Es wurde vom FF Erfinder der FF1-10(2) geschrieben hat, gemacht. Daher würde es mich nicht wundern, wenn das Spiel vor seinem Rausschmiss bei SE als FF12 angedacht war.
Es wurde vom FF Erfinder der FF1-10(2) geschrieben hat, gemacht. Daher würde es mich nicht wundern, wenn das Spiel vor seinem Rausschmiss bei SE als FF12 angedacht war.
I'm a full on rapist. Yeah, you know, um, Africans, dyslexics, children, that sort of thing....
Ja, und davon ganz abgesehen geht der Produktionsbeginn von FFXII bis ins Jahr 2001 oder so zurück, da dachte noch niemand an ein Lost Odyssey, das erst später und kürzer entwickelt wurde. Zu bedenken gebe ich außerdem, dass Sakaguchi und Matsuno befreundet sind und Sakaguchi ihn und Itou persönlich als Regisseure für XII aussuchte und bestätigte. Das hatte also seinen Segen.
Versteht mich nicht falsch, ich denke auch dass einige gewisse Konzepte aus Lost Odyssey den Weg in ein Final Fantasy hätten finden können, wenn die Geschichte anders verlaufen wäre (und das hätte ich irgendwie auch sehr gerne gesehen). Aber wenn man das überhaupt so einfach sagen kann, dann hätte es wohl eher in XIII oder noch später eine Rolle gespielt. XII war zu dem Zeitpunkt (in seinen Grundzügen, eben das heutige Spiel) längst beschlossene Sache.
Dennoch hat FF12 massig Storylücken weil eben kaum was passiert. Kaum werden zB die Richter mal interessant werden die gemeuchelt. Die Richterin darf vor ihrem Ableben 2, 3 Sätze sagen. Der Kaiser? Ebenso. Vayne? Taucht kaum auf, wird irre, Ende. Dr. Cid war da als "Nebenschurke" weitaus besser erzählt. 12 hätte genial werden können, aber ...
Klar der hat alle Teile ganz alleine rausgebracht.
Sakaguchi war einer der großen Köpfe der FF Franchise aber man misst ihn zuviel Bedeutung bei. An der Genialität einer FF VII Story waren andere Leute wesentlich beteiligt. Von den PSX Teilen war FF IX das von Sakaguchi am meisten beeinflusste Spiel und das schnitt damals bei den Fans ja nicht so gut ab wie FF VII oder VIII.
Bei der Entwicklung eines FF Teils waren viel mehr Mitarbeiter als nur Sakaguchi involviert, dementsprechend ergibt es keinen Sinn Lost Odyssey als einen spiritiuellen Nachfolger FF´s zu sehen.
Geändert von Hyuga (08.07.2013 um 15:33 Uhr)
Ich hätte schwören können, dass du echt FF XIII meinst.
Das dir die Story nicht gefallen hat ist für dich natürlich ein Kritikpunkt, aber ein Spiel besteht ja nicht nur aus einer Geschichte. Gameplay, Spielwelt, Grafik, Charaktere, optionales etc.. Da gibt es noch deutlich mehr als nur ein Plot.
Ich fand die Story von FF XII im Gegensatz zu den Vorgängern auch deutlich schwächer, allerdings glänzt das Spiel in anderen Aspekten. Das Gameplay war toll, die Welt sehr facettenreich und die Städte, auch wenn es so gesehen nicht allzu viele gab, waren super atmosphärisch. Ich bin immer gerne in Rabanastre shoppen gegangen oder habe mich immer gerne in Balfonheim aufgehalten.Die Spielwelt wirkte imo immer sehr real, weswegen man sich wirklich gerne dort aufgehalten hat. Viele Landabschnitte waren auch richtig schön designt. Ich errinere mich immer wieder gerne an dieses Hochland in der Nähe von Balfonheim. War dass das Tchita-Hochland? Kann das sein? Errinere mich nicht mehr so genau..
Das war immer schön anzusehen!
![]()