mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Kannst du mir verzeihen?

Hiermit möchte ich gerne ein kleine Diskussion darüber starten.

Es ist an sich ein schwieriges Thema, denn manchmal fällt es nicht so leicht jemandem zu verzeihen, der einen betrogen und verletzt hat oder sonstiges unmögliches geschafft hat.

Ich persönlich bin eher eine Person, die gerne verzeiht, wenn man sich ehrlich bei mir entschuldigt, doch wenn es etwas problematischeres ist, dann brauche ich ziemlich lange, bis ich das kann, wenn überhaupt. Größtenteils ignoriere und entferne ich mich von solch einer Person und verzeihe einige Dinge womöglich auch nie. Wenn ich aber viel Kontakt mit dieser Person in meinem Alltag habe, dann versuche ich diese normal zu behandeln, habe dann aber immernoch einen leichten Groll, besonders dann, wenn diese Person sich nicht entschuldigt. Etwas kompliziert, aber irgendwie verhält es sich bei mir so.

Wie ist das bei euch? Könnt/ könnt ihr nicht oder wollt/ wollt ihr nicht verzeihen? Vielleicht könnt ihr auch eine kleine Anekdote dazu abgeben.

Zitat Zitat von Princess Aiu Beitrag anzeigen
    Hiermit möchte ich gerne ein kleine Diskussion darüber starten.

Es ist an sich ein schwieriges Thema, denn manchmal fällt es nicht so leicht jemandem zu verzeihen, der einen betrogen und verletzt hat oder sonstiges unmögliches geschafft hat.

Ich persönlich bin eher eine Person, die gerne verzeiht, wenn man sich ehrlich bei mir entschuldigt, doch wenn es etwas problematischeres ist, dann brauche ich ziemlich lange, bis ich das kann, wenn überhaupt. Größtenteils ignoriere und entferne ich mich von solch einer Person und verzeihe einige Dinge womöglich auch nie. Wenn ich aber viel Kontakt mit dieser Person in meinem Alltag habe, dann versuche ich diese normal zu behandeln, habe dann aber immernoch einen leichten Groll, besonders dann, wenn diese Person sich nicht entschuldigt. Etwas kompliziert, aber irgendwie verhält es sich bei mir so.

Wie ist das bei euch? Könnt/ könnt ihr nicht oder wollt/ wollt ihr nicht verzeihen? Vielleicht könnt ihr auch eine kleine Anekdote dazu abgeben.
    Ich verzeihe eigentlich sehr schnell kommt jedoch auf die person an.
    Ich verzeihe eigentlich aus dem grund schnell da ich es ja auch nicht anders will bei mir.
    Da ich weiß das ich sehr sehr sehr viel scvheiße baue und sehr nerven kann.
    Deshalb verzeihe ich sehr schnell und bin auch nicht nachtragend.

Bei mir kommt das eher auf den Zusammenhang und dem voher geschehenen an.
    Es gibt Dinge,die verzeihe ich nach kurzer Zeit,doch für einige braucht es eben länger.
    Eine Entscheidene Rolle spielt auch die Person,der ich verzeihen soll,je näher ich dieser stehe,desto wahrscheinlicher ist es,das ich ihr verzeihe.

Ich verzeihe eigentlich immer ziemlich schnell. Und spätestens nach einem Tag ist sowieso wieder alles vergessen. Ich weiß aber, das das bei Mädels meistens um einiges länger dauert, sogar dann, wenn es eh nur Kleinigkeiten sind.

Laso dem gesagten kann ich kaum noch was hinzufügen. Bei mir ist es nämlich genauso. Verzeihen geht eigentlich schnell, aber es kommt auch auf die Tat und die Person an. Aber manchmal verzeih ich, aber ich vergess nicht was passiert ist un bin dann immer noch leicht böse obwohl ich der Person eigentlich verziehn hab.

Wars ne Handlung aus leichter Fahrlässigkeit, Mißverständnis oder Ähnlichem, hab ich kein Problem mit Verzeihen. Bei grober Fahrlässigkeit erwarte ich natürlich, dass die Person an diesem Manko arbeitet.

Handelt jemand in Rage, kommt stark drauf an, wenn ich die Person unterbuttern will weil mir der Beweggrund der Rage missfällt, dann packe ich mein Arsenal an rhetorischem Gift aus (ich bin in der Lage, in einem Streit kalt zu bleiben und meine Stimme gezielt laut zu verwenden, is ne seltsame Eigenschaft irgendwie... und ich kann gezielt nach Kommentaren suchen, die eine Person wirklich ankotzen), ansonsten ignoriere ich die Person während der Rage.

Handelt jemand aus kalter Berechnung gegen mich, so sorge ich in erster Linie dafür, dass ich möglichst vollständig aus dem Einflussrahmen der Person verschwinde und wenn es nebenbei noch geht, dass dieser Rahmen schwächer wird.

class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!

Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Ich weiß aber, das das bei Mädels meistens um einiges länger dauert, sogar dann, wenn es eh nur Kleinigkeiten sind.
    Aj, man kann aber nicht alle in den gleichen Topf schmeißen, obwohl ich wirklich glaube, dass wir da etwas nachtragender sind.

Zitat Zitat von Dhan
    (ich bin in der Lage, in einem Streit kalt zu bleiben und meine Stimme gezielt laut zu verwenden, is ne seltsame Eigenschaft irgendwie... und ich kann gezielt nach Kommentaren suchen, die eine Person wirklich ankotzen), ansonsten ignoriere ich die Person während der Rage.
    Bei mir ist es ähnlich, nur bin ich glaube ich sogar etwas mehr auf das Ignorieren einer Person in dieser Phase spezialisiert. Das kann ich solange aushalten, bis mir die Person vor den Füßen kniet und die anderen mich mit sonstwas bewerfen, nur damit ich endlich aufhöre damit.

Ich bin eigentlich eine Person, die auch recht schnell und leicht verzeiht. Je nach Art und Größe des Vergehens, kanns zwar doch ein wenig dauern, aber meistens bin ich nicht nachtragend, sofern eine ehrliche entschuldigung darauf folgt.
    Es gibt nur einige wenige Ereignisse in meinem Leben, die einfach zu schwer und mutwillig waren, von dennen ich sagen kann, dass ich sie niemals verzeihen kann.

Ich selber komm eigentlich selten in Gelegenheiten, bei dennen ich mich bei jemanden wirklich entschuldigen musste...
    Thunderstruck!

Bevor ich jemandem verzeihen kann, muss ich ihm erstmal etwas übel nehmen. Ich muss zugeben, dass ich selten jemandem etwas krumm nehme, trotzdem erwarte ich nicht, dass jemand bei mir genau so handelt. Wenn ich einen Fehler mache, dann will ich auch, dass das jemand dementsprechend ernst nimmt.

Ich kann mich wirklich nicht entsinnen, das ich mal auf jemanden so derart wütend war, dass ich ihm nicht mehr verzeihen konnte. Und ich denke nicht, dass ich etwas tun will, dass jemand mit mir in diese Lage kommt.

Ich verzeihe viele Sachen schnell, aber ich bin auch sehr sehr nachtragend...
    Oft verzeihe ich eigentlich gar nicht, aber die Leute schaffen es einfach das ich nach ner langen Zeit nicht mehr böse sein kann (was wohl normal ist)
    Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.

Bei mir kommt es wirklich auch immer darauf an, was vorgefallen ist. Teilweise ist es gar nicht so leicht jemandem zu verziehen, insbesondere wenn einem diese Person relativ nahe steht.
    Aber eigentlich geht das schon. Es kommt eigentlich sehr selten vor, dass ich jemandem wirklich überhaupt nicht verziehen will. Bei kleineren Streitereien etc. kann ich aber schon relativ schnell verziehen. Kommt wirklich immer darauf an wie schwerwiegend die Sache für mich ist.
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Ich bin ein Mensch der normalerweise jemanden verzeihen kann, sofern ich merke der/die Person meint es auch wirklich ernst damit.

Aber dann gibt es Leute bei den ich innerlich sage "Das verzeihe ich ihm/ihr nie" und es meistens aber doch tue wenn man mich um verzeihung bittet.

Dann wiederum gibt es Menschen die mir sehr viel bedeuten, und so sehr mich auch verletzten aber dann auch entschuldigen freue ich mich meistens sehr...

Nein

Ich bin ein Mensch der nicht gerne
    verzeit.. außerdem gebe ich auch ungern
    eine 2te Chance!

In meinen jungen Jahren hat man mit Gleichaltrigen zu tun, und da gibt es verschiedene Gruppen, die es schaffen, wirklich immer wieder Mist zu verzapfen und die überhaupt nicht lernfähig scheinen. Verzeihen tu ich bei kleinen Dingen und _wirklichen_ Kollegen relativ schnell, vor allem da die meisten aus der Riege aus dem Alter raus sind, sich abgrundtief dämlich zu verhalten. Kommt selten vor, dass man etwas da verzeihen muss, erinnere mich ehrlich gesagt nicht an viele Situationen, wo's überhaupt nötig war (vielleicht auch weil's so schnell geschehen ist *g*). Was Schule angeht bin ich verdammt froh, nur noch 19 Schultage zu haben und dann dort keinen je mehr wiederzusehen.

"Normale" Dinge, wie irgendwas am PC löschen, oder so, was man wieder Rückgängig machen kann, verzeih ich schon. Aber nur bei Entschuldigung:P
    Größere Sachen, wie Freundin ausspannen, oder sonstiges hab ich noch nie erlebt, deshalb weiß ich dazu keine Antwort

Ich unterscheide erstmal 2 Dinge:

-Die PErson die ich Liebe (1)
    -Freunde, Kumpel, Verwande, Sonstige (2)

(1)
    Ich verzeihe alles, wenn es noch so schlimm war: Eine ehrliche von Herzens kommende Entschuldigung ist Beweis seiner Reuhe, Sache erledigt.
    Merke ich dass ich verarscht wurde, in dem Moment indem entschuldigt wurde (Sei es durch die Lüge im Entschuldigen oder durch den selben Fehler danach z.B. Betrügen etc.) dann ist die Chance verpatzt und ich bin schwer umzustimmen, da man sich da echt scheiße vorkommt.

(2)
    Bei harten Sachen kehre ich demjenigen erstmal den Rücken. Es liegt nun an ihm/ihr mich nochmal anzusprechen, ab dann weis ich dass ihm/ihr die Freundschaft was bedeutet also ist abdann die Entschuldigung erst angekommen.
    Es kommt aber natürlich auf das Maß der "tat" an, bei kleinen Sachen bin ich natürlich ncith so hart.

Ingesamt verzeihe ich eigentlich schnell, bei harten Sachen dauerts eben ein wenig länger. Aber es gab es noch nie in meinem Leben dass ich einen Freund doer sowas nicht verziehen habe, das gehört dazu und bindet eine Freundschaft hinterher auch. Bei weiderholtem Blabla bin ich aber auch nicht mehr so leichtsinnig, denn irgendwann gehts ja auch nicht mehr.

ich verzeihe dem ich verziehe diesem...

habt ihr euch denn nie gefragt warum ihr das tut?
    es muss doch einen grund geben, warum ein mensch eine sache getan hat, die euch verletzt und einen weiteren grund dieser person zu verzeihen.

irgendwie kommt bei den posts vorher nicht so wircklich heraus warum man jemandem verzeiht.

meistens gibt es nämlich keinen logischen oder trifftigen grund.

was ist wenn sich ein mensch nie ändert obwohl er vielleicht eurer bester freund ist. er macht den fehler immer und immer wieder, und will sich womöglich gar nicht für euch ändern, obwohl er selber weiß, dass er einen fehler begangen hat. er entschuldigt sich jedes mal, aber ihr wisst wie er genau, dass das nicht ernst ist und er sich sowieso wiederholt... was macht ihr dann?

seid ihr auch in extremen situationen in der lage dem gegenüber zu verzeihen?
    warum und warum nicht? stellt euch vor jemand überfährt eure freundin/freund oder sonstwen, der euch nahe steht.

was bringt einen dazu zu verzeihen?

der zwang "gut" zu sein und jedem zu verzeihen?
    einfach den willen lieber einen "guten" Nachbarn zu haben, als einen mit dem man im streit steht?

erklärt es mir bitte...

man verzeiht aus egoismus:

sei es die genugtuung jemanden von der schmach der ignoranz zu befreien. den eigenen "großmut" zu beweisen.

oder die alte bande zwischen dem einen und dem selbst wiederherzustellen, weil man es braucht.

oder aber es ist aus faulheit, weil jemanden zu verachten anstrengender ist, als mit jemandem normal umzugehen.
    it's calling...

wow du kannst sowas friedliches(oder frieden bringendes) so gut negativ darstellen. ^^

respekt, dachte doch glatt es steckt irgendwo etwas positives... -.-

Nachtrag: ^^^[Ironie]^^^

@ Topicthema:

Nö!
    "Ja komm, vom röcheln wirds doch auch nicht besser! Man versteht hier ja sein eigenen Wort nicht!"(Stromberg)