Seite 63 von 91 ErsteErste ... 135359606162636465666773 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.241 bis 1.260 von 1814

Thema: A Song of Hype and Fire: Game of Thrones

  1. #1241
    Ich dachte eigentlich auch, dass es langsam mal darauf hinaus laufen würde. Als sie in The Vale waren, schien es ja (u. A. dank Littlefinger) in diese Richtung zu gehen. Aber ich würde auch nicht drauf wetten, dass das in der Serie jetzt mit einem Mal völlig hin wäre. Besonders als sie beim Haarewaschen schon so selbstbewusst auf Myranda reagiert kam das wieder rüber. Ihren Trotz hat sie schon lange entdeckt, vielleicht geht sie mit den aktuellen Ereignissen ja in einer ganz besonderen Art und Weise um (und sei es nur langfristig), die sie nicht auf eine passive Opferrolle reduziert. Falls dem so ist, dann sollten die Macher damit aber mal einen Zahn zulegen, wer weiß wie viele Staffeln noch folgen werden.

    Die älter gewordene Myrcella, neuerdings gespielt von Nell Tiger Free, fand ich übrigens ziemlich süß, Eindimensionalität hin oder her Hätte nichts dagegen, in Zukunft mehr von ihr zu sehen.

  2. #1242
    Mit der Serie scheint es ja echt den Bach runter zu gehen.

    Als ich das über die aktuellste Episode las (schaue die nicht, sondern warte auf die deutsche Fassung), hab ich auch nur gedacht, ob mein Bekannter mit der "Hausfrauenserie" nicht doch recht hat. Es gab ja schon einige unfreiwillig komische Momente (um die Serie an den Geschmack amerikanischer Hausfrauen anzupassen), aber das ist ja schon eine Meisterleistung des schlechten Storytellings. Wundert mich, dass Martin das abgesegnet hat. Jemand hat es auf den Punkt gebracht (pack das mal lieber in Tags):


    Geändert von Kelven (19.05.2015 um 14:03 Uhr)

  3. #1243
    Ich frag mich, warum alle davon reden, dass es den Bach runter geht, die Serie jetzt plötzlich super schlecht wird und auf einmal sexistisch ist, wenn wir bereits in der ALLERERSTEN FOLGE eine identische Szene hatten, mit dem einzigen Unterschied, das da keine dritte Person zur zusätzlichen Demütigung anwesend war.

    Ich lass mal die Argument gelten, dass es trotzdem eine schlimme Szene ist und die Serie so etwas nicht braucht, aber es ist NICHT so, dass die Serie langsam so geworden ist.

    Dany war damals (als Rolle, nicht die Schauspielerin) genau so alt wie die Person in der jetzigen Szene.

    Wer noch einmal eine Auffrischung benötigt: https://www.youtube.com/watch?v=lrht8mroFM4

    Geändert von Itaju (19.05.2015 um 14:08 Uhr)

  4. #1244
    Ich meinte das nur halb ernst oder zumindest nicht nur wegen dieser Szene, sondern allgemein wegen den ganzen aktuellen Änderungen, die mir alle schlechter als das Originalmaterial vorkommen. Ich weiß, ein echter Klassiker der Kritik, oft etwas übertrieben, aber bei GoT mMn schon angebracht.

    Die Szene mit Danisahne ist natürlich genauso dämlich, nicht zuletzt, weil es im Buch einvernehmlich ist. Ich sehs ja auch so, dass es schon vorher Unsinn gegeben hat, von daher hast du recht, dass die Serie jetzt nicht speziell wegen dieser einen umstrittenen Szene schlechter geworden ist. Es ist ein langsames Dahinsiechen. Richtig gut fand ich z. B. bei der letzten Staffel eigentlich nur den Kampf im Norden.

    Aber wenn wir schon dabei sind: Was mich so dermaßen ankotzt sind all diese zusätzlichen Liebesgeschichten. Jeder Schwanz verliebt sich in irgendjemanden, selbst wenn er keinen mehr hat. xD Martin belässt es oft bei Andeutungen, während die Serie plump wie sie ist jeden gleich zum Paar macht. Und die Sexszenen kannste fast alle in die Tonne kloppen. Von Erotik und Sinnlichkeit fehlt jede Spur, stattdessen sind sie so albern überzeichnet, als ob die Verantwortlichen irgendwelceh verschämten Teenager wären. In einer französischen Serie hätte es das nicht gegeben. Dann gibt es noch etwas, das ich ihnen persönlich übel nehme: Sie haben die ganzen Lesbenszenen gestrichen!

  5. #1245
    GENAU!

    Sekunde... Kelven... ist dein Account gehackt?
    Seit wann schreibst du so... anders?

  6. #1246
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Ich frag mich, warum alle davon reden, dass es den Bach runter geht, die Serie jetzt plötzlich super schlecht wird und auf einmal sexistisch ist, wenn wir bereits in der ALLERERSTEN FOLGE eine identische Szene hatten, mit dem einzigen Unterschied, das da keine dritte Person zur zusätzlichen Demütigung anwesend war.
    Interessanterweise hat Khal Drogo sie in den Büchern nicht vergewaltigt, er ist sogar recht zärtlich mit Dany umgegangen. Auch die Szene zwischen Cersei und Jaime in Staffel 4 hat sich in den Büchern ganz anders abgespielt und war definitiv keine Vergewaltigung.

    Ich persönlich finde, dass die Serie schon seit Staffel 4 massiv an Qualität verliert, je weiter sie sich von den Büchern entfernt und dieser Zustand ist in Staffel 5 sogar noch schlimmer geworden.

    Ausnahmslos alle Änderungen machen die Story meiner Meinung nach schlechter, löchriger und die Charaktere eindimensionaler. Nur um klarzustellen was ich mit 'Änderungen' meine: mir ist natürlich klar, dass man die Bücher nicht Wort für Wort verfilmen kann und dass gewisse Abweichungen unabdingbar sind. Grundsätzlich ist das auch absolut okay. Was mir gegen den Senkel geht ist allerdings, wenn die Serienmacher beschließen die Buch-Storylines von wichtigen POV-Charakteren wie Jaime und Sansa komplett zu ignorieren und stattdessen neue Geschichten zu erfinden, die für mich nichts weiter sind als Fanfiction - teilweise sogar richtig schlechte Fanfiction (Jaime in Dorne, beispielsweise).

    So wird Sansas Entwicklung unterbrochen, damit es am Ende einer Folge einen Schockmoment geben kann. Cerseis Verfall in Wahnsinn und Paranoia wird fast komplett ausgelassen. Loras Tyrell, einer der besten und tapfersten Ritter in Westeros, der fast im Alleingang Dragonstone zurückerobert, wird auf seine Homosexualität reduziert. Jaime fehlt es komplett an Ausstrahlung, er ist nicht mehr der zynische aber irgendwo doch liebenswerte Drecksack, der sich nichts von niemandem gefallen lässt. In der Serie kommt er oftmals fast schon jämmerlich rüber, wie er immer noch nach Cerseis Pfeife tanzt. Ganz zu schweigen davon, dass seine Storyline in Dorne schrecklich ist und nicht mal ansatzweise an das herankommt, was Buch-Jaime in Riverrun erlebt.

    Dann gibt es noch die vielen Charaktere, die komplett ausgelassen oder einfach vergessen wurden: Arianne Martell, Quentyn Martell, die Greyjoys, Lady ... You-Know-Who, Blackfish Tully, Edmure Tully, die Freys, die Griffs, die Bruderschaft ohne Banner.

    Ich bin einfach ziemlich ernüchtert, was die Serie angeht. Ich gucke sie zwar noch gerne und finde sie nach wie vor recht unterhaltsam, aber als Verfilmung meiner Lieblingsbücherreihe ist sie einfach auf ganzer Linie enttäuschend.

    Martin hat zur letzten Folge übrigens was auf seinem Not A Blog geschrieben. Wenn man zwischen den Zeilen liest merkt man meiner Meinung nach allerdings schon, dass er mit den Entscheidungen der Serienmacher nicht komplett einverstanden ist, aber offen kritisieren kann er sie natürlich auch nicht.

  7. #1247
    @Daen
    Jetzt stellst sich nur die Frage, ob ich das eben aus Spaß so geschrieben hab oder ob ich aus Spaß sonst anders schreib.

  8. #1248
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Daen
    Jetzt stellst sich nur die Frage, ob ich das eben aus Spaß so geschrieben hab oder ob ich aus Spaß sonst anders schreib.
    Wer hat sich nicht auf Taena Merryweather gefreut...

  9. #1249
    ich bin von der 6. Folge und generell von der 5. Staffel etwas enttäuscht... weil eigentlich nichts passiert...
    dass man mit der Zeit von den Büchern abweicht, ist okay, besonders weil es mit diesen kein Ende zu nehmen scheint... auch die Story einer Sansa weiterzuspinnen, mit der es in den Büchern bisher nicht viel weiter als bis zur Eyrie gegangen ist, find ich okay... aber ihre Entwicklung beobachte ich nicht gerade mit viel Spannung, weil sie immer noch das gleiche Mäuschen und ein Spielball ist und einfach wie ein Joint rumgereicht wird...
    auch von Jamie hab ich mir mehr erwartet...
    und was ist bitte mit Cersei los?
    ansonsten... Tyrion ok, Arya ok, aber jede Folge ohne Wall und Khaleesi ist nur halb soviel wert...
    überhaupt fehlen mir zuviele Charaktere, wie Loki schon erwähnt hat... okay, die Geryjoys waren immer schon langweilig, aber Quentyn wäre doch mal ein netter Side-Effect gewesen, LSH wird in den Büchern sicher nicht unwichtig, wenn dieser Char schon mit großem Trara von GRRM eingeführt wird und auch ein gewisser Charakter, auf den Tyrion schon lange hätte treffen müssen hat noch zwingend aufzutauchen...

    insgesamt zuviele Baustellen, was zu wenig Charakterstoryentwicklung (außer evtl Jon Snow, Arya) zulässt...
    zu wenig Action... fallen euch keine Opfer mehr ein?
    zu wenig relevante Story (The north remembers, Dorne, Cersei)

    positiv: Myranda

  10. #1250
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen

    @Buch-Diskrepanz generell: Ich glaub ja, dass die Handlung dort besser ist, besonders die vielen Nebengeschichten. Das bringen schon die Möglichkeiten des Mediums mit sich, speziell was den Umfang angeht. Aber ich denke doch, dass einige damit übertreiben. Kritik hör ich fast nur von den Buchkennern, und es geht immer um die Treue gegenüber der Vorlage, das ist schon irgendwie auffällig. Vielleicht könnten die Serienproduzenten mehr Anstrengungen unternehmen, um sich enger am Text zu orientieren, aber ich gehe nicht davon aus, dass das notwendigerweise zu einer besseren Show führen würde. Da sind keine Idioten oder Banausen am Werk, sondern Leute, die abwägen. Eine Nebenhandlung mag noch so gut sein - wenn sie für das größere Ganze höchstens ein paar tiefergehende Nuancen bringt, sich die Serie aber auf andere Schwerpunkte konzentriert, weil logischerweise nicht allen Aspekten nachgegangen werden kann, dann fällt das halt weg oder wird ganz anders und weniger prominent implementiert (man bedenke, dass die Autoren schon jetzt wissen, wohin die Reise geht und wie die Geschichte mal enden soll). Aber, wie es Martin auch mehrfach betont hat, führen einige notwendige Veränderungen zwangsläufig zu immer mehr neuen. Dass es sich tatsächlich um zwei im Detail verschiedene Versionen der Geschichte handelt, scheinen viele nicht akzeptieren zu wollen. Als jemand, der nur die Serie schaut, kann ich nicht behaupten, dass die Qualität stark abgenommen hätte, und das, obwohl die Staffel imho schwächer gestartet ist als jene davor. Der Hänger ist so gering, dass sich das mit ein oder zwei bombastisch guten Folgen direkt wieder ändern kann. Game of Thrones ist für mich noch immer das beste, was Fernsehn derzeit zu bieten hat.

    Geändert von Enkidu (19.05.2015 um 17:22 Uhr)

  11. #1251
    @Daen
    Lief bei Dany nicht auch etwas? Dann könnte sie sich in der Serie wenigstens mal nützlich machen, anstatt nur doof aus der Wäsche zu schauen.

    @Enkidu
    Mir gehts gar nicht so sehr nur um die Abweichungen, sondern vor allem um das, was ich ein paar Postings zuvor schrieb. Mir ist einiges zu plump und billig. Das würde ich sogar ohne Buchkenntnis so sehen (hab erst nach Staffel 2 mit dem Lesen angefangen).

  12. #1252
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Daen
    Lief bei Dany nicht auch etwas? Dann könnte sie sich in der Serie wenigstens mal nützlich machen, anstatt nur doof aus der Wäsche zu schauen.
    Nur mit Doreah, oder?

  13. #1253
    Dany hatte was mit Missandei, die in den Büchern noch nichtmal in geschlechtsreifem Alter ist. DAS hätten sie doch mal auf den Bildschirm bringen sollen. >.<

  14. #1254
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Dany hatte was mit Missandei, die in den Büchern noch nichtmal in geschlechtsreifem Alter ist. DAS hätten sie doch mal auf den Bildschirm bringen sollen. >.<
    Sowas bringen sie doch nicht mit ihrem Liebling... ^^

  15. #1255
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Dany hatte was mit Missandei, die in den Büchern noch nichtmal in geschlechtsreifem Alter ist. DAS hätten sie doch mal auf den Bildschirm bringen sollen. >.<
    sicher? hatte sie nicht eher was mit einer der Dothraki-Mädels, die ihr die Liebe beigebracht hat und auch immer gebadet hat und so?

  16. #1256
    Zitat Zitat von Keaton Beitrag anzeigen
    sicher? hatte sie nicht eher was mit einer der Dothraki-Mädels, die ihr die Liebe beigebracht hat und auch immer gebadet hat und so?
    Ja, aber die wurde lange nicht als 10/11-jähriges Mädchen dargestellt. Und eigentlich war das ein Eye-Candy, den die Leute nur für Kelven eingebaut haben. Und der Undankbare hat die Sache schon wieder vergessen.

  17. #1257
    Der Beitrag enthält ein paar geringfügige Spoiler zur zweiten Staffel der Serie:

    Um das klarzustellen: Dany und Doreah hatten nichts miteinander. Doreah sollte Dany beibringen, wie sie Khal Drogo am besten befriedigen kann, aber zwischen den beiden lief nichts und Doreah ist auch am Anfang von Buch 2 in der roten Wüste krepiert (in der Serie hat sie Dany betrogen und wurde von ihr zusammen mit Xaro Xhoan Daxos im Tresor eingesperrt) . Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Dany jemals mit Missandei was hatte, die in den Büchern übrigens erst ein Kind ist.

    Ich glaube ihr meint alle Danys Zofe Irri, denn mit ihr hatte sie tatsächlich ein paar intime Momente in Buch 3. In der Serie ist Irri längst tot und sie wurde ironischerweise von Doreah umgebracht.

  18. #1258
    @Daen
    So genau weiß ich das gar nicht. Mir wurde das nur von einem Bekannten erzählt. Ich hab die Bücher erst ab A Storm of Swords gelesen.

    @Itaju
    Bist du dir sicher, dass in der Serie etwas zwischen Dany ihrer Dolmetscherin lief? Daran kann ich mich echt nicht erinnern. Vielleicht hat RTL 2 (kenne wie gesagt nur die Version) das ja geschnitten und stattdessen lieber Szenen mit dem Lorax gezeigt.

  19. #1259
    Nein von Serien-Dany + Serien-Missandei hab ich nie geredet. Sie hatte (in der Serie) nur in der ersten Staffel was mit Irri.

    Ich werde meinen Kommentar zu der Buch-Affäre relativieren. Ich glaube, es war nicht so, dass sie explizit Sex haben, aber es wird erwähnt, dass Dany+Missandei zusammen Baden und wenn mich nicht alles täuscht auch mal in einem Bett schlafen. Es ist nicht unbedingt sexuell, aber das war es bei Michael Jackson ja auch nicht.

  20. #1260
    Öh, wir sprachen jetzt aber schon über Sex. Dass eine Teenagerin mit einem Kind badet und es bei sich im Bett schlafen lässt, kannste damit kaum auf eine Stufe stellen. Ich kenne ja den Teil der Reihe, ab dem Missandei dabei ist und einen sexuellen Unterton hab ich dort nirgendwo gesehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •