-
Ritter
Der RPG-Maker 2003 - Wichtiger Hinweis für Patchentwickler - 26.09.2015
Mit dieser News möchten wir allen Patchentwickler unter euch auf einen Fehler hinweisen, der auftreten kann, wenn mit dem Editor gearbeitet wird.
Zitat Cherry vom 26.09.2015:
"Wenn man im RM2k(3) im Editor etwas derart vermurkst, dass beim Laden des Hauptfensters etwas abstürzt (z.B. weil ihr beim Editieren der TFORMLCFMAIN-Ressource einen Fehler gemacht habt), beginnt der Maker, alle Dateien auf der Festplatte zu löschen! Dabei scheint er mit 100% CPU im Splashscreen zu hängen.
Genauer gesagt werden alle Dateien jenes Laufwerks gelöscht, in welchem das aktuelle Verzeichnis liegt. Das ganze passiert dadurch, dass der Entwickler des Makers zwei Dinge nicht bedacht hat:
1) Bei einem Fehler während des Ladens des Hauptfensters wird dennoch der Destruktor ausgeführt. Da wird u.a. das Tempverzeichnis gelöscht, aber nicht überprüft ob die Variable für das Tempverzeichnis schon gesetzt ist.
2) Die "DeleteDirTree"-Funktion behandelt denn Fall, dass man ihr einen leeren String übergibt, nicht speziell. Sie hängt dann "*" an und beginnt zu löschen, was effektiv alles auf dem Laufwerk zu löschen versucht.
Also, seid vorsichtig!
Bevor hier sonst irgendwer in Panik gerät: Das betrifft nicht das Spiel (RPG_RT.exe), sondern nur den Editor, und nur, wenn man damit Blödsinn treibt*.
*: Theoretisch könnte es auch passieren wenn durch einen Virus, einen Hardwarefehler, etc. ein Fehler beim Laden passiert, aber das ist relativ unwahrscheinlich.
mfG Cherry"
_________________________________
Quelle: RPG-Atelier Forum
Sobald es weitere Neuigkeiten zu dieser Problematik gibt werden wir euch natürlich informieren. Wenn ihr trotzdem Fragen habt oder unsicher seid, ob dieses Problem auch euch betrifft, dann könnt ihr eure Fragen gerne unter dem oben genannten Link stellen.
Autor: Schnorro
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln