Disc 4 dauerte bei mir am längsten, weil ich alle optionalen Dungeons und Bosse und so gesucht bzw. heimgesucht hatte. ^^Allerdings hatte ich weder mit der Disc noch mit Abstürzen oder merkwürdigen Geräuschen irgendwie Probleme.
@Muh
ich denke fast, dass Deine Disc im Eimer ist.
Und bei dem Problem von Cooper mit den Abstürzen: Hast Du eine Box der ersten Generation? Hast Du bei anderen Spielen ähnliche Probleme?
18.11.2008, 11:29
Charlie Johnson
Also ich hatte bisher noch immer keinen Absturz, aber bis jetzt schon ein paar mal kleinere Leseschwierigkeiten mit Disc 4, bei denen das Game um die 10 Sekunden hängen blieb, dabei drehte das Laufwerk dann auf, (Wie es das normalerweise ununterbrochen tun sollte.) und das Game lief danach erstmal normal weiter.
Sehr strange.
Mal von den Discproblemen abgesehen, nochmal 'ne kleine Storybezogene Frage.
Gibt es auf Disc 4 eigentlich noch neue Städte? Denn bis jetzt ist die Auswahl an Städten ja sehr klein, wobei die wenigen Städte aber auch sehr atmosphärisch und abwechslungsreich designt sind.
18.11.2008, 16:21
Cooper
Zitat:
Zitat von Dragonlady
Und bei dem Problem von Cooper mit den Abstürzen: Hast Du eine Box der ersten Generation? Hast Du bei anderen Spielen ähnliche Probleme?
Ne, meine Box ist etwa ein Jahr alt. Hatte bisher nur bei LO Absturzprobleme. Einmal auf Disc 1, einmal auf Disc 3 und mehrere Male auf Disc 4 - bis dann eben der RoD eintraf.
Habe LO dann auf der neu gekauften Xbox meines Mitbewohners zu Ende gespielt, während meine 360 bei Microsoft in Reparatur war. Jetzt dürfte ich zumindest erstmal ein Jahr von jeglichen roten Ringen befreit sein ;)
Wer übrigens die Discs von LO auf der Festplatte speichern möchte, muss folgenden Speicherplatz einplanen:
Ich hab mit Lost Odyssey vor einiger Zeit gekauft, muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich das Spiel eher "meh" finde. Ich finde die Grafik nicht besonders spektakulär, die Charaktere uninteressant und das Kampfsystem langweilig. Deshalb wollte ich fragen, ob wenigstens die Story etwas besonderes hergibt, sonst werde ich das Spiel gleich auf meiner "noch zu spielen" Liste ganz nach unten setzen.
25.11.2008, 15:58
Cooper
Nun ja, das Spiel konzentriert sich eher auf die Entwicklung und den Hintergrund der Charaktere und der Welt (und vieles muss man sogar selbst herausfinden).
Die eigentliche Story ist eher 08/15.
25.11.2008, 20:57
Sabaku No Gaara
Also es gibt Spiele mit schlechterer Story...Aber es gab Stellen im Spiel in denen ich mich sehr gelangweilt habe...da einfach alles nur sehr schleifend voran ging...
26.11.2008, 19:34
Angeal
Zitat:
Zitat von Shieru-sensei
Ich hab mit Lost Odyssey vor einiger Zeit gekauft, muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich das Spiel eher "meh" finde. Ich finde die Grafik nicht besonders spektakulär, die Charaktere uninteressant und das Kampfsystem langweilig. Deshalb wollte ich fragen, ob wenigstens die Story etwas besonderes hergibt, sonst werde ich das Spiel gleich auf meiner "noch zu spielen" Liste ganz nach unten setzen.
Die Story an an sich bietet auch nicht wirklích viel ... den finalen Boss lernt man schon früh in Spiel kennen, und Storywendungen oder Ähnliches finden leider auch nicht statt. Die Welt wirkt teilweise ziemlich leer, und auf die Charaktere, bis auf Kain, wird auch nicht allzusehr eingegangen (mit Ausnahme der "Träume").
Das Kampfsystem bleibt weiterhin sehr öde, wie am Anfang, und nicht zu vergessen die ewigen Ladezeiten. Also dafür, das es 4 CD's hat, ist es schon fast ein Witz!
Einige sehr rührende Momente hat dieses Spiel ... mehr aber auch nicht.
27.11.2008, 11:17
Leon der Pofi
Zitat:
Zitat von Angeal
Die Story an an sich bietet auch nicht wirklích viel ... den finalen Boss lernt man schon früh in Spiel kennen, und Storywendungen oder Ähnliches finden leider auch nicht statt. Die Welt wirkt teilweise ziemlich leer, und auf die Charaktere, bis auf Kain, wird auch nicht allzusehr eingegangen (mit Ausnahme der "Träume").
Das Kampfsystem bleibt weiterhin sehr öde, wie am Anfang, und nicht zu vergessen die ewigen Ladezeiten. Also dafür, das es 4 CD's hat, ist es schon fast ein Witz!
Einige sehr rührende Momente hat dieses Spiel ... mehr aber auch nicht.
und so harte worte, wo du nichtmal den namen der hauptperson kennst? :eek:
08.12.2008, 23:01
Square
Was mich bei Lost Odyssey einfach ärgert, ist die Tatsache, dass das Spiel echt richtig genial anfängt. Pompöser, abwechslungsreicher Soundtrack. Ein Kampf mitten in einer Massenschlacht mit vielen Animationen. Dazu die genial durchgestylte Stadt Uhra. Der Anfang gehört zu dem Besten, was ich im Rollenspielbereich gesehen hab. Und als alter FF7-Hase fühlte man sich sowieso wohl.
Doch was war dann? Die Qualität nahm dramatisch ab. Die zweite DVD ist dramatisch langweilig. Es geht mit Numera eigentlich noch ganz gut los, aber dieses Tosca-Dorf, die Black Cave und vor allem diese Sorcerer's Mansion sind echt schwer zu überstehen. Storytechnisch gibts hier nämlich gar nichts. Dazu ist man auf der Welt abgeschnitten und braucht dieses Schiff nur ein Mal. Naja, dann der EX-Stab - will gar nicht wissen, wie lange ich da drin war.
Naja, auf DVD 3 scheint es aber bisher wieder besser zu werden. Meine Charaktere sind schon ungefähr auf LV 50 und DVD3 hat gerade so begonnen. Befürchte, dass ich mit Tolten und Sed später nichts mehr anfangen kann.
Trotzdem - ingesamt ein wirklich gutes Rollenspiel - nur eben nicht auf dem Niveau, wie es sich anfangs präsentiert, auch musikalisch nicht.
09.12.2008, 08:02
Shiravuel
Das Schiff brauchst Du nicht nur einmal ;) Das gehört Dir irgendwann. Von Tolten und Sed kannst Du die besten Abilities lernen und Sed hatte ich später auch immer im Kampf dabei. Der ist schnell, tierisch schnell, bekommt noch sehr gute Waffen.
07.01.2009, 19:07
David Nassau
Wow... lost Odyssey... mit Abstand mein Lieblingsspiel, hat Eternal Sonata damals ganz klar vom ersten Platz gestoßen xD
Lost Odyssey war das erste Game, wo ich ausnahmsweise mal 1000 GC erreichen wollte... erreichte leider aber nur 980 -.-
und ja, ich habe den Unsterblichen besiegt ;)
Wie ich sehe hast du, Sir Swordy auch Lost Odyssey gespielt... und auch Dragon Lady ^^ muss scon sagen, ihr habt nen tollen Geschmack was Games angeht.
08.01.2009, 16:04
Sabaku No Gaara
MMHHHH wenn LO auf deinem ersten platz der RPGS ist hast du noch nicht alzu viele Rpgs gespielt oder?^^
08.01.2009, 22:22
David Nassau
Zitat:
Zitat von Sabaku No Gaara
MMHHHH wenn LO auf deinem ersten platz der RPGS ist hast du noch nicht alzu viele Rpgs gespielt oder?^^
Keine Sorge, bin ein absoluter RPG Fanatiker, so wie ihr hier alle ^^ deswegen fühle ich mich hier so wohl xD
ich meinte damit lediglich dass es mein LieblingsRPG auf der XBOX 360 ist <.<
Hab bisher Infinite Undiscovery, Eternal Sonata, The last remnant und Lost Odyssey gespielt, Blue dragon wollte ich nicht und für Tales of Vesperia hole ich mir keine NTSC Xbox ._.
15.01.2009, 22:04
Sabaku No Gaara
Kennt vieleicht einer von euch den Name von Kaims Japanischem Sprecher?ich hab schon rumgegoogelt aber finde nirgends was darüber...und in den Credits nach dem Abspann hatte ich damals nicht drauf geachtet...
16.01.2009, 06:30
Leon der Pofi
Zitat:
Kennt vieleicht einer von euch den Name von Kaims Japanischem Sprecher?ich hab schon rumgegoogelt aber finde nirgends was darüber...und in den Credits nach dem Abspann hatte ich damals nicht drauf geachtet...
Etsushi Toyokawa
01.03.2009, 10:31
Enkidu
So, bin jetzt ziemlich am Ende auf Disc 4 und gerade dabei, die ganzen Sidequests zu erledigen.
