Ergebnis 1 bis 20 von 2421

Thema: Kummerkasten

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von ala Beitrag anzeigen
    Nimms nicht persönlich, aber was du schreibst ist mir nicht grade sympatisch. Ich weiß nicht wie offen man hier grundsätzlich schreibt - bist du ein Arsch? Seine Reaktion auf der Weihnachtsfeier könnte ein Vorwurf sein, nämlich der dass du ihn nicht ernst nimmst.
    Du willst dich nicht in Verantwortung mit reinziehen, und willst dass alles schön distanziert und unkompliziert bleibt. Dein Mitazubi dagegen will sein Leben verändern, er will überhaupt nicht dass irgendwas so bleibt wie derzeit. Er ahnt nun, dass du ihm nur aus Höflichkeit zugehört hast...
    Wenn du keine Zeit für ihn opfern willst, dann sag ihm das ehrlich und geh lieber mit ihm was trinken um ihn abzulenken. Mit halbherzigen Gesprächen schlägst du ihm besser gleich mit dem Knüppel ins Gesicht. Hab solche Gespräche übrigens auch schon geführt, der Typ hasst mich seitdem auf den Tod.
    Dass er keine Zeit für ihn opfern will, hat er nich gesagt. Was er aber gemacht hat, ist ihm zuzuhören, was, wie schon ausgeführt, für meine bescheidenen Begriffe das einzig richtige war.

Sein Kollege macht sich aus einer überaus offensichtlichen Kompensationsreaktion über ihn lustig und er soll dann noch offen und nettig sein? People are broke, das ist schon klar, aber es gibt Grenzen der Zugeständnisse - mal ganz davon ab, dass Owly ja auch noch so weitsichtig und gelassen war, dass er diese wirklich sehr gemeine Aktion richtig eingeordnet und es damit auf sich beruhen lassen hat. Was nun Owly will und was sein Kollege will, das sind doch immer zwei Paar Schuhe. Wenn er sein Leben verändern will, dann soll er das tun, entweder konsequent allein oder mit konsequenter, professioneller Hilfe. Es geht hier nunmal ganz offensichtlich nicht um ein bisschen Liebeskummer, sondern um eine ernstzunehmende psychische Störung, die das soziale Leben extrem in Mitleidenschaft zieht. Ganz ernsthaft, ich hab mit sowas ausreichend Erfahrung gemacht und könnt sicher auch ein bisschen mitreden, aber viel mehr als dabei sitzen und nicken würde auch ich nicht tun, ganz einfach weil das der erste Schritt ist und es mir als Zuhörer in genau so einem Fall nicht erlaubt ist, da blind hineingezogen zu werden.

Ich denke, du vergleichst das zu sehr mit deinem eigenen Beispiel. Owly hat meiner Meinung nach nie geäußert, dass er nur halbherzig zugehört hätte oder ihn das Ganze nicht interessierte, er will eben nur nicht involviert werden, was sein gutes Recht und in dieser speziellen Situation auch besonders klug ist. Alles darüber hinaus hast du dir für mein Empfinden ein bisschen zusammengereimt, weil dir mal was mit ein oder zwei Vergleichspunkten, aber sonst vermutlich auch völlig Verschiedenes passiert ist.

@Owly: Sag Bescheid, sobald du deinen Beitrag wieder rausnimmst / rausnehmen solltest, dann lösche ich meine auch. Hab ja mittlerweile oft genug deinen Namen eingeworfen und so weiter.

Geändert von Mordechaj (30.11.2010 um 10:31 Uhr)