Hier schlucke ich schon wieder, das wirkt sehr kalt auf mich:Zitat
Natürlich kenn ich ihn nicht.. aber ich zweifel daran, dass er eine Hand will die alles führ ihn löst. Vllt. sollst du garnicht sein Therapeut sein, er redet mit dir aus einem Grund: Vllt. will er sich seinem langjährigen Freundeskreis nicht als schwach präsentieren, oder er denkt zumindest so? - oder er weiß wie sie denken und will ihre Meinung nicht hören, da sie ihm vllt. klare Fehler aufzeigen würden etc.
Wäre ich an seiner Stelle würde ich aber Meinungen von dir wollen - nein vllt. würde ich mich sogar danach sehnen, egal ob sie falsch sind. Er kann ja nicht erwarten, dass du seine Persönlichkeit und seine Beziehung richtig einschätzt oder ihm seine Entscheidungen abnehmen wirst, berate ihn ruhig ab und an mit der Gewissheit falsch zu liegen, gib ihm etwas Feuer und geh dann weg und sag ihm bei wichtigen Dingen, dass er sie selbst entscheiden muss - das weiß er hoffentlich, du musst garnicht den Retter spielen, spiel einfach einen Kollegen..
Eine Therapie würde ich ihm auch empfehlen - aber halt dich nicht komplett raus nur um dich nicht zu involvieren, das wirkt feige (das ist das was mich stört). Stark finde ich die Einsicht das ganze nicht deine Probleme werden zu zu lassen, und dein Leben nicht einzuschränken, d.h. aber nicht dass du mal ein par mal keine Ausnahme machen kannst. Rein nach Grundsätzen zu leben, das finde ich kalt.
Mit trinken meinte ich lenk ihn ab, wenn du dich nicht dauernd mit ihm abgeben willst (ich verstehe schon, dass das nicht immer das richtige ist und auch nervig sein kann) dann empfehl ihm was um sich selbst abzulenken, z.B. ein gutes Buch, ein Konzert, Fußball oder nen Pokerabend oder sowas. Ermutige ihn dazu,Situationen in einer anderen Emotionalen Lage zu betrachten als die in der er nur rumheult und vllt. sogar zu seiner Freundin in die Wohnung zurückkehrt - ich würd ihn falls das der Fall ist da wegholen um mal wieder klar zu denken.
Wenn er richtig klammerhaft Hilfe bei dir sucht und dich als seinen Retter sieht, dann wird es noch schwerer - vllt. ist eine Distanzierte Haltung da auch genau die goldrichtig. Aber irgendwie müsste man ihn da zur Einsicht bringen, nicht unbedingt einfach.