Was soll ich sagen, das Spiel sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen. Gab viel Gutes und leider auch einiges Nicht-so-Gutes. Bei dem was einige drüber geschrieben hatten, hab ich mir die Story echt weniger gut vorgestellt. Hatte doch noch einige überzeugende Momente. Es stimmt zwar, in der Haupthandlung passiert nicht besonders viel, und man ist eigentlich nur die ganze Zeit hinter einem Bösewicht her, der von Anfang an fest steht. Doch imho definiert sich die Story von Lost Odyssey eher über eine emotionale Ebene - in den Charakteren und ihren Beziehungen zueinander. Außerordentlich gut gefallen haben mir die "Ein Jahrtausend der Träume"-Kurzgeschichten. Natürlich fühlt es sich etwas seltsam an, dass die im Grunde viel besser geschrieben sind als der eigentliche Text des Spiels, und es wäre wirklich schön gewesen, wenn das Rückblenden in Spielgrafik oder gar spielbare Rückblenden wären. Aber das hätte vermutlich bei weitem das Budget gesprengt, weil in der langen Zeit ja jedesmal total unterschiedliche Orte besucht wurden usw. So kann man eben seine Phantasie benutzen wie man es bei nem Fantasyroman ja auch tut. Ich kann nur nicht verstehen, dass das alle so getrennt voneinander betrachten. Klar, die kurzen Text-Geschichten sind nicht Teil der vordergründigen Handlung, aber sie gehören trotzdem zur Story dazu und vertiefen Kaim als Protagonisten echt enorm. Ohne das Jahrtausend der Träume fänd ich ihn nichtmal halb so interessant.
Für mich insgesamt ein klarer Fall von 4/5.
Was mir hingegen eher negativ aufgefallen ist, ist das Gameplay. Die Ladezeiten nerven. Die Zufallskämpfe nerven. Klar, die Encounter Rate ist erfreulich niedrig, aber dafür dauern die Kämpfe ja auch länger als in anderen Spielen. Und mir ist aufgefallen, dass diese Zufallsbegegnungen nichts von ihrer Nervigkeit verloren haben. Im Gegenteil - jetzt, wo es die Entwickler langsam begriffen haben und man als Spieler schon mehrfach erleben durfte, wie wunderbar es ohne klappen kann, ist es umso schlimmer, wenn es einen hier erwischt, obwohl man grade gar nicht wollte. Imho völlig veraltet, es gäbe so viele Alternativen. Zur Not sollen sie halt die Wege etwas breiter machen und vorher sichtbare Gegner einbauen. Oder sowas wie in Wild Arms, wo man Random Encounter teilweise wegklicken oder ganz abstellen konnte.
Die beiden neuen Features, mit denen sie versucht haben, es interessanter zu machen, sind jetzt auch nicht unbedingt der Hammer. Diese SZ-Barriere hat man nach den ersten drei Kämpfen durchschaut und geht danach immer nur noch nach der gleichen Strategie vor. Die Ringe sind gut, aber könnten wirkungsvoller sein.
Das Abilitysystem ist ähnlich problematisch. So simpel, so wenig zu tun. Im Prinzip verknüpft man nur ständig die Fähigkeiten neu und rüstet anderes Zubehör aus. Und wenn ich ständig sage, dann meine ich STÄNDIG! Ist ja schön und gut, dass mal was schnell geht in Lost Odyssey, aber wenn ich nach jedem oder mindestens jedem zweiten Kampf bei irgendeinem Chara was austauschen muss geht das auch nach kurzer Zeit auf die Nerven. In FFX-2 hat das Spiel wenigstens automatisch die nächste Ability angewählt, wenn man wieder was gelernt hatte. Oh ja, und ich finds bescheuert, dass es so viele veraltende Fähigkeiten gibt. Das Lernen mag schnell gehn, aber dafür lernt man auch im Laufe des Spiels beispielsweise Geistmagie Stufe 1 bis 7, obwohl man die hinterher nicht mehr brauchen kann, weil die jeweils nächste Stufe, in diesem Falle St. 8, alle vorherigen beinhaltet.
Und wenn man nicht mit verbundenen Augen durchs Spiel rennt, wird man mit Platz-Samen geradezu überschüttet. Alles Wesentliche was ich ausrüsten will kann ich auch ausrüsten. Ist ja ne feine Sache, aber erfordert jetzt nicht grade strategisches Denken oder sowas.
Trotzdem würd ich dem Gameplay noch durchschnittliche 3/5 geben. Es hatte auch seine Momente, und dass es auch anders geht, zeigt mir grade der "Hinterhof". Davon hätte ich im normalen Spielverlauf gerne mehr gesehn.
Demgegenüber steht die tolle Spielwelt. Meine Güte, Lost Odyssey braucht unbedingt eine Fortsetzung in der selben Welt, mit begehbarer Weltkarte und mehr Orten (und ohne Ladezeiten/Random Encounter). Besonders Uhra und Gohtza (oder wie auch immer man das schreibt) haben es mir angetan. Khent litt wohl unter dem Bevelle-Syndrom, schade, das hätte mich interessiert. Aber ansonsten große klasse. Vor allem find ichs positiv, dass LO nicht so übertrieben bunt ist wie andere RPGs, sondern durch wenige oder blasse Farben manchmal so etwas wie eine melancholische Stimmung hervorruft.
Zitat:
Zitat von The Judge
Vor allem DVD3 fand ich wirklich außerordentlich gut gestaltet
Hat mir auch sehr gefallen, da passierte ja endlich mal was. Nicht so toll fand ich allerdings die erzwungene Gruppenaufteilung ^^ In Seths Team waren alle die ich mochte, und in der anderen die, auf die ich verzichten konnte. Jansen mag ich storymäßig, aber im Kampf brauchte ich ihn irgendwann nicht mehr, ebensowenig wie die Kids. Und ich weiß nicht warum aber ich hab eine tiefe Abneigung gegen Ming entwickelt *g* Vielleicht hängt das irgendwie mit ihrer übertriebenen und imho sehr unattraktiven Oberweite und dem entsprechenden Mörderausschnitt zusammen, der bei jeder Gelegenheit so penetrant wie möglich vor der Kamera positioniert wird. Jedenfalls war es genau dieses Team, also Ming/Jansen/Kuke/Max, die ich jetzt ausgesondert und auf die Ersatzbank verbannt habe.
Seth ist toll.
Das finale Bossthema kenn ich noch nicht, aber Dark Saint gefällt mir schon sehr gut.
Denke ich werde es in den nächsten paar Tagen durchbekommen, wobei ich in der Endgame-Phase irgendwie immer unheimlich lange brauch. Mal gucken. Jedenfalls hab ich vor, danach noch schnell Eternal Sonata reinzuquetschen, bevor ich mich weiter um Tales kümmere ^^
01.03.2009, 18:38
The Blackend
bin auf CD2 und find die Story bis jetz recht geil.Die Schwierigkeit der normalen Gegner ist schon etwas höher als in FF Teilen(klar, muss ja auch sein, mit 5 Charas). Das Kampfprinzip ist ganz originell und die Charas gut designed(Naja, außer Kaim, wenn ich den Namen höre muss ich irgendwie immer an Keimling denken und das Outfit hätten sie auch besser machen können). Die Anfangswaffen find ich vom Aussehen her super.
Aber das Beste sind immer noch die "1000 Jahre" Geschichten.8):A8):A
02.03.2009, 06:15
The Judge
Zitat:
Zitat von Enkidu
Hat mir auch sehr gefallen, da passierte ja endlich mal was. Nicht so toll fand ich allerdings die erzwungene Gruppenaufteilung ^^
Mit einer Gruppenaufteilung in RPGs verbinde ich immer eine Art "Hassliebe". Dramaturgisch liebe ich solche Szenen meistens sehr, aber spielerisch finde ich sie oft zum Haare raufen. Letzteres besonders dann, wenn eine Gruppe aus Charakteren besteht, welche ich im Spiel eigentlich nie dabei und somit auch nie trainiert habe. *hust*Kuke/Max*hust*
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen und auch immer wieder betonen, dass Lost Odyssey meiner Meinung nach ein extremes Potential für eine möglich Fortsetzung beinhaltet. Es bieten sich noch zahlreiche Verbesserungen im spielerischen und technischen Bereich an, aber Stimmung und Design gehören nicht einfach jetzt schon ad acta gelegt. Und wenn es "nur" ein Prequel werden sollte, gern. Das würde sich hier sogar anbieten.
02.03.2009, 06:50
Shiravuel
Hier ging es uns wohl allen gleich. :D Ich habe Max z.B. auch nie trainiert. Zum zaubern zu langsam und zu dusselig, zum Waffenangriff trotz bester Waffen zu schwach.
Kuke war allerdings für schnelles Heilen immer gut und Ming habe ich gemocht (allerdings ignoriere ich auch bestimmte Oberweiten :D ). Janssen war später auch nutzlos, da viel zu langsam. Dummerweise muss man - will man die höchste Stufe in der Arena machen - die Sterblichen eh alle auf Maximum leveln. Denn die eigenen Unsterblichen dürfen nicht teilnehmen dann; weswegen ich die letzte Arena-Prüfung bis heute nicht gemacht habe. Lediglich der tolle Sed ist bei mir auf maximum und war immer mit den anderen in der Gruppe.
02.03.2009, 06:52
Enkidu
Zitat:
Zitat von The Judge
Mit einer Gruppenaufteilung in RPGs verbinde ich immer eine Art "Hassliebe". Dramaturgisch liebe ich solche Szenen meistens sehr, aber spielerisch finde ich sie oft zum Haare raufen. Letzteres besonders dann, wenn eine Gruppe aus Charakteren besteht, welche ich im Spiel eigentlich nie dabei und somit auch nie trainiert habe. *hust*Kuke/Max*hust*
Ich würde sagen letzteres besonders dann, wenn sie so ein Abilitysystem einbauen. Das war doch sehr suboptimal gelöst. Die Charaktere sind ja voneinander abhängig, die Unsterblichen lernen von den Sterblichen. Da hat es mich extrem genervt, dass ich vorher viel Zeit darauf verwendet habe, alles richtig einzustellen und mir einen Plan ausgedacht habe, wer als nächstes was von wem lernt, nur um danach durch eine Storywendung vom Spiel alles kaputt gemacht zu bekommen ^^ Als die Gruppe dann wieder zusammen war, hatte sich sowieso in der Zwischenzeit alles geändert.
Was du da sagst kommt ja noch oben drauf. Ich dachte zu dem Zeitpunkt, dass ich mit Ming nie wieder spielen müsste, und Kuke und Max waren jetzt auch nicht grade hoch gelevelt. Das führte dann unterm Strich dazu, dass der Abschnitt mit Seth das reinste Kinderspiel war, während ich bei dem anderen Team teilweise echt Probleme hatte.
Später im Tempel des Östlichen Stammes dann die gleiche Geschichte nochmal. Auf Disc 3 konnte ich es ja aus Storygründen nachvollziehen, aber in dem Dungeon hätte ich es wirklich bevorzugt, mir die Gruppe selbst auszusuchen. Gut, dass das wenigstens relativ schnell vorbei ging *g*
Ja, ein Sequel oder Prequel wäre prima. Aber Mistwalker scheint ja eher damit beschäftigt zu sein, Blue Dragon auszubauen >_> Naja vielleicht haben sie ja noch irgendwas feines in Vorbereitung.
Btw., kann es eigentlich sein, dass ...
02.03.2009, 07:10
Shiravuel
Zum Spoiler:
02.03.2009, 09:41
Gogeta-X
Ich würde mir ein prequel wünschen anstatts ein Sequel und zwar die abschnitte um Kaim und seine tragische Vorgeschichte. Die wird ja sehr gut in den 1000Jahren Träumen wiedergegeben, denn das haupstspiel an sich fand ich teils sehr öde und max und kuke bitte nie wieder in einem RPG einbauen.
Sakaguchi wollte wohl die Spieler zu tränen rühren, aber dazu gehört imho etwas mehr als nur andauerndes Rumgeflenne von möchtegern teens (Gott wie ich die gehasst habe xD).
02.03.2009, 11:40
Achadrion
Mir hat das Spiel sehr gut gefallen.
Ich fühlte mich an die alten Final Fantasy Zeiten erinnert und das war schön so. :)
Mir gefielen auch nicht alle Charaktäre, aber ich fand sie jetzt nich so schlimm, dass ich gleich Pickel, Haarausfall und schwärende Ausschläge bekommen habe. ^^
Das Einzige was mir echt aufgestossen ist, waren die
15.03.2009, 20:18
Enkidu
Ja, ich hänge immer noch an dem Spiel rum ^^
Habt ihr eigentlich alle The Immortal besiegt? Ich hab es gestern mit konventionellen Mitteln versucht. Hab seine HP von 175.000 auf etwa 25.000 runterbringen können aber danach doch noch vergeigt. Ob ich die 30-Runden-Grenze da schon überschritten hatte weiß ich nicht, könnte aber noch im Rahmen gewesen sein.
Nachher möchte ichs nochmal versuchen, diesmal aber mit der Teilung/Gleichmacher/Umkehra-Strategie. Oh, und war wirklich schonmal jemand verrückt genug, Reflek zu zaubern :D ?
Wenn ich dann noch das Spikey Seed Quest zu Ende bringe habe ich soziemlich alle Nebenaufgaben geschafft, die das Spiel hergibt, wow.
15.03.2009, 20:59
Gourry Gabriev
Zitat:
Zitat von Enkidu
Nachher möchte ichs nochmal versuchen, diesmal aber mit der Teilung/Gleichmacher/Umkehra-Strategie. Oh, und war wirklich schonmal jemand verrückt genug, Reflek zu zaubern :D ?
Beste methode,nur Teilung benutzen mit Seth und Kaim.
Viele Volle Heilung und Göttliche Medizin benutzen (hauptsächlich für Sed).
Sed sollte immer mal wieder Seth und vorallen,Kaim mit Mana Items unterstützen.
Ming und Sarah hauptsächlich Zephyrus und Heilitems benutzen (am besten Zweierlei angelegt haben).
Ich hatte alle charas bis auf Sed,auf Lv.75,war eigentlich kein Problem,vorrausgesetzt Kaim und Seth haben 9999 HP,und beide sollten sehr schnell sein (Geschwindigkeit oder Schneller Zaubern).
Hab,glaub ich 15 oder 20 Runden gebraucht um ihn zu besiegen,fand ich persönlich leichter,als den Ringmeister + Hund.
15.03.2009, 22:23
Swordy
Kann die Taktik von Gabriev ebenfalls empfehlen, konnte ihn so problemlos besiegen, wobei ich es beim ersten Versuch ebenfalls konventionell versucht habe und ein wenig über 30 Runden brauchte.^^
15.03.2009, 22:27
Shiravuel
15-20 Runden? :eek: Ich hatte den in maximal 10 Runden erledigt, aber sowas von. ^^ Ich hoffe, dass Kaim "königliche Ausrüstung" gelernt hat. In dem Fall: anlegen und ihm das beste Schwert in die Hand drücken, dass sonst der Königssohn (Name vergessen) bekommt. Seth kriegt das zweitbeste Schwert. (Also das, was normalerweise Kaim hätte)
Den Rest hat Gourry schon gesagt. :)
15.03.2009, 23:05
Enkidu
Yay, hab ihn geplättet! Diesmal war es wirklich viel einfacher.
Finde meine Methode mit Umkehra übrigens praktischer, auch wenn die die richtige Vorbereitung braucht. Teilung ist da nur am Anfang sinnvoll, wenn die Party noch hohe HP-Zahlen hat. Dafür müsste man, wenn man es länger sinnvoll benutzen will, jedoch aufwändig die Lebenspunkte auf nem hohen Niveau halten mit Heilungsitems oder Zaubern. Aber bei einem Gegner, der die Werte schnell in den kritischen Bereich bringt, wirkt Umkehra echt Wunder und verbraucht noch dazu viel weniger MP als Teilung. Jetzt muss man nur noch überleben, und das konnte ich verdammt gut mit einer Kombination aus Hartnäckigkeit und Auto-TP-Heilung. Wenn der Unsterbliche Würfel einsetzt, die HP also kritisch minimiert und dann anschließend noch Schattenus zaubert, überlebt meine Truppe dank Hartnäckigkeit meistens mit einem HP. Durch Auto-TP-Heilung haben sie am Ende jeder Runde wieder so um die 600, was nicht viel ist, aber reicht, um bei einer neuen Attacke nicht sofort auf Null zu fallen und kampfunfähig zu werden. Quasi den ganzen Kampf über hatte ich kritische Werte und musste trotzdem nicht ein Mal heilen, nur zwei oder drei mal wiederbeleben, wenn Hartnäckigkeit mal nicht so funktioniert hat wie es sollte, was mit Zweierlei ja sehr schnell geht.
Gefährlich wurde es nur an einer Stelle, als der Unsterbliche drei mal hintereinander Schattenus gezaubert hat (einmal als Konter, und zweimal als Angriff). Aber auch das war kein Problem, weil immer irgendjemand dabei war, der von seinen Zaubern durch die entsprechenden Zufalls-Fähigkeiten geheilt wurde oder keinen Schaden erlitten hat. Meine Gruppe bestand übrigens aus Kaim, Seth, Tolten, Sed und Sarah. Im Prinzip hätte ich den ganzen Kampf auch ohne die beiden Sterblichen durchziehen können, gebraucht hab ich sie kaum und die meiste Zeit lagen sie nur kampfunfähig in der Ecke rum *g*
Habe auch vermutlich so um die 15 Runden gebraucht.
Der Tempel der Erleuchtung war übrigens die reinste Folter. Echt der kopfschmerzigste Dungeon, den ich seit Ewigkeiten erlebt habe, hauptsächlich wegen den nervigen Zufallskämpfen. Nicht, dass die besonders schwer gewesen wären, aber nachdem man erstmal von diesen Begegnungen unterbrochen wurde, hatte ich nicht mehr im Kopf, wo ich eigentlich herkam, welche roten Blöcke ich zuletzt umgestellt hab und so weiter. Ein Dungeon dieser Art ist ja tolerierbar, aber nicht bei einem Gameplay mit ständigen Random Encountern!
Als Kaim reinging war er auf Level 55. Als er rauskam nachdem ich mich verlaufen und nach einer Unterbrechung doch noch alles erledigt hatte war er auf Level 95 ^^
Im Übrigen finde ich es gerade doof, dass ich als Belohnung für den Hinterhof ein gutes Schwert für Kaim bekommen hab. Hätte ich das mal eher gewusst, hätte ich mich bei dem Schmied Lau in den Ipsilon-Bergen nicht für Kaims, sondern fürs Seth' Waffe entschieden, die der Typ aus dem Orichalkum anfertigt *grummel*
15.03.2009, 23:16
Gourry Gabriev
Zitat:
Zitat von Enkidu
Der Tempel der Erleuchtung war übrigens die reinste Folter. Echt der kopfschmerzigste Dungeon, den ich seit Ewigkeiten erlebt habe, hauptsächlich wegen den nervigen Zufallskämpfen. Nicht, dass die besonders schwer gewesen wären, aber nachdem man erstmal von diesen Begegnungen unterbrochen wurde, hatte ich nicht mehr im Kopf, wo ich eigentlich herkam, welche roten Blöcke ich zuletzt umgestellt hab und so weiter. Ein Dungeon dieser Art ist ja tolerierbar, aber nicht bei einem Gameplay mit ständigen Random Encountern!
Als Kaim reinging war er auf Level 55. Als er rauskam nachdem ich mich verlaufen und nach einer Unterbrechung doch noch alles erledigt hatte war er auf Level 95 ^^
Ich hoffe,du hast die 15 Schatztruhen,und das sidequest aus Saman(musst eine Maske zum Altar bringen wo man gegen Fu gekämpft hat) gleich mit erledigt.
Wenn nicht,für den Schatzfund (Treasure Trove) Erfolg,vorrausgesetzt du willst diesen unbedingt haben,brauchst du diese Schätze und das sidequest.
Zitat:
Im Übrigen finde ich es gerade doof, dass ich als Belohnung für den Hinterhof ein gutes Schwert für Kaim bekommen hab. Hätte ich das mal eher gewusst, hätte ich mich bei dem Schmied Lau in den Ipsilon-Bergen nicht für Kaims, sondern fürs Seth' Waffe entschieden, die der Typ aus dem Orichalkum anfertigt *grummel*
Ich wollte eigentlich auch Kaims Ultimative Waffe (Durandal),aber habe mich durch zig posts aus unzähligen Foren,für Seth entschieden,und Kaim durch Königliche Ausrüstung dann Toltens Ultimative Waffe gegeben.
Aber ob Kaim oder Seth,ist eigentlich egal,da man Seth ja auch durch Königliche Ausrüstung Tolten Super schwert Anlegen kann.
15.03.2009, 23:39
Enkidu
Ich befürchte, dass der Kampf gegen den Unsterblichen schon der tollste aus dem ganzen Spiel war ^^ Hat jedenfalls echt Spaß gemacht und man war gezwungen, sich eine Strategie auszudenken. Schade, dass das nicht öfters in Lost Odyssey der Fall war. Mal gucken was noch so kommt im letzten Dungeon. Glaube zwar nicht, dass mir jetzt noch irgendein Gegner gefährlich werden kann, aber vielleicht ist es ja doch noch irgendwie ganz cool.
Zitat:
Zitat von Gourry Gabriev
Ich hoffe,du hast die 15 Schatztruhen,und das sidequest aus Saman(musst eine Maske zum Altar bringen wo man gegen Fu gekämpft hat) gleich mit erledigt.
Wenn nicht,für den Schatzfund (Treasure Trove) Erfolg,vorrausgesetzt du willst diesen unbedingt haben,brauchst du diese Schätze und das sidequest.
Hum? Also die Schatzsuche habe ich erledigt, aber das waren mehr als 15. Und die unsichtbaren Truhen die man mit der Schatzbrille sehen kann waren glaub ich nur 11. Welche 15 meinst du *g* ? An ein Maskensidequest kann ich mich auch nicht mehr erinnern, von wem bekommt man die?
Keine Sorge, den Treasure Trove Erfolg brauche ich nicht, befürchte sowieso irgendeine unwichtige Kleinigkeit im Laufe des Spiels verpasst zu haben.
Zitat:
Ich wollte eigentlich auch Kaims Ultimative Waffe (Durandal),aber habe mich durch zig posts aus unzähligen Foren,für Seth entschieden,und Kaim durch Königliche Ausrüstung dann Toltens Ultimative Waffe gegeben.
Aber ob Kaim oder Seth,ist eigentlich egal,da man Seth ja auch durch Königliche Ausrüstung Tolten Super schwert Anlegen kann.
Das ist so eine Sache. Unter anderen Umständen würde ich Kaim oder Seth die Waffe von Tolten geben. Aber ich habe mich für ihn als fünftes Partymitglied entschieden, die anderen vier Charas mochte ich nicht so gerne. Wenn ich Tolten jetzt noch sein Schwert wegnehme, das so gut zu ihm passt, dann richtet er im Vergleich zu Kaim und Seth ja kaum noch Schaden an. Bzw. macht es vermutlich ohnehin keinen großen Unterschied, ob Kaim nun etwas mehr und Tolten etwas weniger Schaden macht oder andersherum, wenn ich ihn ja sowieso dabei habe.
16.03.2009, 14:19
Gourry Gabriev
Zitat:
Zitat von Enkidu
Hum? Also die Schatzsuche habe ich erledigt, aber das waren mehr als 15. Und die unsichtbaren Truhen die man mit der Schatzbrille sehen kann waren glaub ich nur 11. Welche 15 meinst du *g* ? An ein Maskensidequest kann ich mich auch nicht mehr erinnern, von wem bekommt man die?
Keine Sorge, den Treasure Trove Erfolg brauche ich nicht, befürchte sowieso irgendeine unwichtige Kleinigkeit im Laufe des Spiels verpasst zu haben.
Ich meinte die Schatztruhen aus dem Tempel der Erleuchtung.
Das Sidequest in Saman (Der Ladenbesitzer spricht dich an,ob deine Truppe ihn einen gefallen tun kann) wird glaub ich aktiviert,wenn du so gut wie jedes andere sidequest im Spiel erledigt hast,kann mich aber auch täuschen.
Was den Erfolg angeht,so muss ich sagen kann ich es nachempfinden,wenn jemand den nicht umbedingt haben will,ich war wirklich 4 Tage am Spiel,nur um die paar Schätze zu finden die ich brauchte.
Tatsächlich hab ich den Erfolg,erst am vorletzten Tag abgeschlossen(hab das Spiel von nen Kumpel),und dann war es noch ein Schatz der wirklich so verdammt versteckt war,und ich mir wirklich danach gedacht habe, "das kann nicht wahr sein"!
Zitat:
Das ist so eine Sache. Unter anderen Umständen würde ich Kaim oder Seth die Waffe von Tolten geben. Aber ich habe mich für ihn als fünftes Partymitglied entschieden, die anderen vier Charas mochte ich nicht so gerne. Wenn ich Tolten jetzt noch sein Schwert wegnehme, das so gut zu ihm passt, dann richtet er im Vergleich zu Kaim und Seth ja kaum noch Schaden an. Bzw. macht es vermutlich ohnehin keinen großen Unterschied, ob Kaim nun etwas mehr und Tolten etwas weniger Schaden macht oder andersherum, wenn ich ihn ja sowieso dabei habe.
Hmmm,am Anfang dachte ich auch das Tolten,dafür das er ein Weichkeks ist ganz schön gut austeilen kann.
Aber das hat sich schnell geändert,da seine Abwehr und auch der Angriff mittelmässig gegen Ende des Spiels ist.
Daher hab ich mich auch,wie wohl viele andere auch für Sed entschieden,nicht zuletzt,da er Zweierlei kann und 3 Item-slots hat.
Er bekommt,am Ende des Spiels von seinen Kammeraden (Piraten),auch eine Super Waffe(Aneira Rifle).
In Kombination mit den Ring (Aneira Ring),eigentlich unverzichtbar.
BTW: Bin ich eigentlich der einzige,den die ähnlichkeiten von Sed zu Cid (mal abgesehn von der Namensgleichheit) aufgefallen sind.
Ich meine er ist Mechaniker und Kapitain eines Schiffes,und ist mal von den Unsterblichen abgesehn,der Älteste Chara der Party...irgendwie schon komisch das ganze :p!
17.03.2009, 16:30
Enkidu
Zitat:
Zitat von Gourry Gabriev
Ich meinte die Schatztruhen aus dem Tempel der Erleuchtung.
Das Sidequest in Saman (Der Ladenbesitzer spricht dich an,ob deine Truppe ihn einen gefallen tun kann) wird glaub ich aktiviert,wenn du so gut wie jedes andere sidequest im Spiel erledigt hast,kann mich aber auch täuschen.
Ach so! Aus dem Tempel müsste ich alles wesentliche mitgenommen haben. Kann durchaus sein, dass ich da noch irgendetwas übersehen habe, aber stören tut mich das jetzt auch nicht mehr. Wegen dem Masken-Quest schaue ich heute vielleicht nochmal dort vorbei.
Ich bin aber wie gesagt kein solcher Perfektionist, dass ich alle Erfolge freischalten müsste. Ich denke mit den ganzen Sidequests, Schatzsuchen und Bonusbossen habe ich schon mindestens 97% aus dem Spiel herausgeholt -_^
Zitat:
Hmmm,am Anfang dachte ich auch das Tolten,dafür das er ein Weichkeks ist ganz schön gut austeilen kann.
Aber das hat sich schnell geändert,da seine Abwehr und auch der Angriff mittelmässig gegen Ende des Spiels ist.
Daher hab ich mich auch,wie wohl viele andere auch für Sed entschieden,nicht zuletzt,da er Zweierlei kann und 3 Item-slots hat.
Er bekommt,am Ende des Spiels von seinen Kammeraden (Piraten),auch eine Super Waffe(Aneira Rifle).
In Kombination mit den Ring (Aneira Ring),eigentlich unverzichtbar.
Haha, Sed habe ich ja auch dabei! Ich habe nämlich auf Ming verzichtet. Da kann sie so unsterblich sein wie sie will, in meiner Party findet die keinen Platz *g*
Auf diese Weise, also mit nur drei Unsterblichen, ging es auch viel schneller und einfacher, die ganzen Fähigkeiten von den anderen zu lernen.
Zitat:
BTW: Bin ich eigentlich der einzige,den die ähnlichkeiten von Sed zu Cid (mal abgesehn von der Namensgleichheit) aufgefallen sind.
Ich meine er ist Mechaniker und Kapitain eines Schiffes,und ist mal von den Unsterblichen abgesehn,der Älteste Chara der Party...irgendwie schon komisch das ganze !
Es gibt ja zig Ähnlichkeiten zu Final Fantasy in dem Spiel, da ist das nur eine der offensichtlichsten. Ist mir jedenfalls auch schon aufgefallen.
19.03.2009, 00:20
Enkidu
Hm. Habs jetzt durchgespielt. War von dem Finale und Ende irgendwie ein wenig enttäuscht. Erstmal finde ich, dass es ne Sauerei ist, den Spieler in einem RPG nicht selbst entscheiden zu lassen, mit welchen Charakteren er die letzten Kämpfe bestreiten möchte. Habe mir sowas zwar schon gedacht, man hat schließlich vier Unsterbliche und fünf Sterbliche Figuren in der Party. Aber nur weil man gameplaytechnisch mit den Unsterblichen mehr anfangen kann, heißt das noch lange nicht, dass ich diese auch alle in der Party haben möchte. Wie gesagt konnte ich Ming nicht leiden, also hat es sich schon seltsam angefühlt, eine unterlevelte Figur dabei haben zu müssen und meine stärkeren sterblicheren Charas nicht benutzen zu dürfen. Nicht dass das ein Problem gewesen wär, die Gegner waren alle ein Kinderspiel auf dem Level und mit den ausgerüsteten Fähigkeiten. Ich level zwar nicht absichtlich, aber indem man alle möglicen Sidequests löst wird man ja in vielen Genrevertretern gegen Ende so gut wie unbesiegbar. Nur hier hat mich eben gestört, dass ich die Partyzusammenstellung aufgeben musste, mit der ich mich vorbereitet hatte, und sei es nur für drei Kämpfe.
Naja, und dann waren da ja noch ein paar andere Sachen ...
Ohne zuviel zu verraten, den Abspann empfand ich als ultra-kitschig. Das hat meiner Ansicht nach irgendwie nicht so ganz zum Rest des Spiels gepasst, da wäre etwas weniger dick aufgetragen vielleicht mehr gewesen.
Und da ich glaube, es hier noch nicht erwähnt zu haben: Mir sind da einige Designunstimmigkeiten aufgefallen. Zum Beispiel frage ich mich wirklich, warum einen Speicherpunkte nicht gleich automatisch vollständig heilen, wenn man sie berührt. Wenn man einen Spielstand lädt, ist man nämlich immer komplett geheilt mit vollen HP und MP. Wenn man das einmal raus hat, ist es echt nervig, jedes Mal die zwei Extra-Minuten an Wartezeit hinzunehmen, um den gerade abgespeicherten Spielstand neu zu laden, weil man z.B. grade keine Heilitems verschwenden möchte. Also entweder, man lässt es ganz bleiben und hat dann eben auch nach dem Laden die HP-Werte, mit denen man beim letzten Mal aufgehört hat, oder aber die Speicherpunkte heilen einen sofort. So wie sie es gemacht haben ist es aber einfach nur dumm.
Ein anderes Thema ist die Funktion "Letzten Spielstand laden". Ich weiß nicht warum, aber bei mir hat das grundsätzlich nicht funktioniert. Obwohl ich mit voranschreitenden Spielständen auch immer mehr Zeit auf dem Zähler hatte, hat er immer einen älteren Spielstand geladen, wenn ich das nicht manuell ausgewählt hab. Also sagen wir mal wenn der erste Spielstand bei 10 Stunden, der zweite bei 20, der dritte bei 30 und der vierte bei 40 war, dann hätte er bei mir grundsätzlich den zweiten geladen, egal wie sehr in den späteren Abspeicherungen die Zeit voran schritt. Solche Fehler sollten heute eigentlich nicht mehr vorkommen.
Tja, wie ich schon sagte, ich sehe Lost Odyssey mit sehr gemischten Gefühlen. Gab ein paar schöne Momente und Ideen darin, aber es findet sicher nicht den Weg in meine Favoritenlisten. Besser als Blue Dragon fand ich es aber allemal.
Eine Fortsetzung oder ein Prequel wäre fein, aber daran glaube ich inzwischen gar nicht mehr. Wer mal in den Credits darauf geachtet hat, wie viele Firmen eigentlich an der Entwicklung beteiligt waren, wird wissen, was ich meine. Solche Spiele sind schwer zu realisieren, wenn die Hauptverantwortlichen, in diesem Falle Mistwalker, nur ein Kerzenlicht im Wind sind. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, und Cry On wurde bereits gecancelt. Wenn sie das Geld und die Mittel bekommen sollten, werden sie sich wohl lieber um Blue Dragon kümmern, das ja afair noch ein bisschen erfolgreicher war.
Mal gucken wie Eternal Sonata so ist ^^
19.03.2009, 15:06
Gourry Gabriev
Zitat:
Zitat von Enkidu
Ohne zuviel zu verraten, den Abspann empfand ich als ultra-kitschig. Das hat meiner Ansicht nach irgendwie nicht so ganz zum Rest des Spiels gepasst, da wäre etwas weniger dick aufgetragen vielleicht mehr gewesen.
Ich fand einiges am Abspann auch irgendwie aufgesetzt,aber am schlimmsten fand ich as ist/war mitunter das designtechnische schwächste was ich je gesehn hab bzw. das Abscheulichste.
Ob da der gute Takehito Inoue für verantwortlich war,wag ich da echt zu bezweiffeln.
Zitat:
Und da ich glaube, es hier noch nicht erwähnt zu haben: Mir sind da einige Designunstimmigkeiten aufgefallen. Zum Beispiel frage ich mich wirklich, warum einen Speicherpunkte nicht gleich automatisch vollständig heilen, wenn man sie berührt. Wenn man einen Spielstand lädt, ist man nämlich immer komplett geheilt mit vollen HP und MP. Wenn man das einmal raus hat, ist es echt nervig, jedes Mal die zwei Extra-Minuten an Wartezeit hinzunehmen, um den gerade abgespeicherten Spielstand neu zu laden, weil man z.B. grade keine Heilitems verschwenden möchte. Also entweder, man lässt es ganz bleiben und hat dann eben auch nach dem Laden die HP-Werte, mit denen man beim letzten Mal aufgehört hat, oder aber die Speicherpunkte heilen einen sofort. So wie sie es gemacht haben ist es aber einfach nur dumm.
Ein anderes Thema ist die Funktion "Letzten Spielstand laden". Ich weiß nicht warum, aber bei mir hat das grundsätzlich nicht funktioniert. Obwohl ich mit voranschreitenden Spielständen auch immer mehr Zeit auf dem Zähler hatte, hat er immer einen älteren Spielstand geladen, wenn ich das nicht manuell ausgewählt hab. Also sagen wir mal wenn der erste Spielstand bei 10 Stunden, der zweite bei 20, der dritte bei 30 und der vierte bei 40 war, dann hätte er bei mir grundsätzlich den zweiten geladen, egal wie sehr in den späteren Abspeicherungen die Zeit voran schritt. Solche Fehler sollten heute eigentlich nicht mehr vorkommen.
Amen!
Vorallen das mit den saveload fand ich extremst seltsam und nervig,am besten man legt sich gar keinen zweiten Spielstand zu!
Zitat:
Tja, wie ich schon sagte, ich sehe Lost Odyssey mit sehr gemischten Gefühlen. Gab ein paar schöne Momente und Ideen darin, aber es findet sicher nicht den Weg in meine Favoritenlisten. Besser als Blue Dragon fand ich es aber allemal.
Eine Fortsetzung oder ein Prequel wäre fein, aber daran glaube ich inzwischen gar nicht mehr. Wer mal in den Credits darauf geachtet hat, wie viele Firmen eigentlich an der Entwicklung beteiligt waren, wird wissen, was ich meine. Solche Spiele sind schwer zu realisieren, wenn die Hauptverantwortlichen, in diesem Falle Mistwalker, nur ein Kerzenlicht im Wind sind. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, und Cry On wurde bereits gecancelt. Wenn sie das Geld und die Mittel bekommen sollten, werden sie sich wohl lieber um Blue Dragon kümmern, das ja afair noch ein bisschen erfolgreicher war.
Ich fand persönlich LO doch ziemlich gut,es hatte an vielen stellen doch dynamische und abwechslungsreiche Situationen.
Die Kämpfe so langatmig sie auch waren,wurden in den Bosskämpfen zu richtigen Taktikschlachten und sofern man das Spiel auf Englisch spielt,kommt auch richtig die Emotionale bindung zu den Charas (bis auf Polom und Po... äh Cooke and Mack/Max) auf.
Das ende wirkte dann etwas unzufriedenstellend bei mir,da ich fast ne Woche nur sideqests gemacht habe,und somit der Storyfaden durchschnitten wurde.
Sowas ist aber auch eine Krankheit bei viele Nippon-RPGs,wo man eigentlich keine bezug mehr zu den charas und der story hat,mal abgesehn das der Endkampf durch das Leveln zur farce geworden war!
Zitat:
Mal gucken wie Eternal Sonata so ist ^^
Kitschig wie die Nacht finstern -_^.
19.03.2009, 16:43
Enkidu
Zitat:
Zitat von Gourry Gabriev
Ich fand einiges am Abspann auch irgendwie aufgesetzt,aber am schlimmsten fand ich as ist/war mitunter das designtechnische schwächste was ich je gesehn hab bzw. das Abscheulichste.
Ob da der gute Takehito Inoue für verantwortlich war,wag ich da echt zu bezweiffeln.
Ja, die Klamotten waren alle seltsam, das eine Outfit schlimmer als das andere ^^ Und dann so derbe bunt, das hat überhaupt nicht zu dem Anlass gepasst.
Zitat:
Ich fand persönlich LO doch ziemlich gut,es hatte an vielen stellen doch dynamische und abwechslungsreiche Situationen.
Die Kämpfe so langatmig sie auch waren,wurden in den Bosskämpfen zu richtigen Taktikschlachten und sofern man das Spiel auf Englisch spielt,kommt auch richtig die Emotionale bindung zu den Charas (bis auf Polom und Po... äh Cooke and Mack/Max) auf.
Solche Szenen und Situationen waren aber in weiten Teilen des Spiels abwesend. Das was da war hätte mir unter anderen Umständen schon gereicht, aber es gab andere Probleme. Zum Beispiel ist Gongora wirklich kein guter Bösewicht. Einfach nur machtgeil, vom ersten Moment an zu durchschauen, mit bekloppter Frisur und dann hat er nichtmal ein paar coole Henchmen, die einem das Leben schwer machen und für etwas mehr Abwechslung sorgen. Ich mag es immer, wenn gegen Ende von RPGs diverse Storybosskämpfe erfolgen, weil man sozusagen noch einige Rechnungen zu begleichen hat. In Lost Odyssey gab es immer nur diese eine Figur (Kakanas ist imho zu lächerlich und unbedeutend, um als echter Bösewicht durchzugehen), mir fehlte da etwas.
Als Taktikschlachten würde ich die Bosskämpfe jetzt nicht grade bezeichnen. Am Anfang ist es noch etwas knackig, aber später nimmt der Schwierigkeitsgrad doch derbe ab.
Ich habs auch mit englischer Sprachausgabe gezockt ^^
Zitat:
Das ende wirkte dann etwas unzufriedenstellend bei mir,da ich fast ne Woche nur sideqests gemacht habe,und somit der Storyfaden durchschnitten wurde.
Auch ohne die Sidequests wäre ich damit nicht richtig zufrieden gewesen. Die Atmosphäre des Endings passt imho nicht zum Rest des Spiels. Die gesamte Story war immer sehr traurig, ernst, bitter und so weiter. Und in den letzten paar wichtigen Momenten der Geschichte wird auf einmal alles total happy und so. Davor haben sie diverse Spielstunden damit verbracht, zu erklären, was für eine Last die Unsterblichkeit eigentlich ist, und als man es dann durch die genialen kleinen Geschichten endlich nachvollziehen konnte, tun sie im Abspann so, als spielte das keine Rolle mehr. Es hätte imho viel besser gepasst, wenn Kaim irgendwie als einsamer Wanderer weiter durch die Welt gereist wäre oder sowas in der Richtung.
Zitat:
Kitschig wie die Nacht finstern -_^.
Fine by me. So lange das Spiel keinen Hehl daraus macht und nicht so tut, als wäre es plötzlich ein anderes ^^ In LO fehlte mir irgendwann dann doch ein wenig die Farbe und Abwechslung, da tut es gut, mal wieder ein buntes und zuckersüßes RPG zocken zu können. Aber dazu später mehr im entsprechenden Thread.
17.06.2009, 13:56
SteveSunderland
Ich hab' heute mal wieder LOST ODYSSEY ausgepackt, nach etwa 1 Jahr Pause. Hatte es mir damals direkt zum Release zugelegt und dann bis zum "Großen Stab" auf Disk 4 gespielt und dort, warum auch immer nicht mehr weitergespielt. Jedenfalls habe ich 2 Wochen Urlaub und gehe den kläglichen Rest des Spiels jetzt nochmal an. Nur habe ich ein paar Erinnerungslücken und muss mich erstmal wieder in das Kampf-Geschehen einfinden. Meint ihr ich habe überhaupt eine Chance mit einem durchschnittlichen Level meiner Truppe von 70 ? Ich habe hauptsächlich immer dabei: Kaim, Seth, Sed, Tolten und Jansen. Der Rest verkommt eher auf der Auswechslungsbank. Ich habe den "Tempel der Erleuchtung" übrigens nicht beendet, falls das von Interesse ist. Wie schwer wird die Endphase ? Ich habe nämlich Angst, das wenn ich jetzt verkacke wieder die Lust verliere es durchzuspielen.
Ansonsten aber wirklich ein tolles Old-School-Rpg. :)
17.06.2009, 14:07
Grinkind76
mit level 70 haust du den endboss um, wie klitschko am samstag den chagaev.
tempel der erleuchtung hatte ich damals auch nicht beendet, aber bin durch dieses bonusdungeon auch so auf level 70-75 gekommen.
Der boss war ein witz
17.06.2009, 14:43
SteveSunderland
Okay, das klingt ja schonmal ungemein beruhigend. Ich habe allerdings gehört das man gegen Ende des Spiels nochmal einen Party-Split erleben wird. (Wie ich es hasse...) - kann man sich die Party dann selber zusammenstellen, oder ist das vorgegeben ? Weil Max, Kuke, Sarah, etc. haben gerade mal maximal Lvl.40.
17.06.2009, 15:22
Grinkind76
ich kann mich zwar nur noch dunkel an den endfight errinnern (eben, weil er so kurz und leicht war), allerdings hatte ich auch einige vom team links liegen gelassen mit leveln.
Letzendlich glaub ich mich zu entsinnen, daß beim fight jeder mal ran muss, macht aber nichts wenn jemand vom team weggebatscht wird. Dann ist der nächste dran.(man möge mich berichtigen wenn ich unrecht hab)
aber wenn gerade kaim, seth und jansen auf level 70 bei dir sind, sollte das klappen
17.06.2009, 18:54
David Nassau
Was den Endfiht angeht, so
und was den Hinterhof angeht:
Der Typ + der Hund waren hardcore schwer. Zu berechnen wann man den Hund vergiften sollte bis der stirbt muss man danach den Meister ja mit einem Hit sofort erledigen weil der hat auch einiges drauf.
Dann hab ich ab und zu bei gut und Perfekt verkackt, doppelt frustrierend.
War sehr sehr schwer wenn ihr mich fragt.
Und das mit dem Treffen vom Diamant-Kelolon war reines Luck o_O
17.06.2009, 19:31
SteveSunderland
Diamant Kelolon ? Gibts die auch im Mainquest, oder nur im DLC ? Mir ist nämlich bisher keiner untergekommen. Sind die schwer, was gibts da für Besonderheiten, Drops, Belohnungen ?
Edit
Habe ein Video gefunden, wie man eines tötet. Also hat sich die Frage schon selbst beantwortet. :D
Hab' das Game ebenfalls bis kurz vor Schluss gespielt und es dann ganz ignorant auf Seite gelegt.
Letzten Monat habe ich das Teil nochmal rausgekramt, wie ein kranker an einigen freien Tagen alle möglichen Sidequests erledigt und bin mit Ende der 70'er Level nur gähnend über Gongora gestolpert. Das solltest Du also problemlos auf die Reihe kriegen! :D
Nach Lost Odyssey habe ich übrigens direkt Blue Dragon angefangen. Hätte ich andersherum anpacken sollen. Die Synchro bewegt mich echt zum würgen. :\
18.06.2009, 14:28
SteveSunderland
So, hab' heute mal die Enphase gewagt und ihr hattet Recht - trotz stellenweiser katastrophal niedriger Level, vorallem von Sarah und Ming (beide etwa im 30. Bereich) waren die letzten Endbosse wirklich reines Zuckerschlecken. Ich bin wirklich froh das Spiel endlich, nach soooo~ langer Zeit beendet zu haben. LOST ODYSSEY ist es definitiv wert gewesen.
Jetzt kann man ja einen neuen + Spielstand anfangen. Was genau wird sich jetzt ändern ? Kam noch nicht dazu es auszuprobieren.
18.06.2009, 14:47
Skar
Zitat:
Zitat von SteveSunderland
Jetzt kann man ja einen neuen + Spielstand anfangen. Was genau wird sich jetzt ändern ? Kam noch nicht dazu es auszuprobieren.
Die Immortals starten auf Level 50.
That's it.
No skills, spells, items, nothing.
Eins der nutzlosesten new game+ ever.
18.06.2009, 15:11
SteveSunderland
Das ist alles ? Schade. Hatte gehofft das die Gegner etwas stärker wären und man wenigstens seine Zauber behalten dürfte, wenn noch Nachholfbedarf besteht.
12.07.2009, 08:45
Sabaku No Gaara
Ich habe mir eben das "Dreifach Bonus Paket" von XboxLive geladen.Kann mir mal jemand sagen wie ich die Sachen benutze?Das einzige was ich benutzen könnte wäre der Ring.Die anderen beiden Sachen,also der neue Traum und der gegenstand um Zwichensequenzen nochmal zu gucken, sind beide bei Wertsachen und ich kann sie deshalb nicht benutzen...Oder geht das erst was später?Spiele im Moment von vorne und habe leider keinen Spielstand mehr der am Ende des Spiels ist mit dem ich es mal ausprobieren könnte.
16.07.2009, 14:46
Sabaku No Gaara
Hat sich niemand sonst die Sachen runtergeladen?
16.07.2009, 15:14
Rush
Den Traum sollte es im ganz normalen Auswahlmenü für Träume geben, musst du mal wieder irgendwo übernachten.
Das Teil für die Cutscenes steht in Seds Schiff, schätze mal wenn du das noch nicht hast kannst du es auch noch nicht benutzen...
16.07.2009, 15:15
Skar
Zitat:
Hat sich niemand sonst die Sachen runtergeladen?
Die Memory Lamp kannst du nur auf der Nautilus verwenden.
Bzgl des neuen Traums:
Zitat:
Uhra (Virno's Tavern) - Talk to the guy on the second floor of the tavern. Not available until you talk to him to get dream #2. ["Samii the Storyteller"]
(xbox360achievements.org).
Ansonsten wundere dich nicht, warum hier keiner antwortet, die meisten von uns haben das Spiel seit Mai 2008 beendet.
16.07.2009, 15:27
Sabaku No Gaara
Danke für die Antworten.Ich spiele das Spiel auch zum zweiten mal nur habe mir halt jetzt erst Xbox Live zugelegt.Naja und das muss ja nicht heissen das keiner antwortet nur weil das spiel schon ein jahr alt ist^^.
16.07.2009, 16:13
Skar
Zitat:
Danke für die Antworten.Ich spiele das Spiel auch zum zweiten mal nur habe mir halt jetzt erst Xbox Live zugelegt.Naja und das muss ja nicht heissen das keiner antwortet nur weil das spiel schon ein jahr alt ist^^.
Kauf dir den Bonus-Dungeon, der lohnt sich mehr.
17.07.2009, 01:32
David Nassau
Zitat:
Zitat von Skar
Kauf dir den Bonus-Dungeon, der lohnt sich mehr.
Und ist sauschwer. . .wenn du nen Ausraster kriegen willst ist der Endboss des Dungeons bestens dafür geeignet :D
Hab den bei nem Freund probiert und ja, keinen Plan wie man das Teil killt ohne dass es alles reflektiert.
17.07.2009, 06:16
SteveSunderland
Bei YT gibt es haufenweise Tutoriale dafür. ;)
17.07.2009, 13:24
David Nassau
Zitat:
Zitat von SteveSunderland
Bei YT gibt es haufenweise Tutoriale dafür. ;)
Nur macht er nicht immer das Gleiche wie auf Youtube ;)
26.07.2009, 21:00
Fri
Kann man eigentlich irgendwelche Träume,Schätze,Fähigkeiten verpassen oder kann man das alles immer noch nachholen?
27.07.2009, 07:03
David Nassau
Du kannst keinen Traum verpassen, mach dir da mal keine Gedanken.
Bei den Schatzkisten und Zauberns siehts da aber anders aus.
Hab zwar lange nicht mehr Lost Odyssey gezockt aber im großen Stab und dort wo man das 1 mal gegen kämpft bzw verliert gibts was zu verpassen.
Aber soweit ich weiß kann man, wenn man wirklich eine Truhe verpasst hat, den Inhalt im Auktionshaus kaufen.
Samen sind dort halt etwas teurer aber da ist man dann selbst Schuld :D
26.10.2009, 06:39
JohnMcCloud
Lost Odyssey gehört zu meinen absoluten Lieblingsgames. Nachdem ich von FFXII bitter enttäuscht war, hab ich hiermit mein persönliches Final Fantasy wieder gefeunden :D
Ehrlichgesagt hab ich mir auch nur wegen diesem Game ne 360 zugelegt.. und keine Minute lang bereut.
Mittlerweile hab ich das Game ultimativ durch inkl. Extra-Dungeon. Ich hoffe da gibts bald von Mistwalker Nachschub.. ein zweiter Teil wär echt nice ^^
Btw. an sich ist das Game ja leicht. Aber hattet ihr auch so Probs mit dem Wurm und dem Vogel auf Disc 1 ?
26.10.2009, 07:57
Shiravuel
Ich ja, denn zu diesem Zeitpunkt ist man im ersten Durchgang ja noch "klein" und kann noch nicht viel austeilen und viel aushalten. Wäre schon seltsam, wenn man die so nebenbei hätte fertig machen können. ^^
27.10.2009, 12:55
David Nassau
Die Bosskämpfe waren das, was Lost Odyssey so spannend gemacht hat, denn wenn man dem Spielverlauf normal folgte konnte man kaum überlevelt sein. Damit blieb das Kräftverhältnis immer wieder fair und die Kämpfe waren auch teilweise knackig. Den Greif am Anfang konnte man ohne einer richtigen Taktik kaum bezwingen und die zwei Würmer waren ohnehin sehr stark.
Erst ab der zweiten Disc konnte man ja mit dem verfrühten Besuchen des Numara Atoll die Level Grenzen problemlos sprengen, wobei dann das Spiel an Schwierigkeit, Spannung und Atmosphäre verlor... deswegen kann ich euch nur empfehlen, nehmt den normalen Verlauf, macht viel mehr Spaß :D
btw, du hast Recht, Lost Odyssey ist ein absoluter Grund um sich eine Xbox anzuschaffen ^^
27.10.2009, 13:39
Zelretch
Jo, der Wurm hat bei mir auch einige Versuche gekostet, danach lief es aber größtenteils geschmiert, bis dann eben zum Ancient Fiend und die Arthosaurus. Da musste ich noch einwenig leveln. Danach noch einmal vor Gongora, aber da schein ich es auch etwas übertrieben zu haben. Die habe ich irgendwie weggefegt, ohne auch nur ein kleines bisschen weißmagie zu verwenden :D (ok. Ming und Yansen waren am Kampfende tot, aber Kaim hat regelmäßig die Zauberangriffe absorbiert und war daher noch full HP)
01.12.2009, 09:42
DWS
Bin schwer genervt... Der letzte Speicherpunkt wird bei mir nie abgelegt, trotz Kontrolle vorm Abschalten der Box. Beim nächsten Laden muss ich immer zur vorletzten Station zurück. Was läuft hier schief?
01.12.2009, 10:42
Shiravuel
Zitat:
Zitat von DWS
Was läuft hier schief?
Eine Frage, die ich mir auch gerade stelle. :confused: Von so einem Problem habe ich noch nie etwas gehört geschweige denn, es gehabt. Du speicherst manuell ab, also kein automatisches Speichern, sondern normal per Hand? Und wählst auch manuell den letzten Speicherpunkt aus? Ich weiß es nicht mehr, wie es bei LO war, aber bei einigen Spielen wird nicht automatisch der letzte Speicherstand gewählt, sondern wild etwas dazwischen und man sucht besser manuell, welches der letzte war.
01.12.2009, 12:32
DWS
Bei LO kann man nur an bestimmten Punkten (güldene Kugeln) speicheln. Dabei sehe ich direkt einen neuen Speicherplatz auf der Platte belegt. Beim nächsten mal ist dieser letzte save aber weg.
25.12.2009, 12:50
Kommissar Krempel
Ma..ich ärgere mich sehr über mich selbst....aber wenn eben seit gestern das lecker aussehende ToV daheim liegt...musste ich LO einfach abbrechen.
Fand LO am Anfang wirklich seeeeehr gut. Das KS war imo zwar zu langsam, aber noch erträglich. (Wieso mussten sie das KS auch soooo fade machen?)
Die Zufallsrate war super. ABER man kann nicht trainieren. Um ein Level aufzusteigen muss man ja eeeewig kämpfen. (Außer man kommt grad neu in eine Dungeon, dann geht's ja ratzfatz. Aber die Gegner sind auch übertrieben stark).
Die Story hat mich am Anfang auch extrem mitgerissen..aber sie ist dann wirklich sehr fade geworden. Kann ihr, abgesehen von den Träumen, gar nichts mehr abgewinnen. Also...Back to the Rots hin oder her, da waren die Roots viel besser.
Die Gegner sind auch alle unfair stark. Hänge jetzt auf Disc4 in Numara fest. Die Arthosaurier waren schon saustark..aber jetzt das? Habe keine Ahnung wie ich das schaffen soll. Mich hat jetzt auch die Motivation verlassen.
Schade...da ich selbst Dragon Quest VIII durchgebissen habe (was mir gar nicht zugesagt hat), dachte ich, dass ich auch das jetzt noch schaffe. Einmal jedoch ToV eingelegt...und leider.
Vielleicht nehme ich irgendwann einmal wieder LO auf....die Chancen stehen aber eher schlecht. So toll es angefangen hat, so schlecht hört es imo auf.
Schade.
07.09.2010, 22:01
Swordy
Der Prison DLC ksotet statt 400 nur noch 80 MS Points, hab den nun auch runtergeladen. :D
07.09.2010, 23:55
Squale
Zitat:
Zitat von Swordy
Der Prison DLC ksotet statt 400 nur noch 80 MS Points, hab den nun auch runtergeladen. :D
80Points nur? Und ich Trottel, hab das Spiel grad wieder verkauft. =/
08.09.2010, 06:21
Vaizard
Sauber das passt ja Perfekt werd ich mir dann gleich mal runterladen :D
08.09.2010, 07:33
Rush
Den Preis hat der schon seit Wochen^^
Hab ihn mir auch mal gegönnt, aber bin beim Endboss verreckt, aber der ist ja auch selten dämlich gemacht...ich hasse es, wenn es nur einen bestimmten Weg gibt einen Gegner zu besiegen und man auch noch Glück braucht es so hinzubekommen:rolleyes:
28.02.2011, 19:55
Arche
*Thread rauskram* Musste erstmal ewig suchen :D
Ich bin gerade auf der vierten CD und habe soeben den Tempel des östlichen Vlkes abgeschlossen.
Da ich nun gegen diese Arthrosaurier-Meute kämpfen könnte, wollte ich vorher noch ein wenig trainieren und mein Equipement verbessern.
Ich bin nun durchschnittlich Level 49, habe allerdings kaum Nebenmissionen abgeschlossen. Da ich die Weisse Boa noch nicht besitzte kann ich auch ich auch noch nicht zu diesem Tempel
Edit:
Dachte mir eben: SCHEISS DRAUF! :D
Die Arthrosaurier sind nun Geschichte ^^
07.07.2013, 16:29
Loxagon
Ich habs nun auch und ... was soll ich sagen?
Es ist ...das wahre Final Fantasy 12!
Ein rundum tolles Spiel - nur diese Beerdigung war extrem nervig, vor allem dass man dann mal eben zich Items dafür suchen musste. Aber sonst... Ich hatte extrem viel Fun und bereue es nicht die XBox nur für LO und ToV gekauft zu haben. Nennt es irre, aber ich musste LO endlich zocken.
Aber wtf? Mitten im Abspann wird mal eben so der Song unterbrochen? Das muss doch echt nicht sein. Und ich hätte sehr gerne eine DEUTSCHE Sprecherliste gehabt. Die haben mir allesamt gut gefallen, auch wenn an wenigen Stellen kaum was zu verstehen war, da man warumauchimmer lieber die Musik auf maxinum gestellt hat ...so konnte man das Gesprochene nicht mehr verstehen.
Und das Ende? Das schreit doch nach LO2! Was ich aber etwas bescheiden find: die ganzen Hintergründe warum die Unsterblichen unsterblich und der Schurke die Welt regieren will, erfährt man in einer NEBENQUEST!
Vom Balancing her wars genau richtig, finde ich.
07.07.2013, 20:08
Kynero
Meinst du nicht eher FF XIII? ^^
Da kann ich dir nämlich nur bedingt zustimmen. Die Geschichte von Lost Odyssey ist imo nur zu Beginn und gegen Ende super, zwischendurch ist da einfach ein zu großer Leerlauf (die Beerdigung z.B) wenn auch oft sehr charmant umgesetzt. Das Gameplay von Lost Odyssey funktoniert zwar gut, fühlt sich durch die RE aber auch sehr altbacken an.
Da fand ich das Gameplay in FF XIII ein wenig besser gelöst, auch wenn es nicht gerade das Gelbe vom Ei war. Das Kristarium war zwar ganz cool, errinerte mich aber an ein stark vereinfachtes Sphärobrett, welches in FFX definitv besser war. Hat aber trotzdem bei Laune gehalten.
Visuell boten die beiden Spiele imo auch gleich viel. FF XIII hat eine tolle Grafik, ganz gleich ob einem dieser Stil zusagt oder nicht. Des weiteren (oh Gott, die neue Rechtschreibung ist soooo mies. :D) sind die Zwischensequenzen super in Szene gesetzt.
LO hat das zwar auch, imo nur nicht ganz so gut umgesetzt. Dafür sind die Cutszenen kompakter und geben mehr Informationen Preis. In FF XIII wird viel geredet, insbesondere drumherum und dann noch die ganzen Fachbegriffe... ne, das beißt sich leider ein wenig mit den guten Aspekten, weswegen sich das so im Gegensatz zu LO wieder ein wenig ausgleicht.
Die Story von FF XIII ist so umgesetzt, das man sie auch ohne Probleme in einen Film hätte implentieren können und man hätte dabei nicht großartig was umschreiben müssen. Der Plot besteht zwar grob betrachtet nur aus Dungeons, allerdings hat man hier so auch keine Fetch Quests. Die Story ist dabei Ansichtssache. Sie hat definitv ihre Momente, aber auch ihre Schwächen. Ich persönlich fand die Snowe/Hope Story immer ganz interessant, der Main Plot mit den Cieth und so konnte mich allerdings nicht so ganz überzeugen. Da gibt es aber verschiedene Meinungen zu. Ansonsten gefiel mir das Steampunk Szenario, gleiches gilt auch bei LO.
Der OST von LO ist aber eindeutig besser. Vorallem die Boss Themes haben mir immer extrem gut gefallen.
Ich finde LO zwar auch besser als FF XIII, nichtsdestotrotz hat FF XIII auch seine Stärken. Vorallem gegen Ende, wo man sich auch mal endlich frei bewegen kann, zeigt sich, dass da doch mehr in dem Spiel steckt, als man auf den ersten Blick erhaschen kann. :)
Die 1000 Geschichten Story von LO war btw toll und trug viel zur Atmo bei. :p
07.07.2013, 20:21
Loxagon
Ich meine 12.
Bei LO fand ich vor allem die Theme im Endkampf sehr geil. Der Kampf selbst war eigentlich zu leicht.
FF 13 mag ich richtig gern.
Bis auf die Beerdigung gabs bei LO aber nicht wirklich Leerlauf. Finde ich jedenfalls.
07.07.2013, 21:31
Hyuga
Wieso sollte Lost Odyssey irgendein FF Teil sein?
07.07.2013, 21:48
Loxagon
Es wurde vom FF Erfinder der FF1-10(2) geschrieben hat, gemacht. Daher würde es mich nicht wundern, wenn das Spiel vor seinem Rausschmiss bei SE als FF12 angedacht war.
07.07.2013, 22:38
Enkidu
Zitat:
Zitat von Loxagon
Es wurde vom FF Erfinder der FF1-10(2) geschrieben hat, gemacht. Daher würde es mich nicht wundern, wenn das Spiel vor seinem Rausschmiss bei SE als FF12 angedacht war.
Uhm ...nö. Allerdings habe ich grade keine Lust oder Zeit zu schreiben, was an dieser Aussage alles falsch ist :D
08.07.2013, 02:03
Dak'kon
Zitat:
Zitat von Loxagon
FFI-VII und FFIX sind die Spiele, für die Sakaguchi verantwortlich war und an denen er direkt mitgearbeitet hat. Lost Odyssey ist quasi das eigentlich Final Fantasy IX nach deiner Zählweise.
08.07.2013, 05:06
Enkidu
Ja, und davon ganz abgesehen geht der Produktionsbeginn von FFXII bis ins Jahr 2001 oder so zurück, da dachte noch niemand an ein Lost Odyssey, das erst später und kürzer entwickelt wurde. Zu bedenken gebe ich außerdem, dass Sakaguchi und Matsuno befreundet sind und Sakaguchi ihn und Itou persönlich als Regisseure für XII aussuchte und bestätigte. Das hatte also seinen Segen.
Versteht mich nicht falsch, ich denke auch dass einige gewisse Konzepte aus Lost Odyssey den Weg in ein Final Fantasy hätten finden können, wenn die Geschichte anders verlaufen wäre (und das hätte ich irgendwie auch sehr gerne gesehen). Aber wenn man das überhaupt so einfach sagen kann, dann hätte es wohl eher in XIII oder noch später eine Rolle gespielt. XII war zu dem Zeitpunkt (in seinen Grundzügen, eben das heutige Spiel) längst beschlossene Sache.
08.07.2013, 08:58
Loxagon
Dennoch hat FF12 massig Storylücken weil eben kaum was passiert. Kaum werden zB die Richter mal interessant werden die gemeuchelt. Die Richterin darf vor ihrem Ableben 2, 3 Sätze sagen. Der Kaiser? Ebenso. Vayne? Taucht kaum auf, wird irre, Ende. Dr. Cid war da als "Nebenschurke" weitaus besser erzählt. 12 hätte genial werden können, aber ...
08.07.2013, 10:20
Enkidu
Darum ging es hier doch gar nicht. Dass du die Story von XII nicht magst weiß ich doch ;)
08.07.2013, 15:27
Hyuga
Zitat:
Zitat von Loxagon
Klar der hat alle Teile ganz alleine rausgebracht.
Sakaguchi war einer der großen Köpfe der FF Franchise aber man misst ihn zuviel Bedeutung bei. An der Genialität einer FF VII Story waren andere Leute wesentlich beteiligt. Von den PSX Teilen war FF IX das von Sakaguchi am meisten beeinflusste Spiel und das schnitt damals bei den Fans ja nicht so gut ab wie FF VII oder VIII.
Bei der Entwicklung eines FF Teils waren viel mehr Mitarbeiter als nur Sakaguchi involviert, dementsprechend ergibt es keinen Sinn Lost Odyssey als einen spiritiuellen Nachfolger FF´s zu sehen.