Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 116

Thema: Awakening [Experiment]

  1. #61

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ne, hab ich nicht zu ernst genommen. Klang vielleicht nur so, ich weiß schon wo du hinwolltest.

  2. #62
    Zitat Zitat von Lonicera Beitrag anzeigen
    Die Behauptung in "Stille"s LP, besagter Bandit hätte eine andere Hautfarbe ist falsch, wie man in Sölfs Beitrag auch mit einem schlechteren Monitor erkennen kann.
    Die Figur in dem Spiel hat kein Faceset. Oder kennt die Öffentlichkeit, die Allgemeinheit etwa die Maker-RTPs?

    Zitat Zitat von Haudrauf Beitrag anzeigen
    Bin ich jetzt eigentlich rassistisch oder politisch unkorrekt, wenn ich in der Allreise ins osmanische Reich schipper, um den Feindvormarsch zu stoppen, indem ich nicht nur Tentakler, sondern auch Turbanträger mit Dampfballisten oder Elektro-Ellen wegklatsche?
    Kontext ist alles. Und den hat Reise ins All, inklusive glaubhaftem Setting. Abgesehen davon, dass Reise ins All nicht erst letzten Sonntag erschienen ist und genau eine "andersartige" Figur im Spiel hat, die auch noch als Feind dient.


    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Ich würde ja mehr Hobbyentwicklern empfehlen, ihre Werke zu schützen und solche Videos zu melden. Jetzt wo der Maker legal ist, haben sie alles recht dazu. Und von LPs wie diesen hat keiner was. =)
    Als würde sich hier irgendjemand seine Rechte sichern^^ Ich kann problemlos jedes Game verschandeln und neu ins Internet stellen, wie es mir beliebt. Oder hat hier irgendjemand Copyrights auf seine Ideen und Spiele?

  3. #63
    Zitat Zitat
    Oder hat hier irgendjemand Copyrights auf seine Ideen und Spiele?
    Willkommen in Deutschland! . Hier haben wir das Urheberrecht, das dem Urheber gehört, bis er dieses (in Teilen) abtritt (oder selbst abtritt). Es handelt sich hierbei nämlich weder um Marken noch Patente, die man in gewissen Kontexten anmelden muss, sondern um geistiges Eigentum.

    Selbst im amerikanischen Copyright, welches bei uns keinerlei Relevanz hat, gibt es einen Grundschutz, der keinerlei Anmeldung bedarf.

    Dazu sei aber angemerkt, dass auch Reviews gewisse Dinge dürfen/nicht dürfen in diesem Zusammenhang. Hier ist vor allem der Mehrwert des Reviews entscheidend (journalistische Inhalte, wie viel/was wird gezeigt, Kontext...). Wobei da die Rechtslage in Deutschland sehr schwammig ist und auf Einzelfällen beruht, da das Schlusswort immer der jeweilige Richter hat und vieles noch auf Printmedien zugeschnitten ist. Und nein, wir haben kein "Fair Use", bevor jemand damit antanzt.

    Sorry, aber hier wird so oft offensichtlich, dass die deutsche Rechtslage vielen Leuten so wenig bewusst ist, dass es mir doch etwas Bedenken macht.

    Abgesehen davon kann YouTube durchaus die Bedenken der Meldung prüfen (ok, zugegeben, was sie nicht wirklich tun) und handeln, wie sie wollen, denn sie sind der Betreiber und können über ihre Inhalte bestimmen; Rechtslage hin oder her.

  4. #64
    Zitat Zitat
    Oder hat hier irgendjemand Copyrights auf seine Ideen und Spiele?
    Ja. Nennt sich "Schutz geistigen Eigentums".

    Da die Debatte hier ja mehr oder weniger von der Spielevorstellung abkommt und auch allgemein rauer im Ton wird, stelle ich mal eine Frage an Felix330: Möchtest du, dass die Posts, die sich in erster Linie um das Let's Play drehen lieber in einen anderen Thread ausgelagert haben? Schließlich geht es ja nicht mehr um dein Werk.

    Und noch eine Sache an die Allgemeinheit: Es ist ja immer so in diesen "Let'sPlay vs. Spieleersteller"-Sachen, dass sich da zwei Fronten gegenüberstehen. Und ich kann den Diskussionsbedarf auch definitiv verstehen - wäre ich nicht Moderatorin, würde ich sicher ein, zwei Posts derbe auseinandernehmen. Aber formulieren wir es so: Was hier gerade passiert, hilft niemandem. Nicht dem Spieleersteller, nicht den Diskutanten, nichtmal wirklich den Let's Playern, die immer noch mit größtenteils einstelligen bis maximal dreistelligen Vierwerzahlen hantieren*. Insofern: Bevor wir uns weiter fröhlich im Kreis drehen über Sachen, die wirklich Interpretationssachen sind und weiter mit so Sachen wie "Das ist Fakt!" um sich geworfen wird, macht lieber einen allgemeinen Thread für Kritik an Let's Plays. Oder verwendet eure Energie kreativ und sinnvoll (ICH HAB GEHÖRT GAME JAM?!). Das hier findet gerade auf dem Rücken eines Neulingsspiels statt. Und das ist uncool.

    *Übrigens auch nicht der Moderatorin, die ihren Kopf im Minutentakt gegen den Kühlschrank hauen musste

  5. #65
    Zitat Zitat von DSD-Steve
    @Yenz: Politische Korrektheit ist wichtig. Es kann nicht angehen, dass einfach mal der erste Gegner in einem Spiel ein Mann mit Turban ist, obwohl diese ansonsten in der Welt nicht auftauchen. Es ist dabei vollkommen egal ob das nur zufällig passiert ist: es bleibt rassistisch. Rassismus braucht keine Absicht. Ich kann dir an dieser Stelle einfach mal empfehlen das Video von stille dir anzuschauen, er drückt es da einfach perfekt aus. Viel zu wenig Leute machen sich Gedanken darüber, was sie da makern. In letzter Zeit sehe ich auch ständig Hexagramme die dann auch noch in Verbindung mit schwarzer Magie stehen... Makerspiele sind nun einmal Indigames, also müssen diese eben darauf achten, dass sie nicht rassistisch auslegbar sind. Aber auch das spricht stille in seinem Video an. Danke für dein Video!
    Dann verklagt doch Enterbrain bzw wen auch immer, der der die RTPs gemacht hat wegen Rassismus. Hexa- und Pentagramme tauchen in Makergames auf, solange wie es Makergames gibt.
    Schon das RTP des Rm2k hatte ein Hexagramm das an den Ecken mit Kerzen drappiert war und förmlich "schwarze Magie" geschrien hat. Mal ganz ehrlich, man kann auch übertreiben und ein Beispiel, politische Korrektheit so einiges ins lächerliche zieht, ist diese Debatte hier, in der ein Entwickler antagonisiert wird, der einen RTP Banditen als Gegner verbaut hat und das exakt ein Mal. Währen es viele gewesen hätte einer rumgejammert wegen Einwanderern, die ja auch zu Hauf nach Europa strömen.
    Was mich angeht, so glaube ich, dass hier einfach nur nach Ausreden gefischt wird, um auf kleinkarrierte Weise Makergames auseinander zu nehmen.

