange, bis der Break-Modus eintritt.
Die Taktik hat den Vorteil, dass der Break-Balken schnell hochgeht und nur langsam wieder sinkt und ich habe festgestellt, dass der ATB-Balken nach jedem Optima Change ganz voll ist. Mit der Taktik bekomme ich auch am meisten 5/5 Ratings am Kampfende.
Zugegebenermaßen finde ich die Taktik echt billig und ich frage mich auch, ob das mit dem vollen ATB-Balken nach dem Change ein Bug oder sowas ist, denn dadurch werden einige Kämpfe definitiv zu einfach.
Achja, zwischendurch musst du eben auch mal zu einer Attacker/Healer Kombi wechseln, falls es brennt. Aber das Feingefühl traue ich dir eigentlich zu ;)
Von allem was ich bisher so gehört habe, scheinen sich viele meiner Befürchtungen zu bewahrheiten :-/
Final Fantasy X-3, kaum Städte wenn man davon überhaupt sprechen kann, sehr linear, auf Erkundung wird nur wenig Wert gelegt, die gesamte Ausrüstung setzt sich nur noch aus einer Waffe und einem Accessoire zusammen (man vergleiche dies mal mit FFXI und XII), die automatische Heilung nach jeder Feindbegegnung vertieft den überwunden geglaubten Graben zwischen Erkundung und Kampf wieder ... da können die schnellen Battles noch so viel Spaß machen, das Gameplay wird bei mir vermutlich nicht allzu gut ankommen.
Aber najo, die Grafik ist Bombast, ich vertraue den musikalischen Fähigkeiten von Hamauzu und wenn die Handlung auch okay ist, wirds wenigstens ein gutes RPG. Aber dass es das Final Fantasy ist, das ich mir wünsche, bezweifle ich stärker als je zuvor.
Nur noch zwei Monate warten. Ich sollte mir langsam mal ne PS3 besorgen *g*
Frage: Ist bei den Charas im Kampf ein fliegender Wechsel möglich, ähnlich wie in FFX und XII? Oder kann man wenigstens schnell und einfach den Leader der drei aktiven Figuren beliebig wechseln? Dass man sofort Game Over geht, wenn der Anführer verreckt, passt mir irgendwie auch nicht.
Ich hab schon was im ,,Square Enix is da Evil''-Thread geschrieben: Wenn du dir lieber ein bisschen mehr Final Fantasy 12 im 13. Teil gewünscht hast -> Avoid. Du wirst damit keinen Spaß haben. Was mich eigentlich wundert, du magst doch FF7 so gerne und das ist doch auch sehr storyintensiv? Gut, aber ich denke nach....ist mit 13 nicht vergleichbar :)Zitat:
Von allem was ich bisher so gehört habe, scheinen sich viele meiner Befürchtungen zu bewahrheiten :-/
Final Fantasy X-3, kaum Städte wenn man davon überhaupt sprechen kann, sehr linear, auf Erkundung wird nur wenig Wert gelegt, die gesamte Ausrüstung setzt sich nur noch aus einer Waffe und einem Accessoire zusammen (man vergleiche dies mal mit FFXI und XII), die automatische Heilung nach jeder Feindbegegnung vertieft den überwunden geglaubten Graben zwischen Erkundung und Kampf wieder ... da können die schnellen Battles noch so viel Spaß machen, das Gameplay wird bei mir vermutlich nicht allzu gut ankommen.
Aber najo, die Grafik ist Bombast, ich vertraue den musikalischen Fähigkeiten von Hamauzu und wenn die Handlung auch okay ist, wirds wenigstens ein gutes RPG. Aber dass es das Final Fantasy ist, das ich mir wünsche, bezweifle ich stärker als je zuvor.
Die automatische Heilung ist imo nötig, denn sonst wird es zu frustrierend. Und es ist einfach Komfort: Man könnte ebensogut Cure auf alle zaubern und hätte den gleichen Effekt.
Wenn du mit dem Spiel Spaß haben willst, dann musst du den 12. Teil einfach temporär vergessen. Die Mängel entschuldigt Teil 13 mit wirklich wirklich beeindruckenden Zwischensequenzen (nicht nur die Bang-Boom-Bang Teile, sondern auch die ,,leisen'') und einem wirklich tollen Kampfsystem, das ICH viel besser als alle Kampfsysteme der Reihe finde.
O rly? http://i45.tinypic.com/ea0ayw.jpg < Nur ein Statusscreen zirka 10 Stunden vorm Ende,keine Spoiler
Man hat relativ bald mehrere Plätze für Accessoires
Hm welchen genau meinst du?Einer von den Phasenkämpfen oder noch was davor?
Ansonsten war meine Taktik eigentlich immer B/B/A mit L/F/V
Kurz vorm Break oft noch auf Doppelheiler+Tank wechseln,dann mit H/J/J breaken und dann im A/A/B umhaun :D
Ginge wohl nich wenn Lightning oder Fang nich so heftig zuhaun würden*g*
Post Game bin ich schon ein wenig weiter mit dem grinden,aber es zieht sich.
Die Nods brauchen 60k+ usw und man konnte ja nicht direkt zu den Gegnern die ordentlich was bringen -.-
Die Plat Trophy hol ich mir auf jeden Fall noch in der Jap Version und die PAL/US werd ich wohl nur so nebenbei durchspielen,aber auf alles andre verzichten(außer es gibt neuen Content).2x mach ich das ganze nicht^^
PS:
Das Ending war mal wieder ein Grafik Meisterwerk und ziemlich schön gemacht von der ganzen Idee,findest du nicht?
Na, ich bin Fan der Reihe und würde es alleine schon spielen, um mitreden zu können, selbst wenns der Horror wäre -_^
Sagen wir mal so: Mir ist in einem RPG jeder Aspekt wichtig. FFVII und ein paar wenige andere Spiele haben mir gezeigt, dass es möglich ist, alles auf einem hohen Niveau zu halten. Der siebte Teil mag storyintensiv gewesen sein, und dagegen habe ich im Prinzip nichts, aber bot eben auch beim Gameplay jede Menge Abwechslung und ermunterte den Spieler durch zig versteckte kleine Geheimnisse oder Alternativrouten überall, nochmal genauer hinzuschauen. Insofern ist eine genial präsentierte Story für mich keine Entschuldigung dafür, dass andere Dinge die mir wichtig sind stark vernachlässigt werden. Um in eine virtuelle Welt eintauchen zu können, brauche ich gewisse Freiheiten, die selbst der erste Teil schon bot. Doch genau diese scheinen mit XIII stärker beschnitten zu werden als jemals zuvor in der Serie, und das finde ich sehr schade.Zitat:
Was mich eigentlich wundert, du magst doch FF7 so gerne und das ist doch auch sehr storyintensiv? Gut, aber ich denke nach....ist mit 13 nicht vergleichbar
Dafür ließe sich unter Umständen aber ein Ausgleich schaffen. Es ist ja gar nicht so sehr die automatische Heilung an sich die mich stört, sondern das, was es für das ganze Konzept bedeutet: Jeder Kampf ist abgetrennt von den anderen, quasi ein Duell in dem nur gewinnen (und weiterkommen) oder verlieren zählt. Das war damals anders, da kam es auch auf das "Wie" an. Wer erinnert sich nicht an diese schlimmen aber spannenden Situationen, als man mit der angeschlagenen Truppe tief in einem Dungeon war, keine Potions mehr besaß, die MP zur Neige gingen und man sich fragte, ob man den nahenden Boss unter diesen Umständen noch packen könnte. Sowas gibt es in XIII anscheinend nicht mehr.Zitat:
Die automatische Heilung ist imo nötig, denn sonst wird es zu frustrierend.
Mit dem Unterschied, dass man MP verliert, die auch nicht unbegrenzt vorhanden sind bzw. sein müssen.Zitat:
Und es ist einfach Komfort: Man könnte ebensogut Cure auf alle zaubern und hätte den gleichen Effekt.
Ich werds versuchen, aber dürfte mir extrem schwer fallen.Zitat:
Wenn du mit dem Spiel Spaß haben willst, dann musst du den 12. Teil einfach temporär vergessen.
Ja, damit muss man eben auskommen :/ Wie gesagt, der Fokus ist anders. Ich kann nur für mich sprechen, aber die Spielwelt leidet daran nicht wirklich. Es wirkt trotz Schläuchen glaubhaft und die Atmosphäre ist teilweise wirklich gut und wird von Grafik (einige Bilder sind wirklich atemberaubend) und Soundtrack sehr gut getragen.Zitat:
Insofern ist eine genial präsentierte Story für mich keine Entschuldigung dafür, dass andere Dinge die mir wichtig sind stark vernachlässigt werden.
Du schmückst es so positiv aus, du Masochist :P Ich kenne solche Stellen sehr gut und sie treten bei mir jedenfalls immer dann auf, wennZitat:
Wer erinnert sich nicht an diese schlimmen aber spannenden Situationen, als man mit der angeschlagenen Truppe tief in einem Dungeon war, keine Potions mehr besaß, die MP zur Neige gingen und man sich fragte, ob man den nahenden Boss unter diesen Umständen noch packen könnte.
a) der Dungeon lang ist
b) der Dungeon lang ist und der Weg zum nächsten Händer _weit_
c) Point-of-no-return
In diesem Sinne...
Zu recht :) Wenn du das System von 13 geschnallt hast, wirst du in dem Spiel kaum/wenige Items brauchen und dieses Wissen befriedigt :) Und falls du diesen Kick brauchst -> Die Bosskämpfe sind einfach nur riesig. Und falls dir die noch immer nicht reichen, dann freue dich auf die Summon-Kämpfe. Selten sowas befriedigendes erlebt, wenn man solche taktisch anspruchsvollen Kämpfe mit gutem Ranking abschließt.Zitat:
Sowas gibt es in XIII anscheinend nicht mehr.
Das schaffst du bestimmt. ;) Versteh mich nicht falsch, ich will dir deine kritische Haltung nicht absprechen, aber man merkt auch FF13 die ,,Liebe'' dahinter an, nur ist es eben ein ganz anderes Extrem als der Vorgänger. Und was zählt, ist ja im Endeffekt, ob es Spaß bringt. Das tut es ja :)Zitat:
Ich werds versuchen, aber dürfte mir extrem schwer fallen.
Ah! Vielen Dank! Hab ihn nun endlich platt gemacht und mir den Abspann angesehen.
Muss sagen, dass die Story relativ schwach ist. Aber vielleicht liegt es daran, dass mir die Überdosis Friendship Power einfach nur zum Hals gestiegen ist. Und natürlich Hope. Ich kann dern Kerl nicht leiden.
Mal sehen, ich hoffe auf Final Fantasy XIII Versus, da scheint es schon mal keinen nervigen 15 Jährigen zu geben.
Also ich weiß nicht, wie man FF13 "storyintensiv" nennen kann. Vielleicht unter dem Aspekt, dass auf die Story im Spiel der primäre Fokus gelegt wird, aber die Qualität der Story lässt in meinen Augen doch sehr stark zu wünschen übrig. Nach der politisch und erwachsener wirkenden Story von FF12 kommt FF13 für mich persönlich einfach nur kitschig daher. Dieses typische "yay, the power of friendship 0wns everything!" ist einfach völlig ausgelutscht. Als ich das Spiel durch hatte, saß ich irgendwie da und dachte mir "und das war's jetzt, oder wie?". :rolleyes: Tut mir leid, aber die Story von FF13 ist in meinen Augen wahrlich keine Glanzleistung. Zwar auch nicht völlig mies, aber da hat mir selbst seinerzeit ein FF5 mehr geboten (das storytechnisch nun wirklich kein Bringer war, aber ich habe es wegen des Gameplays geliebt).
FF13 setzt für mich einzig und allein auf grafischen Bombast, mehr nicht. Das Kampfsystem ist nett, mir persönlich aber zu sehr "nomura" (wildes Anti-Gravity-Herumgehopse). Die Reduzierung auf eine Waffe und ein paar Accessoires ist nach der Masse an Ausrüstung in FF12 eine ganze Faust ins Gesicht.
Irgendwo hatte ich zwar meinen "Spaß" mit FF13, aber in einem doch sehr kleinen Rahmen, leider. Dafür, dass so lange daran herumgewerkelt wurde, frage ich mich, was die Entwickler die ganze Zeit über getrieben haben.
Nur eine kurze Frage:
Hat der letzte Boss mit der Story zu tun und ist er mal wieder etwas "schwerer" wie wie Sephi, Kefka oder Artemisia? Oder ehr so ein Weichei wie die letzten Finalbosse?
Sowas gab es in vielen RPGs, aber nicht in einem FF. Da hatte man viel zu starke Heilmagien und für die MP immer Ether zur Hand (die man trotzdem immer für "später" aufgehoben hat); außerdem passt "tief im dungeon" für ein FF auch nicht sonderlich...bei den harmlosen Bauten, die da immer vorherrschten...
Da ist die Formel: jeder Kampf zählt für sich (mit Restart-Funktion) der XIII in sich wesentlich spannender/nervender.
Die Antwort ist doch mehr als offensichtlich. Hatte ich ja schon lange vorher befürchtet. Statt sich auf ein Spiel zu fokussieren, werkelt man gleichzeitig an mehereren "big Sellern", remakes, und an 20 DS portierungen. Was raus kommt ist ein haufen mittelmäßiger Produkte. Wirtschaftlich lohnt sich das natürlich, da trotzdem fast jeder die FF teile kaufen wird, egal wie mittelmäßigschlecht sie sind.
Hey guys ;-)
Bin jetzt in Ch 6 ;-) *Jubel*
Kurze frage nochmal büüddee, ab welchen Ch kann man sich aussuchen mit welchen char man überall rumläuft, denn noch bin ich leider immer angewiesen die und die Person zu spielen, was irgendwie grade ein wenig doof is denn ich möchte gerne Lightning steuern o_O *schnief*
Und die zweite Frage, wo genau kann man dochmal das Geld farm, hab gehört irgendwo gibts da so Chips die man farm und dann verkaufen kann, in welchen Ch ist denn das, und wie finde ich das am besten ?!
Thx for help!
Liebe Grüße
Tajela
Der drittletzte Boss ist mittel bis leicht, der zweitletzte Boss ist sehr schwer, wenn du ihn fair besiegen willst (aber super-einfach mit ner gewissen, etwas billigen Taktik) und der allerletzte Boss ist wieder leicht.... aber anders als bei FFX kann man theoretisch schon sterben.
Viele normale Gegner-Kombinationen im Enddungeon sind aber super-mühsam... z.T. schlicht unfair....
Bei Game Over kann man übrigens direkt in der entsprechenden Endboss-Phase nochmals probieren, man muss nicht alle 3 Formen nacheinander schlagen.
Gratulation! :)
Wählen kannst du den Leader erst ab Chapter 11.
Farmen kanns du dort, wo das Haus von Einfach im Kreis laufen und die Soldaten kommen immer wieder uns sind dazu superleicht zu besiegen.
Schonmal Final Fantasy III gespielt? Oder IV (besonders am Ende) oder V oder XI? Selbst in VI und XII konnte einem das mal passieren wenn man unvorsichtig war. Klar, in letzter Zeit ist die Serie teilweise sehr einfach geworden, da muss man sich nur mal FFX anschauen. Aber wenn man nicht gerade mit ständigem Aufleveln auf Nummer sicher geht, ist die Serie potentiell voll von solchen Situationen.
Natürlich gibt es andere Spiele, bei denen das viel stärker vertreten ist. Doch selbst wenns bis jetzt nicht unbedingt das typischste für die Serie war, was spricht dagegen, es mal etwas deutlicher so zu versuchen? Ich erinnere mich da immer wieder gerne an Breath of Fire V, hatte selten solche Angst um meinen Spielstand. Das kann enorm zur Atmosphäre beitragen, wenn man weiß, dass man mit der Gruppe in einer miesen Verfassung oder "Gesamtsituation" ist. Dieser Spannungsfaktor fällt bei XIII weg, da mit dem Reset nach jedem Kampf alles so wie vorher ist.
Ach komm ... das hast du in vielen West-Spielen auch, das sich die Figuren nach Kämpfen beim Erkunden nach und nach erholen ... find das auch um einiges logischer als immer auf dem selben HP/MP Level zu bleiben ... und die Kämpfe sind da meist um einiges heftiger als in jedem FF ... von daher abwarten und Tee trinken *g*
Richtig, man bleibt einfach 5 Sekunden stehen und ist wieder voll geheilt und braucht keine Medi Kits mehr die zufällig überall herumliegen. Die Ideallösung in einem RPG wäre eigentlich ein erweitertes Front Mission oder Vagrant Story Kampfsystem, also Schäden an einzelnen Körperteilen bzw. Rüstungen und Waffen. Macht nur alles weniger einfach und damit halt für viele auch wieder nerviger '^^
X ist eigentlich schwerer als IX oder VIII. In XII kommt man auch einfach in Schwierigkeiten (die man aber so wie es sein sollte ohne 08/15 Gambits meistens meistern kann)
Automatisches Heilen ist natürlich schon "einfacher" als nach jedem Kampf mickrige Standard Potions zu trinken :hehe:nton:
Niemand zwingt dich dazu FF XIII zu kaufen :hehe:nton:
Wer will schon billige Produktionen deren Hauptanteil innerhalb eines Jahres hingepfuscht wird. Wie z.B. FF VII ;)
War das jetzt dein Gegenargument? Ok ich weiß, mehr als Enton Smileys hast du nicht drauf. Ah doch, den :rolleyes: beherscht du auch in Perfektion.
Und Gott bewahre ich werde es mir sicher nicht holen.
Das höchste der Gefühle wäre eine PC Portierung, and that wont happen.
Naja wer weiß vllt überrascht SE ja mit Versus.
Dann verpasst du halt das beste Ps3 game :D
Ich weiß garnicht wieso einige hier rumheulen bzw denken das das game so schlecht oder langweilig ist nur weil viele sachen geändert wurden...
Das Game macht einfach hamma spass und die kämpfe sind total spannend, für mich das Goty 2010...
Freu mich schon total auf die EU version, ist auch schon vorbestellt ;-)
PS: So grade in Ch 7 abgekommen :D
MFG
Tajela
Ich hab auch Nietzsche Zitate drauf (und "Shakesbier") (und noch vieles mehr) aber wenn du religiös bist überles es:
Gott ist tot.Zitat:
Zitat von Duke Earthrunner
Naja, Versus ist so eine Sache. Vor allem ist doch insgesamt noch sehr wenig handfestes darüber bekannt. Das KS ist ARPG-"KH"-like und toll. Hab ich bei Kingdom Hearts etwas anders in Erinnerung als durchgehend toll. Die Charaktere sind cool. Gleichzeitig wirken sie ein bisschen wie ne J-Pop Band. Und die Musik ist klasse :AZitat:
Zitat von Duke Earthrunner
Hoffe jedenfalls dass es gut wird. Wenn es die Erwartungen erfüllt wär ich schon zufrieden. Aber wie heisst es so schön - there's nothing either good or bad, but thinking makes it so :)
Man verpasst so vieles im Leben. Aber über Dinge die man nachholen kann sollte man sich nicht den Kopf zerbrechen. Die Vorstellung Versus XIII (irgendwann) im Regal stehen zu haben und FF XIII nicht würde mich schon stören http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gifZitat:
Zitat von Tajela
Ich finde einfach nur, dass etwas mehr Folgen aus den Kämpfen auch in das übrige Spiel mit einfließen sollten. Wild Arms 4 und 5 mag ich, und da wird man auch immer komplett geheilt. Wenn jedoch Charas verrecken, bekommen sie ein HP-Handicap, welches den Maximalwert senkt, bis man bestimmte Items benutzt oder (afair) einen Speicherpunkt erreicht. Das ist doch eine interessante Alternative. Dagegen kommt es mir in XIII so vor, als hätten sich die Entwickler hier kaum Gedanken gemacht. Wenn der Leader draufgeht sofort Game Over? Hmpf.
Will mich an dem Punkt aber auch nicht zu sehr aufhängen. Viel mehr stört mich der offenbar schwach ausgearbeitete Erkundungsaspekt, die Linearität und in diesen Zusammenhängen auch das Fehlen von Städten. Imho sollte sich Square Enix mal wieder an den alten, ich meine den ganz alten Teilen orientieren. In einer immer zugänglicheren, großen Welt von Stadt zu Stadt reisen, sich neu ausrüsten und dabei den Geheimnissen der Story auf die Spur kommen, das alles natürlich in moderner Präsentation (gerne auch mit Tag/Nacht-Modus und Zählung der Wochentage, beides mit Einfluss aufs Gameplay). Ein interaktiver Film sollte meiner Ansicht nach nunmal auf gar keinen Fall den Höhepunkt der Entwicklung einer RPG-Reihe darstellen >_>'
Das ist egal, wenn die ganzen Game of the Year-Titel schon alle im Januar veröffentlicht werden. http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif
Ich verstehe deine Bedenken sehr gut und leider muss ich dir jetzt Kanonenfutter geben. Bei mir ist die Faszination ein wenig gewichen und langsam macht sich Ernüchterung breit.
Ein Chapter des Spiels besteht aus einem langen (ja, Schlauch) Dungeon, den man abläuft. Es gibt _kein_ Design, keine Rätsel und keinerlei Auflockerungen (die Optik mal außen vor). Zwischendurch kommen eben viele (imo zu viele) Kämpfe und Zwischensequenzen. Das wars dann, next Chapter.
Über dieses Konzept habe ich bisher großzügig hinweggesehen, aber mitlerweile ist es schon enttäuschend. Es gibt wirklich 0 Abwechslung und das Kampfsystem kann auf Dauer nicht dafür entschädigen. Erst jetzt fällt auch auf, dass die Städte wirklich fehlen, denn dann hätte man ja Abwechslung gehabt. So gleicht es mehr einem Kampfmarathon. Die vielen Zwischensequenzen sind deswegen auch nötig, weil man dann mal ausnahmsweise nicht kämpft und eine Pause hat.
Ich tue mich auch schwer, überhaupt noch an einen Kauf der EU-Fassung zu denken....jedenfalls nicht zum Neupreis ;) Hoffentlich passiert noch der Bang in Chapter 10 oder 11, wo sich das Spiel mal etwas ,,öffnet''. Deswegen will ich auch nicht zu schwarzmalerisch klingen, vielleicht ist es auch Übersättigung oder das Spiel hat wirklich so ein Tief, keine Ahnung. Der Rest davor hat mir einfach super gefallen, aber momentan ist es ein riesiger Abwärtstrend.
Muss dich leider enttäuschen... in Ch. 11 hast du zwar die Möglichkeit, etwas vom Pfad abzuweichen, wenn du Sidequests machen willst, all die restlichen Story-Dungeons/"Städte" in Ch. 11, 12 und 13 sind aber erneut Schlauchdungeons, mit 2 kleinen Ausnahmen, wo's immerhin so 10% Abwechslung bzw. Mikro-Rätsel gibt, da der Schlauch etwas verwunden ist. :)
Darksiders! :D Bin noch nicht dazu gekommen FFXIII weiterzuspielen (gerade die ersten 4 Nebenmissionen in gran Pulse gemacht) und dann kam Darksiders! ^^
Die Amis haben es echt drauf. Für mich das bessere Zelda und 10x spaßiger als FFXIII...wei´nicht ob ich mich überwinden kann es zu ende zu bringen. -.-°
@Tajela GOTY 2010 obwohl du nichts verstehst und das Dorum mit Fragen löcherst? :rolleyes: Für mich ist FFXIII definitiv kein GOTY! Bis jetzt imho eins der schwächsten FF's und die Story... naja viele syagen es ja bereits: Man könnte den Hauptcharas alle eine andere Power Ranger Unfiform verpassen und sie dieselben texte sprechen lassen. Schon hätten wir einen guten Power Ranger Film (Fand den ersten eigentlich ganz brauchbar! :D).
Ich will Matsuno zurück >:(
West-RPGs.Zitat:
Viel mehr stört mich der offenbar schwach ausgearbeitete Erkundungsaspekt, die Linearität und in diesen Zusammenhängen auch das Fehlen von Städten. Imho sollte sich Square Enix mal wieder an den alten, ich meine den ganz alten Teilen orientieren. In einer immer zugänglicheren, großen Welt von Stadt zu Stadt reisen, sich neu ausrüsten und dabei den Geheimnissen der Story auf die Spur kommen, das alles natürlich in moderner Präsentation (gerne auch mit Tag/Nacht-Modus und Zählung der Wochentage, beides mit Einfluss aufs Gameplay). Ein interaktiver Film sollte meiner Ansicht nach nunmal auf gar keinen Fall den Höhepunkt der Entwicklung einer RPG-Reihe darstellen >_>'
[QUOTEWest-RPGs. ][/QUOTE]
LOL! Tag/Nacht Wechsel etc gabs ja schon in DQ4:D
Abgesehen vom Urschleim bezog sich meine Aussage hauptsächlich auf die SNES-Teile. Denn da war es im Vergleich zu den anderen RPG-Serien der Zeit sehr auffällig, dass die Dungeons eigentlich ganz einfach strukturiert waren und nie ansatzweise eine Gefahr bestand, keine Heilmöglichkeit mehr zu haben (so ist zumindest meine Erinnerung). Das konnte man einfach immer "vorwärts" spielen, ohne zwischendurch Nachschub holen zu müssen. Und das passt ja irgendwie wieder zur XIII. :D
Aber die XIII mit komplexen Dungeons und Rätseln - das wäre unerträglich und unspielbar.
Aber wer weiß, vielleicht erscheint ja ein XIII-2 oder XIII-1/2 - mit Städten, komplett freier Welterkundung und der Notwendigkeit zur Kommunikation (im System der XIII ist das einfach nicht vorgesehen). Eine ansprechende Grafikengine haben sie ja jetzt.
Jup...hab meinen Weg auch wieder zu denen hin zuzrück gefunden :D
Muss aber anmerken das mir bei den Ost-Pendanten die Inszenierungen um einiges besser gefallen ... - in Dragon Age habe ich in Sequenzen meist nur sprechende Gesichter vor mir *g* Aber denoch eins meiner neuen Lieblinge ;)
Und Witcher...aber das ist, bis auf die ewig gleichen Charakter-Modelle, auch sehr gut inszeniert finde ich. Und Mass Effect muss ich mir nochmal zulegen ...
Langsam glaube ich das Spiel wird ein Shin Megami Tensei ... ohne die Storydichte oder besser: die Atmosphäre der Reihe auch nur anzukratzen ...Zitat:
Wenn der Leader draufgeht sofort Game Over? Hmpf
Ich bin zutiefst beeindruckt...Zitat:
LOL! Tag/Nacht Wechsel etc gabs ja schon in DQ4
Na na, ich verspüre hier eine briese Ironie Hr. Liferipper. ;)
Fakt ist auf jedenfall: FFXIII besinnt sich in keinerster Weise auf "alte" Tugenden, erfindet aber in der Hinsicht auch mal gar nichts neu (wenn man das KS mal rausnimmt), sondern versucht wohl eher die FFXII "hater" zu binden mit "tiefgründiger" Story, oder eher gesagt Storytelling.
Ich bin auf Versus, XIV und auf XV gespannt. ;)