Ich hab hier garnichts zweimal umgedreht muss ich sagen xD Als Au Pair in Norwegen bekommst du einen Arsch voll Geld, 4000 NOK zur eigenen Verfuegung, weil du ja sonst fuer NICHTS aufkommen musst. Also Unterkunft, Verpflegung. Das sind ca 480 €, die ich verpfeffern konnte wie ich wollte ^^ kann mich also nicht beschweren. Allerdings bin ich auch nicht oft ausgegangen, einfach aufgrund der Tatsache dass ich hier niemanden kenne... ja.

Was ich nun mit meinem Norwegisch anfangen will? Nun, ich habe mich jetzt speziell nach Studiengaengen umgesehen, bei denen ich einen Nutzen davon habe. Also Studiengaenge, die mir ein Auslandsjahr in Norwegen oder zumindest Daenemark / Schweden bescheren (die Sprachen sind sich recht aehnlich, daher koennte ich mich da auch durchbeissen, zumindest das Lesen beschwert mir keinerlei Probleme, speziell beim Schwedischen)... und ja, ich kann mir vorstellen, dass ich spaeter mal hier herziehe, mit Kind und Kegel. Aber das muss ich abwarten halt. In jedem Fall weiss ich aber dass ich gerne wieder hier herkommen werde, und wenn es nur fuer den Urlaub ist.

Desweiteren werde ich mich denke ich mal umhören oder Aushaenge machen, zum einen wegen Sprachpartner und zum anderen "freiwilliger Übersetzer" wenn du so willst. Vielleicht bei längeren Sachen gegen kleinen Obolus xD mal sehen... abgesehen davon finde ich es einfach toll, eine weitere Sprache gut sprechen zu können. Macht sich immer gut, gerade, wenn es etwas "ausgefallener" ist, und wie gesagt, damit habe ich auch beim Schwedischen und Daenischen nicht allzu grosse Probleme mehr... =)