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Thema: [Game Jam JANUAR 2016] "Hats are not racist" - Turban-Wickel-Edition

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Schotti Beitrag anzeigen
    Du brauchst einen neuen Rechner!
    Das Ultrabook hat fast 2.000€ gekostet und ist knapp 2 Jahre alt!
    Verrichtet ja sonst seinen Dienst ganz ordentlich und ich hab den ja nicht primär für's spielen gekauft
    Und ich hoffe noch auf ein Windows- oder Lenovo-Update, dass das Problem behebt.

    Zitat Zitat von Schotti Beitrag anzeigen
    3. Das habe ich nicht ganz verstanden!
    Die Schluchten sehen so aus, als ob sie etwa 2 Körperlängen (vom Helden) tief sind, bis sie den unteren Bildschirmrand erreichen.
    Also denke ich mir als Spieler, ich habe auch diesen ganzen Platz, bevor ich durch die Schlucht sterbe.
    In Wirklichkeit sieht es aber so aus, dass ich schon nach der halben Körperlänge sterbe, mir der Rest also nur vorgegaukelt wird.
    Gerade dadurch, dass man sich an den Wänden festhalten kann und eigentlich mit Leichtigkeit retten könnte, ist das etwas ärgerlich.
    Verständlicher?

  2. #2
    Danke für das Feedback! Es freut mich, dass das Spielprinzip gefällt.
    Das Spiel hat keine Priorität für mich. Da es aber bis auf Level Design und neue Hindernisse nichts verlangt, werde ich bestimmt immer mal wieder dran basteln, wenn mir eine Idee kommt.

    @Schotti: Alt + Enter wechselt in den Vollbildmodus (und zurück), das ist Standard bei GameMaker-Spielen. Sollte ich noch in die Anleitung schreiben.

  3. #3
    So, hab jetzt auch mal schnell "Hyper Magician DX" durchgespielt und war wirklich ganz nett. Eddys Anmerkung zur tatsächlichen Tiefe der Abgründe kann ich groß unterschreiben, das ist zusammen mit dem Wändekraxeln wirklich irreführend.
    Bei mir lief das Spiel sehr flüssig und der Boss war schnell durchschaut (allerdings war ich durch die Posts hier von Sabaku & Co schon etwas sensibilisiert).
    Störend waren mir noch folgende Dinge aufgefallen:
    - fixe Tastenbelegung, insbesondere "Pfeil oben" für's Springen: Ich bevorzuge es, wenn ich eine separate Taste dafür für meine andere Hand habe (bei Tastatur also X oder C oder etwas in dem Bereich). Präzise Sprünge fallen mir mit einer Hand alleine deutlich schwerer.

    - Wandkraxeln: Die Funktionsweise dahinter wirkt etwas merkwürdig. Von anderen Spielen (Mega Man X) bin ich es gewohnt, dass sich die Spielfigur festhält, wenn man in Richtung der Wand drückt. Hier scheint aber die Sprungtaste der entscheidende Auslöser zu sein.
    Noch dazu reicht es offenbar, diese nur kurz anzutippen, denn als ich mich von einer Wand fallen lassen wollte, klappte dies nicht durch wegdrücken von der Wand. Ein kurzer Hopser nach oben (mit sofortigem Loslassen der Sprungtaste) brachte auch nichts, denn der Turbanträger klammerte sich auf dem Weg nach unten sofort wieder an die Wand. Nur Wegspringen von der Wand half (Anm.: "Pfeil unten" habe ich vergessen auszuprobieren).

    - Knockback: Sagen wir einfach, dagegen stehen selbst die NES-Belmonts wie eine Mauer...

    Fazit: Für ein so kurzes Spiel absolut ok, aber falls es ausgebaut werden sollte, bitte unbedingt an der Steuerung arbeiten (wenigstens eine andere bzw. frei wählbare Tastenbelegung).
    Dann kannst du ja auch noch die Pickelhauben-Gumbas (o.ä.) einbauen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Die Schluchten sehen so aus, als ob sie etwa 2 Körperlängen (vom Helden) tief sind, bis sie den unteren Bildschirmrand erreichen.
    Also denke ich mir als Spieler, ich habe auch diesen ganzen Platz, bevor ich durch die Schlucht sterbe.
    In Wirklichkeit sieht es aber so aus, dass ich schon nach der halben Körperlänge sterbe, mir der Rest also nur vorgegaukelt wird.
    Gerade dadurch, dass man sich an den Wänden festhalten kann und eigentlich mit Leichtigkeit retten könnte, ist das etwas ärgerlich.
    Verständlicher?
    Jo, jetzt ja! Die Kollisionsbox für den Abgrund habe ich zu großzügig gesetzt. Werde ich beim Überarbeiten verbessern!

    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    So, hab jetzt auch mal schnell "Hyper Magician DX" durchgespielt und war wirklich ganz nett. Eddys Anmerkung zur tatsächlichen Tiefe der Abgründe kann ich groß unterschreiben, das ist zusammen mit dem Wändekraxeln wirklich irreführend.
    Bei mir lief das Spiel sehr flüssig und der Boss war schnell durchschaut (allerdings war ich durch die Posts hier von Sabaku & Co schon etwas sensibilisiert).
    Störend waren mir noch folgende Dinge aufgefallen:
    - fixe Tastenbelegung, insbesondere "Pfeil oben" für's Springen: Ich bevorzuge es, wenn ich eine separate Taste dafür für meine andere Hand habe (bei Tastatur also X oder C oder etwas in dem Bereich). Präzise Sprünge fallen mir mit einer Hand alleine deutlich schwerer.

    - Wandkraxeln: Die Funktionsweise dahinter wirkt etwas merkwürdig. Von anderen Spielen (Mega Man X) bin ich es gewohnt, dass sich die Spielfigur festhält, wenn man in Richtung der Wand drückt. Hier scheint aber die Sprungtaste der entscheidende Auslöser zu sein.
    Noch dazu reicht es offenbar, diese nur kurz anzutippen, denn als ich mich von einer Wand fallen lassen wollte, klappte dies nicht durch wegdrücken von der Wand. Ein kurzer Hopser nach oben (mit sofortigem Loslassen der Sprungtaste) brachte auch nichts, denn der Turbanträger klammerte sich auf dem Weg nach unten sofort wieder an die Wand. Nur Wegspringen von der Wand half (Anm.: "Pfeil unten" habe ich vergessen auszuprobieren).

    - Knockback: Sagen wir einfach, dagegen stehen selbst die NES-Belmonts wie eine Mauer...

    Fazit: Für ein so kurzes Spiel absolut ok, aber falls es ausgebaut werden sollte, bitte unbedingt an der Steuerung arbeiten (wenigstens eine andere bzw. frei wählbare Tastenbelegung).
    Dann kannst du ja auch noch die Pickelhauben-Gumbas (o.ä.) einbauen.
    Freut mich, dass dir das Spiel Spaß machte, hat seinen Zweck damit erfüllt!

    Zu den Anmerkungen:
    1. Bei den Abgründen hast du absolut recht, die Kollisionsbox ist zu krass gesetzt.
    2. Ich hätte eine Alternative mit separatem Sprungknopf anbieten sollen, stimme zu. Wenn du ein Gamepad hast, kann ich dir sonst diese Option empfehlen, da kannst du auf einem separaten Sprungknopf zugreifen!
    3. Die Spielfigur hält sich automatisch fest, wenn der Körper auf Höhe einer Wand ist. Dieser "Grab-State" kann gebrochen werden, in dem nochmal gesprungen oder "Pfeil unten" gedrückt wird.
    4. I see! Perhaps you're right. Hahahahahahaha! We shall meet again, blood of Belmont! Hahahahahahahahahahaha!

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