Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Ich finde einfach nur, dass etwas mehr Folgen aus den Kämpfen auch in das übrige Spiel mit einfließen sollten. Wild Arms 4 und 5 mag ich, und da wird man auch immer komplett geheilt. Wenn jedoch Charas verrecken, bekommen sie ein HP-Handicap, welches den Maximalwert senkt, bis man bestimmte Items benutzt oder (afair) einen Speicherpunkt erreicht. Das ist doch eine interessante Alternative. Dagegen kommt es mir in XIII so vor, als hätten sich die Entwickler hier kaum Gedanken gemacht. Wenn der Leader draufgeht sofort Game Over? Hmpf.

Will mich an dem Punkt aber auch nicht zu sehr aufhängen. Viel mehr stört mich der offenbar schwach ausgearbeitete Erkundungsaspekt, die Linearität und in diesen Zusammenhängen auch das Fehlen von Städten. Imho sollte sich Square Enix mal wieder an den alten, ich meine den ganz alten Teilen orientieren. In einer immer zugänglicheren, großen Welt von Stadt zu Stadt reisen, sich neu ausrüsten und dabei den Geheimnissen der Story auf die Spur kommen, das alles natürlich in moderner Präsentation (gerne auch mit Tag/Nacht-Modus und Zählung der Wochentage, beides mit Einfluss aufs Gameplay). Ein interaktiver Film sollte meiner Ansicht nach nunmal auf gar keinen Fall den Höhepunkt der Entwicklung einer RPG-Reihe darstellen >_>'
Ich verstehe deine Bedenken sehr gut und leider muss ich dir jetzt Kanonenfutter geben. Bei mir ist die Faszination ein wenig gewichen und langsam macht sich Ernüchterung breit.

Ein Chapter des Spiels besteht aus einem langen (ja, Schlauch) Dungeon, den man abläuft. Es gibt _kein_ Design, keine Rätsel und keinerlei Auflockerungen (die Optik mal außen vor). Zwischendurch kommen eben viele (imo zu viele) Kämpfe und Zwischensequenzen. Das wars dann, next Chapter.

Über dieses Konzept habe ich bisher großzügig hinweggesehen, aber mitlerweile ist es schon enttäuschend. Es gibt wirklich 0 Abwechslung und das Kampfsystem kann auf Dauer nicht dafür entschädigen. Erst jetzt fällt auch auf, dass die Städte wirklich fehlen, denn dann hätte man ja Abwechslung gehabt. So gleicht es mehr einem Kampfmarathon. Die vielen Zwischensequenzen sind deswegen auch nötig, weil man dann mal ausnahmsweise nicht kämpft und eine Pause hat.

Ich tue mich auch schwer, überhaupt noch an einen Kauf der EU-Fassung zu denken....jedenfalls nicht zum Neupreis Hoffentlich passiert noch der Bang in Chapter 10 oder 11, wo sich das Spiel mal etwas ,,öffnet''. Deswegen will ich auch nicht zu schwarzmalerisch klingen, vielleicht ist es auch Übersättigung oder das Spiel hat wirklich so ein Tief, keine Ahnung. Der Rest davor hat mir einfach super gefallen, aber momentan ist es ein riesiger Abwärtstrend.