-
General
Am besten sind Bars (richtige Bars!). Da kann man durchaus alleine aufkreuzen und nette Leute kennenlernen. Discos sind keine schöne Sache, außer man ist total drauf oder kommt so mit vielen unbekannten Leuten klar - Ich verirre mich da immer, deswegen bevorzuge ich Bars und kleinere Clubs.
Am besten mit einer Person hingehen und so neue Leute kennenlernen. Man muss sich nur trauen, denn geht nicht, gibt es nicht. 
Ich war gestern bspw. auf einer Geburtstagsparty und habe da wirklich viele, neue und vor allem nette Leute kennengelernt und das alles an einem Abend. Du musst Dich ja nicht vollabschießen oder Dir irgendein Zeugs werfen, sei einfach Du selbst und komm etwas aus Dir raus. Ich war mit 13-14 auch mal so, war nur zu Hause, habe nichts gemacht, es war richtig öde und ich sah selbst keine Besserung. Dann, so ab 15-16, ging der Spaß los. Ich bin erstmal mit in Dissen gegangen und habe so unzählige Leute kennengelernt. Seit meinem Auszug vor knapp zweieinhalb Jahren mache ich auch regelmäßig kleinere Runden bei mir zu Hause. Das stärkt die Gemeinschaft und die Leute, die man erst vor kurzem kennengelernt hat, fühlen sich schon ein Stück weit mehr involviert in Dein Leben und Deine anderen Freunde - Step by step. Und ich rede hier nicht von durchgehenden Sauf- und Junkiepartys.
Wir spielen auch mal gemeinsam Gesellschaftsspiele, machen Ausflüge und genießen die Sonne, sofern sie scheint, an einem abgelegenen Plätzchen. Aber bevor das alles kommt, musst Du auf die Straße gehen und aus Dir heraus kommen. Ich kenne beiden Seiten der Medaille und glaub mir, dieses Leben, was jetzt gerade im Rekorder ist, ist absolut lebenswert und dafür lohnt es sich, mutig zu sein. 
Eisbaer's Idee mag auch eine Alternative sein, aber sein Leben damit zu verbringen, nur zu arbeiten und ab und an mal auf CTs zu gehen ist nicht wirklich so pralle (und das geht nicht gegen CTs, ich war selbst schon bei einigen dabei). Die CTs helfen Dir aber, aus Dir raus zu kommen. Da sind ja oft auch viele neue und unbekannte Leute, deswegen ist so ein CT sicherlich gut für den Anfang und dann klettert man immer weiter - Aber die Leiter des Erfolges kann man nicht mit den Händen in den Taschen erklimmen, also mach was draus!