Ich glaube ich bin der einzige der weder mit dem Charakterdesign noch mit den Klamotten Probleme hat. :D
OK, sie hätten idealerweise den Klamotten ein paar mehr Töne als schwarz geben können, aber mit den jetzigen Sachen bin ich auch zufrieden.
Zitat:
Zitat von
Enkidu
Was mich grade aber am meisten umtreibt ist die Art, wie darin der "Roadtrip" dargestellt wird. Noch immer haben wir nichts von der versprochenen Weltkarte gesehen >_>
Meinst du ne richtige Weltkarte wie FF1-9? Soweit ich weiß wurde das schon seit dem 2. Trailer anno 2009 oder so?(-edit- habe gerade etwas gegoogelt: Anfang 2010) gesagt, dass man davon wieder weggegangen sei.
Zitat:
Wenn die Orte dort nur oder hauptsächlich durch solche engen Straßen verbunden sind (haha, seht ihr den Zaun? Wenn es keine Cutscene gewesen sein sollte, wette ich, dass man den nichtmal überschreiten darf), würde es das Spiel sehr linear machen, und das ist gerade ein Bereich, in dem ich nach XIII auf sehr viel Besserung gehofft hatte.
Ich würde jetzt nicht zu viel da reinlesen. Wir wissen im Prinzip gar nichts, es könnte in beide Richtungen gehen (Solche Szenen sind auch im Trailer drin. z.b. Wenn die mit dem Auto an dem kleinen See anhalten und dort riesige Dinos sehen und in einem anderen Teil des Trailers macht der Prinz einen Teleport an einen Turm der auf die Szene hinabblickt). Es soll in der nächsten Famitsu ein großer Artikel zu FF15 und Type0 kommen.
Zitat:
Das denke ich auch. Ist zwar schön, dass alles ineinander übergeht und man keinen offensichtlichen Unterschied mehr wahrnehmen kann, aber trotzdem wüsste ich gerne, was jetzt spielbar ist und was nicht oder nur in Maßen (QTE usw.). So betrachtet hätte das Gezeigte im Trailer das Potential, awesome oder meh zu sein. Awesome, wenn man mal eben anhalten, aussteigen, und auf den Rücken des gigantischen Monsters abseits der Straße klettern oder es sonst wie bekämpfen oder damit interagieren kann. Meh, wenn das nur eine dieser Diorama-Szenen ist, die ich aus Spielkonzept-Sicht nicht leiden kann und die ich schon bei FFXIII gehasst habe. Schätze es geht eher in Richtung letzteres, wobei ich glaube, dass wir hier eine der Szenen haben, bei der man, wie angekündigt, immerhin die Kamera komplett selbst steuern kann. Was ein Fortschritt zu den starren Videos ist, wenn auch kein großer, und man sich mehr im Geschehen drin fühlt.
Auch interessant, dass die minimalistischen Bildschirmanzeigen aus dem bisherigen Material wohl keine Platzhalter waren, sondern wirklich so werden sollten. Hier haben sie sich kaum verändert. Aber auch das macht eine Beurteilung des Videos schwieriger.
Apropo, soll die Demo anscheinend auch wirklich mit dem Release von Type 0 (also irgendwann im März glaube ich) erscheinen und der Trailer enthält wohl Szenen aus der Demo. (vom Wortlaut her war es aber nicht klar, ob alles in der Demo vorkommt)
Zitat:
Es sind insgesamt bislang fünf Kerle: Noctis, Ignis, Cor, Prompto und Gladiolus. Ansonsten habe ich aber ganz ähnliche Sorgen. Mir wären fünf rein von der Anzahl her nicht notwendigerweise zu wenig, das kommt eher darauf an, wie sie im Spiel umgesetzt sind. Auch muss man bedenken, dass das ein Action-RPG wird, in dem man noch deutlicher als zuvor nur eine einzige Figur kontrolliert und das Spiel generell wohl eher auf Noctis ausgelegt sein wird. Aber ich brauche Mädels in meinen RPG-Parties :-/ Deshalb hoffe ich, dass mindestens noch Stella irgendwann hinzu stoßen wird. Und unabhängig davon sehe ich es etwas problematisch, dass diese Boygroup von Anfang an zusammen hängt und alle irgendwie Kindheitsfreunde/Bodyguards vom Protagonisten sind. Jetzt rein storymäßig. Ich will auf einer Reise - und der Aspekt des Road-Trip wird hier ja extra betont - auch neue Leute kennenlernen, die sich dann der Gruppe anschließen und die ganz andere, eigene Hintergründe und Motivationen haben. Erinnert sich noch jemand an diese Kritik zu FFVIII damals, dass es zu convenient sei, dass fast alle Partymitglieder aus dem gleichen Waisenhaus stammen, aber es vergessen hatten? So wie es bis jetzt in FFXV aussieht, ist das in gewisser Hinsicht eine Art Extremform davon. Me not like dis.
Das sehe ich genau anders. In FF8 sah es immer so aus als wäre die Bekanntschaft geretconned worden. Das hat von vorne bis hinten keinen Sinn gemacht. Wenn die sich von Anfang an gekannt hätten wäre die Story glaube ich auch viel besser. Die Amnesie war völlig unnötig. Ich finde hier macht es auch völlig Sinn, dass ein Prinz seine eigenen Offiziere, Bodyguards, Freunde etc. hat mit denen er die ganze Zeit zusammen ist. Macht zumindest mehr Sinn als solcher mancher Zugang zur Party in anderen FFs.
Zitat:
Zitat von
Enkidu
@BDraw: Ja, ich meinte nur das Porträt. Hatte den Trailer aber auch nicht mehr so im Kopf. Dass ihr Bild am Ende bei den anderen vorkommt, da war ich mir aber sicher.
Und wo wir gerade beim Thema sind:
Interesting... Vielleicht Zwillingsschwestern oder so? Manche glauben ja, sie hätten Stella nun in Luna umbenannt. Die Namen mag ich beide, von daher :D
So wie ich das mitbekommen habe ist das wohl Stella und Luna ist eine andere Person. Das wäre nur Zufall gewesen, dass die Stella gezeigt haben während von Luna gesprochen wurde. Weiß nicht in wie weit das stimmt.