Argh, ich habe gerade Probleme mit Familie und Beruf...
Es ist folgendes: Momentan mache ich mein letztes Jahr an meiner Schule (Volksschule die auch den M-Zweig anbietet) und bin dementsprechend auch schon so ziemlich am Ernst des Lebens dran. Ich habe schon Bewerbungen an verschiedenen Betrieben geschrieben, hauptsächlich Bürojobs, aber bisher gabs entweder Absagen oder keine Antwort. Ich habe mir den Entschluss gefasst, dass ich auf eine Fachoberschule im Gestaltungszweig gehe, wenns mit den Noten aber der Ausbildung nicht klappen sollte. Ich würde wirklich gerne etwas in meinem Beruf machen, das mit Gestaltung zu tun hat, aber da hab ich (noch) nicht die Qualifizierung dafür. Deswegen sidn bisher nur Bewerbungen zu Bürojobs rausgegangen. Der Tag der offenen Tür an dieser Fachoberchule hat mich auch völlig davon überzeugt, dass ich da rein möchte. Ich möchte einfach nichts lieber als da hineinzukommen, was ich erst hinter mir gebracht habe, wenn ich dort eine AUfnahmeprüfung bestanden habe (Prüfung der praktischen Fähigkeiten).
Jetzt kam meiner Mutter die glorreiche Idee, eine Bewerbung an Netto zu schreiben, als Einzelhandelskauffrau - was ich aber ganz und gar nicht möchte. Ich hab schon öfters Praktika in Solchen Betrieben gemacht und es ist einfach nichts für mich, egal ob jetzt an der Kasse oder im Kundenkontakt. Ich habe auch wirklich nicht vor, meine Mittlere Reife mit nem guten Durchschnitt zu bestehen, damit ich letzten Endes im Netto drinstehe und irgendeinen Kram in die Regale einräume oder Kunden berate, ob ihnen die Haarfarbe steht Oo
Ich kann meine Mutter ja verstehen - wir sind vier Kinder und mein Vater möchte mich unbedingt in eine Fahrschule schicken, wenn die Prüfungen vorbei sind, dazu noch Kosten für die Busfahrt, falls ich wirklich auf die FOS gehen sollte, aber ich denke mir:
Diesen Zweig Gestaltung in der FOS kann ich nur einmal machen, wenn meine Schule auch verlassen habe und es ist auch wirklich das, was ich von ganzem Herzen möchte - Verkäuferin hingegen kann ich immer wieder werden.
Dass meine Mutter jetzt so hart dagegen klopft, dass ich aufs Verrecken einen Beruf ausübe, der mir nicht gefällt, macht mich fertig. Ich weiß jetzt auch nicht wirklich, was ich machen soll...