Seite 52 von 121 ErsteErste ... 24248495051525354555662102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.040 von 2419

Thema: Kummerkasten

  1. #1021
    Verlief weniger erfolgreich.
    Nunja, immerhin bin ich jetzt nen Stück weiter, leider hindert mich das Wochenende daran, weiter mit ihr zu reden, da sie die Tage wegfährt.
    Gerade geht es mir absolut scheiße und das wird sich erstmal nicht ändern, zumindest nicht bis heute Abend.
    Whatever, immerhin ist es raus und das sehe ich Positiv.

  2. #1022
    Argh, ich habe gerade Probleme mit Familie und Beruf...
    Es ist folgendes: Momentan mache ich mein letztes Jahr an meiner Schule (Volksschule die auch den M-Zweig anbietet) und bin dementsprechend auch schon so ziemlich am Ernst des Lebens dran. Ich habe schon Bewerbungen an verschiedenen Betrieben geschrieben, hauptsächlich Bürojobs, aber bisher gabs entweder Absagen oder keine Antwort. Ich habe mir den Entschluss gefasst, dass ich auf eine Fachoberschule im Gestaltungszweig gehe, wenns mit den Noten aber der Ausbildung nicht klappen sollte. Ich würde wirklich gerne etwas in meinem Beruf machen, das mit Gestaltung zu tun hat, aber da hab ich (noch) nicht die Qualifizierung dafür. Deswegen sidn bisher nur Bewerbungen zu Bürojobs rausgegangen. Der Tag der offenen Tür an dieser Fachoberchule hat mich auch völlig davon überzeugt, dass ich da rein möchte. Ich möchte einfach nichts lieber als da hineinzukommen, was ich erst hinter mir gebracht habe, wenn ich dort eine AUfnahmeprüfung bestanden habe (Prüfung der praktischen Fähigkeiten).
    Jetzt kam meiner Mutter die glorreiche Idee, eine Bewerbung an Netto zu schreiben, als Einzelhandelskauffrau - was ich aber ganz und gar nicht möchte. Ich hab schon öfters Praktika in Solchen Betrieben gemacht und es ist einfach nichts für mich, egal ob jetzt an der Kasse oder im Kundenkontakt. Ich habe auch wirklich nicht vor, meine Mittlere Reife mit nem guten Durchschnitt zu bestehen, damit ich letzten Endes im Netto drinstehe und irgendeinen Kram in die Regale einräume oder Kunden berate, ob ihnen die Haarfarbe steht Oo
    Ich kann meine Mutter ja verstehen - wir sind vier Kinder und mein Vater möchte mich unbedingt in eine Fahrschule schicken, wenn die Prüfungen vorbei sind, dazu noch Kosten für die Busfahrt, falls ich wirklich auf die FOS gehen sollte, aber ich denke mir:
    Diesen Zweig Gestaltung in der FOS kann ich nur einmal machen, wenn meine Schule auch verlassen habe und es ist auch wirklich das, was ich von ganzem Herzen möchte - Verkäuferin hingegen kann ich immer wieder werden.
    Dass meine Mutter jetzt so hart dagegen klopft, dass ich aufs Verrecken einen Beruf ausübe, der mir nicht gefällt, macht mich fertig. Ich weiß jetzt auch nicht wirklich, was ich machen soll...

  3. #1023
    Ignoriere was deine Mutter sagt. Schön und gut wenn sie dafür sorgen will, dass du irgendeinen Job hast, aber wenn du in diesem nicht glücklich werden kannst ist das schlichtweg nicht die richtige Lösung. Ich kenne ja selber jemanden, der aufgrund von Absagen erstmal eine Ausbildung in dieser Richtung angefangen hat und einfach nur noch von genervt ist.
    Deine Mutter hat einfach nicht das Recht dir vorzuschreiben wie du dein Leben zu führen hast und solange du die Chance hast den Weg einzuschlagen den du dir wirklich wünscht, dann solltest du sie auch ergreifen.

  4. #1024
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Ignoriere was deine Mutter sagt. Schön und gut wenn sie dafür sorgen will, dass du irgendeinen Job hast, aber wenn du in diesem nicht glücklich werden kannst ist das schlichtweg nicht die richtige Lösung. Ich kenne ja selber jemanden, der aufgrund von Absagen erstmal eine Ausbildung in dieser Richtung angefangen hat und einfach nur noch von genervt ist.
    Deine Mutter hat einfach nicht das Recht dir vorzuschreiben wie du dein Leben zu führen hast und solange du die Chance hast den Weg einzuschlagen den du dir wirklich wünscht, dann solltest du sie auch ergreifen.
    Das Recht hat sie nicht direkt, allerdings kann sie es durch andere Mittel ( Kürzung des Taschengeld, Kostgeld etc ) das Leben verdammt schlecht stehen lassen
    Wiederum ist sie eventuell noch dein Vormund, wenn du unter 18 bist etc dann brauchst du bei Verträgen die Unterschrift von ihr

    Zum Teil hat die Mutter recht, lieber etwas haben, es zuende bringen, anstatt etwas schwammiges anzufangen.
    Aber da muss man sich selber überlegen, gehe ich den vernüftigen Weg, vielleicht mit einen anderen Beruf ( Einzelhandel würde ich auch nicht bevorzugen) oder nehme ich den Weg, den ich möchte, in den ich weiß, was man will etc.

    Ich persönlich war in einer ähnlichen Situation und habe mich letzendlich für den schwammigen Weg gewählt, und nicht den, den meine Eltern gerne gesehen hätten.
    Es hat mir 1 Monaten schweigen seitens meiner Eltern eingehandelt, ABER ich wusste in diesen Moment es war das Richtige, heute denke ich etwas anderes darüber, aber bereuen tu ich es dnenoch nicht!
    Ich habe letzendlich das gemacht was ich wollte und bin zur Zeit Glücklich!

    Überleg gut, was du riskieren möchtes und wnen du dich entschieden hast steh dazu, gib niemanden Vorwürfe das du so entschieden hast oder dich niemand abgehalten hat etc

  5. #1025
    Jetzt habe ich ja noch 2 Jahre auf nem normalen Gymnasium vor mir und hoffentlich habe ich dann mein Abitur. Wenn man's davon absieht, dass ich u.a. Bio oder Mathe in der 13 mitbelegen muss, mit denen ich überhaupt nicht zurande komme, offenbart sich mir das Problem, dass ich überhaupt no plan habe, was ich denn später machen will. Ich weiß nur, was ich nicht machen will, und was mir notentechnisch scheinbar liegt. Denn ich will auf keinen Fall auf die Uni oder auf noch'ne Schule. Wenn es die Situation erfordert, ist das Besuchen einer Haumichtotschule während einer Lehre oder sowas, nichts, wofür ich mir einen Zacken aus der Krone brechen würde.

  6. #1026
    Ging mir aehnlich vor einem Jahr. Beziehungsweise, nicht komplett so, aber ich war auf jeden Fall komplett davon ueberzeugt, dass ich NIEMALS, niemals niemals nie einen Fuss in eine verdammte Universität oder Hochschule setzen werde und mir mehr als drei weitere Jahre, mehr als fuenf wenn man noch den Master macht UND alles glatt geht, antun werde...
    Und was tue ich jetzt? Motivationsschreiben schreiben xD Auch noch fuer eine Hochschule die genau da ist, wo ich immer weg wollte. Die ganzen letzten zehn Jahre. Ich dachte nie, dass ich dort wieder hingehen wuerde, alles was ich seit Jahren wollte war weg von da, ins Ausland und dann da bleiben oder in irgendeine andere Ecke Deutschlands ziehen.
    "I always thought I wanted so much more, now I'm not too sure" - so geht es mir gerade Ich dachte immer, um gluecklich zu werden muesste ich weg, musste ich denke ich auch, um zu sehen, was ich eigentlich tolles habe.

    Daher gebe ich dir einen Tipp - mach erstmal ein Jahr Pause, geh ins Ausland, lern dort vielleicht eine neue Sprache. Vielleicht ändert das deine Einstellung oder gibt dir eine genauere Perspektive, oder vielleicht eröffnen sich dir ganz neue Interessen. Und Möglichkeiten. So war es bei mir. Nun kann ich zwei Sprachen ziemlich ziemlich gut sprechen, habe eindeutig was fuer meine Zukunft gelernt und ja... allgemein kann ich sagen hab ich nur positives davon gehabt. Abgesehen davon macht sich ein Auslandsaufenthalt immer gut in Bewerbungen.
    Hör dich doch mal nach freiem sozialem / ökologischem Jahr oder wenn dich sowas interessiert Au Pair um... oder Freiwilligenarbeit, zB auf Bauernhöfen... (:

  7. #1027
    Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt. Reinzufällig sind meine beiden Fremdsprachen die Notenelite auf meinem Zeugnis. Aber ich weiß nicht, ob mich mal Heimweh verfolgen wird. Momentan denke ich wieder ungerne daran, auszuwandern. Des weiteren hätte ich schon was Bammel, am Rande des Existenzminimums im Ausland herumzukrebsen. Als Au Pair hast du sicherlich jeden Nok einmal umgedreht.
    Bei deinem letzten Satz ist mir durch den Kopf gegangen, dass ich nach der Schule womöglich mich nach einem Ersatzdienst umsehen könnte. Freiwilliges ökologisches Jahr käme da in Frage. Noch viel lieber würde ich für alte Omas ihr Mittagessen durch die Gegend gurken. Das gäbe mir noch mal 1 Jahr Luft.
    Darf meine Eloquenz fragen, was du jetzt machst, nachdem du 2 Fremdsprachen ausgebaut hast?

  8. #1028
    Ich hab hier garnichts zweimal umgedreht muss ich sagen xD Als Au Pair in Norwegen bekommst du einen Arsch voll Geld, 4000 NOK zur eigenen Verfuegung, weil du ja sonst fuer NICHTS aufkommen musst. Also Unterkunft, Verpflegung. Das sind ca 480 €, die ich verpfeffern konnte wie ich wollte ^^ kann mich also nicht beschweren. Allerdings bin ich auch nicht oft ausgegangen, einfach aufgrund der Tatsache dass ich hier niemanden kenne... ja.

    Was ich nun mit meinem Norwegisch anfangen will? Nun, ich habe mich jetzt speziell nach Studiengaengen umgesehen, bei denen ich einen Nutzen davon habe. Also Studiengaenge, die mir ein Auslandsjahr in Norwegen oder zumindest Daenemark / Schweden bescheren (die Sprachen sind sich recht aehnlich, daher koennte ich mich da auch durchbeissen, zumindest das Lesen beschwert mir keinerlei Probleme, speziell beim Schwedischen)... und ja, ich kann mir vorstellen, dass ich spaeter mal hier herziehe, mit Kind und Kegel. Aber das muss ich abwarten halt. In jedem Fall weiss ich aber dass ich gerne wieder hier herkommen werde, und wenn es nur fuer den Urlaub ist.

    Desweiteren werde ich mich denke ich mal umhören oder Aushaenge machen, zum einen wegen Sprachpartner und zum anderen "freiwilliger Übersetzer" wenn du so willst. Vielleicht bei längeren Sachen gegen kleinen Obolus xD mal sehen... abgesehen davon finde ich es einfach toll, eine weitere Sprache gut sprechen zu können. Macht sich immer gut, gerade, wenn es etwas "ausgefallener" ist, und wie gesagt, damit habe ich auch beim Schwedischen und Daenischen nicht allzu grosse Probleme mehr... =)

  9. #1029
    Studium ist wie zweite Jugend.

    Nie wieder bekommst du so eine Zeit geschenkt in der du dich ausprobieren kannst, dich frei entfalten kannst wie du willst.

    Ihr/Du mach(s)t den Fehler Uni wie Schule zu sehen. Das ist einfach falsch.

    Es kommt zwar mit auf das Studienfach an, aber generell bist du hier in deinem Handeln völlig frei. Du lernst auf eigenen Beinen zu stehen, musst vielleicht nebenher jobben gehen und ja vlt. tatsächlich am Ende jeden Cent zweimal ausquetschen. Aber hey, das gehört einfach dazu.

    Auserdem bietet dir deine Uni ein Angebot an Kursen, "Soft-Skills", auserfachlichen Kompetenzen, Sprachen ... wie du es sonst nirgends findest (und so günstig^^)

    Im Nachhinein kann ich für mich sagen das ich mit einer einfachen Ausbildung (wie zuerst geplant) nicht glücklich geworden wäre ... jetzt wo ich nach fast 3 Jahren meinen ersten Abschluss bekomme

    Denk nach ... ist deine Zukunft.

  10. #1030
    @Miss Kaizer
    Streift man dabei eigentlich als Hobo umher und versucht sich durchzubeißen, oder hat man Verträge mit einer Firma?
    @haebman
    Muss man sich während des Studiums denn nicht totackern? oO Zumal wie du geschrieben hast, müsste ich zu 99% nebenher jobben gehen. Ich habe da keinerlei Erfahrung wie's da zugeht.

  11. #1031
    Zitat Zitat von Zeitauge Beitrag anzeigen
    Muss man sich während des Studiums denn nicht totackern? oO Zumal wie du geschrieben hast, müsste ich zu 99% nebenher jobben gehen. Ich habe da keinerlei Erfahrung wie's da zugeht.
    Nein, muss man nicht. Du studierst ein bisschen hie und da, und als Job kannst du etwa Nachhilfe geben. Da bekommt man als Student eine Menge, und bleibt frisch im Kopf. Von Totackern kann keine Rede sein.

  12. #1032
    Totackern musst du dich sicherlich nicht ... aber als zu locker und "hier und da ein bischen studieren" sollte man es sich auch nicht vorstellen.

    Je nach Begabung und Spass fällt die lernerei natürlich jedem individuell schwerer oder leichter.

    Zudem hey ... ein Universitärer Abschluss ist doch nicht schlecht ... du wirst dich wundern wieviel mehr die das teilweise bringt als eine "einfache" Ausbildung. (Ist wohl wirklich so, das Leute mit Ausbildung mehr Erfahrung haben ... aber eben die Leute mit entsprechendem Abschluss bevorzugt genommen werden ... )

    Schau was du beruflich machen willst, schau ob eine Ausbildung reicht, geh zu Hochschulinformationstagen. Aber wenn du schon Abi machst sei nicht von vorneherein gegen ein Studium.

  13. #1033
    Was ich mal später machen werde, offenbart sich mir nicht. Laut der Schule, die uns eindeuen wollte, ab der 9 müssten wir uns schon auf was spezialisieren, wäre das ein gravierendes Problem.
    Da ich einige Berufe nicht als allzusehr abschreckend empfinde, überlasse ich meiner Begabung, die sich in den Noten widerspiegelt, das Steuer. Wiederum gibt es glaube ich keinen Beruf, auf den ich total brenne. Ich glaube, wichtiger sind mir die Arbeitsatmosphäre und -bedingungen.
    Mir graut es davor, mich auf etwas zu spezialisieren, da ich mich nur wenige male korrigieren kann, wenn überhaupt.
    @Uni
    Wenn jetzt nicht mehr die Eltern, sondern die Grundschullehrer entscheiden, auf welche Schule die Kinder gehen werden, wobei sie jetzt die Gymnasien total überlasten, ist mittlerweile ein Abi auch nur ein Rettungsring im See. Ich habe den Eindruck, dass bald jeder Tölpel ein Abitur bekommt.

    Geändert von Zeitauge (07.03.2010 um 19:46 Uhr)

  14. #1034
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Zudem hey ... ein Universitärer Abschluss ist doch nicht schlecht ... du wirst dich wundern wieviel mehr die das teilweise bringt als eine "einfache" Ausbildung. (Ist wohl wirklich so, das Leute mit Ausbildung mehr Erfahrung haben ... aber eben die Leute mit entsprechendem Abschluss bevorzugt genommen werden ... )
    Kann man so doch pauschal garnicht sagen. Erstens hängt das davon ab WAS man studiert, zweitens hängt es davon ab WIE man es abschließt und drittens hängts davon ab wie man SICH ANSTELLT. Ich kenne Leute, die sind theoretisch und auf dem Zeugnis totale Genies aber sobald es an die Praxis geht, loosen diese Leute total ab weil sie nichts gebacken kriegen. Es stimmt schon, das intelligente Leute häufig "zerstreuter" sind, sie vergessen vieles oder besitzen zwei linke Hände (natürlich ist das jetzt arg pauschalisiert). Aber du pauschalisierst ja auch ganz schön!

  15. #1035
    Hab doch genau das gemeint.

    Es zählt der Abschluss.

    Uni-Abschluss = mehr Wert als "einfache" Ausbildung auf dem Markt. Völlig unabhängig davon wer was kann.

    Was auf dem Papier steht zählt ... schon öfters erlebt.

  16. #1036
    Zitat Zitat von Zeitauge Beitrag anzeigen
    [...]
    Muss man sich während des Studiums denn nicht totackern? oO [...]
    Das kommt ganz stark auf das Studienfach an. Wenn du z.B. Lehramt studierst, besteht schonmal 50% des Studiums aus Eier schaukeln. Moralapostel, meldet euch.
    Bei manchen Studiengängen kann man schon sagen, dass man jede Vorlesung nochmal genau so lange auf-/nacharbeiten muss wie die Dauer der Vorlesung, also 90 Minuten oder länger.

    Wie auch in der Schule gibt es auch beim Studienangebot nunmal Stümperfächer.

    Zitat Zitat von Zeitauge Beitrag anzeigen
    [...] Zumal wie du geschrieben hast, müsste ich zu 99% nebenher jobben gehen. Ich habe da keinerlei Erfahrung wie's da zugeht.
    Wenn du in einem Bundesland mit Studiengebühren studierst und keine Eltern hast, die dich kräftig finanziell unterstützen können oder es nicht wollen, dann musst du jobben oder einen Kredit aufnehmen. Letzteres ist totaler Schwachsinn, kein geregeltes Einkommen und sich Verschulden. Die meisten Minijobs/Nebenjobs werden meiner Erfahrung nach mit 5-7€/Stunde entlohnt.

  17. #1037

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Sebbo Beitrag anzeigen
    Das kommt ganz stark auf das Studienfach an. Wenn du z.B. Lehramt studierst, besteht schonmal 50% des Studiums aus Eier schaukeln. Moralapostel, meldet euch.
    Also wer auch immer dir das erzählt haben mag, liegt jedenfalls ganz schön daneben. Spätestens seit der Umstellung auf die BA-/MA-Studiengänge gibt es im Prinzip keinen Unterschied mehr zwischen dem Lehramt und einem fachwissenschaftlichen Studium. Wenn ich mir allein meine letzten beiden Semester angucke, sollte das offensichtlich werden. Da durfte ich mal eben lockerflockig meine Fallstudie in Pädagogik (140 Seiten) und meine Masterarbeit (100 Seiten) schreiben. Dazu kommt im Prinzip jedes Semester mindestens eine Hausarbeit von 30 Seiten. Wo du da "Eier schaukeln" willst, ist mir mehr als schleierhaft.

  18. #1038
    Zitat Zitat von Louzifer Beitrag anzeigen
    Es stimmt schon, das intelligente Leute häufig "zerstreuter" sind, sie vergessen vieles oder besitzen zwei linke Hände
    Ich danke dir für diese Worte
    Jetzt habe ich wieder die Hoffnung, dass ich doch kein verdammt unbegabter Mensch bin. Ich mein das jetzt ernst, weil ich echt zwei linke(bei mir eher rechte, da Linkshänder) Hände habe, vieles vergesse und manchmal echt durch den Wind bin und mich dann frage, was soll bloß aus mir werden, aber diese Worte haben mich irgendwie beruhigt^^

  19. #1039
    Mmmh, also sind wir jetzt wohl schon beim Kummerkasten Part II angelangt. Wow. Das letzte mal dass ich hier reingeschrieben hab muss eine Ewigkeit her sein... Wie dem auch sei, heut würd ich gern mal was loswerden.

    Ich habe anfang Januar eine Frau in der örtlichen Disco kennengelernt. Sie ist das, was die meisten Leute als ••••••••/Bitch/was auch immer bezeichnen würden. Extrovertiertere oder auch seltsamere Frauen hab ich selten kennen gelernt.
    Wir haben uns auf anhieb super verstanden und offenbar hatte sie daraufhin schnell gewisse Gefühle für mich entwickelt. Ich, als die Mauer schlechthin, hab das natürlich nicht gerafft. Kann natürlich auch an ihrer, ich drücks jetzt einfach mal so aus, "bitchigkeit" gelegen haben. Ich hatte halt immer das Gefühl, das was die Frau mit mir abzieht könnte sie mit jedem machen.
    Im Gegenzug hat sie daraufhin gedacht, sie wäre mir komplett egal und hat zumindest versucht sich gefühlmäßig von mir abzuwenden.
    Nun gut, dass ich in solchen Sachen ein Idiot bin wissen wir ja jetzt. Wie ich zu ihr stehe wusste ich dementsprechend auch längere Zeit nicht. Immerhin hatten wir uns nur unregelmäßig gesehen, dann auch nur in der Disco, und auf Anfragen ob wir so mal zusammen ausgehen kam keine Antwort (das is aber inzwischen geklärt).
    Super-Timing olé, als ich mich dann natürlich für sie entschieden habe, da sie mich einfach überwältigt hat, wollte ich natürlich mit ihr drüber reden. An dem Abend hab ich vielleicht 6 SMS von ihr gekriegt, wo ich so lang bleibe. Hab mich also extra beeilt, hab mich ja auch auf sie gefreut. Und siehe da, sie sitzt mit nem Kerl in der Ecke, macht rum und dieser stellt sich nacher als ihr neuer Freund herraus. Ok, dacht ich mir. Das is jetzt mal echt kacke. Aber besser spät als nie, also hab ich sie mal beiseite genommen und über meine Gefühle geredet. Sie war total perplex und stand kurz vor nem Heulkrampf, weil sie ja eigentlich genauso gefühlt hatte aber ich zu undurchsichtig war. Genau dieses Verhalten ist auch der Grund weshalb ich die Sache auch ernst nehme und das nicht als einen einzigen Scheisshaufen betrachte (wo man nach meiner Beschreibung glaub ich leicht auf die Idee kommen könnte).
    Nun gut, sie ist total verwirrt, geflasht und ich häng quasi in der Luft. Uncool. Anschliessend wollte sie sich unbedingt mit mir treffen, um nochmal drüber zu reden und einfach bei mir zu sein. War auch echt schön, aber wissen woran ich bin tu ich immer noch nicht.
    Entweder sie lässt ihren Freund nun sausen, oder ich muss Überzeugungsarbeit leisten. Mal gucken was draus wird. Ich weiss, seltsame Story aber immerhin bin ich meinen kleinen, unwichtigen Kummer mal los.

  20. #1040
    Wer so schnell jemand anderen findet ... abschießen!

    So ernst kann´s dann ja nicht gewesen sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •