Ergebnis 1 bis 20 von 256

Thema: The Daily Game Dev Struggle #5: "One Pixel after another"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich hab' in letzter Zeit recht viel geschafft.

In Kapitel 1 meines Spiels habe ich:
    - einige Chipsets editiert und somit auch die Maps optimiert
    - Dialoge überarbeitet
    - Bugs gefixt
    - Logiklöcher gestopft

In Kapitel 2:
    - ebenfalls Bugs gefixt, Dialoge und die Story ein kleines bisschen überarbeitet
    - Logiklöcher gestopft²

In Kapitel 3:
    - die Stadt, in der man sich aufhält gemappt - innen sowie Außenmaps, allerdings noch nicht ganz komplett, NPCs eingefügt, sowie ein paar Dialoge geschrieben
    - eine komplette "Höhle" gemappt, sowie Rätsel, Truhen & Dialoge eingebaut

Insgesamt kann man sagen, ich habe das Spiel schonmal vorgetestet und überlege nun, vielleicht mal eine Spielvorstellung vorzubereiten. Demostatus hätte das Spiel bislang allemal.

Ich habe die neuen Charaktere von Sabaku in das Spiel eingepflegt und bastele an der Introsequenz weiter, damit bald was direkt spielbares vorliegt. Das Tutorial des Spiels findet im Haus des Protagonisten statt und bringt dem Spieler paar Grundprinzipien der Welt bei, bevor er/sie das Haus verlassen darf: Zähne putzen und umziehen! Die Worldmap wird nach und nach ergänzt, bis sie dann endlich fertig ist, knapp 33% stehen!

Heute hab ich versucht Wüstenboden zu pixeln.
    Das ist echt schwerer als gedacht.
    Ich hab dabei verschiedene Herangehensweisen und verschiedene Werkzeuge probiert.
    Ergebnis: Bei wild verschiedene Farben draufpixeln kommt matsch bei raus (nicht den, den ich will, sondern der von der unansehnlichen, nicht gewollten Art).
    Wenn ich variable Werkzeuge nutze die den Rand gleichmäßig auslaufen lassen oder in der Deckungskraft variieren wirkt zu "realistisch" und nicht wie der erwünschte Stil.
    Ich werd es wohl beim Stil "Pixel für Pixel" belassen und mit einer festen Grundmenge an Farben arbeiten.
    War aber auf jeden Fall eine Erfahrung Wert, mal konkret zu sehen, was beim relativ planlosen drauf los bei raus kommt und dass nicht jedes Werkzeug immer Sinn macht.
    Heute hat sich also gelohnt

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~

Heute Forschritt mit dem Midboss gemacht, allerdings weniger als erwartet. War generell nicht der beste Tag heute mit einem sehr langsamen Start. @_@
    Aber immerhin ca. 50-70% vom Midboss erledigt, es fehlen eigentlich nur noch ein paar Angriffe + polishing.

C ya

Lachsen

Uff, ich hab meine neue Homepage fertig! War ein hartes Stück Arbeit, war auch manchmal kurz davor auszurasten, aber dafür sieht sie jetzt auch meiner Ansicht nach schick aus. Wer sie mal sehen möchte:

https://innocentiagamedev.wordpress.com/

So, und nun aktualisiere ich mal sämtliche Threads damit

- Das Inno -

stars_mod
    Hiho~

Heute hatte ich einen sehr produktiven Tag.... und der ging zu 100% auf den Midboss. Soviel zu den restlichen 30-50% @_@. Dafür ist der jetzt aber auch wirklich fertig! Hier ein Teaser:

Midboss fertig. Als nächstes ist dann der Endboss dran. Joa.

C ya

Lachsen

@lachsen:
    Noch gemeiner kann man den Cut beim Teasern kaum setzen!

Ich beschäftige mich gerade mit derTimeline-Funktion des Game Makers und kann es gerade kaum fassen, um wieviel schneller und angenehmer es gegenüber dem RPG-Maker ist, damit Cutscenes zu scripten. Es fühlt sich so natürlich und organisch an, hell yeah!

stars_mod
    Hiho~

@Schotti: Tja... bei Midboss und Boss Gegnern sind wieder halt etwas geheimtuerisch :P

Heute dann wie geplant mit dem großen Boss Gegner angefangen und holy shit.... das Ding wird wieder Arbeit werden. @_@ Habe heute lediglich die ersten paar Animationen fertig bekommen, das hat aber auch sehr viel testen beinhaltet damit es zu keinen Collisions und Render Problemen kommt. Im Gegensatz zum Cold Dungeon Boss wird dieser Boss diesmal viel beweglicher. Und trotzdem riesig.

C ya

Lachsen

Endlich mal wieder was erwähnenswertes

Habe mit der großartigen Unterstützung von Linkey mein AKS bereinigen können, somit läuft es nun (nachdem ich es ganze 8 Jahre nicht angefasst habe)
    endlich so wie ich mir das vorgestellt habe
    Jetzt kommt der leider weniger schöne Part auf mich zu: Gegner nachpflegen -.-"

Anschließend - so der aktuell Plan - sollen einige Maps generalüberholt werden (weniger die Sets als die Maps an sich ...) damit ich endlich
    mit dem Storytelling anfangen kann - welches zum momentanen Zeitpunkt so gut wie überhaupt nicht vorhanden ist xD

Die anderen beiden Projekte stagnieren aktuell ein wenig - mangelnde Motivation sowie Zeit ist hier wohl der Haupttenor. Hoffe, dass ich durch die fixes
    am KS nun endlich wieder einen kleinen Schuibs kriege, dieses Projekt fortzuführen, prinzipiell ist es rein maptechnisch schon über den Demo Status hinaus ^^"

Die letzten zwei Tage waren recht ereignislos (naja, Pairingbilder wurden trotzdem gezeichnet, aber das allein ist kein Gamedev, finde ich ).
    Heute haben wir uns im Team etwas über das weitere Worldbuilding unterhalten. War sehr interessant muss ich sagen, es kamen ein paar frische Ideen ans Tageslicht. Mal sehen, ob ich zumindest eine davon noch in die zweite Demo reinhauen kann. Aber dafür erst einmal Grafiken finden zur Inspiritation... Hach ja.
    Ich wollte eigentlich meine Liste diese Woche vor meiner neuen Vollzeitstelle abhaken, aber dazu wird es wohl eher nicht kommen. Naja, gibt Schlimmeres.

- Das Inno -

stars_mod
    Hiho~

Heute weiter am Boss gearbeitet und recht viel Fortschritte gemacht. Animationen wurden erweitert und ein "Bewegungsmuster" implementiert, das bei dem Gegner ein wenig aufwändiger ist. Ab morgen werden ich mich dann wohl auf das Umsetzen der Angriffe konzentrieren. Gibt noch viel zu tun!

C ya

Lachsen

Heute auf der Getan-Liste:
    Neue Fähigkeit eingebaut. Also Datenbankeinträge, in CEs gescriptet, Plugin erweitert und einen Haufen Grafiken aktualisiert. Cortibusiness as usual.

Seit meinem letzten Post ist wieder einiges passiert. Der "Bossfight" für Kapitel II ist fertig, die Sequenzen sind ebenfalls komplett mit Dialogen und anderen Aktionen gefüllt & somit ist Kapitel II jetzt so gut wie komplett. Jetzt noch testen und ggf. an einigen Stellen noch was verbessern bzw. Bugs jagen - ich finde eh immer etwas, was mich noch stört.

Außerdem habe ich:
    - in Kapitel I eine weitere "Storyquest", wenn man so will, hinzugefügt (Spielzeitstreckung FTW!)
    - BattleChars die fehlerhaft waren editiert
    - ein paar Items, Waffen & Skills in der Database angelegt/korrigiert
    - einige Dialoge umgeschrieben

Bin gerade dabei, die ganzen Änderungen vorzunehmen.
    Dank soratas Livestream und dem ersten Part von Steve, konnte ich mir schon eine grosse Liste zusammen schustern ^^

Ich habe mir mal alles gründlich aufgeschrieben und arbeite jetzt Punkt für Punkt ab.
    Ist wirklich ein grosser Haufen zusammen gekommen, aber ich ich bin sehr froh, wenn ich so viele Ratschläge bekomme.

Jedoch weiss ich nicht genau, wie lange das Ändern dauert, da wirklich vieles zusammengekommen ist. Aber ich bemühe mich darum,
    die Änderungen so schnell es geht vorzunehmen.

stars_mod
    Hiho~

Heute ist mal etwas weniger passiert. Habe lediglich eine Reihe von Fehlern behoben die gemeldet wurden - z.B. gab es ein Problem, dass manchmal Gegner beim spawnen plötzlich in heiße Kohlen fielen und dann einfach kaputt gingen.
    Habe ansonsten nur etwas an den Portraits von Lea weiter gearbeitet... aber dafür ein paar Aufgaben für weitere Portraits verteilt :P
    Morgen wird dann wieder mehr passieren!

C ya

Lachsen

stars_mod
    Hiho~

Heute etwas weiter an portraits gearbeitet und Lea.... zumindest fast fertig bekommen. Dann hatten wir heute Abend einen Gamedev Stream wo ich basierend auf den Kopfrotationen von T-Free die Expressions von Shizuka ebenfalls.... fast fertig bekommen habe. Gibt dafür auch ein paar coole neue Expressions:

Ja die neuen Portraits schlucken schon viel Zeit, aber morgen werde ich mich wieder mehr mit Plot und Szenen befassen.

C ya

Lachsen

• Gestern hat ein Kumpel von mir angefragt, ob er die aktuelle Version von DS betatesten dürfe. Da sag ich ja nicht nein! Einen offiziellen Betatest peile ich an, wenn soweit von meiner Seite aus alles fertiggestellt ist. Jedenfalls hat er mir ein paar Schreibfehler aufgezählt, die ich schon behoben habe.
    • Zudem habe ich erneut Texte für die Bücherei vorgeschrieben, ließ sie von Taki betalesen und konnte sie somit ins Spiel einfügen. Nur noch 5 freie Regale und ich kann diesen Punkt von meiner Liste abhaken, yes!
    • Außerdem hat Kerberos die letzten fehlenden BAs für Ryo fertiggestellt, habe sie ins Spiel integriert und animiert.

Joa, war fleissig

- Das Inno -

So, da mich das RP all meine Atelier-Zeit kostet bin ich die letzten Tage kaum zum Makern gekommen.
    Ich hab nur ein paar Kleinigkeiten gemacht, die größten Dinge waren, das eine der Hauptfiguren jetzt Designmäßig ausgearbeitet ist (Gedanken über das genaue Aussehen gemacht, noch nichts gepixelt. Bisher hatte sie nur einen Namen und kein konkretes Aussehen, das hat sich jetzt geändert) und eine neue Ortschaft grob erdacht. Jetzt muss ich ihr noch einen konkreten Platz zuweisen.
    Das RP hat sich jetzt etwas beruhigt, vielleicht komm ich jetzt wieder mehr zu meinem Projekt

Damit ich auch mal wieder etwas poste, sowie um mich ein Stück zu motivieren, setze ich hier mal wieder einen kleinen Screenshot, eines neuen Projektes rein, an dem ich seit einer Weile im Stillen arbeite.

Das Grundgerüst des Spiels startete mit einem sehr undurchdachten Contestprojekt, welches ich fast komplett über den Haufen geworfen habe.
    Mittlerweile ist das Projekt genug durchdesigned, dass ich mal etwas vorstelle.
    Es wird ein "Dark-Souls-Like". Mehr davon, wenn es vorstellungsfähig ist.

Stichworte