Wie meinen? Natürlich weiß ich, was Stahl ist. Weißt du denn, was stahl ist?
Ich finde richtig, dass die Situation Turgons hier beurteilt wurde, dafür brachte er sein Anliegen ja vor. Zum Verurteilen haben wir nicht genug Informationen. Welch Glück, dass niemand vorverurteilt wurde!
--
@Jenai: Interessanter Vorschlag, also das mit dem Geld nehmen und zu irgendwas einladen^^
Ich werde aber wie gesagt erst einmal mit ihr reden und euch dann informieren, wie es ausgefangen istSchonmal vielen Dank für eine Meinungen und Tipps.
@MaxikingWolke22: Ich weiß nicht, aber ich finde dir merkt man das Mathematikstudium an, wenn du hier argumentierst![]()
--„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“
Geändert von Turgon (23.08.2010 um 23:18 Uhr)
So ich habe gestern mit ihr auf einer Party geredet, wobei ich aber auch betrunken war.
Ich habe kurz mit ihr geredet und sie hat mir wieder Geld angeboten, aber auch gesagt sie war es nicht. Da habe ich dann gedacht, ich lass es drauf beruhen und glaube ihr. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass die gesamte Menschheit böse ist und einen beklaut. Wie Mordechaj gesagt hat, es ist eigentlich meine Schuld, dass das Geld weg ist. Ich hätte es einfach nicht rumliegen lassen sollen. Möglicherweise ist sie jetzt um 20€ reicher, aber ich weiß, dass ich für mich richtig gehandelt habe und habe jetzt ein reines Gewissen
Nochmal danke für eure Hilfe
--„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“
@Turgon: Letzten Endes können wir ja auch nur aus unserer Warte Tipps geben.
Wenn du das getan hast was dir das beste Gefühl für dich gibt hast du sicherlich auch eine gute Wahl getroffen. Und falls sie das Geld doch genommen hat, wird es ihr ihr Gewissen auch nicht danken.
Arw Doppelpost.
Jetzt habe ich auch mal ein Anliegen bzw einfach was zum Auskotzen. Wenn ihr was anmerken wollt könnt ihr das gerne tun.
Ich habe anfang August eine Ausbildung begonnen. Eigentlich macht sie mir auch Spaß und ich habe das Gefühl den Kunden weiterzuhelfen (Einzelhandel, Möbel) und versuche nicht den größten Mist zu bauen. Aber heute habe ich halt mal in die Scheisse gelangt und nach 5 Wochen eine Sonderbestellung nicht korrekt bezeichnet (Artikel war auf falsche Art beschrieben, Preis und Modell haben gestimmt).
Und dann hatten meine zwei Vorgesetzten nichts anderes zu tun als mich erst mal ne halbe Stunde rund zu machen. Am Ende kam dann raus, das mein Chef meinte da würde es kritisch werden mit nach der Probezeit. Das ich die Sonderbestellung selber in die Hand genommen habe, weil es bei fast jeder Nachfrage dumme Kommentare gibt (dabei gibts doch keine dumme Fragen nur dumme Antworten) ich mir das einmal sparen wollte und zeigen das ich sowas hinkrieg. Gut nichts wars und an dem machen sies dann fest das ich für den Job völlig ungeeignet bin und wohl auch sonst nichts hinkriege wo der Chef aber auch auf nachfragen nicht konkreter wurde (Sorry, "Alles" und "Nichts" sind für mich keine konstruktiv verwertbare Antworten durch die ich mich verbessern könnte.
Es kotzt mich einfach an weil es eigentlich ansonsten voll Spaß macht, die Kollegen ok sind und ich mit 22 endlich mal was fertig kriegen will.
Es kotzt mich an weil ich schon das erste Halbjahr als Erzieher nicht bestanden war ich herausfand handwerklich nichts zu können, was soll beruflich aus mir werden? Ich habe einen GUTEN Relaschulabschluss bin aber vermittlungsunfähig oder wie?
Was habe ich für Perspektiven ? Gelegenheitsjobs? Soll ich Müllmann werden (no offense an die Stadtreiniger!)? Was würdet ihr in meiner Situation machen?
Mein Chef ist wohl schon in Gedanken am Entsorgen meiner Stelle soll ich mich schon umschauen. Ihm etwas recht machen kann ich wohl aber mache ich ein Fehler ist das wieder vergessen und nur der Fehler zählt.
Am Anfang fragte meine Direkte Vorgesetzte ob ich Angst habe Fehler zu machen und das brauche ich nicht. Aber wie soll ich Fehler nicht fürchten wenn jedes Mal mit Rausschmiss unterschwellig gedroht wird und man auf der Kacke mindestens zehn minuten rumreitet??
Danke fürs Zuhören. Danke für jede Antwort, ob per PN oder hier.
Ben
Was meinst du mit Probezeit? Heißt das, du hast als Azubi eine Probezeit?O.o Davon habe ich noch nie was gehört...aber egal nun zum Thema:
Du arbeitest erst seit fünf Wochen dort, d.h. du kannst noch nicht alles und genau das sollte dein Chef wissen. Außerdem macht jeder Mensch mal Fehler, was dein Chef auch wissen sollte...eigentlich.
Möglicherweise ist seine Reaktion auch heftiger ausgefallen, weil er selbst schlecht drauf war, sowas habe ich auch mal von meinen ehem. Chefs abbekommen, weil sie nicht gut drauf waren.
Andererseits weiß ich nicht die Umstände. Warst du überhaupt befugt eine Sonderbestellung zu machen, nach fünf Wochen Ausbildung bzw hat dir jemand gesagt, dass du die alleine machen sollst, obwohl du es eigentlich noch nicht hättest machen dürfen? Wenn ja, dann hättest du es einfach nicht tun sollen, weil du es ja noch nicht darfst. Also keine Arbeitsverweigerung, sondern begründet sagen, wieso du die Sonderbestellung nicht hättest machen dürfen.
So das war der eine Teil, nun zum anderen:
Wenn du immer so schnell aufgibst, kann es ja nichts werden. Du erhälst einen Anschiss und steckst gleich den Kopf in den Sand. Wenn dir der Job mit allem drum und dran Spaß macht, dann weißt du doch, dass es der richtige ist. Gewinn einfach mehr Selbstvertrauen in dich und dann wird das.
Irgendwie komisch, dass ich dir probiere Mut zu machen, obwohl ich eigentlich das gleiche Problem habe, dass ich zu schnell den Kopf in den Sand stecke bzw zu wenig Selbstvertrauen habe. Bei mir ist aber das "Lustige", wenn etwas schief geht und ich fühle mich Fehl am Platz und denke, was soll ich nur machen, wenn ich doch eigentlich in gar nichts gut bin, meldet sich in meinem Hinterkopf eine Stimme, die mich auslacht und mir sagt, ich soll mich nicht so weinerlich anstellen. Sozusagen wie ein strenger Ausbilder der seine Rekruten anschnauzt bis sie aufstehen und ihm zeigen wollen, dass sie es doch können
Also nicht zu schnell aufgeben
Edit: Yeah, neuer Sonderrang^^
--„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“
@Turgon
Ja es gibt in fast jeder Ausbildung eine Probezeit die sich zwischen 3Woche und 4Monaten hinauszögern kann, wird im Vertrag aber auch festegehalten, wie lange die Zeit geht.
In der Zeit haben beide Pateien die Möglichkeit ohne Grund zu kündigen.
Aber nun zum Thema:
Habt ihr einen Betriebsrat? Wenn ja setz dich mit den Auseinander, du bist erst seit 5 Wochen da, man kann dich nicht direkt mit so großen Sachen alleine lassen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Wenn deine Firma dich aus diesen Grund rauswirft dann sind sie kein guter lehrbetrieb!
Allerdings wirst du noch öfters Fehler machen und Anschiss bekommenich hab auch 3mal das vergnügen gehabt von meinen Meister in seinem Burüö zur Sau gemacht zu werden, aber vom Feinsten, lerne aus deinen Fehler und versuch es das bnächste Mal besser zu machen
![]()