Ergebnis 1 bis 20 von 2421

Thema: Kummerkasten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich hab hier garnichts zweimal umgedreht muss ich sagen xD Als Au Pair in Norwegen bekommst du einen Arsch voll Geld, 4000 NOK zur eigenen Verfuegung, weil du ja sonst fuer NICHTS aufkommen musst. Also Unterkunft, Verpflegung. Das sind ca 480 €, die ich verpfeffern konnte wie ich wollte ^^ kann mich also nicht beschweren. Allerdings bin ich auch nicht oft ausgegangen, einfach aufgrund der Tatsache dass ich hier niemanden kenne... ja.

    Was ich nun mit meinem Norwegisch anfangen will? Nun, ich habe mich jetzt speziell nach Studiengaengen umgesehen, bei denen ich einen Nutzen davon habe. Also Studiengaenge, die mir ein Auslandsjahr in Norwegen oder zumindest Daenemark / Schweden bescheren (die Sprachen sind sich recht aehnlich, daher koennte ich mich da auch durchbeissen, zumindest das Lesen beschwert mir keinerlei Probleme, speziell beim Schwedischen)... und ja, ich kann mir vorstellen, dass ich spaeter mal hier herziehe, mit Kind und Kegel. Aber das muss ich abwarten halt. In jedem Fall weiss ich aber dass ich gerne wieder hier herkommen werde, und wenn es nur fuer den Urlaub ist.

    Desweiteren werde ich mich denke ich mal umhören oder Aushaenge machen, zum einen wegen Sprachpartner und zum anderen "freiwilliger Übersetzer" wenn du so willst. Vielleicht bei längeren Sachen gegen kleinen Obolus xD mal sehen... abgesehen davon finde ich es einfach toll, eine weitere Sprache gut sprechen zu können. Macht sich immer gut, gerade, wenn es etwas "ausgefallener" ist, und wie gesagt, damit habe ich auch beim Schwedischen und Daenischen nicht allzu grosse Probleme mehr... =)

  2. #2
    Studium ist wie zweite Jugend.

    Nie wieder bekommst du so eine Zeit geschenkt in der du dich ausprobieren kannst, dich frei entfalten kannst wie du willst.

    Ihr/Du mach(s)t den Fehler Uni wie Schule zu sehen. Das ist einfach falsch.

    Es kommt zwar mit auf das Studienfach an, aber generell bist du hier in deinem Handeln völlig frei. Du lernst auf eigenen Beinen zu stehen, musst vielleicht nebenher jobben gehen und ja vlt. tatsächlich am Ende jeden Cent zweimal ausquetschen. Aber hey, das gehört einfach dazu.

    Auserdem bietet dir deine Uni ein Angebot an Kursen, "Soft-Skills", auserfachlichen Kompetenzen, Sprachen ... wie du es sonst nirgends findest (und so günstig^^)

    Im Nachhinein kann ich für mich sagen das ich mit einer einfachen Ausbildung (wie zuerst geplant) nicht glücklich geworden wäre ... jetzt wo ich nach fast 3 Jahren meinen ersten Abschluss bekomme

    Denk nach ... ist deine Zukunft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •