-
Moderator
@Sabaku: Dumme Frage, aber warum ziehst du denn nicht einfach aus? Gut, wenn jetzt bald ein Stadtwechsel ansteht und du noch nicht weißt wohin es dich verschlagen wird, macht es vielleicht nicht so viel Sinn, aber andernfalls würde ich an deiner Stelle wohl keine Sekunde zögern. Offensichtlich hält dich nicht mehr viel im Elternhaus, und du bist jetzt auch in dem Alter, in dem man über sowas nachdenkt.
Zum Thema, was du mit dem Jugendamt erreichen könntest: Für dich wohl eher nichts. Aber wenn du einen kleinen Bruder hast, um den du dich sorgst, oder wenn deine Mutter unter den Launen deines Vaters leidet, dann ist das vielleicht kein schlechter Schritt. Eine Freundin von mir hat es zuhause auch nicht ausgehalten - sie wurde nicht geschlagen, aber es herrschte wohl eine ähnliche Stimmung wie bei dir, und letztendlich ist sie mit 17 ausgezogen und in einer WG untergekommen... ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube, dass das Jugendamt ihr dabei geholfen hat.
(Innocentia, ich verstehe nicht was dir das Arbeitsamt da gesagt hat. Ab 18 darf man mehr oder weniger tun und lassen, was man will, viele Studenten/Azubis ziehen in dem Alter ja auch in ihre erste eigene Wohnung. Und die Eltern sind tatsächlich auch während der Ausbildung verpflichtet dich bei so etwas finanziell zu unterstützen, wobei da die Rechtslage wohl etwas schwammig ist, siehe z.B. hier.)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln