Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
Es ist nun so, dass wie schon vielfach ausgeführt Leons Post nicht viel mit Problemen zu tun hatte [...]
Langsam, langsam, Mordechaj. "Nicht viel mit Problemen zu tun hatte"? Das sehe ich aber etwas anders. Arbeitslos zu sein, ist ein Problem. Selbst wenn man Rücklagen gebildet hat; diese werden in so einer Zeit recht schnell aufgezehrt. Ich habe deine Geschichten in deinem eigenen Thread nachgelesen (und sie haben mich sehr berührt, denn ich kann vieles davon nachempfinden) und wundere mich deshalb doppelt, daß es dir hier so sehr an Empathie fehlt. Arbeitslosigkeit geht einher mit Existenzängsten. Ich hatte das im vergangenen Jahr: Mein Lebensgefährte ist auch nur um eine Woche am ALG II vorbeigeschlittert.
Selbst wenn bei Leuten wie Leon aktuell noch Rücklagen da sein sollten - was ist in drei Monaten, in sechs, oder in einem Jahr? Man weiß nicht, ob man wieder etwas findet. Ich kann die Verunsicherung und die Angst sehr gut nachempfinden. Das hat auch nix mit "Jammern auf hohem Niveau" zu tun. Sobald du dich als arbeitssuchend mit den Behörden auseinandersetzen mußt, bist du für die ein Untermensch - die Erniedrigung kommt zu der Unsicherheit noch dazu. Und ich habe es nur als Partner miterleben müssen, nicht als direkt Betroffene. Ich weiß, daß du in der Lage bist, komplexere Zusammenhänge zu verstehen. Bitte tu das auch in diesem Fall.

@ Leon: Entschuldige bitte, daß ich das Thema nicht ruhen lasse. Ich finde, es kann so nicht stehen bleiben.