Sehr abwegig IMO
Ein Spiel ist immer mehr als die Summe seiner Einzelteile.
Und wenn ein Entwickler zB einen Soundeffekt einbaut, dann denkt er sich - in der Regel - etwas dabei.
Diesen Soundeffekt dann durch einen anderen blind zu ersetzen könnte dann im Spiel Folgen haben. Etwa, wenn der neue Soundeffekt länger oder kürzer ist und dann das Timing nicht mehr stimmt, oder aber der neue Soundeffekt passt einfach nicht zu der Szene, oder oder oder.
Spiele sind designt. Zugegebenermaßen nicht alle. Aber als Entwickler hat man doch das Ziel, dass die einzelnen Bausteine - grafisch und akkustisch - zueinander passen und ineinander greifen.
Einfaches Austauschen von Komponenten macht dies zunichte.
Man nehme nur ein Unterwegs in Düsterburg und tausche einfach mal blind alles bedenkliche Material gegen lizenzfreies aus. Das wäre sogar ein interessantes Experiment, denn dabei käme vermutlich eine Karrikatur eines Spiels heraus, die mit dem Original nur noch wenig zu tun hat.








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