Also, gerade über die Feiertage, wo das Daily Game Dev Struggle zu war, habe ich ein paar Sachen gemacht.
Zunächst kam Weihnachten mein Bruder zu Besuch. Ich denke, kaum einer dürfte ihn von damals kennen, er hat hier im Atelier auch mit Anwesenheit geglänzt und hat so Spiele wie Dungeon Runner gemacht. Seine Anfänge hatte er auch mit dem RPG Maker und arbeitet jetzt bei Goodgame Studio in Hamburg. Naja, jedenfalls nervt er mich immer, ich soll vom RPG Maker zu Unity wechseln. Er hat mir einen kleinen Prototypen von meinem Spiel gebastelt:
Invasion der Marios. BAAAH HILFE, MAN KANN SIE NICHT AUFHALTEN :P
Ein bisschen habe ich mich also mit Unity beschäftigt, bin aber auch schnell zu dem Schluss gekommen, dass ich damit nicht wirklich klarkommen werde, zumindest, wenn es darum geht, 2D-Spiele zu erstellen. Naja, da habe ich also erstmal versucht, meinen Charakter zum Bewegen zu bringen und habe in dem Skript genau das selbe stehen, wie rm2kdev, dessen Tutorial ich mir angesehen habe und Unity klatscht mir nur nen fucking Nullpointer dahin
Jedenfalls habe ich dann, seitdem mein Bruder wieder weg ist, mit Game Maker Studio angefangen und ein schniekes Tutorial von HeartBeast auf YouTube gefunden. https://www.youtube.com/playlist?lis...fozQs3qYlBNyTd
Dort bin ich bei Part 13, das werde ich mir morgen anschauen. Also habe ich viel gelernt in den letzten paar Tagen.
Wenn ich damit durch bin, schaue ich mir die anderen Tutorials für den GMS an. Mein Vorsatz für 2016 ist, eine neue Engine zu lernen, aber meinen Bruder noch etwas an der Nase herumzuführen, dass er denkt, ich würde noch mit dem RPG Maker arbeiten, aber wenn er dieses Jahr Weihnachten zu Besuch kommt, dann soll er sich Altered Royalty mal mit der neuen Engine anschauen :P Ich weiß, innerhalb von einem Jahr genug zu lernen, wird wahrscheinlich schwierig und mit Tutorials auf YouTube ist es nicht getan, weswegen ich mir überlege, mir das Buch von HeartBiest zu kaufen, mal schauen xD
Ich kann als Fazit der letzten Tage zumindest schon Mal festhalten, dass mir GMS leichter fällt als Unity, und nein, ich werde kein fucking DnD Skripting benutzen
Dadurch, dass ich eine neue Engine benutze, kann ich leider nicht mehr auf die Assets vom RPG Maker zugreifen, sollte ich mein Spiel denn fertigstellen und veröffentlichen wollen. Deshalb muss ich natürlich auch meine Pixelskills etwas aufbessern und mir eigene Sprites pixeln. Einen Anfang damit habe ich auch schon gemacht.
Für den zweiten Sprite gibbet zudem auch schon einen Walkcycle (heute gemacht):
EDIT: Außerdem habe ich noch einen Map-Editor gefunden Namens "Tiled", dessen Maps man für Unity konvertieren, aber wohl auch für GMS konvertieren kann.