  6. #66
    Eieiei, manchmal fragt man sich ob die Leute nichts besseres in ihrem Leben zu tun haben. Es handelt sich hier um ein SPIEL, dass ein HOBBYentwickler KOSTENLOS zur Verfügung gestellt hat. Klar kann man über Story oder Gameplay diskutieren, aber man kann jetzt auch in jedem Thread die Rassismuskeule schwingen und Spiele bis ins Kleinste zerpflücken. Ich frag mich da immer, was die Leute für einen Anspruch an Makergames haben, vor allem da es bei kommerziellen Titeln häufig noch viel schlimmer aussieht. Kein Wunder, dass kaum noch Leute Lust haben, hier Spiele vorzustellen, wenn man sich die Art des Kritisierens von einigen ansieht. Achja, wenn jemand einen Dislike-Bot für meinen Post anwenden will, nur zu.*Ironieoff*

  7. #67
    Ich denke es wurde jetzt ja viel dazu gesagt, aber hier noch mein kurzer Kommentar zum angeblichen Rassismus: Die Kampfgrafik ist wie schon erwähnt wurde der generische Bandit im VX-RTP. Dieser wird dort so betitelt. Da ich keine eigenen Grafiken verwendet habe, habe ich nunmal den Banditen genommen den mir der RPG-Maker vorgegeben hat. Tiefere Gedanken standen da nicht dahinter und sicher kein Rassismus. Wenn überhaupt musst du den dann Enterbrain vorwerfen, wobei ich das auch ziemlich übertrieben finden würde.

    Übrigens, da es da viele Probleme gab, hier die Lösung zur Kornspeicherquest:

  8. #68
    Habe gerade eine neue Version hochgeladen, die den game-breaking Bug und einige kleinere Fehler behebt. Changelog siehe Seite 1.

  9. #69
    Zitat Zitat von Felix330 Beitrag anzeigen
    Übrigens, da es da viele Probleme gab, hier die Lösung zur Kornspeicherquest:
    Und wie beendet man dann das Spiel? Betritt man erneut, spawnen die Rebellen, die die Map verlassen. Geht man zum König, sagt er einem, dass man die Rebellen am Kornspeicher erledigen soll. Würde gern den zweiten Abspann sehen.

  10. #70
    Habe dein Spiel angefangen.
    Leider kann ich dem Alchemisten nicht die Zutaten für den Werwolftrank geben - der Alchemist sagt immer nur, was er braucht und dass es meine Entscheidung ist.

  11. #71
    Zitat Zitat von Julez Beitrag anzeigen
    Eieiei, manchmal fragt man sich ob die Leute nichts besseres in ihrem Leben zu tun haben. Es handelt sich hier um ein SPIEL, dass ein HOBBYentwickler KOSTENLOS zur Verfügung gestellt hat. Klar kann man über Story oder Gameplay diskutieren, aber man kann jetzt auch in jedem Thread die Rassismuskeule schwingen und Spiele bis ins Kleinste zerpflücken. Ich frag mich da immer, was die Leute für einen Anspruch an Makergames haben, vor allem da es bei kommerziellen Titeln häufig noch viel schlimmer aussieht. Kein Wunder, dass kaum noch Leute Lust haben, hier Spiele vorzustellen, wenn man sich die Art des Kritisierens von einigen ansieht. Achja, wenn jemand einen Dislike-Bot für meinen Post anwenden will, nur zu.*Ironieoff*
    Sehe ich ähnlich, aber für Dislikes einen Bot zu beschuldigen ist rassistisch!!

    Zitat Zitat von Felix330

  12. #72

    Khosu Gast
    Achtet auch ja drauf, dass ihr keinen einzelnen Ork als Gegner macht, am schluss empört sich noch jemand, dass man Rassismus gegen Orks betreibt.

    Also bitte Leute, dieses ganze Rassismus-Thema nimmt Züge an, die einfach nurnoch lächerlich sind.

    Und hört bitte auf so zu tun, als sei eure Meinung die einzig richtige, alle anderen Falsch und behauptet eure Meinung sei ein Fakt ...

    Das musste mal gesagt werden...

    Ich werde mir das Spiel später einmal anschauen und dann etwas dazu schreiben.

  13. #73
    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen

  14. #74
    Zitat Zitat von Firefly84 Beitrag anzeigen
    Habe dein Spiel angefangen.
    Leider kann ich dem Alchemisten nicht die Zutaten für den Werwolftrank geben - der Alchemist sagt immer nur, was er braucht und dass es meine Entscheidung ist.
    Mein Post ist wohl untergegangen. Ich habe wirklich mit jedem geredet und kann den Trank nicht herstellen, obwohl ich die Zutaten dazu habe.
    Bitte um ein Update, dass dieses Problem löst.

    Danke!

  15. #75
    Ich bin mir leider nicht sicher, das Problem ist bisher noch nicht aufgetreten. Du hast die Zutaten beim Händler im Armenviertel gekauft?
    Werde jedenfalls mal schauen ob ich herausfinde woran das liegen kann.

    Edit: Fehler wird behoben, einen Moment bitte

    Edit2: Neue Version ist draußen, dein Spielstand sollte kompatibel sein. Der Fehler war ein Fehler aus einer älteren Version der sich aus irgendeinem Grund wieder eingeschlichen hat. Sorry nochmal wegen der vielen Bugs - das passiert wenn ich unter Deadline arbeite. ^^

    Edit3: Der Link war bis gerade noch falsch - jetzt stimmt er

    Geändert von Felix330 (28.01.2016 um 22:35 Uhr)

  16. #76
    Zitat Zitat von Khosu Beitrag anzeigen
    Achtet auch ja drauf, dass ihr keinen einzelnen Ork als Gegner macht, am schluss empört sich noch jemand, dass man Rassismus gegen Orks betreibt.
    Nein das wird nicht passieren... und auf RTP schieben gilt nicht. Nicht Enterbrain ist verantwortlich was im Spiel ist, sondern der Entwickler. In anderen Ländern sind andere Dinge politisch inkorrekt. Jeder Entwickler muss also in Eigenverantwortung sein Spiel veröffentlichen. Wenn der Entwickler hier nun bescheid weis, dass er den Banditen austauschen muss, ihn aber weiterhin drin lässt, dann muss er sich halt nicht wundern, warum jemand von außen ihn als Rassist sieht. Er ist selber dafür verantwortlich.

    Die Kunst Debatte zählt im übrigen nicht für Videospiele: Während in Filmen verbotene Symbole vorkommen können, da der Film ein künstlerisches Werk ist, gilt dies nicht für Videospiele. Ich sehe das persönlich zwar nicht so, dass ändert aber nichts an der rechtlichen Lage.

    Ich habe deswegen das Spiel einigen Leuten gezeigt und wirklich jedem ist die Sache mit dem Banditen aufgefallen. Man muss sich nicht wundern warum die Makerszene von der restlichen Indiszene immer wieder belächelt wird: Wenn man anfängt Dinge auf das RTP zu schieben und deswegen wissentlich rassistische bzw. politisch problematische Dinge drin lässt, dann muss man sich da nicht wundern, dass es entsprechend Kritik gibt.

    mfg Steve, DSD-Steve

  17. #77

    Khosu Gast
    Also bist du der Meinung, dass es nicht in Ordnung geht den RTP Banditen als Gegner in seinem Spiel zu verwenden?

    Meiner Meinung nach könnte man dann aber auch umgekehrt argumentieren, dass "weiße" Gegner auch rassistisch sind, da man ja diese auch niedermetzelt.

    Das mit der künstlerischen Freiheit, die in Videospielen nur eingeschränkt gilt mag zwar stimmen, aber was hat dies mit dem Spiel zu tun?

    Ich denke allerings auch nicht, dass die Makerszene von der Indieszene aufgrund von Rassismus belächelt wird.

    Naja, aber wenn es eben nur den einen Bandit gibt und er eben in die entsprechende Spielsituation passt, sehe ich eigentlich auch keinen Grund diesen nicht zu verwenden, ist es denn nicht weit weniger rassistisch wenn man eben nicht in "schwarz/weiß" denkt, sondern ihn nur wie jeden anderen Charakter auch als einfachen Gegner betrachtet?

    Zudem werden die Entwickler jetzt wohl kaum anfangen die ganze Datenbank im RTP zu durchsuchen nach eventuell anstößigen Chars und daraufhin anfangen diese in anderen Farben zu pixeln.

    Ich bin auch gegen Extremismus in jeder Form, allerdings denke ich nicht, dass solche Verurteilungen wirklich zielführend sind.

    Sie werden weder ändern, dass Flüchtlingsunterünfte angesteckt werden, noch dass Linksextreme versuchen Leute anzuschießen, weil diese ein Plakat aufhängen, welches ihnen politisch nicht passt ...

  18. #78
    Nun, egal welche Meinung zu diesem Thema nun vorherrscht, es gibt weder ein Richtig noch ein Falsch. Ich werde jedoch das Abo zu diesem Thema löschen, weil ich das Geplärre hier langsam nun allmählich leid bin. Für den Entwickler tuts mir leid. Wirklich.

  19. #79
    Zitat Zitat von DSD-Steve Beitrag anzeigen
    Nein das wird nicht passieren... und auf RTP schieben gilt nicht. Nicht Enterbrain ist verantwortlich was im Spiel ist, sondern der Entwickler. In anderen Ländern sind andere Dinge politisch inkorrekt. Jeder Entwickler muss also in Eigenverantwortung sein Spiel veröffentlichen. Wenn der Entwickler hier nun bescheid weis, dass er den Banditen austauschen muss, ihn aber weiterhin drin lässt, dann muss er sich halt nicht wundern, warum jemand von außen ihn als Rassist sieht. Er ist selber dafür verantwortlich.

    Die Kunst Debatte zählt im übrigen nicht für Videospiele: Während in Filmen verbotene Symbole vorkommen können, da der Film ein künstlerisches Werk ist, gilt dies nicht für Videospiele. Ich sehe das persönlich zwar nicht so, dass ändert aber nichts an der rechtlichen Lage.

    Ich habe deswegen das Spiel einigen Leuten gezeigt und wirklich jedem ist die Sache mit dem Banditen aufgefallen. Man muss sich nicht wundern warum die Makerszene von der restlichen Indiszene immer wieder belächelt wird: Wenn man anfängt Dinge auf das RTP zu schieben und deswegen wissentlich rassistische bzw. politisch problematische Dinge drin lässt, dann muss man sich da nicht wundern, dass es entsprechend Kritik gibt.

    mfg Steve, DSD-Steve
    Okay, ich habe deine Kritik ja bis hierhin akzeptiert, aber so langsam wird es lächerlich. Ich werde garantiert nichts austauschen, da an diesem Rassismusvorwurf einfach nichts dran ist. Solche Vorwürfe muss ich mir echt nicht gefallen lassen und ich werde ihnen garantiert nicht zustimmen indem ich den Sprite jetzt ändere.

  20. #80
    Zitat Zitat von Khosu Beitrag anzeigen
    Also bist du der Meinung, dass es nicht in Ordnung geht den RTP Banditen als Gegner in seinem Spiel zu verwenden?
    Doch kannst du, wenn das dann nicht die einzigen Leute mit Turban im Spiel sind. Vor allem da die anderen Rebellen ja auch eine andere Grafik haben. Es ist also eine Kleinigkeit dies einfach auszuwechseln und in Zukunft auf so etwas zu achten.

    Wegen Rossana: Es ist egal was Rossana eigentlich darstellen sollte. Die Amis haben darin nun einmal etwas anderes gesehen und damit war Rossana politisch nicht korrekt. Nintendo hat dann gehandelt, denn dies war nun einmal die einzige Möglichkeit am Ende nicht als Unternehmen dazustehen, dass Sklaverei etc. fördert.

    mfg Steve, DSD-Steve

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •