-
Waldläufer
Ich möchte als relativer Neuling auch mal meinen Senf zu diesem Thema hier abgeben. Da ein Großteil des in der Zwischenzeit geposteten in meinen Augen relativ substanzlos ist und sich auf "Ihr seid doof"" vs. "Nein sind wir nicht!" herunterkondensieren lässt, beziehe ich mich einfach mal auf den allerersten Beitrag:
So wie auf jeder anderen Community auf der ich mich im Internet herumgetrieben habe braucht es auch auf dem Multimediaxis meines Ermessens nach eine gewisse Zeit um einen Einstieg in die Community zu finden. Je nachdem wie viel man dabei selber zu bieten hat und bereit ist sich für andere aufzuopfern klappt das natürlich besser oder schlechter.
Ich selber hatte ein paar kleinere Technikprobleme und habe versucht anderen bei ihren Problemen mit meinem begrenzten Wissen ebenfalls ein wenig zu helfen. (Dabei lobende Erwähnung vor allem von Corti, der sich dabei sehr engagiert zeigte und mir nie das Gefühl gab, dass ich total herumnoobe, was ich wahrscheinlich getan habe
) Nichts besonderes also. Ebenso habe ich aber auch nie erwartet, in Folge dessen plötzlich integraler Bestandteil der Community zu werden! Hier sind User, die schon seit der Gründerzeit dabei sind, die auf diversen Community-RL-Events dabei waren, die mehr verbindet als ein paar Forenposts. Insofern waren da keine großen Überraschungen für mich drin. Bei anderen Communities im Internet hat es z.T. bei mir Jahre gedauert bis ich irgendwie das Gefühl hatte eine Riege von Leuten zu finden, bei denen ich das Gefühl habe: "Da ist doch irgendwie noch mehr"... Und schwupp plötzlich ist man ein "Stammuser" ... und dann sind da noch die "Neuen" .. so viel dazu
Ist halt so wie im echten Leben auch.
Ich habe hier zwar nie selber ein Spiel vorgestellt (habe auch nur diverse angefangene ... kein fertiges Produkt), habe das aber auch darum nicht getan, weil ich genau weiß, dass die Community gewisse Ansprüche stellt. Wie bereits erwähnt wurde sind einige Personen einfach nicht in der Lage Kritik besonders gut wegzustecken. Seriously... wir sind hier nicht nur im Internet, auch im RL braucht man eine dicke Haut! Nur da werft ihr vielleicht nicht immer gleich einem offenenen Personenkreis eure Arbeit hin und sagt "dann teilt mir mal mit was ihr dazu denkt". Würdet ihr das im RL machen wäre z.T. die Reaktion wmgl. noch niederschmetternder oder aber ihr würdet irgendwann einfach komplett ignoriert werden. Was ja an sich auch nicht sooooo anders ist. Ob nun online oder offline: Menschen bleiben eben Menschen!
Den Shitstorm den der Threadersteller zusammen mit einem Homie hier gestartet hat (Und ja wirklich ein lustiger Zufall mmm) finde ich ziemlich peinlich. Wie soll das bitte Neulingen helfen "besser" aufgenommen zu werden. Das bestätigt vielleicht einige Kritiker eher in ihrer Meinung, dass Neulinge zuerst einmal beäugt und beobachtet werden müssen, weil sie eventuell auf die Scheisse hauen müssen, ohne dass es dafür einen wirklichen Anlass gibt.
Für das Maß an Enagagement, das ich hier gezeigt habe, bin ich meiner Meinung nach gut aufgenommen worden. Ich hätte genauso gut auf jeden meiner Posts keine Reaktion oder "Verpiss dich du Anfänger" bekommen können. Hab ich aber nicht getan. Vielleicht auch weil ich mich an die entsprechenden Regeln der Netiquette gehalten habe ... wie es in den Wald hineinruft schallt es eben auch wieder heraus.
Und was die in euren Augen zerrissenen Newbie-Projekte angeht: Ja verdammt... Als der Maker gerade mal frisch in die deutsche Community gesickert ist wären die sicher besser aufgenommen worden. Das wurde hier sogar schonmal diskutiert. Einfach darum, weils damals kaum kostenlose Games gab, weil es "neu" war, dass man sich so leicht ein Game zusammenklicken konnte und auch weil wenige wirkich das Durchhaltevermögen hatten und haben eine fertige Demo oder sogar eine Vollversion abzuliefern, regardless wie viele Bugs und Logiklöcher darin enthalten waren und sind. Heute gibt es natürlich einen relativ großen (einen riesigen möchte man fast sagen) Pool an selbstgemakerten Games, die einigermaßen hohen Ansprüchen genügen. Und dann kommt ein Neuling und hat offensichtlich Vampires Dawn oder Unterwegs in Düsterburg oder irgendein anderes bekanntes Game in der Szene oder sonstewo kopiert (nur in schlechter) und möchte Lob einheimsen ... so läuft das eben nicht mehr.
Ich habe fertig. Ich hoffe das konnte dem Thread nochmal einen konstruktiven Schub von einem weiteren Neuling geben.