Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 95

Thema: Neuer RPG Maker - RPG Maker MV

  1. #1

    Neuer RPG Maker - RPG Maker MV



    Die neue Ausgabe der Famitsu hat den RPG Maker MV angekündigt!

    Fakten:
    höhere Auflösung
    unterstützt PC, Mac and mobile Geräte
    Siedeview Kampfsystem
    3 Layer Map System
    unterstützt Maus, Tastatur und Touchscreen

    Offizielle englische Webseite: http://www.rpgmakerweb.com/products/...s/rpg-maker-mv

    Bilder:



    Geändert von Yukari (06.08.2015 um 09:10 Uhr)

  2. #2
    Schaut leider stark nach dem VX(Ace)-Mappingsystem aus. >_> Wäre ja froh gewesen, wenn das grösste Manko von diesen Makern behoben wurde.

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    ich meine dass mir die artworks gefallen könnten - und natürlich die Plattformerweiterung. Über die Grafiken kann ich noch nicht viel sagen, aber ist das tatsächlich wieder dieser gestauchte Stil? Ach Mensch <-<

  4. #4
    Wenn sie manuelle Ebenenkontrolle drin haben und wieder die alten Autotiles drin hätten,
    könnte ich über die langsam zuviel recyclete Map-Optik des RTP's locker hinwegsehen.

    Hauptsache sie gehen nicht schon wieder mehrere Schritte rückwärts, weil es diesmal
    auf mehreren Plattformen laufen muss.

  5. #5
    Ich würde mich über Tilesets freuen, bei denen nicht dieser typische Eckige Stil vorhanden wäre =P
    Also das Wald-Tile und die Felswände... pfui... Aber leider muss ich mit meinem Ace damit arbeiten x'D Hoffentlich machen die das wieder weg! Bitte bitte!

  6. #6
    Zitat Zitat
    Hauptsache sie gehen nicht schon wieder mehrere Schritte rückwärts, weil es diesmal
    auf mehreren Plattformen laufen muss.
    Stellt euch darauf ein, denn es ist meistens so, wenn etwas auf Touch (sprich Handy) laufen soll, muss meistens was eingespart/geändert werden . Das MV steht höchstwahrscheinlich für "Moblie Version"...

    Wieso muss alles heutzutage immer auf den Kram angepasst werden ? Ich meine, gewisse Spiele sind schon auf dem Handy/Touchpad geeignet, dennoch halte ich ein FF ähnliches RPG nicht geeignet für Handys (schon gar nicht mit ungenauen Touchscreenkram ).

    Das mit dem SideviewKS ist allerdings nice . Ist einer der Gründe, weshalb ich auch den 2003er eher mochte als den 2000er (eigender Geschmack). Die Grafik ist nicht so das Problem, da diese sich einfach wechseln lässt und ich sie persöhnlich auch nicht so übel finde .

    Wäre schön, wenn ich halbwegs sehen könnte, was auf dem Bild drauf ist, doch es ist so klein. Gibts das nicht auch in höherer Auflösung ?

    Geändert von Hiro-sofT (04.08.2015 um 15:20 Uhr)

  7. #7
    Nach Steam jetzt auch noch Mobile: Deutsche Makerszene empört, dass jemand tatsächlich ihre Spiele spielen könnte!

  8. #8
    Zu früh. Ich möchte doch wenigstens ein Spiel mit der Zwischengeneration erstellt haben.

  9. #9
    Interessant!

  10. #10
    Oh nein ~ Jetzt muss ich mir schon wieder einen neuen Maker kaufen und drei dutzend Projekte anfangen... Wann hört dieser Albtraum endlich auf?
    So viele Projekte... so viele...


  11. #11
    Nach dem, was ich gelesen habe, sind 3 Ebenen in diesem neuen Maker automatisch unterstützt. Hier die Quelle.

    MfG Sorata

    Geändert von sorata08 (05.08.2015 um 08:04 Uhr)

  12. #12
    @Hiro
    Bei VX-Ace /VX und XP ist ein Sideview K.S. aber auch mit Ruby möglich. ^^
    Klar, wenn das als Standard eingestellt ist und besser als beim 2003er funktioniert, dann ist das gar nicht übel.

    Prinzipiell muss ich aber sagen, dass klassische ATBs oder CTBs mittlerweile ziemlich ausgelutscht sind. Ich feile an einem CTB-Konzept, das meiner Ansicht nach noch nie dagewesen ist und durch seine Beschaffenheit automatisch sehr viel an strategischer Tiefe bietet. Es ist an Paper Mario angelehnt, aber soll wesentlich komplexer als das werden. Ich finde, man sollte sich immer überlegen, wie man mit seinem Spiel hervorstechen möchte ^^

    Sämtliche RPG Maker Spiele auf Steam spielen sich gleich, vor allem sieht man vielen an, dass da kaum Arbeit reingesteckt wurde. Standard-KS, keine Advanced Ruby Scripte, die royalty free Standard Ressourcen aus dem Maker... und dann sieht man haufenweise positive Bewertungen xD

    @Tako
    Schlimm, sowas! Ich will nicht, dass so viele Menschen mein Spiel spielen! MAAMMAA TU WAS :0000

    @G-Brothers
    Ja, irgendwie kann ich dem VX Ace nichts abgewinnen. Der Maker ist mir schlichtweg unsympathisch Deswegen verharre ich so auf den 2003er.

    ----------------------------------

    Das mit den drei Layern ist natürlich auch nice, aber die beziehen sich dann komplett auf die upper layer tiles? Oder zählen die lower layer tiles auch als ein Layer dazu? Sonst ist das ja keine Veränderung gegenüber den Vorgängern ^^

  13. #13
    Zitat Zitat von Drakee Beitrag anzeigen
    Sämtliche RPG Maker Spiele auf Steam spielen sich gleich, vor allem sieht man vielen an, dass da kaum Arbeit reingesteckt wurde. Standard-KS, keine Advanced Ruby Scripte, die royalty free Standard Ressourcen aus dem Maker... und dann sieht man haufenweise positive Bewertungen xD
    Für mich auch unverständlich, dennoch wahr.

    Haut rein Jungs übersetzt mal eure spiele und dann rauf auf steam.

    wünschte mir immernoch ne SKS KHE dort zu sehen, einfach nur damit es mehr leute sehen/spielen können.

    (natürlich auch andere spiele, wolfenhein,Network und so weiter und so fort)

  14. #14
    Wow ... ein neuer RPG Maker. Da denkt man jetzt ist es endlich soweit und die bringen einen modernen RPG MAKER XP 2.0 raus mit 5 Layern fürs Mapping, ein aufgemotzts XP RTP, Grafikkartenbeschleunigtes Zeichnen usw. bla bla und dann sowas .... naja ... argh.

    Aber hey, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Ich warte mal ab und schau mir das Teil, wenn es soweit ist in Ruhe an und bin auf mehr Infos gespannt. Das RTP scheint auf jeden fall das vom ACE zu sein, allerdings mit einem Update versehen und höher aufgelöst damit es besser zu den höheren Auflösung passt!? Punkt 5 impliziert das z.B. Da ist quasi als Vergleich das ACE RTP und das "neue" zu sehen, sprich eine art evolution.

    Punkt 4 ist natürlich, für mich, der interessanteste. Nach den Bildern zu urteilen scheint es wirklich so, als würde das System nun selber entscheiden was auf welchem Layer liegt bzw. es gibt so aktiv keine Layer mehr auf welchen wir, die Devs, mappen. Stelle ich mir für Arbeiten im Nachhinein echt pain in the ass vor aber das ist wirklich Spekulation. Abwarten ist angesagt. Wenn es wieder Ace like ist dann auf wiedersehen.
    Was mich sehr freuen würde wäre mal eine wirkliche Z Level Implementation, allein schon um das Thema Brücken mal einfacher zu gestalten.

    Ansonsten .. joa. Interessant finde ich, dass wohl mehrere Battle Systems eingebunden sind!? Zumindest sind auf den Bildern einmal ein Front KS und dann ein Sideview KS abgebildet. Eventuell haben wir nun eine Auswahl. Wäre cool und könnte einige Leute zufriedenstellen.
    Ich hoffe mal, dass dieser Maker grundsätzlich etwas neues bringt und sich modern zeigt. Gerade in Bezug auf die GUI bzw. den Editor an sich und seine Möglichkeiten. Ordentliche Prevuew Message Windows, keine kryptischen "\N[30] " Befehle mehr um gewisse Dinge anzeigen zu können usw. Ein veränderbares Tile Grid (4x4, 8x8, 16,x16, 32x32 usw.) und eine automatische Anpassung der Kollision und Bewegung, pixelmovement, ein richtiges Light Effects System usw. Wir haben 2015. Der Maker ist mittlerweile kein Nischenprodukt mehr für paar Hobby Bastler in diversen Internetforen wie es mal zu 2k/2k3/XP Zeiten war. Es gibt mittlerweile einige Engines und DevKits auf dem Markt mit welchen sich der RPG Maker messen muss und da sollten die langsam auch mal auf einen aktuellen und modernen Stand kommen.

    greetz

  15. #15
    Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    Haut rein Jungs übersetzt mal eure spiele und dann rauf auf steam.
    Dafür müsste ich erstmal ein fertiges Spiel haben xD

    Das Problem dabei ist aber definitiv die Lizenzierung der Ressourcen. Viele nutzen MIDIs von urheberrechtlich geschützten Songs. Ich denke, selbst als free to play kann man das dann nicht mehr auf Steam anbieten. Gleiches gilt für Rips aus z.B. SNES Spielen.

  16. #16
    Zitat Zitat von Lord of Riva
    Haut rein Jungs übersetzt mal eure spiele und dann rauf auf steam.
    I not English very good. ;_; Das eigentliche Problem ist aber eher, die Spiele rechtlich bombensicher zu bekommen (wobei die Musik in meinen Spielen aktuell sowieso meistens BY-NC-SA ist).

  17. #17

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Wer Onna Gokoro auf Steam sehen will, muss mir nur einen Musiker besorgen

  18. #18
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Wer Onna Gokoro auf Steam sehen will, muss mir nur einen Musiker besorgen


    Wir haben doch ein paar sehr begabte Musiker hier: Vielleicht kann jemand Ayase und uncreative (um nur zwei zu nennen) aus dem Abwesenheitsforenschlaf wecken?

  19. #19
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Wer Onna Gokoro auf Steam sehen will, muss mir nur einen Musiker besorgen
    Das und für mich noch zusätzlich jemanden, der mir eigene Tilesets pixelt

    - Das Inno -

  20. #20
    Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    wünschte mir immernoch ne SKS KHE dort zu sehen, einfach nur damit es mehr leute sehen/spielen können.
    Hat jemand einen Nachmittag Zeit, SKS zu übersetzen?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •