Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
Das Problem der Soundeffekte, das sich jetzt rauskristallisiert hat, macht mir übrigens Kopfzerbrechen. Wie abwegig wäre es denn die Überlegung, Spiele eigenmächtig für die Datenbank zu "bereinigen"? Das würde den first-strike-Ausschuss verringern und ließe außerdem Raum, wirklich wertvolle Titel vielleicht noch zu retten. Und es ist heutzutage einfacher denn je, "loud gun noise 2" durch ein lizenzfreies Äquivalent zu ersetzen.
Und wer soll entscheiden, welcher Titel wirklich wertvoll ist? Die Meinungen darüber liegen in vielen Fällen weit auseinander. Selbst UiD hat nicht nur Befürworter.

Soundeffekte auszutauschen ist vermutlich kein großes Problem, weil es inzwischen genügend freie SE gibt. Aber wenn man anfängt, SE auszutauschen, dann müsste man mit den Rips und der Musik weitermachen, sonst macht die ganze Arbeit keinen Sinn...

Ich würde eher vorschlagen, zu versuchen, für gängige Rips und kommerzielle Musikstücke eine nachträgliche Erlaubnis der Rechteinhaber einzuholen. Da weder das RPG Atelier noch RMArchiv ein kommerzielles Interesse verfolgt und gerade die Musik durch das Midi-Format keine hohe Qualität hat, sehe ich da durchaus Chancen (zumindest wenn es kein Pokemon-Spiel ist). Vorab müsste man zwar herausfinden, aus welchen Spielen gerippt wurde, aber den Aufwand schätze ich überschaubar ein, weil z.B. in Chipset-Sammlungen immer die selben Rips auftauchen. Und wenn man mit Hilfe eines Tools weiß, welches Musikstück geklaut ist, dann weiß man normalerweise auch, woher es stammt.