Hab ich mich auch schon öfters gefragt, aber auch wenn mir die genauen Modalitäten nicht bekannt sind, soweit ich das bis jetzt immer verstanden hatte, ist das tatsächlich mehr oder weniger endlos - so lange Sony es schafft, in regelmäßigen Abständen Filme über die Figur rauszuhauen. Gleiches gilt für Fox und die X-Men bzw. Fantastic Four. Keine Ahnung was Marvel damals geritten hat, die Rechte so pauschal zu verscherbeln ohne sie irgendwann automatisch zurückzubekommen. Andererseits waren Superhelden erst recht im Kino nicht immer so populär, das ist ja in dem Ausmaß erst eine Entwicklung der letzten ~15 Jahre. Vielleicht konnte sich das damals noch niemand vorstellen. Hätte Marvel damals schon zu Disney gehört, wäre zumindest das vermutlich niemals so gekommen, so protective die mit ihren IPs umgehen ^^
Spidey gilt afaik gemeinhin als wichtigste/populärste Figur aus dem Marvel-Universum. Die X-Men waren mir aber schon immer wesentlich lieber. Ein Avengers mit Wolverine und Spider-Man dabei wäre dennoch ein richtig dickes Ding und der wahrgewordene Nerd-Traum. Auch und gerade wenn das bedeuten würde, dass wir unterm Strich weniger Filme dieser Art pro Jahr sehen, wäre es das imho wert, wenn dafür endlich mal ein einziger Laden alle kreativen Fäden und Möglichkeiten in der Hand hätte (zumal die über die verschiedenen Studios verteilten Helden ja alle irgendwie miteinander zusammenhängen, manchmal sogar über Verwandtschaftsbeziehungen usw., und diese spannenden Plotpunkte dürfen derzeit nicht benutzt werden >_>). Denn dann könnte man sich in einem einzigen Filmuniversum um die wirklich bedeutenden und durch den Bekanntheitsgrad auch zugkräftigeren Helden kümmern und müsste nicht auf zig Leute aus der B-Riege zurückgreifen. Phase 3 der Marvel-Filme wird mir langsam sowieso etwas zu umfangreich und unübersichtlich. Ich bin ja dankbar dafür, dass man mir die Typen näher bringt, von denen ich vorher gar keine Ahnung hatte, aber das kann mal funktionieren und mal nicht. Bei den Größen die Marvel (insgesamt, in den Comics) zu bieten hat, wüsste man dagegen direkt woran man ist und die würden schon alleine durch ihre Präsenz einen Erfolg garantieren. Das sollte eigentlich Priorität haben, aber das können sie aus den bekannten Gründen einfach nicht machen.