Ich war vor einem Jahr in derselben Situation, nur dass ich mit meinem Exfreund da 2 Jahre zusammen war. Ich hatte Gefühle für eine andere Person, aber auch allgemein hat es...einfach nicht mehr funktioniert. Nicht, dass es ständig Streit gab oder so...aber von meiner Seite ging es nicht mehr. Bei ihm sah das allerdings ganz anders aus. Ich wusste auch nicht, was ich machen soll: Mit meinem Exfreund zusammen bleiben und ruhig vor mich hin schippern, im Zweifel für immer...oder etwas ändern.

Im Endeffekt wars bei mir dann eine Hau-Ruck-Sache innerhalb von 2 Tagen. Ich weiß nicht, woher das plötzlich kam, aber ich bin zu ihm gefahren und gesagt, dass es vorbei ist. Sonst hätte ich es vermutlich nie gemacht. Die Wochen danach waren teilweise sehr...ambivalent, aber ich kann jetzt sagen, dass es sich gelohnt hat.

Wenn du nicht bereit bist, zu heiraten, ist das vollkommen legitim. Ebenso ist es vollkommen legitim, wenn du dich mit 22 nicht festlegen willst. Ging mir ja genauso. Wenn du dich von deinem Freund trennen willst, solltest du schauen, dass du viel unter andere Leute kommst, Freunde, Familie, was auch immer. Im Endeffekt ist es besser für alle Beteiligten, wenn du es jetzt beendest, als wenn ihr noch jahrelang nebeneinander her dümpelt