Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Maker Veröffentlichungen in anderen Medien

  1. #1

    Maker Veröffentlichungen in anderen Medien

    Ja ich weiß, dass es schon einen Thread dafür gibt (zumindest für Filme http://www.multimediaxis.de/threads/...r-Verfilmungen). Aber der dreht sich im Prinzip nur um die Selbstgedrehten Filme des Threaderstellers (ist ja kein Problem, nur etwas an der Ursprünglichen Intention des Threads vorbeigeführt).
    Daher möchte ich ein neues Thema erstellen und erweitere es auf alle möglichen Medien. Also wenn ihr Bücher, Hörbücher, Musik, Filme, Spiele (auf anderen Plattformen), Theateraufführungen oder sonst irgendwas kennt, die sich direkt oder indirekt von Maker-Veröffentlichungen ableiten lassen oder von denen inspiriert wurden, dann schreibt es hier rein. Ich bin gespannt was für einen Einfluss die Makerscene auf andere Medien schon hatte.

    Und ich meine sowohl professionelle als auch Amateur-Projekte.


    Ich mach dann mal den Anfang mit Vampires Dawn. Neben den 3 Spielen der Haupt-(Maker-)Reihe (2 aufeinander folgende Teile/eine Vorgeschichte) wurden 2 Handyspiele und diverse Browsergames veröffentlicht. Es gibt auch einige inoffizielle mit RPG-Makern realisierte Werke (also von anderen Autoren aber inhaltlich oder sonstwie in der Vampires Dawn Welt angesiedelt).
    Dazu gibt es seit 2013 den ersten Teil als Roman und auch der zweite ist angekündigt worden.
    Eine 2005 angekündigte Verfilmung kann man wohl getrost als eingestellt ansehen (leider).
    Mehr Infos gibt es bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Vampires_Dawn

    So, was gibt es da noch alles? Schreibt eure Infos und lasst alle anderen daran Teilhaben.

  2. #2
    Ich hab mit 15 mal einen Teil von Unterwegs in Düsterburg in Romanform in mein Geschichtenheft geschrieben.
    Zählt das auch?

    Spaß beiseite: Eigentlich hatte ich gehofft, mit dem anderen Thread ein bisschen Diskussionsstoff auszulösen, aber
    da war wohl einfach nicht das Interesse da. Zu einem Präsentierthread sollte der keineswegs verkommen, hat sich einfach so
    ergebeben, dass ich meine Projekte dann da vorgestellt habe, da sonst dort nichts los war.
    War also nicht meine Intention, mich da in den Vordergrund zu spielen, sorry falls es so rüberkam.

    Grandy meinte mal, dass er sich die neue Version von UID, die derzeit in der Mache ist, ganz gut als
    Film vorstellen kann. Ich meinte jedoch, dass es zwar einerseits geil, andererseits fast unmöglich ist, den ganzen
    Stoff zu adaptieren, ohne haufenweise zu kürzen. Entweder entscheidet man sich da für einen Dreiteiler im Stil vom
    Herrn der Ringe oder für eine Serie. Da hat man genug Zeit zum erzählen.
    Aber wer soll das Ganze finanziell unterstützen...?
    Von der rechtlichen Frage ganz zu schweigen, da UID ja Aspekte von Dracula, Frankenstein und einigen weiteren
    Geschichten aufgreift und diese natürlich nicht beim Namen nennt.

    Abgesehen davon hatte Char0n einmal eine Kurzgeschichte veröffentlicht, die auch im Universum seines
    Spiels "Taut" angesiedelt war. Die war aber natürlich nicht nur kurz, sondern auch nicht als ernsthafte Romanversion gedacht.

    Ansonsten... hm... schwierig. Ich werde noch weiterüberlegen/recherchieren.
    Geht es denn hierbei vorrangig um deutsche Makerspiele oder können das auch ausländische sein?

  3. #3
    Alles was mit Corpse Party zu tun hat (dessen 1.Teil mit dem RPG-Maker gemacht wurde), also Anime, Manga, neue Teile und Remakes auf aktuelleren Systemen.
    Dann gibt es Filme zu Ao Oni, wo einer schon veröffentlicht wurde und ein zweiter in Arbeit ist.
    Dann gibt es ein Buch zu The Witch's House. Ebenso zu Alice Mare und LiEat. Die letzteren wurden zwar mit dem WOLF RPG Editor gemacht, aber das nimmt sich vom Design her ja so gut wie nichts.
    Yume Nikki wurde außerdem als Manga und Light Novel adaptiert.

    In der japanischen Szene scheint das also nichts neues zu sein. Und es würde sicherlich noch mehr Beispiele geben. Die auch übersetzt zu finden ist eine andere Sache.

    Selber habe ich auch schon angefangen meine unfertige Vampire Chronicles Serie als Buch umzusetzen, aber da ist nur die erste Hälfte des ersten Teils komplett fertig. Und muss noch editiert werden. Und dann nochmal editiert

  4. #4
    Schamlose Eigenwerbung START *hust*

    Klick mich lang, klick mich hart.

    Meine vorletzten beiden Maker-Spiele, Alternate: Der Fall Okazaki und Senken-Sha Mikoto bekamen jeweils eine umgeschriebene Buchversion (letzteres ist
    "nur" verbessert und fortgeführt (auf ca 600 Seiten XD), ersteres ist eine von Grund auf neu geschriebene Interpretation des Original-Spiels).
    Der Fall Okazaki = Switch: Körpertausch und Senken-Sha Mikoto = Die Geisterseherin... und sogar ganz normal auf Amazon erhältlich.
    Ein Buch zu Switch: Fluch oder Segen existiert auch, aber es ist ein Privatwerk und wurde nie veröffentlicht.

    Natürlich kann man sich darüber streiten, ob ein Buch zu einem Visual Novel, der ja schon sehr textlastig ist, tatsächlich wirklich so sehr ein anderes Medium ist.
    Man muss zwar einiges anders schreiben, aber am Ende ist beides vor allem eines: Eine Menge Text.


    Hahaha, ich konnte der Versuchung nicht widerstehen.

    Schamlose Eigenwerbung ENDE *hust*

    Geändert von Rosa Canina (24.09.2015 um 16:24 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Ich hab mit 15 mal einen Teil von Unterwegs in Düsterburg in Romanform in mein Geschichtenheft geschrieben.
    Zählt das auch?
    Klar, solang es dir selbst nicht zu peinlich ist das hier zu veröffentlichen

    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    War also nicht meine Intention, mich da in den Vordergrund zu spielen, sorry falls es so rüberkam.
    Wie gesagt, meinerseits kein Problem, dass sich sonst keiner dazu gemeldet hat, da konntest du ja nichts für. Ich dachte einfach nur, dass das ein Interessantes Thema ist (nachdem ich den Thread von dir gelesen hatte) und hab mich an die Buchveröffentlichung (und die leider abgesagte Filmankündigung) von Vampires Dawn erinnert. Ich dachte, dass es da bestimmt noch andere Produkte geben könnte. Immerhin sind ein paar der in Maker-Spielen veröffentlichen Storys teilweise wirklich beeindruckend. Die können durchaus auch als Buch oder Film von Publishern entdeckt worden sein.
    Die großen Filme wurden ja auch oft nicht von den Erstellern der Vorlage (sei es Spiel oder Buch) irgendwie angeleiert zu einem Film zu machen, sondern die großen Filmstudios und Produzenten suchen selbst ständig nach lohnendem Material und gehen dann auf die Erfinder zu. Und bei Maker-Projekten haben die Studios den Vorteil, dass sie schon durch die Community eine Idee davon haben, ob und wie beliebt die Story ist und auch was für ein Potential es hat. Und jeder, der von einem Spiel begeistert ist wird sich auch den Film anschauen, egal wie gut oder schlecht der geworden ist. Also ist schon mal eine Mindestanzahl an Kunden vorhanden, mit denen man rechnen kann.

    Vielleicht kann man auch mal so einen Gemeinschaftsbrief an die Studios schicken, wo ein paar der besten (oder am besten als Film umsetzbaren) Storys gesammelt werden. Mit kurzer Story-Zusammenfassung und Link zu den Downloads oder Vorstellungsthreads. Wenn denen das gefällt könnten wir in 2 Jahren schon einen ersten professionell gemachten Maker-Film bestaunen. Vielleicht sogar aus Hollywood?
    Bei Interesse kann man ja einen neuen Thread dazu erstellen.

    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Ansonsten... hm... schwierig. Ich werde noch weiterüberlegen/recherchieren.
    Geht es denn hierbei vorrangig um deutsche Makerspiele oder können das auch ausländische sein?
    Danke dafür. Hauptsächlich wären mir Deutsche Veröffentlichungen lieber, aber im Prinzip würde mich jede Sprach interessieren (also sowohl wenn die Maker-Projekte als auch die daraus resultierenden Produkte nicht deutsch sind).

    //EDIT

    @~Jack~: Super Auflistung! Gibt also doch einiges an Veröffentlichungen. Dass es in Japanisch mehr gibt, damit hätte ich eigentlich auch rechnen können. Immerhin kommt der Maker aus Japan und dort sind Spiele kulturell gesehen wichtiger als hier bei uns. Den Anime zu Corpse Party kannte ich sogar, wusste nur nicht, dass der auf einem Maker-Game basierte. Ao Oni sieht (also das Monster selbst) sieht für meine Hollywood-verwöhnten Augen ziemlich billig aus XD. Aber vielleicht wird das ja irgendwann als Grundlage für einen Hollywood-Remake dienen. Wäre nicht der erste Film. Mal "The Ring" oder "The Grudge" im original gesehen? Schon was anderes (und teilweise gruseliger) als die amerikanisierten Varianten.

    @ Rosa Canina: Gegen Eigenwerbung ist doch nichts einzuwenden
    Wenn ich dadurch auf ein gutes Buch aufmerksam gemacht werde hab ich damit kein Problem ^^

    Geändert von Eddy131 (24.09.2015 um 16:45 Uhr)

  6. #6
    Ich weiß nicht, ob das ganz passt, aber ich hab heute zufällig Fanwork zu Desert Nightmare entdeckt, was ich irgendwie putzig finde.

    Fanart, wobei nicht alles davon wirklich mit Desert Nightmare zu tun hat ... denke ich

    Fanfiction zu Desert Nightmare
    Über den Inhalt kann man sicher geteilter Meinung sein. Ich hab Jake im Spiel ja negativ dargestellt, hier hat jemand wohl ein Faible für dominante Männer.

  7. #7
    Also, solange das Spiel oder der Entwickler nicht in irgend einer Weise schlecht gemacht, sich über ihn lustig gemacht, oder sonst wie beleidigt wird, geht es für mich eigentlich in Ordnung.
    Ausser sie verkaufen etwas davon (Bilder, Links, Spieldownload, Daten, etc.). Dann gilt das Urheber-Recht.

    Aber solange sie Bilder von einem Spiel zeichnen, wie es bei Kelven der Fall ist, finde ich es sogar sehr schmeichelhaft Fanfictions sind lediglich Wunschträume der Leute,
    die die Geschichte vielleicht anders hätten erzählt haben wollen. Meistens entwickeln sich Vorstellungen von bestimmten Szenen, die so im Spiel nicht vorgekommen sind und die
    sie aber gerne erzählt haben möchten. So entstehen in der Regel meist diese Fanfictions.

  8. #8
    Klar, alles was in irgendeiner Weise mit den Maker-Projekten zu tun haben können hier geteilt werden!
    Wie oben schon erwähnt, geht es mir Primär um kommerzielle Produkte aber auch alles andere ebenfalls von Leuten erstellt die einfach Spaß an der Freude haben ist hier willkommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •