Ich weiß aus Erfahrung das dieses Programm nicht sehr geläufig ist, allerdings kann man das Prinzip so gut wie in jedem Programm anwenden

Fangen wir an

Zuerst macht ihr (sofern die Map 20*15 (bzw. in Pixel 320*240) groß ist) einen Screenshot von der Map die mit einem LE ausgestattet werden soll.

Meine Map die ich für das Tutorial verwende ist diese hier:

Ihr importiert den Screenshot in PI3 und zoomt am besten auf 200% heran. Das geht sich mit einem 320*240 Screen schön aus.

Danach klickt ihr links oben auf Bearbeiten. Im Menü darunter auf Lagen. Ihr klickt mit der rechten Maustaste auf ein leeres Feld rechts von der verkleinerten Darstellung eurer Map auf "Neue Lage".

Für eine bildliche Darstellung hier klicken.

Diese neue Lage füllt ihr mit dem Flächenfüllungstool komplett schwarz aus.

Die Transparenz dieser Lage stellt ihr dann höher, damit ihr eure Map darunter sehen könnt.

Erhöhen der Transparenz.

Sobald das getan ist, beginnt ihr mit einer Farbe (am Besten ihr wählt eine Farbe von einem Lichteffekt aus einem anderen Spiel) die zur Lichtquelle passt (in meinem Fall dem Feuer) Kreise auf der schwarzen Lage (!) zu ziehen. Dabei beginnt ihr mit den Kreisen ganz innen und geht immer weiter nach außen. Von Kreis zu Kreis erhöht ihr die Transparenz in zwanziger Schritten (bei einer großen Map würde ich zehner Schritte empfehlen). Sobald ihr bei 20 seit, geht ihr noch auf 10 und 5. Die Kreise müssen nicht besonders sauber gezogen sein und auch nicht genau aneinander anschließen.

Das fertige Ergebnis sieht dann ungefähr so aus:
http://npshare.de/files/36/2587/LETutS5.PNG

Danach wählt ihr den Menüpunkt "Verbessern" unter "Bearbeiten". Die Option "Unscharf einstellen" wird den gewünschten Effekt für den LE erzielen.
Das Ergebnis wird, sofern ihr eure schwarze Lage vorhin zu Transparent eingestellt habt vielleicht nicht wirklich ersichtlich sein. Weil ihr jetzt gleich die Transparenz der schwarzen Lage sowieso verringern müsst, könnt ihr auch gleich sehen wie der LE mit geringerer Transparenz aussehen wird.

Hier klicken um das bisherige Ergebnis zu betrachten.

Anschließend werden noch die überflüssigen Ränder abgeschnitten (es passiert alles auf der Lage die anfangs rein schwarz war!). Hierzu geht ihr wieder unter "Bearbeiten" ins Menü "Zuschneiden / Größe ändern". Der "Rechteck"-Button ist alles was wir brauchen. Ihr markiert die Ränder um (!) den LE, drückt die rechte Maustaste und wählt einfach "Ausschneiden".

Habt ihr alle Ränder entfernt, füllt ihr die Fläche mit dem "Flächenfüllung"-Tool unter "Retuschieren" mit einer Intensität von 100%.

Jetzt braucht ihr nur noch eure Lage mit der Map darunter zu löschen, das fertige Bild unter dem PNG-Format speichern und, sofern ihr nicht den RMXP habt, auf 256 Farben reduzieren)

Sobald ihr das Bild in den RPG-Maker importiert habt solltet ihr es mit einer Transparenz von ca. 40-50% anzeigen lassen (kommt aber auf den Bildschirm an!). Außerdem keine transparente Farbe auswählen!

Wollt ihr Schatten haben, so braucht ihr nur mit dem Pinselwerkzeug, bevor ihr das Bild unscharf macht, alle Stellen an denen Schatten sein sollen mit schwarz einzeichnen.

Das fertige Ergebnis ist hier:

Ich hoffe das hat euch etwas geholfen

LG Mike