Maybe, wie bei Star Ocean, untertiel nur in Französich .... ich habe im strahl gehkotzt.
Druckbare Version
heh was? ;) Synchro gibts für alle, deutsch, englisch, franz. und japanisch sowie die untertitel auch alle übersetzt wurden. Nen leak von der deutschen Synchro konnte man ja schon hören und auf der gamescom wohl..
nur ich will mal endlich deutsches material auf youtube haben.... ich war weder auf der gamescom noch sonstwas^^
Mir ist durchaus bewusst das es eine deutsche synchro gibt und deutsche untertitel. Nur mir ist auch auf gefallen das man fast nie videos mit deutscher syncro sieht und da man SE ja scheinbar alles zutrauen kann eben wie Star Ocean nur in English und Französich zu releasen in deutschland kommen mir halt direckt solche gedanken.
Ich meine ein game in deutschland auf Französich zu releasen, ich wohne 20m weg von der Französichen/Deutschen grenze und sprech kein wort französich, obwohl es im saarland ein pflichtfach ab der grundschule ist spricht kaum ein Saarländer französich und ich kauf mir ein Game wo ich zwichen Englisch und Französich wählen darf... Da regt mich die Politik von SE einfach auf und will mit Mistgabel und fakel den laden stürmen.
Du sagst es ja: Es gab auch englische Texte. Ich weiß also nicht, wieso du doch über die französischen aufregst, zumal weithin bekannt ist, dass die Franzosen im Durchschnitt wesentlich schlechter Englisch beherrschen die Deutschen: http://www.ef.de/epi/
Macht übrigens nicht nur Square Enix so, das ist eigentlich Usus bei kleineren Spielen und beruht sicherlich auch auf vergangenen Erfahrungen.
Lol du tust gerade so als hätte man Star Ocean mit deutscher Sprachausgabe/Untertiteln angekündigt und dann einfach klang heimlich auf englisch + franz. Untertitel released. Dem ist ja nicht so, es war von vornherein klar, auch bei den Infos in den online Shops, wenn man vorbestellt hatte.. Dass das Game keine deutsche Lokalisation bekommt.
Bei FFXV ist es hingegen anders, hier hat man von vornherein es mit deutscher Synchro angekündigt. Und man hat schon gameplay szenen von der gamescom in deutsch gesehen.. leider eben nur in miserabler qualität...
Dass FFXV also auch auf deutsch erscheint ist zu 100% sicher, nur eben ärgerlich, dass man bisher keine gescheiten Videos oder trailer dazu sehen konnte. Und das war mein Punkt. Und ja das mit Frankreich: in frankreich sprechen sehr wenige menschen englisch, nichtmal ansatzweise . Und Star OCean ist leider eine Marke, die sich nie sonderlich gut in DE verkauft hat, als dass sich ne Lokalisation großartig rechnen würde scheinbar.
Man muss es mal so sehen: viele Spiele von SE kamen damals nichtmal nach Europa/DE
hier eine neue Preview von IGN:
https://www.youtube.com/watch?v=mQz2GPXTdWw
Btw. hier mal ein paar Einblicke in ein paar Skills/Kommandos:
noctis:
http://fs5.directupload.net/images/161024/4dda2z96.jpg
Gladio:
http://fs5.directupload.net/images/161024/zz7xg3vi.jpg
Ignis:
http://fs5.directupload.net/images/161024/9llhbibt.jpg
Prompto:
http://fs5.directupload.net/images/161024/m8lhzb3a.jpg
Limit Break - 999 AP`? "Break Limit on damage on Ignis' techniques"
Die Kosten erscheinen geradezu exorbitant verglichen mit den anderen, vielleicht auch nur ein spaceholder ;O
Also wird es ähnlich wie in Crisis Core sein, dass ab 9.999 Damage schluss ist, bis man Limit Break einsetzt?
Fürs Hauptspiel kann ich mir nicht vorstellen, dass der Skill nötig ist, aber vielleicht für einige Superbosse die in allen FFs irgendwo versteckt sind.
vermutlich.
Btw. bei 150k twitter followern wird endlich das Moogle video freigeschaltet bin echt gespannt:
https://mobile.twitter.com/FFXVEN?p=s
www.finalfantasyxv.com/moogle_collection
noch knapp 1,3 k follower. wird ende der woche sicher so weit sein.
https://www.youtube.com/watch?v=jCvtl3jwnkc&ab_channel=FinalFantasyXV
hier nun das Moogle Video
Oh nein, wie gemein :O
Cool! :D
Scheinbar kommt morgen noch ein neuer Trailer hinterher. ,,Omen"
sounds düster. wahh ich will den unbedingt sehen aber fürchte man könnte gespoilert werden ;-
https://pbs.twimg.com/media/CvsPxi8WYAAt8hq.jpg:small
Quelle:twitter
Das war ein ziemlich düsteres Video.
Jetzt will ich aber nichts mehr wissen. Bis Ende November gebe ich mir keine weiteren News Schnipsel mehr.^^
Ich bin ja froh und hoffe es bleibt so dass Moogles nur in Form von Puppen vertreten sein werden. Passt meiner Meinung nach nicht zum Spiel und so fliegende deformierte Missgestalten mit quietschestimme braucht wirklich keiner. Es sei denn sie sind so wie in Final Fantasy 2-9
Whoaa, richtig guter Trailer :A
Irre ich mich, oder sieht Noctis hier etwas älter aus? Die Version hätte ich echt gerne gegen Ende des Spiels bzw. dann als Kostüm. Hoffentlich ist das nicht Trailer- oder PS4neo-Exklusiv :O
Und so ein kleines bisschen fahren sie ja schon die Fanservice-Schiene, wa? Zumindest das leicht abgewetzte Outfit dürfen sie auch sehr gerne als Kostüm reinpacken :P
Wird es vermutlich auch nicht, gerade das war das Argument von tabata selbst, warum es keine echten moogle geben wird. man wollte erst gar keine implementieren, hat es aber nun auf diesem wege gemacht, weil der ruf nach moogles von den fans so riesig war.
btw hier der cgi trailer, der keine ingame cgi szenen zeigt, sondern von FFXV inspiriert ist:
https://www.youtube.com/watch?v=SZymd6r4wGg
Allerdings könnte das Ende als Vorahnung ein wenig spoilery sein, hm.
Das mit dem inspiriert habe ich auch gerade gesehen. Nichtsdestotrotz, hoffentlich lässt SE sich wiederum davon ein wenig inspirieren - da sind so viele tolle Sachen drin in dem Video. <3
Sehr sehr geil, Final Fantasy XV bekommt einen Multiplayer Coop DLC nach Release und den ersten Story Singleplayer DLC:
http://www.ign.com/articles/2016/10/...er-mode-as-dlc
Man wird dann online mit anderen zusammenspielen können, um dort neue Online ,,Abenteuer" erleben können, die dicht an die Main story knüpfen:
Hört sich irgendwie auch ein wenig nach GTA online an ;OZitat:
,,When we've released each of those three [character] episodes, and made each of the three characters playable, we're going to bring back [lead character] Noctis from the main game, and then add the multiplayer expansion pack which allows you to play as all of them together in new types of online adventures."
"The stories we're telling through the DLC are going to be linked closely to the main game's story, but they're things that we feel we could only really do within DLC. It couldn't have been part of the main game at all. So the kind of gameplay experiences that we're delivering, and the kind of stories that we're telling really wouldn't have been possible within the game of XV. It has to be slightly removed in order to do that."
Das erste JRPG von SE nach Secret of Mana welches mir einfällt, das einen Koop haben wird. Nice. ich freu mich.
Was für eine unglaublich lächerliche Erklärung ist das denn bitte dafür, das als DLC anzubieten, was wäre denn bitte passiert, wenn man es Teil des vollwertigen Spiels hätte sein lassen? :hehe:
Sollen sie machen, Coop hat mich noch nie gekratzt und wird es vermutlich auch nie ^^ Daher gefällt es mir ganz gut, dass sie das ein wenig auslagern und nicht deswegen jetzt nochmal den ganzen Spökes verschieben. Inzwischen stellt sich nämlich endlich wieder Vorfreude ein.
Um nochmal ganz kurz auf Omen zurückzukommen: Ich mag, wie sie Luna da zeigen, nämlich wieder als jemanden, der theoretisch auch alleine was gebacken bekommt oder zumindest sich traut, es zu versuchen. Auch wenn sie im Film permanent unfreiwillig zur damsel in distress wurde mag ich, dass sie offenbar nicht viel davon hält, einfach still zu sitzen und den Mund zu halten.
Wenn sie also im Spiel auch zumindest Szenenweise mal ein wenig mehr Action bekommt, wäre das super - dass sie nicht richtig kämpfen wird (weder als Gegner, noch an der Seite der Party), wurde afair ja leider bestätigt.
UND ich bin immer noch gespannt, ob die alte Angabe noch stimmt, dass Noctis einige Zeit später auf sich gestellt sein wird und darüber persönlich wächst und evtl. sogar etwas älter wird. Ich fände das ziemlich cool, vor allem, wenn sie es nutzen und ähnlich dem Trailer etwas düster werden. Vom Setting und vom Plot her ist das Potenzial auf jeden Fall da, dem nach zu urteilen, was man so alles gesehen hat.
Ehm nicht ganz, ich kann mich noch dran erinnern, dass vor lange Zeit gesagt wurde, dass man in einem Abschnitt auch mal an Lunas Seite kämpfen wird. Was ich episch finde^^ Habs nochmal rausgesucht. Die Aussage war von September 2015:
http://www.novacrystallis.com/2015/0...al-fantasy-xv/
Das mit dem älter werden könnte sich für dich auch erfüllen, aber ich will jetzt auch nicht zu viel verraten ;D Am besten abwarten bis das Spiel draußen ist ^^Zitat:
Novacrystallis:
,,Tabata did mention that we will see Luna fight – her battle will be as a guest party member. But unlike Cor joining your battle, you will actually join hers at some point in the game."
Ah, wunderbar, dann hatte ich das genau falsch im Kopf :D Gracias!
Das mit dem Altern hab ich auch mal irgendwo aufgeschnappt, aber hey, was sich binnen 10 Jahren so ansammelt... :P
Den Omen Trailer gibt's auch in Französisch aber nicht auf Deutsch...? Irgendwie lässt das nichts gutes vermuten über die Synchro. -__-
DLC eng verbunden mit der Hauptstory? Hört sich jetzt nicht sehr angenehm für mich an. Ist eher das, was ich schon damals befürchtet habe. Hoffentlich haben sie nicht wieder zu viel ausgelagert, wovon die eigentliche Geschichte stärker profitiert hätte. Koop Multiplayer kann eine feine Sache sein, aber wie bei so vielen anderen Dingen... wäre als integrierter Bestandteil des Hauptspiels potentiell wesentlich interessanter. Dafür und für den ganzen anderen Kram, der nun bloß kostenpflichtig nachgereicht wird, hätten sie von mir aus auch noch Entwicklungszeit dranhängen können. Die Entstehung des Spiels zieht sich schon dermaßen lange, dann sollen sie imho auch auf Anhieb das ihrer Meinung nach perfekte Produkt abliefern, ohne Verbesserungs-Patches zum Start oder teure Download-Zusätze.
Der neue Trailer scheint echt klasse, aber auch spoileriffic zu sein :A Habe nur schnell mal durchgezappt und werde mir das nicht in voller Länge ansehen. Möchte lieber die Überraschungen auch visueller Natur für die Spielerfahrung aufheben.
Viel interessanter finde ich grade das hier:
http://s13.postimg.org/nzhywzj83/image.jpg
WTF is happening :o ? Das ist exorbitant überm Durchschnitt, bestimmt Jahresrekord oder so. Muss echt ewig her sein, dass wir so viele Besucher gleichzeitig hier hatten. Alles nur wegen FFXV? Vielleicht werden es zum Release nochmal einige mehr. Auf jeden Fall toll ^^
Hattest du nicht letztes Mal noch selbst darauf gepocht, dass die DLC-Sachen völlig losgelöst von der Hauptgeschichte sein würden?
Da gab es noch eine ganze Menge. Seiken Densetsu 3, Final Fantasy VI, Final Fantasy IX, Final Fantasy Crystal Chronicles, FF Crystal Chronicles: Ring of Fates, FF Crystal Chronicles: Echoes of Time, Final Fantasy Type-0, Dragon Quest IX ...Wenn du nach gemeinsamen Online-Abenteuern gehst, fallen die beiden MMOs Final Fantasy XI und XIV ebensosehr darunter. Und das waren nur die, die mir auf Anhieb eingefallen sind.Zitat:
Das erste JRPG von SE nach Secret of Mana welches mir einfällt, das einen Koop haben wird.
Denke aber, "JRPG das einen Koop haben wird" ist im Falle von XV vielleicht schon zu viel gesagt, schließlich wird das Feature im Gegensatz zu den obenstehenden Werken nicht von Haus aus mitgeliefert und bezieht sich offenbar nicht auf den Verlauf des Hauptspiels, sondern ist nur ein nachträgliches Add-on, dessen Umfang (und Lang- oder Kurzlebigkeit) wir darüber hinaus noch gar nicht abschätzen können. Davon mal abgesehen fällt das für mich sowieso flach, da ich nicht einsehe, mich bei PlayStation Plus anzumelden und monatlich 7 Euro zu bezahlen, um diesen DLC überhaupt nutzen zu können. Das wird so mancher Spieler bei der auf dem Papier erstmal freudig tönenden Meldung wahrscheinlich nicht bedacht haben.
Den gibts auch nur auf französisch, weil tabata den trailer auf der französischen gaming messe enthüllt hat. und du weißt ja, franzosen und englisch und so. Der ,,Reclaim your throne" trailer war damals auch auf deutsch mit der stimme von king regis. Finds aber auch doof und inkonsistent, dass man nicht an die deutschen fans denkt. wird echt mal zeit nen richtigen eindruck zu bekommen.
btw hier der gameplay stream von der franz. messe:
https://www.youtube.com/watch?v=tgqiT0q6Dys
Auch gab es die deutsche synchro auf der GC zum anspielen. leider gabs da keinen trailer mit synchro zu der zeit, sondern das 1 std. englische jap. gameplay video
Wollt ihr denn eigtl. noch die Foren zusammenlegen?
losgelöstt in dem sinne, dass die singleplayer dlc's ,,ignis episode" ,,prompto episode" etc sehr warscheinlich personenbezogen sein werden was die story anbelangt. und was die online koop story betrifft muss man abwarten, ob es weiteres background wissen vermittelt wird oder an die abgeschlossene haupthandlung anschließt. Wie z.b. ein ,,The Witcher Blood and Wine", was so die geschehnisse nach dem hauptspiel zeigt. . Da muss man abwarten . ich bezweifle, dass man nachdem man die story abgeschlossen hat story technisch wieder in die Mitte des spiels springen wird, also für die dlc irgenetwas ,,herausgeschnitten" hat. Es wird bestimmt eher an die hauptstory anknüpfen wie eine fortsetzung, aber wir werden sehen.Zitat:
Hattest du nicht letztes Mal noch selbst darauf gepocht, dass die DLC-Sachen völlig losgelöst von der Hauptgeschichte sein würden?
ja stimmt das war zu voreilig dahergesagt. FFXI und FFXIV habe ich auch gespielt sind für mich aber keine koop spiele. Auch die crystal-reihe kenn ich. FFVI und FFIX hatten einen Koop wie das denn?^^
Das Ding ist doch wahrscheinlich schon bei der Auslieferung auf der CD und muss nur freigeschaltet werden :-O.Zitat:
Release 2017?Zitat:
was wäre denn bitte passiert, wenn man es Teil des vollwertigen Spiels hätte sein lassen?
Und inwieweit lässt die Fertigstellung des Hauptspiels auf den Entwicklungsstand der singleplayer story DLC Expansions und dem Online Part schließen? der VR part wird schließlich auch nachgereicht (kostenlos?) weil er nicht fertig ist. Alleine das Hauptspiel wurde verschoben, weil die Entwicklung noch unzulänglich abgeschlossen war (wir erinnern uns)
Damals bei der Ankündigung hieß es, dass die DLC's noch sehr früh in der entwicklung seien bzw noch gar nicht begonnen wurden(?). Bei eurer Argumentation kann man generell jeder Expansion unterstellen ,,warum ist das nicht im hauptspiel" .. ,,the witcher 3 - blood and wine", ,,Diablo 3 - Reaper of Souls". ja warum waren diese nichtbestandteil des hauptspiels? weil es einfach mal auch Entwicklungszeit raubt.... Genau wie ein großer multiplayer part (FF kam immer ohne daher).
und insbesondere, wenn das hauptspiel erst kürzlich verschoben wurde zeugt das nicht gerade davon, dass die entwicklungszeit so großzügig bemessen ist, als dass man den extra content noch dieses jahr zusammen liefern könnte, alleine schon von der logik her..
Eher umgekehrt, man hätte diese episoden und online part vermutlich in offline zeiten verworfen, weil es nicht mehr ins budget und das zeitlichen release fenster passt, daher verstehe ich die aufregung um diesen zuätzlichen, ergänzenden content nicht. Das Hauptspiel soll 40-200 std. lang sein also keinen grund zur annahme, dass dort der umfang geringer als ein PSOne ff sein sollte und bewusst geschmälert wurde.
Und mal ehrlich, die sollen FFXV einfach nur raushauen und nicht aufgrund eines ,,Final Fantasy XV: Online" verschieben, schon alleine, weil nicht jeder daran interessiert sein dürfte ist ein optionaler DLC eine gute Loösung, weil es nicht den Umfang des spiels und des budgets beeinträchtigt.
So... so viel zum Thema ,,DLC" ^^
Das riecht für mich jetzt auch nicht wirklich nach Cut-Content sonder nach einer Zugabe. Das Solo-Spiel ist ja das eigentlich entscheidende.
Das ist klar und würde ja auch so als Erklärung vollkommen genügen. Ihre Argumentation ist aber, dass es zwar eng verbunden ist mit der Hauptstory, aber absolut nicht zum Main Game gepasst hätte. Es wäre nicht möglich gewesen, diese Erfahrung über das Hauptspiel zu machen. Sie mussten es einfach voneinander trennen. Das soll hier garkeine Diskussion lostreten, ist allgemein nur etwas, was ich immer unglaublich lächerlich als Erklärungen für DLC finde ;)
Also nicht falsch verstehen, ich finde es super, dass das Spiel jetzt endlich raus kommt und ich werfe ihnen auf keinen Fall vor, dass der DLC bereits fertig wäre. Ich finde ihre Erklärung dafür nur ziemlich bescheuert.
Eine tolle Erklärung für DLC ist es nicht, aber ab einem gewissen Punkt besteht schon die Gefahr, dass man das Hauptspiel "verwässert", wenn man immer mehr Zeug reinpackt was nicht wirklich was mit dem Kerngeschehen zu tun hat. Ab wann dieser Punkt erreicht ist mag jeder anders sehen.
Der Online Koop klingt aber auch nach so einer unnötigen Idee und ich bin sehr froh darüber, dass sie das nicht versucht haben ins Hauptspiel einzubauen. FF ist nunmal eher ein Solospiel. Der Koop in 6 und 9 (ging das nicht auch in 5?) war ja auch auf die Kämpfe beschränkt, wo man den Charakteren verschiedene Controller zuweisen konnte. Aber so ne tolle Idee war das eigentlich nicht^^
Naja, Online-Koop: Braucht man halt Leute für. Ich denke, dass das eine Entscheidung ist, um einfach noch mehr Käufer zu finden weil es mit Sicherheit einige gibt, die dann auch noch zuschlagen. Außerdem kann man den Verkauf des Hauptspiels beim Erscheinungstermin des Online-Coops dann auch noch mal "peaken". Ein bisschen doof finde ich es, dass nur im Online-Coop es möglich ist, die anderen Figuren außer Noctis auch im Hauptspiel zu steuern.
Beim Charakter-DLC: Ich bin geteilter Meinung. Eigentlich hätte ich den schon gerne im Hauptspiel. Die Gefahr dass das Hauptspiel dadurch "verwässert", wie Dnamei erwähnt hat, finde ich nicht so groß. Final Fantasy XII hätte zum Beispiel solche Charakterszenen sehr gut brauchen können, denn es war erzähltechnisch auf das Nötigste reduziert. Auch in FF XIII hätten sich einige Sachen in Richtung Abwechslung gut gemacht - wobei das Spiel eine heillose Katastrophe gewesen ist und nie zur Ruhe gekommen ist.
Was spricht gegen den Erzählrhythmus aus Final Fantasy IX. Man bekommt durch optionale Active Time Events die Möglichkeit weiter in den Hintergründen der hervorragend geschriebenen Geschichte zu stöbern. So etwas ähnliches erwarte ich von FF XV auch - wesentlich mehr Story als in FF XII und eine abwechslungsreichere Handlung als in XIII. Bisher wirkt es auch auf mich so, als könnte es tatsächlich wieder das erhoffte neue gute Final Fantasy werden. Nur bitte mit Story nicht sparen!
Final Fantasy II und IV hatten keine Moogles.
Fliegende deformierte Missgestalten mit Quietschstimme? Why the hate? Ich liebe die kleinen Viecher. Stimme zwar zu, dass sie in der gewohnten Form nicht so gut zu der realistischeren Welt von XV passen, und notfalls wäre ich auch mal wieder ganz ohne sie ausgekommen, aber das hätte sich mit ein wenig Originalität der Entwickler auch entsprechend anpassen lassen. Schon im bisherigen Verlauf der Serie haben Moogles einige Wandelbarkeit bewiesen. Wäre imho interessant gewesen, zu sehen, wie sie auf XV zugeschnitten worden wären und ausgesehen hätten. Aber da haben sie ja nun trotzdem einen recht eleganten und amüsanten Kompromiss mit der Puppe gefunden, sogar als sinnvolle Funktion im Kampf. Also ein ähnlicher Ansatz wie in den Final Fantasy Teilen, in denen sie nur als bessere oder auch versteckte Anspielung vorkommen (FFVIII, X, X-2 ...je nach Gewichtung auch VII, das steht beim Stellenwert so dazwischen), nicht jedoch als häufiger anzutreffende, reale Kreaturen. Damit kann ich leben. Hauptsache sie wurden nicht wie in XIII effektiv komplett vergessen /ignoriert. Trotzdem wünsche ich mir für die Zukunft wieder magischere Hauptspiele der Serie, in denen sie ihren festen Platz haben können.
Schon lange nichts mehr davon gelesen. Wäre aber in jedem Fall sinnvoll, jetzt mindestens noch damit zu warten, bis die FFXV-Welle abebbt ^^
Für die Kämpfe konnte man den zweiten Controller zuweisen und Charaktere von einem Mitspieler übernehmen lassen. Nichts Großes, aber ich fand immer, das war ein nettes kleines Zusatz-Feature. Habe ich selbst nur kurzzeitig benutzt, aber wenn ich mir vorstelle, wie zum Beispiel zwei Brüder und Final Fantasy Fans das ganze Spiel von Anfang bis Ende so erleben können, ist das ziemlich cool.Zitat:
FFVI und FFIX hatten einen Koop wie das denn?^^
Final Fantasy Type-0 für PSP hatte übrigens auch Multiplayer-Features, die aber für die HD-Neuauflage gestrichen wurden.
Stimmt, da war ich mir nicht mehr sicher. Das ging in mehreren der alten Teile.
An sich fände ich ja Koop-Multiplayer lokal viel besser und spannender als online. In ein paar Jahren wenn das Interesse versiegt ist, werden sie diesen DLC für Final Fantasy XV vom Server nehmen und für immer abschalten. Von daher ist es vielleicht doch ganz gut, dass es das nicht mehr regulär ins Hauptspiel geschafft hat. Lokal zu zweit an einem Bildschirm das Abenteuer durchzocken zu können, ähnlich wie damals Seiken Densetsu 2 und 3, wäre heute zwar technisch nur schwierig umsetzbar, würde mich aber total begeistern :) Und das bliebe als Feature auch dann dauerhaft bestehen, wenn es sonst fast niemand mehr nutzt, weil für den Hersteller keine laufenden Kosten damit verbunden sind. Vielleicht haben Sony und/oder Microsoft Square Enix belabert, Online-Multiplayer noch irgendwie einzubauen. Heutzutage braucht ja scheinbar jedes Spiel so etwas, selbst japanische Singleplayer-RPGs >_>
Für Teil 2 gab es zumindest Prototyp-Konzeptgrafiken, die es nicht ins Spiel geschafft haben http://vignette4.wikia.nocookie.net/...20130105213505 (zähle ich einfach mal dazu)
Ansonsten meine ich mit 2-9 alles was zwischen 2-9 vorkam. (hatte keine Lust 4 auszuklammern)
Und ja per se habe ich absolut nichts gegen Moogles und würde mich für sie aussprechen, hätte SE es nicht verstanden, diese einst so liebevollen Viecher in einen unglaublich schlechten Licht darzustellen. In Type Zero sind Moogles Egomanische pottenhässliche Lehrer mit Kleidung und grauenvoller Stimme. In FFX-2 & 3 sind sie an und für sich einfach nur nervig und haben ein schlechtes Design. Ich habe einfach nicht mehr das Vertrauen in Square Enix dass sie schaffen Moogles so symphatisch wie die hier zu gestalten:
http://vignette4.wikia.nocookie.net/...20130331052659
Darum sollen sie lieber die Finger davon lassen.
Hab mich eigentlich auf die Ankündigung des Soundtracks gefreut, bin jetzt aber doch ernüchtert.
Piano Collections als Teil der Limited Edition. WTF? Selbst wenn es eine zusätzliche gibt (wie bei XI) ist das ein unschöner Gedanke.
Hoffentlich bietet SE den gesamten musikalischen Inhalt der LE zum download an. Aber ich befürchte schlimmes... Werde die LE weder zum regulären Preis, noch zum überteuerten doppelten Preis erwerben. :(
Erinnert sich niemand an die Mogrys aus FF12? :'(
Ich fand die super, war mal ein etwas realistischerer Ansatz (leider haben sie dann bloß fast keine Rolle gespielt). In der Form würden die sicher auch prima in 15 passen.
@mitaki:
Ich würde mir da keine Hoffnungen machen, soweit ich das bisher erlebt habe sind solche Bonussachen eben auch genau das: Boni. Finde ich bei Arrangements aber auch völlig okay. Blöder wäre es, würden sie Teile des eigentlichen OSTs an solche Sachen binden.
PS: Final Fantasy VIII hatte auch keine moogles ;-)
FF7 hatte doch auch nur moogles in diesem einem Spiel in Gold Scauser oder?
Final Fantasy VIII hatte einen jungen Moogle als (nicht koppelbare) Guardian Force ;)
In VII war die Präsenz durchaus noch etwas intensiver. Alleine schon dadurch, dass Cait Sith auf einem künstlichen Moogle reitet, hatten sie einiges an Screentime, speziell wenn man den Charakter benutzt hat. Neben dem von dir erwähnten Spiel im Gold Saucer waren sie darüber hinaus auch noch zusammen mit einem Chocobo als Beschwörung (rote Materia Choco/Mog oder so ähnlich) vertreten.
aber eben auch keine npc moogles
schon lustig wie man alte teile legitimiert ;) ja und in ffxv ists auch wieder ne künstliche puppe, die im kampf verwendet wird = ,,screen time"^^Zitat:
In VII war die Präsenz durchaus noch etwas intensiver. Alleine schon dadurch, dass Cait Sith auf einem künstlichen Moogle reitet, hatten sie einiges an Screentime, speziell wenn man den Charakter benutzt hat.
Ahja Cait Sith habe ich verdrängt, ich hasse das ding bis heute (genau wie quina) und die Beschwörung habe ich vergessen ;/
Aber bei FFX war es sicher nur lunas puppe....
Bei FFVIII gabs doch aber auch noch (ja is nix) eine TT karte und ich glaube bei diesem Pocket spiel zu FFVIII war auch noch was mit Moogles....
Ich legitimiere nicht, ich stelle nur die Fakten dar. In meinem vorletzten Beitrag hier erwähnte ich, dass Moogles in mehreren Teilen immerhin noch als prominente oder semi-versteckte Anspielungen auftauchen (in FFX zum Beispiel ebenso in Form von Lulus Puppen) und wie oben bereits beschrieben bin ich froh, dass XV hier einen ähnlichen Ansatz gewählt hat und sie nicht einfach komplett weglässt.
Trotzdem macht es einen Unterschied für die Intensität der Aufmerksamkeit und Präsenz, die ihnen gewidmet wird, ob sie lediglich ein optionales Feature im Kampf sind, oder ein Bestandteil eines der Hauptcharaktere (!) plus Summon plus Minispiel. Es ist durch die Story nicht möglich, FFVII durchzuspielen, ohne eine geraume Zeit einen Moogle auf dem Bildschirm zu haben. Denke das wird in XV nicht so sein.
Meinst du XIII-2 und Lightning Returns? Beim eher zweifelhaften Design stimme ich zu, aber nachdem XIII bis auf ein winziges Logo-Bildchen in einem random Shop überhaupt keine Moogles hatte, hab ich mich ehrlich gesagt über den aus dem Sequel gefreut, auch wenn ich verstehen kann, wie der einigen auf die Nerven gegangen sein wird. In Lightning Returns mochte ich das kleine, versteckte Moogle-Dorf im Wald, war irgendwie putzig mit der Musik und allem.
:herz:Zitat:
Ich habe einfach nicht mehr das Vertrauen in Square Enix dass sie schaffen Moogles so symphatisch wie die hier zu gestalten:
http://vignette4.wikia.nocookie.net/...20130331052659
Ja, wobei dieses Pocket-Spiel die Voraussetzung war, um Mogry-Kid /MiniMog überhaupt zu bekommen. Dafür brauchte man entweder die PocketStation, oder die PC-Version, weshalb das an vielen Spielern leider vorbei gegangen ist. Selbst wer die Möglichkeit hatte, hat sich vielleicht nicht die Mühe gemacht, Chocobo World so weit zu zocken. Ich fand das als kleines Extra eigentlich ganz lustig ^^ Die Triple Triad-Karte bezog sich auch darauf.
Ich finde es seltsam, dass es Monster wie den Catobeblas gibt:
Anhang 23742
Moogles aber nicht ins Spiel passen...?
Ich meine ja nur, wir reden hier von einer Mischung aus Brachiosaurus und Schwein, gepaart mit einem Zyklopen...
Weil ein Catobeblas einfach mal wie ein echtes Wesen wirkt?
http://vignette4.wikia.nocookie.net/...20141110160159
Moogles hingegen sind reine Anime/Comic Figuren, vielleicht nicht ganz so hart aber: Moogles sind in etwa so ,,lebensecht" wie Mickey Mouse. ich mein die teile schweben einfach mal in der Luft, haben Anime Schlitzaugen, einen überproportionalen Kopf, eine dünne Antenne mit einem Bommel oben drauf. Natürlich sind die Wesen auf der Weltkarte von FFXV noch fantasiewesen, sie sollen aber so sein, dass man der Welt abkauft es seien echte Lebewesen.
Schließlich wird FFXV als ,,Fantasy based on reality" vermarktet.
Ein Grund warum alle typischen (dämonenartigen) Final Fantasy Wesen wie Iron Giants, Bombs, Tonberries und Goblins erst nachts oder in Dunkelheit auftauchen. Tagsüber wird die Welt von lebensechten Fantasiewesen bevölkert.
Und davon einfach abgesehen würde für mich das typische Moogle Design nicht in das FFXV Szenario passen, das würde aufgesetzt oder gar kitschig wirken.
Am geringfügigsten fiktiv würden da vielleicht noch die Moogles aus FF12 wirken..
Allerdings sind Tonberries auch nicht sonderlich ,,lebensecht" tauchen aber als ,,Dämonen" in der Nacht auf:
Btw. tonberry video:
https://www.youtube.com/watch?v=TNSIfrz4ZFc
btw. erste concept arts von Gladiolus' Episode (dem ersten DLC):
https://assets.vg247.com/current//20...cept_art-2.jpg
https://assets.vg247.com/current//20...cept_art-1.jpg
Zitat:
After the first episode’s release, DLC focuses on Ignis and Prompto will be made available, and will be more tactical and shooter based, respectively.
“Each of the character-based episodes we’re doing are going to add new gameplay elements and systems and change the way the gameplay works,” Sawatari explains. “Each of those is based very much around the personality and the style of character that stars in them,”
Hier gibt es einen kurzen Einblick in die deutsche Synchro.
http://www.gameswelt.tv/final-fantas...-preview,54819
Cindys Stimme.....:confused:
Nunja, Stand by me ist wohl auch nur in der LE enthalten... Das gibts zwar inzwischen zum Download, aber auch eher inoffiziell von Seiten Florence, da SE davon anscheinend nichts wusste (Tabata war da mal in einem Interview sehr überrascht).
Ich muss mich wohl überraschen lassen und das beste hoffen. Gerade die Piano Arragements sind für mich eigentlich das Highlight nebem dem OST selbst.
Mh, ich find's eigentlich sogar ziemlich passend. Noctis klingt auch den paar Fetzen nach zu urteilen ziemlich gut und vor allen natürlich, was mein Hauptproblem mit den meisten Anime- und Spieledubs ist. Aber wenn die ganze Synchro dieses Niveau hat würde ich es wohl tatsächlich auf Deutsch spielen.
Ja, doch, die bisherigen Synchro-Fetzen gefallen mir ganz gut. Und dass sie für Cindy keine quietschhohe Haudrauf-Frauenstimme verpasst haben, rechne ich dem Lokalisationsteam hoch an! :A
Cidney, Cidney .. in der deutschen Fassung ^^ :D
Finde Noctis richtig richtig gut besetzt. Nicht so gequält gekünstelt/rauchig wie in der englischen Fassung und er passt wirklich gut.
btw tolles gameplay aus paris:
https://www.youtube.com/watch?v=tgqiT0q6Dys
die openworld, lestallum.. es sieht toll aus. die grafik gefällt mir jetzt besser. die vegetation ist hübscher und die frischeren, saftigeren farben
Irgendwie gefällt mir Cidneys deutsche Stimme. ^^
Aber def. gut, dass man bei Nichtgefallen, ohne Probleme auf alle anderen Synchros switchen kann.
@ Tonkra Du machst es dem Dev-team imho zu einfach.
Wer Tonberys, Eisengiganten und Bombs da rein bekommt, hätte auch etwas grips/schmalz in Mogrys investieren können.
Ein guter Designer hätte auch Mogrys untergebracht. Die Aussage, dass Mogrys nicht "dazu gepasst hätten" zeugt nicht von Verständnis, wie Kunst funktioniert, und offenbart sogar, im Gegenteil, die Fantasielosigkeit der Verantwortlichen.
Finde aber auch nicht, dass Mogrys dabei sein müssen. Wenn jedes FF gezwungen 26154826 serientypische Elemente enthalten muss, wäre das absoluter Overkill. Mal abgesehen davon, dass vertonte Mogrys ohnehin eher nervig als niedlich/charmant sind. Über welche im aufgehübschten Retrodesign ohne Sprachvertonung würde ich mich hingegen freuen.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass sie dabei sein MÜSSEN. Aber es sind die üblichen Bullshit-Begründungen von Square-Enix. Außerdem müssen Mogrys ja nicht unbedingt vertont sein...
Dann sollen sie das aber auch mal abwechslungsreicher durchshufflen. Moogles haben schon mehrfach gefehlt, und da es sie in XIII gar nicht gab und XIV viele nicht gespielt haben, liegt das letzte Mal mit ihnen schon verdammt lange zurück. Chocobos hingegen sind irgendwie fast immer ohne große inhaltliche Variation dabei und vermutlich würden die Spieler auf die Barrikaden gehen, wenn sie auf einmal fehlten (imho zeigt das erste Crystal Chronicles wunderbar, dass mit Moogles und diversen anderen bekannten Konzepten und Kreaturen aber eben ohne Chocobos immer noch ein wunderbares Final Fantasy Feeling erzeugt werden kann, doch das nur am Rande). Fände es inzwischen mutig und interessant, hier mal einen anderen Ansatz zu wählen, genauso bezüglich diverser anderer Aspekte. Andererseits sollten die Spielwelten von Hauptteilen grundsätzlich groß genug sein, um zumindest potentiell alle serientypischen Elemente unterbringen zu können. Pulse in XIII war so weit und leer - dort irgendwo ein paar Moogles auftreten zu lassen hätte ich als überaus passend empfunden, und da es sich um legendäre /magische Wesen handelt, hätte das auch nicht notwendigerweise dem Paradigma (see what I did there?) der leeren und verlassen Welt widersprochen. Könnten ja auch eine Form von fal'Cie sein oder so.
Würde hier nicht so verwurzelt in der traditionellen Herangehensweise denken. Die könnten das zum Beispiel auch mal total subversiv angehen. Ein Moogle im klassisch-knuddeligen Design, und dann plötzlich eine tiefe Bad-Ass-Bass-Stimme wie von einem Action-Star würde am Anfang für gehörige Lacher sorgen und im späteren Verlauf immer noch wunderbar strange wirken :D Ich finde aber generell nicht, dass die wenigen Stimmen, die wir bisher für sie hatten, so unerträglich nervig waren. Für mich tatsächlich halbwegs niedlich und charmant, wenn auch bisweilen überzogen zuckersüß. Darf natürlich nicht übertrieben werden; daher macht es schon einen Unterschied, ob man ständig von einem Moogle begleitet wird wie in XIII-2, oder ob sie nur mal kurz an einer ggf. sogar lediglich optionalen Stelle vorkommen.Zitat:
Mal abgesehen davon, dass vertonte Mogrys ohnehin eher nervig als niedlich/charmant sind. Über welche im aufgehübschten Retrodesign ohne Sprachvertonung würde ich mich hingegen freuen.
Mir würde es super gefallen, wenn es nach all den Jahren mal wieder einen Hauptcharakter wie Mog in VI gäbe. Gerne äußerlich völlig redesigned, nur bitte nicht wieder so deformiert wie auf der PS3.
Und das Battletheme von Good King Moogle Mog können sie dafür dann auch ruhig wiederverwenden. ^_^
https://www.youtube.com/watch?v=pCcbKY7d0dc
Gerade erst gemerkt, dass die digitale Deluxe Edition nen Season Pass hat und die physische nicht. Ich bin ja heftig am überlegen in letzter Minute meine Bestellung zu stornieren, ehe SE morgen abbucht. :/
Wieso bullshit Begründung? Wo du ,,Kunst" schon erwähnst, ist es auch nicht die ,,künstlerische Freiheit" eines Spieldesigners, story und Szenarioschreibers zu entscheiden was es ins spiel oder in die Spielwelt schafft?
Wenn sie kaktuars usw. untergebracht haben, wäre es an mogrys nicht gescheitert.. zumal FFXV einen fantasy on realismus ansatz hat... und für mich sprechende wollknäule jetzt vom bild her nicht reinpassen würden. ich mein stell dir doch mal alleine im kingsglaive movie ein pinker sprechender bommel auftauchen würde, wäre dies glaubwürdig? wie gesagt finde jetzt auch nicht, dass sie in ffxv so gut gepasst hätten. immerhin ist die mogry puppe nun eine refernce ..
Und wenn man dann noch betrachtet, dass jeder ff titel immer auf gewisser weise etwas anders macht und andere titel wie FFX,FFVIII, FFXIII-1 keine mogry npcs hatten verstehe ich dieses geheuchelte fass aufreißen nicht ganz, srry
eh Final Fantasy XIII-2 oder zählt das jetzt etwa nicht? und in FFXIV passen sie meiner meinung nach auch wesentlich besser, eben weiles eine märchenhafte fantasywelt ist.
es gibt so viele FF typische dinge, die viele FF titel überspringen.. ob in ff12 einfach mal auf klassische summons verzichtet wurde, es in FFXIII kein luftschiff gab, einige summons in einigen titeln durch andere ersetzt wurden. in ff8 z.b. quezacotle ramuh ersetzte. warum? weil es die ff entwickler nunmal können. nennt sich freihes schaffen und zum anderen weil ff es mit jedem titel anders macht.
moogles in kingsglaive wie gesagt? eher deplatziert oder? aber hauptsache auf biegen und brechen. bei einem märchenhaften ff wie ff9 oder ff14 könnte ich mir das schon wiedereher vorstellen.
Ich stimme da Narcissu zu. Ich entdecke auch immer gerne mal Bekanntes in serien aber ich würde das auch nicht als Muss verstehen. Was eigentlich von größerem Interesse wäre, wäre mal ein neuer Insider. Wann wurde die Serie denn zuletzt um eine regelmäßig wiederkehrende Refernce bereichert? Das ist glaube ich eher das Traurige. Mogrys, Chocobos, Cid, Gilgamesh. Wo wäre da mal was Neues das man zu etwas Kultigem aufbaut?
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich meinte eine Entscheidung, Mogrys aus dem Spiel zu lassen weil sie "nicht dazu passen" wäre Bullshit, weil eine typische SE-Ausrede. Man könnte nämlich die Mogrys auch umdesignen, so dass sie dazu passen. Ich muss nicht unbedingt Mogrys im Spiel haben.
Sowas wie Lightning, ja? xD
Aber Spaß beiseite. So neue Traditionen einzuführen ist schwierig denke ich, vor allem da es ja ein paar Spiele brauchen würde, um zur Tradition zu werden und in der Zeit mit dem alten vielleicht konkurrieren muss. Weil wenn es dann heißt bauen wir Chocobos oder Neues Element A wieder ein, würde die Serie wohl eher zum altbekannten tendieren. Dadurch wird es aber schwieriger, den Pool an sich zu vergrößern, um für die Spiele etwas Abwechslung reinzubringen. Sofern man nicht in jedem Spiel auf jedes traditionelle Element bestehen will.
Weiß auch nicht, ob da die verschiedenen Entwickler-Teams nicht auch ein Problem sein können. Angenommen FF 15 führt irgendetwas tolles ein, was Kult werden könnte. Besteht da überhaupt die Chance, dass es schon in FF 16 wieder kommt oder doch erst in FF 17? Zusammen mit den längeren Entwicklungszeiten dauert das dann vielleicht eine ganze Weile.
Reingepasst hätten sie sicher. Wie gesagt, FF12 hat gezeigt, dass Mogrys nicht immer diese deformierten Comic Reliefs sein müssen, selbst das FF:CC-Design wäre durchaus noch geeignet. Dass sie nicht drin sind finde ich okay, aber ich schließe mich an, dass die Begründung Quatsch ist.
Aber hey, es ist SE. 99% der Begründungen sind Quatsch, also who cares.
Ich würd mich aber freuen, wenn sie mal ein paar neue Rassen einbauen, das gab es jetzt seit der Ivalice Alliance nicht mehr, und da hat es der Welt sehr, sehr gut getan.
Ich habe von den Hauptteilen geredet, nicht von den Fortsetzungen mit ihren bereits bekannten Welten, Charakteren und Konzepten. Wenn man danach geht, könnte man gleich alle möglichen Ableger und Spin-offs mit einbeziehen.
Uhm... besser passen (in gewohnter Form) mag es darin schon, aber ich würde die Welt von XIV jetzt nicht gerade als sonderlich märchenhaft bezeichnen, mit dem Imperium, Magitek, Politik usw.. Das Fantasy-Setting kommt in Eorzea sicherlich deutlicher zum Vorschein als in XIII oder XV, aber von dem verspielten Fabel-Feeling aus IX ist das weit entfernt. Worauf hier aber bereits mehrfach hingewiesen wurde: Man könnte Moogles ebensogut anpassen, damit sie sich in ein realistischeres Setting nahtlos einfügen. Der Design-Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.Zitat:
und in FFXIV passen sie meiner meinung nach auch wesentlich besser, eben weiles eine märchenhafte fantasywelt ist. (...) bei einem märchenhaften ff wie ff9 oder ff14 könnte ich mir das schon wiedereher vorstellen.
Es ist ihr Spiel, die können im Prinzip machen was sie wollen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mich mit allem zufrieden geben muss oder dass ich keine Wünsche äußern dürfte. Wie gesagt find ichs okay, wenn die Moogles ab und zu mal ausbleiben, aber sie sollten die traditionellen Serienelemente mit Bedacht dosieren. Deren Ausreden wie "passt nicht in die Spielwelt" lasse ich wie schon meine Vorredner ebenfalls nicht gelten.Zitat:
warum? weil es die ff entwickler nunmal können. nennt sich freihes schaffen und zum anderen weil ff es mit jedem titel anders macht.
Ich seh das immer so: Es gibt einen "Pool" von typischen Serien-Elementen, die praktisch aus allen Teilbereichen der Spiele kommen. Monster, andere Kreaturen, Charaktere, Namen, Musikstücke, Transportmittel, Kristalle, Gameplay-Features, Story-Anspielungen etc.. Voraussetzen tue ich, dass ein gewisses Mindestmaß davon in einem neuen Teil auch eingesetzt wird, sonst geht mir das wohlige Final Fantasy Gefühl flöten und das Spiel macht als langjähriger Fan nur noch halb so viel Freude. Wo der Grenzwert liegt, ist natürlich Gefühlssache und lässt sich unmöglich genau ermitteln. Die Entwickler kombinieren das immer wieder neu, aber nicht jede Änderung, nicht jeder Ersatz für die obenstehenden Aspekte gefällt mir. Generell habe ich lieber mehr von diesen Dingen als wenig. In den beiden MMOs haben sie so ziemlich alles eingebaut, was es gibt, und dort funktioniert es super. Einem Final Fantasy ganz ohne Chocobos, Moogles, Summons, Cid, Prelude, Prologue, Luftschiffe, Kaktor, Tonberry und so fort würde meiner Meinung nach gehörig etwas fehlen. Wenn man eines dieser Dinge herausnimmt, bricht es noch lange nicht zusammen, aber kann je nach Prominenz des Elements unter Umständen einen üblen Beigeschmack hervorrufen.
Viel lieber mag ich es, wenn sie zwar möglichst viele dieser Sachen einbauen, aber ihnen ihren ganz eigenen Spin verleihen, charakteristisch zugeschnitten auf das jeweilige Spiel und dessen Welt. Altbekannte Musikstücke erfahren neue Arrangements, traditionelle Summons werden komplett neu designt oder übernehmen andere Funktionen im Kampf, kein Luftschiff gleicht dem anderen... Damit alleine kann man schon für genug Abwechslung sorgen, ohne darauf verzichten zu müssen, den Fans diverse lohnende Aha-Momente zu spendieren. Tatsächlich sind diese Traditionen meiner Ansicht nach das, was die Serie eigentlich zusammenhält. Die Spiele unterscheiden sich inzwischen so radikal voneinander - ohne den indirekten Wiedererkennungswert gäbe es keinen Grund mehr, sie weiterhin Final Fantasy zu nennen.
Gibt es, braucht aber Zeit, weil sich das meist erst über viele Jahre und diverse Teile ergibt und entwickelt.Zitat:
Was eigentlich von größerem Interesse wäre, wäre mal ein neuer Insider. Wann wurde die Serie denn zuletzt um eine regelmäßig wiederkehrende Refernce bereichert? Das ist glaube ich eher das Traurige. Mogrys, Chocobos, Cid, Gilgamesh. Wo wäre da mal was Neues das man zu etwas Kultigem aufbaut?
- Erinnert sich noch jemand an Biggs und Wedge ^^ ?
- Ein etwas aktuelleres Beispiel wäre PuPu, das kleine blaue Alien. Tauchte erstmals in Final Fantasy VIII auf, aber kam seitdem auch in Final Fantasy X, X-2, XIII, XIII-2 sowie diversen Ablegern vor.
- Mandragoras in ihrer heutigen Form (den Namen bekamen schon frühere Gegner) haben bereits Final Fantasy XI, XII und XIV unsicher gemacht und sind zu einer Art Maskottchen geworden, dem wir bestimmt nicht zum letzten Mal begegnet sind.
- Musikalisch habe ich damals immer nur Prelude, Prologue (aka Final Fantasy aka Main Theme), den Chocobo Song und die Victory-Fanfare beachtet, inzwischen wurde das Moogle Theme (aka "Critter Tripper Fritter!?") aus Final Fantasy V aber oft genug wieder hervorgekramt (später in Final Fantasy VI, IX, XIV, Crystal Chronicles und Type-0), dass es einen gewissen Status als Erkennungsmelodie erreicht hat.
- Gunblades als charakteristischer Waffentyp für die Serie tauchten erstmals in Final Fantasy VIII auf. Seitdem wurden sie erneut in FFXII, den drei XIIIer-Spielen, XIV und einigen Ablegern gesichtet.
Gibt bestimmt noch mehr. Kann man nur halt nicht erzwingen und jetzt sagen, es wird in jedem Teil ein neues Easter-Egg von bestimmter Beschaffenheit eingebaut, zumal ja auch ganz unterschiedliche Teams an den Spielen arbeiten. Je länger die Serie läuft, desto mehr Platz und Material gibt es aber für diese Dinge. Vielleicht kam bereits etwas in den letzten paar Spielen vor, das beibehalten werden wird, aber wir so einfach noch nicht wahrgenommen haben.
Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob Final Fantasy diesbezüglich überhaupt noch mehr davon braucht, wenn die Entwickler sowieso schon vieles nicht länger selbstverständlich in die Spiele integrieren. Mit dem vorhandenen Zeug und ein bisschen Kreativität könnte man jedenfalls bereits unheimlich viel anstellen und es immer wieder durchmischen, was die zu spielende Rolle angeht. Luftschiffe (Arche in IX) und bestimmte Gegner bzw. Monster (Doomtrain, Kaktor und Tonberry zum Beispiel) wurden schon zu Beschwörungen umfunktioniert; Beschwörungen zu NPCs (die Serie ist voll davon), NPCs zu Beschwörungen (Bahamut) oder zu Hauptcharakteren (Vivi, Cid), zu Kostümen und anderem.
Zitat:
Viel lieber mag ich es, wenn sie zwar möglichst viele dieser Sachen einbauen, aber ihnen ihren ganz eigenen Spin verleihen, charakteristisch zugeschnitten auf das jeweilige Spiel und dessen Welt.
Ich glaube das ist das eigentlich Wichtige. Es müssen nicht immer Mogrys oder Chocobos sein und die müssen auch nicht immer so dabei sein, wie man es bisher gewohnt war. Es geht halt um die Abwechslung. Ich brauche nicht jedes Mal einen Chocobo auf dem ich reiten kann, um mich in FF zu fühlen zum Beispiel. er muss auch nicht unbedingt drin sein, wenn ich dafür zum Beispiel Biggs und Wedge bekommen kann.Zitat:
Damit alleine kann man schon für genug Abwechslung sorgen, ohne darauf verzichten zu müssen, den Fans diverse lohnende Aha-Momente zu spendieren.
Es geht ja eher darum, dass manche Fans da ja schon militant auf diesem und jenem bestehen und bitte auch so, wie gehabt. Mit entsprechend genügend Material können sie auch mal variieren und abwechseln und haben nicht ständig das Gleiche drin, aber immer wieder etwas, das genug Wiedererkennungswert bietet. Aber ja das Argument mit den längeren Entwicklungszyklen ist schon stimmig. Bei solangen Entwicklungsphasen und so wenigen Hauptserienteilen pro Gen, etabliert sich da halt auch schlecht noch was Neues.
@KingPaddy
ich bin ganz bei dir ;)
Zum anderen kann FF auch aufgrund so einer langen Serie nur so frisch bleiben, wenn es nicht immer vom Selben bietet.
Man denkt darüber nach nach dem Hauptspiel weibliche Heldinnen (per DLC) spielbar zu machen, weil Nachfrage dies bezüglich besteht:
http://www.novacrystallis.com/2016/1...s-square-enix/
Je mehr ich über die DLC's höre, desto mehr frage ich mich ob das Dev Team bzw. Tabi der Community über mehrere Jahre hinweg generell nicht zugehört hat...
Falls du implizierst das sie im Prinzip genau das gegenteil machen von dem was die Community will, dann frage ich mich ob du der Community über mehrere Jahre hinweg generell nicht zugehört hast?
Obwohl es mich unendlich frustriert und fuchsteufelswild macht scheint der generelle Konsens, sowohl hier im forum als auch im gamefaqs, reddit usw. zu sein das Squenix verdammt geil ist, und sie tun und lassen dürfen was immer sie wollen.
Das man tatsächlich ein level of "fanboyism" erreichen kann, indem man einer Firma wie Squenix abkauft das ihr großer Spieletitel verschoben wurde um der Community einen gefallen zu tun (OH ÜBERRASCHUNG, es gibt wohl doch einen Day one patch), ist ein absolut unlösbares Rätsel für mich. Oder das es tatsächlich Menschen gibt die Squenix ernshaft den Scheiß mit den DLC's abkaufen, ist eifach nur "baaam" mindblowing. Es gab Zeiten da hätte man, zu Recht die Mistgabeln rausgeholt wenn Entwickler einem erzählen das Story relevanter Content nur im DLC released werden kann weil...reasons. Und der absolute Knaller für mich ist, dass sich seit FF13 absolut nichts verändert hat. Es ist seitdem nichts entwickelt worden das diesen unendlich gigantischen Vertrauensvorschuss rechtfertigen würde und doch wird man vorallem in englischen Foren regelrecht zerfetzt für jegliche Art von Kritik. Hier ist das ja glücklicherweise nicht so schlimm.
Sorry für den rant. Ich freue mich tierisch auf Final Fantasy XV und ich erwarte viel von dem Spiel, aber trotzdem werde ich das Spiel wohl nur gebraucht kaufen. Wenn sie tatsächlich überzeugen, bin ich bereit ihre nächsten Spiele mit einem Neukauf zu unterstützen. Aber eben nicht im blinden Eifer.
Für mich ist es dann zu spät. Entweder als Teil des Hauptspiels, oder gar nicht. Ich mein, wers mag soll damit glücklich werden, aber so einen angehängten Nachtrag, wenn die Handlung ohne spielbare weibliche Hauptfiguren längst fertig ist, halte ich in der Funktion als Ausgleich für völlig wertlos und uninteressant. Ich wollte im Kern von Final Fantasy XV ohne jeden Zusatz so jemanden in der Party haben, und sei es nur als temporärer Gast-Charakter. Das widerspricht nicht dem Konzept der Road-Movie-Boyband sondern macht es faszinierender, weil die Truppe in den Szenen dann auf das Mädel hätte reagieren müssen und man - sofern gut geschrieben - bestimmt einige Nuancen von Verhaltensänderungen hätte bemerken können. Es mischt die gewohnte Dynamik auf. Aber nachdem man das eigentliche Abenteuer längst abgehakt hat, ist die Luft raus. Hätten sich die Entwickler mal eher überlegen sollen, schließlich kamen die Nachfragen und Hinweise darauf schon vor Jahren früh und zahlreich.
Was ist denn zu dem Story-Nachtrag-DLC denn bekannt? Fühlt es sich wie Cut-Content oder wie ein 1h-Stunde-Spaß-Bonbon an oder ist es eine ernstzunehmende Kampagne, die die Haupt-Story weitererzählt? Ich denke das sind die Fragen, die da zuerst mal auf den Tisch müssen. Das ein DLC Story enthält ist ja nicht weiter schlimm, wenn das Hauptspiel an sich einen abgeschlossenen Höhepunkt bereits erhalten hat.
Ich gebe dir da vollkommen recht, aber ich bin eh kein grosser dlc fan (es gibt ausnahmen wie bei dark souls und witcher wo das ja eigentlich addons sind).
Aber mich beschleicht auch der gedanke vieleicht ein Jahr zu warten, dann gleich auf der scorpio zu spielen aber dafür das vollständige spiel zu haben.
Da liest du wohl nur Tonkras Postings, was? xD
Der generelle tenor scheint mir hier eher durchwachsen zu sein.
Klar, viele freuen sich, aber eben auch mit einem herben Beigeschmack bezüglich Story DLC (Nein, wir machen keine), Multiplayer (Nein, machen wir nicht) und nun eine spielbare, weibliche Figur (Nein, die Sausage Party war von Anfang an zu konzipiert).
Ich werde FFXV sicherlich irgendwann spielen (wenn es mal auf PC kommt xD), Kudos hat sich SE aber schon sehr lange bei mir verspielt.
Die westlichen Teams trumpfen dafür umso mehr auf wie ich finde (klar, sind andere Titel mit Hitman, Tomb Raider sowie Deus Ex).
Solang das Hauptspiel irgendwo rund ist, können sie so viele DLCs raushauen und so viel Geld damit machen, wie sie wollen. Fühlt es sich ohne DLCs halbfertig an, ist das schlecht. Ob es das eine oder das andere wird, kann man momentan eigentlich nur wild mutmaßen. Eigentlich recht simpel. *schulterzuck*
Wow. Das nenne ich mal eine selektive Wahrnehmung bei dem Hass und der Skepsis, die bei jeder kleinsten Meldung die Runde machen. Blendest du das komplett aus oder zählt es einfach nicht zum "Konsens"? Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir hier alles dabei haben.Zitat:
Obwohl es mich unendlich frustriert und fuchsteufelswild macht scheint der generelle Konsens, sowohl hier im forum als auch im gamefaqs, reddit usw. zu sein das Squenix verdammt geil ist, und sie tun und lassen dürfen was immer sie wollen.
ich würde eher was man so hört auf spaß bonbon tippen... es sind solo charakter story episoden, die dann zudem einen twist im gameplay bieten bzw. dieses komplett auf den kopf stellen sollen, da es auf jeden charakter angepasst ist.
ich vermute daher, dass prompto z.b. eine third/first person shooter sequenz bekommt usw und sofort.
@gogeta
ja wenn ich mir die pressemeinungen anschaue sind diese nicht so ,,unpositiv" .. und sich darüber zu echauffieren, weil man mal mit keinen ,,möpsen" spielen kann gleich alles als ,,sausage" party zu deklarieren, da frag ich mich was ein kingdom hearts 1&2 (sausage party?), the witcher oder gothic, metal gear solid oder andere spiele für dich sind? solo ,,Sausage" journeys?? wie ich diese begrifflichkeit generell hasse... was ist euer problem mit männlichen chars?? 70% der spiele dürften nur männlich spielbare protagonisten haben.
und in ffx-2 hatten wir eine buchstäbliche girl only band
Korrigiert mich, wenn das auch schon wieder zurückgenommen wurde, aber ich erinnere mich an ein Interview in dem es mal hieß, das genau das geplant ist: Weibliche Gastchars, deren Gegenwart dann die Gruppendynamik beeinflusst. Sieht man auch meine ich in diversen Trailern und ATRs, wo auf einmal ein weiblicher Char mit auf dem Rücksitz ist.
So wie ich das verstehe gibt es durchaus weibliche Gastcharaktere, bloß kann man die eben nicht steuern und sie gehören generell nicht zur aktiven Truppe. Der DLC befasst sich aber genau damit.
Aber ja, sonderlich gut scheinen sie den Fans nicht zuzuhören - sonst wäre ihnen das nicht erst jetzt aufgegangen. Die Kritik an dem reinen Männerclub gibt es jetzt seit Jahren.
Muss aber auch sagen, dass ich das gar nicht so vorverurteilen möchte. Es gibt genügend Spiele die mit einem single gender cast ganz wunderbar auskommen und trotzdem eine ausgewogene Party schaffen, das würde ich jetzt nicht am Geschlecht festmachen wollen. Soll nicht heißen, dass es nicht daneben gehen kann, aber das ist einfach einer der Punkte, wo ich lieber erstmal abwarten möchte, wie es denn jetzt geworden ist.
wenn es nur darum geht, wäre es ja nicht so, dass keine weiblichen chars teil der story sind..
http://rpgvaliant.com/wp-content/upl...Noctis-Car.jpg
warum müssen entwickler immer nach dem Mund der fans entwickeln? hätte es damals dann vermutlich ein futuristisches FF wie FF7 gegeben? hätte FF12 ein Kampfsystem gehabt wie es im spiel war? wohl kaum.. fans wollen immer das gleiche vom gleichen..,,warum haben wir kein atb", ,,wieso sind alle in schwarz dieses mal gekleidet" ,,warum warum" .
Und wieso gesteht man den entwicklern keine individuelle schaffensfreiheit zu? wobei sie wie man sieht mit dlc nun einknicken und erwägen ihr spiel hinsichtlich der flames ,,umzupatchen" . nur um auf krampf eine liste abzuhaken ,,moogles, möpse, usw" ?
würde man auf die fans hören hätten wir vermutlich das KS eines WoF und nichts neues, frisches.. wie auch immer.. ich finde es gerade heutzutage auch mal gut, wenn ein entwickler eier beweist und neue wege geht, und eigene konzepte realisiert, anstatt immer das gleiche vom alten zu bieten. gerade das reizt mich an ffxv in vielerlei hinsicht, der openworld ansatz , das realtime ks, eine komrimierte truppe von 4 anstatt ein großkommando von 10 + leuten.. schonmal daran gedacht, dass sich dies auch positiv auswirken kann, indem man (wie ursprünglich geplant) den tiefen freundschaftlichen Bund zwischen derer männerfreundschaft in den fokus zu stellt? Man ist nur zu viert unterwegs, auf sich alleine gestellt, was das ganze intimer darstellen und einen engeren bund zu den charakteren in diesen 60 stunden herstellen könnte
Die Titel sind alle mit One-Man-Amry-Charaktere bestückt.
Du vergleichst ein RPG, in dem es mehr als eine Person gibt mit MGS...seriously?
Mochte ich genau so wenig, was aber eher an dem Kitsch drumherum lag.Zitat:
und in ffx-2 hatten wir eine buchstäbliche girl only band
Pain hatte zum Beispiel potenzial. Hätte sie gerne schon in FF X dabei gehabt.
Bist du fertig? Dann darfst du nämlich auch gerne wieder einen Gang runter schalten. ;)
Ich glaube du missverstehst mich - ich bin da tatsächlich sogar bei dir; auch wenn es nett ist, den Fans entgegenzukommen, sollten sie doch erst einmal ihre eigenen Entscheidungen treffen. Wenn sie der festen Überzeugung sind, dass ihre Geschichte so besser funktioniert, bitte.
Allerdings haben nicht wir die Fans ins Spiel gebracht, sondern SE. Und da liegt der Hund begraben. Sie stellen es so dar, als hätten sie vor kurzem mitbekommen, dass doch sehr viele Fans weibliche, spielbare Charaktere wollen. Allerdings gibt es diese Forderung seit locker 5+ Jahren. Das impliziert durchaus, dass da an der Kommunikation mit den Fans gewaltig was hakt - was jetzt gerade was die PR angeht auch nicht so neu ist.
Im Übrigen, häng dich mal an dem "Sausage" nicht so auf. Ich kenne zwar niemanden hier persönlich aber ich denke wir sind uns einig, dass Enkidu, Dio & Co nicht zu der Sorte Spieler gehören, die nur "Möpse" wollen, das wäre eine ziemlich dreiste Unterstellung. Ich bin mir auch zu110% sicher hier mindestens schon 5 verschiedene Ausführung von mehreren Leuten gelesen zu haben, weswegen ihnen eine gemischte Party lieber ist. Das auf so auf "Möpse!" zu reduzieren ist einfach völliger Blödsinn und nur sinnloses Provozieren.
das war plakativ. das ist ,,sausage party" aber auch. und hinsichtlich story und co. habe ich auch meinen teil beigetragen und wie gesagt haben wir eine auf 4 leute reduzierte truppe. wie auch immer ja ich schalte einen gang runter, war nicht pers. eher plakativ gemeint.. zum anderen können wir wohl alle froh sein, wenn das beidseitige spekulieren bald ein ende hat..
denn dann wissen wir alle mehr wie es letztlich geworden ist ;)
Ich hab halt die Befürchtung, dass selbst wenn das Hauptspiel einigermaßen rund ist und sich nicht halbfertig anfühlt, diese Art von DLC in mir eine tiefe Unzufriedenheit bezüglich verpasster Chancen weckt. Frei nach dem Motto "Wäre das hier Bestandteil des Haupt-Abenteuers gewesen, wäre es weeesentlich besser geworden." Wenn sie nun wirklich so etwas mit nem weiblichen Charakter durchziehen - was ich mir für das eigentliche FFXV schon wünschte, seit bekannt wurde, dass sie es lediglich bei den Kerlen belassen wollen - und das mit dem DLC wenn überhaupt auch nur gemacht wird, weil sich Square Enix äußerst spät ein paar Anmerkungen von Spielern zu Herzen genommen hat, dann kommt es bei mir leider fast zwangsläufig zu den obenstehenden Gedanken, dazu muss ich nicht erst auf inhaltliche Details warten :-/
Klar, besser geht immer, und vorstellen kann man sich vieles. Doch wenn einem nachträglich noch direkt unter die Nase gerieben wird, dass das durchaus im Rahmen des Spiels konkret möglich war, aber eben nicht konsequent umgesetzt wurde, empfinde ich das weitgehend als fiesen Teaser. Ein bisschen so, als würde man im Kino die ganze Zeit auf eine bestimmte Schlüsselszene warten, die aber niemals kommt. Und dann entdeckt man sie ein halbes Jahr später unfertig animiert in den Bonus-Features der Heimvideo-Veröffentlichung. Hoffe das beschreibt einigermaßen verständlich, wie ich das ganz subjektiv meine.
Mir geht es dabei um Abwechslung. Wenn es im Spiel sowieso nur einen Charakter gibt, dann kann es immer nur männlich oder weiblich sein (oder irgendeine Phantasiefigur). Da ist mir das Geschlecht weitgehend egal. Wenn wir aber von Gruppen in japanischen Rollenspielen reden, sieht die Sache schon ganz anders aus, und da bist du nicht bei 70% mit ausschließlich männlichen Protagonisten, sondern plötzlich bei 90% oder mehr Vertretern, bei denen mindestens eine oder mehrere der Figuren weiblich sind. In XV haben sie die Partyfunktionalität schon massiv runtergeschraubt, es ist nur noch ein einziger unmittelbar spielbarer Charakter vorhanden, man hat nicht mehr die gewohnte Auswahl. Dazu sind alle drei Unterstützer von Anfang an im Team, kennen sich alle, tragen alle standardmäßig schwarz... Ist für mich einfach ein zu minimalistischer und gleichförmiger Ansatz. Wenn man schon gezwungen wird, die ganze Zeit Noctis zu verwenden, dann hätte es mich gefreut, wenn wenigstens in der automatisierten Support-Party irgendwo ein Mädel dabei ist, und sei es nur temporär.
Richtig, in X-2 hatten wir auch nur eine komplette Girlie-Truppe und auch dort hat mich das gestört. Jedoch hatte diese Fortsetzung schlicht nicht denselben Stellenwert wie ein neuer nummerierter Hauptteil, schon gar nicht wie einer, auf den gewissermaßen seit über zehn Jahren gewartet wird. Deshalb fällt es mir leichter, über das Trio aus X-2 hinwegzusehen. Von XV hätte ich gedacht, dass es versucht, jeden wenigstens bei den offensichtlichsten Punkten und Genre-Konventionen einigermaßen zufriedenzustellen, sodass für alle was dabei ist. Eine Freundin von mir meinte bereits, dass sie es auch blöd findet, dass diesmal keine Frauen im Team sind. Kann ich nachvollziehen und denke nicht, dass diese Meinung an ein Geschlecht gebunden ist (weder ihr noch mir geht es dabei um Brüste ...naja, mir vielleicht ein ganz kleines bisschen, neben vielen anderen und wichtigeren Dingen -_^).
Die Bezeichnung Sausage Party finde ich gerade hierfür wunderbar treffend, da "Party" zufällig auch im Rollenspiel-Vokabular vorkommt :P
Das ist mir schon klar. Aber für mich besteht ein großer Unterschied zwischen NPCs, die für ein Weilchen in der Geschichte auftauchen einerseits, und Charakteren, die Teil dieser kleinen, eingeschworenen Gemeinschaft werden, welche von mir gesteuert zusammen so ein Abenteuer erlebt und die automatisch viel intensiver darin verstrickt und ständig präsent sind, andererseits.
Kommt immer darauf an, wie. Fans wollen auch keinen Stillstand, aber ebensowenig eine Häufung radikaler Änderungen, sondern meist lieber das Wesentliche von dem behalten, was sie kennen und lieben. Wenn die Entwickler uns neue zusätzliche Gameplay-Systeme präsentieren, bin ich dafür immer offen, auch wenn sie Einfluss auf das gewohnte Konzept haben. Aber es ist eine Sache, etwas Neues hinzuzufügen und eine ganz andere, etwas Bekanntes dafür zu reduzieren oder abzuschaffen. In XIII endete genau diese Art der "Innovation" für mich persönlich in einer Katastrophe, und für viele gehen die ständigen tiefgreifenden Veränderungen mit jedem einzelnen neuen Teil der Serie schon weitaus länger viel zu weit. Daher finde ich es nur verständlich, wenn die Leute laut andere Wünsche äußern und misstrauisch und skeptisch sind, sobald man ihnen im Vergleich zu den Vorgängern erstmal etwas wegnimmt und längst nicht sicher ist, ob der Ersatz überhaupt was taugt, geschweigedenn so gut wie bisher oder besser ist. Sofern es sich um Aspekte handelt, auf die ich besonderen Wert lege, kann ich letzteres praktisch schon ausschließen.Zitat:
warum müssen entwickler immer nach dem Mund der fans entwickeln? (...) Und wieso gesteht man den entwicklern keine individuelle schaffensfreiheit zu? (...) ich finde es gerade heutzutage auch mal gut, wenn ein entwickler eier beweist und neue wege geht, und eigene konzepte realisiert, anstatt immer das gleiche vom alten zu bieten.
Anstatt andauernd alles Vorherige über den Haufen zu werfen und bei Null anzufangen, sollten die Entwickler viel häufiger versuchen, das, was sie haben, zu verbessern und zu perfektionieren. Es fehlt die Stabilität. Sie müssen sich nicht nach den Fans richten und tun das meistens sowieso nicht, aber wenn sie mehrfach etwas verhauen, dann muss sich keiner wundern, wenn die Kunden irgendwann das Interesse verlieren und die angepeilten Verkaufszahlen von zig Millionen ausbleiben. Ab und zu kann es eben doch ganz hilfreich sein, die Schreie zu berücksichtigen. Wer weiß, ob wir ohne sie in XV überhaupt ein Fluggerät bekommen hätten. So langweilig es klingen mag, ein gewaltiger Teil meiner Vorfreude zu Final Fantasy VIII und IX bestand damals darin, zumindest einigermaßen zu wissen, was mich erwartet, nur eben ganz neu variiert und in anderem Kontext. Heutzutage kann ich nichtmal mehr mit Sicherheit sagen, ob mir das nächste Spiel überhaupt noch gefallen wird.
Ja, hab ich. Und sehe ich als unzureichenden Grund. Einerseits weil ich keinen übermäßig großen oder positiven Bezug zu "reiner Männerfreundschaft in einer Gruppe" habe und wenn, dann inzwischen eher negative Gefühle und Assoziationen damit verbinde (daher kein sonderlich fesselndes Thema in einem Spiel für mich). Andererseits vor allem, weil gute Schreiber es schaffen würden, eine solche freundschaftliche Intimität auch in einer größeren und/oder gemischtgeschlechtlichen Gruppe darzustellen.Zitat:
schonmal daran gedacht, dass sich dies auch positiv auswirken kann, indem man (wie ursprünglich geplant) den tiefen freundschaftlichen Bund zwischen derer männerfreundschaft in den fokus zu stellt? Man ist nur zu viert unterwegs, auf sich alleine gestellt, was das ganze intimer darstellen und einen engeren bund zu den charakteren in diesen 60 stunden herstellen könnte
In Spielen wie Final Fantasy VI bis IX bekam ich bereits mit weit geringeren technischen Möglichkeiten das gewünschte Team-Feeling, das ich in japanischen RPGs so sehr mag. Wenn XV die Party so stark komprimiert und minimiert, dann ist es das zumindest für mich einfach nicht wert, selbst wenn dadurch potentiell mehr Platz für ein paar persönliche Charakter-Szenen sein sollte. Denn ein Element, das ich immer geliebt habe, wurde damit vernachlässigt und zu großen Teilen abgeschafft. In dem Zusammenhang stört mich auch die Diskrepanz des Umfangs zwischen Spielwelt und Party. Gerade mit dem neuen Open-World-Ansatz und unendlich weiten Flächen hätte ich es als naheliegend empfunden, dem Spieler wenigstens die Wahl zu lassen, wie bzw. mit welchen Figuren er die Orte erforschen möchte.
Und ist ja nicht so, als wäre die Gruppenstärke immer gleich geblieben und jetzt plötzlich würden sie ausnahmsweise mal was anderes versuchen! Sie ist über die Jahre bereits immer weiter zusammengeschrumpft. VI hatte 14 Figuren, VII hatte 9, VIII hatte 9 (einschließlich Laguna & Co), IX hatte 8, X hatte 7, XII und XIII hatten jeweils nur noch 6. FFXV ist hier also nicht ein kreativer Umschwung, sondern folgt lediglich dem Trend und übersteigert ihn bis ins Extreme mit im Prinzip nur noch einer Spielfigur, mit Wohlwollen vielleicht vier. In dem Bereich weiß ich nunmal sehr genau, wo meine eigenen RPG-Präferenzen liegen. Ich wünsche mir nicht weniger, sondern mehr Charaktere, optimalerweise um die zehn. Die kleineren Parties werden uns schon seit Ewigkeiten vorgesetzt. Ich vermisse Stellen wie in VI, wo ich für gefährliche Dungeon-Missionen meine Party in drei kleinere Teams aufteilenmusstedurfte, die dann zusammenarbeiteten. Oder Szenen wie in VII, wo sich die komplette, bunt zusammengewürfelte Schar im Konferenzraum der Highwind einfand, um gemeinsam die Lage zu besprechen. Trotzdem kann niemand behaupten, diese Spiele hätten keine intimen Charakter-Momente in der Story gehabt. Mit so einem uniformen Mini-Grüppchen wie in XV bekomme ich das einfach nicht mehr. Genau genommen habe ich davon bereits seit FFIX nicht mehr viel gespürt.
Es ist also nicht so, als würde ich sagen, ich möchte es immer gleich haben. Aber viele Aspekte der Spiele sind schon seit langer Zeit nicht mehr "gleich". Bekannterweise erscheinen sie auch nur noch in großen zeitlichen Abständen. Hätte es in den letzten ~15 Jahren wenigstens einen Teil mit einer großen Party gegeben, hätte ich über XV zu diesem Thema nicht so viel rumgemosert. Womit die Entwickler meiner Ansicht nach wirklich mal "Eier beweisen" würden, wäre, den Mut aufzubringen, entgegen der allgemeinen Trends einfach mal wieder alte Tugenden neu zu entdecken und diese modernisiert und optimiert wieder in die Spiele einzubauen.
Ich red nicht davon, dass das mit allem oder immer so sein müsste, aber was die Entwickler machen, hat seit geraumer Zeit keinerlei Muster mehr. Das, was du individuelle Schaffensfreiheit nennst, ist in vielen Dingen bloß eine platte Ausrichtung an in der Branche gerade beliebten Konzepten. Hieß es nicht sogar, für XIII habe man sich an Call of Duty orientiert? Für X-2 an Tomb Raider? Würden es nicht alle möglichen Spiele quer durch diverse Genres genauso machen, wäre Square Enix bestimmt nicht auf die Idee gekommen, sich für XV erstmals am Open-World-Gameplay zu versuchen (zumal für Versus ursprünglich wohlgemerkt noch eine klassische, begehbare Weltkarte geplant war). Das Gleiche gilt für das actionlastige Kampfsystem. Und das nicht nur in einem neuen Titel wie XV, sondern gleich auch im Remake von VII. Phantasievolles Charakterdesign wurde nach IX zum Tabu erklärt, weil es im Westen auch nicht so gemacht wird und das Massenpublikum außerhalb Japans angeblich ein Problem damit haben könnte. Früher dagegen hat der Laden noch seine eigenen Trends gesetzt, daran über längere Zeit festgehalten und damit andere Entwicklerstudios inspiriert bzw. das ganze Genre beeinflusst und zu Größe und Glanz verholfen. Jetzt rennen sie bloß noch dem hinterher, was andere machen.
Too little, too late? Können sie von mir aus gerne auch sein lassen ¯\_(ツ)_/¯Zitat:
wobei sie wie man sieht mit dlc nun einknicken und erwägen ihr spiel hinsichtlich der flames ,,umzupatchen" . nur um auf krampf eine liste abzuhaken