Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Knocka Dora

  1. #1

    Knocka Dora

    Update vom 04.02.2016



    Hier geht's zum Download der Version 1.04: https://www.dropbox.com/s/yjdkhw5lij...V%205.rar?dl=0

    Damit das Spiel läuft, wird das 2003er RTP benötigt. Herunterladen könnt ihr es hier: http://www.rpgmakerweb.com/download/...-time-packages



    Die selbstauferlegte Challenge war, eine komplexe Story mit nur einem Tileset zu erzählen. Es ist ein kleines Action-Adventure mit Horror-Mystery-Thematik entstanden. Ich habe mich beim Erstellen des Games von Maker-Horror-Spielen ( Agoraphobia, Urban Nightmare ), anderen Medien ( Alone in the Dark, Dark Souls, Nosferatu, Kafkas "Die Verwandlung" ), sowie Erlebnisberichten ehemaliger Patienten inspirieren lassen.
    Der Soundtrack ist stark vom OST alter Adventure-Klassiker beeinflusst ( Zak McKracken, Monkey Island 2 ).
    Umfang: ungefähr 2 Stunden.
    Sprache: Deutsch.



    Dora ist wegen ihres Drogenkonsums in der Psychiatrie gelandet. Eigentlich soll sie in drei Tagen entlassen werden, doch sie gleitet langsam in eine albtraumhafte Welt ab, die eine Mischung aus ihrer Imagination & der dunklen Vergangenheit des Geländes ist.




    Doreen "Dora" Hambach, 23: Ihr Konsum, vorallem von Crystal Meth, hat sie letztendlich in die Klapsmühle, die Station P3 des Bezirkskrankenhauses, gebracht. Doch lässt sie sich nicht unterkriegen & sie ist mal wieder einer ganz heißen Sache auf der Spur.


    Dr. Arndt, 59: Chefarzt der psychiatrischen Stationen P3 & P2. Er ist die Sorte Arzt, die sich sehr eingehend mit ihren Patienten beschäftigt; manchmal zu eingehend.
    Er vertritt eine Behandlung von psychischen Krankheiten mit beidem, Gesprächen & Drogen.


    Mutter Hambach, 55: Sie ist stets besorgt um Doras Wohlergehen. Dora gibt ihr auch immer allen Grund, besorgt zu sein.



    * Du bist nirgendwo sicher.
    * Stress ist tödlich!
    * Echtzeit-Action-Kampfsystem
    * Nur ein Speicherort
    * Origineller, selbstgemachter Soundtrack
    * Grafiken überwiegend selbstgepixelt

    Screens:

    .



    Viel Spaß beim rätseln. (:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier mal eine Komplettlösung:

  2. #2
    So, die letzten Testplays sind durchgeführt;
    ich hoffe, es funktioniert alles. (:

  3. #3
    Auch wenn die Screens aufgrund des Bodens im ersten Moment sehr nach Fungame aussehen und mich somit zunächst abgeschreckt haben, finde ich sehr interessant, was du über Story und Gameplay schreibst.
    Wird also noch gespielt, sei gewarnt!

  4. #4
    Noch nicht spielen; ich habe anscheinend nach dem letzten Testplay die "Set player starting location" falsch gesetzt. \:
    Ich fixe das eben schnell.

  5. #5
    Update auf Version 1.01:

    * Die "Starting Position" ist jetzt da, wo sie hingehört (:

    EDIT: Jetzt kann gespielt werden. Ich freue mich schon auf's Feedback. (:

  6. #6
    Folgendes vorweg: *meckermodus ein*

    -Pack deine Spiele bitte in einen separaten Ordner, bevor du es komprimierst - ist angenehmer, als nach dem Entpacken die Ordner überall rumfliegen zu haben

    -das Spiel verlangt viele Dateien, die leicht anders benannt sind.
    Zum Beispiel will er die SystemA-Datei laden, obwohl es nur System 2a gibt (und die System1 braucht), oder sucht Vehicles, obwohl es nur Vehicle gibt. Irgendwas passt da also nicht so ganz, habe jetzt circa 'ne halbe Stunde trial&error hinter mir, bis ich es zum laufen bekommen habe.

    -Kannst du die 150MB Musik vielleicht ein wenig komprimieren? Das ist für ein 2 Stunden Spiel wohl happig zum downloaden

    -Bitte keine transparenten Textboxen mit blauer Schrift über blauweißem Hintergrund, das ist heftig anstrengend zum lesen.

    -Eine Art Intro wäre übrigens ganz cool, anstatt direkt ins Geschehen geschmissen zu werden - und das auch noch ohne BGM in Doras Zimmer (und das bei 150MB Musik-Dateien! :P)

    So, genug gemeckert, auf ins Spiel!


    Edit:
    Habe es nach einer Stunde aufgegeben, da das Spiel in dieser Version leider noch nicht spielbar ist.
    Die Dateien "2003 fire", "2003 paralysis" und "sword" sind falsch benannt und beim schlagen mit der Schere ruft man alle Events, die sich 2 Felder weiter befinden ab und muss diese TextBoxen dann auch durchklicken, bevor man erneut zuschlagen kann - dementsprechend killen einen die Gegner, bevor man irgendwas machen kann. Und da ich das Spiel circa 15 mal vom angekündigten EINZIGEN SPEICHERPUNKT aus gestartet und nach jedem Tod und jedem Absturz wegen fehlender Dateien wieder zum entsprechenden Punkt hingelaufen bin, habe ich den Papp auf.

    Teste das Spiel am besten mal von einem anderen PC aus, auf dem nur das RTP 2003 installiert ist.

    Geändert von Absgnmfh (19.11.2015 um 13:54 Uhr)

  7. #7
    @Absgnmfh: Vielen Dank, dass du dir die Mühe gegeben hast mit meinem Game. Damit ist dir ein Platz in den Credits sicher. (:
    Das mit dem Komprimieren der BGM-Dateien ist schnell gelöst.
    Ich werde darauf achten, die fehlenden Dateien beim nächsten Update mitzuliefern. Obwohl mir schleierhaft ist, warum das Programm nach einer Datei namens "Vehicles" sucht. \:
    Warum die Dateien falsch benannt sind, frage ich mich gerade. Ich habe die betreffenden Dateien so belassen, wie sie im RTP sind.
    Das mit dem Aufrufen der Textboxen ist ein bekanntes Problem, das ich zu lösen versuchte, indem ich durch Switch alle Gegenstände im Umkreis eines Gegners off geschaltet habe. & dennoch werden Textboxen & andere Standardaktionen ausgeführt?
    Leider habe ich nur die Möglichkeit, das Programm von einem weiteren Rechner aus zu überprüfen. Daher brauche ich noch ein paar Tester hier aus der Community (Freiwillige vor!) (:
    Außer den genannten Punkten, funktionierte sonst alles zufriedenstellend?

  8. #8
    Update auf Version 1.02:

    * Ein Bug, der bewirkte, dass bei Ankunft des "Verfolgers" das Spiel einfror, wurde behoben
    * Fehlende Dateien werden mitgeliefert
    * BGMs wurden komprimiert
    * Tastenbelegung: Angriff jetzt auf Shift
    * Leicht abgewandeltes Ende
    * Textboxen wurden geändert
    * Alle Dateien des Spiels sind nun in einem Ordner
    * Medikinet: "Angriff +"-Status verschwindet nach 60 Sekunden

  9. #9
    Ich bewerb mich mal als Tester.
    Sobald ich mit Bryyo fertig bin geh ich dein Spiel durch

  10. #10

  11. #11
    Zitat Zitat von Norpoleon Beitrag anzeigen
    Außer den genannten Punkten, funktionierte sonst alles zufriedenstellend?
    Einziges Manko wäre sonst noch gewesen, dass man Dinge ansprechen konnte, ohne sie anzusehen, solange man auf dem richtigen Title steht. Zum Beispiel kann ich die Putzfrau nicht von rechts ansprechen, da dann nur "Achtung rutschig" oder so kommt.

    Ach ja, und wenn man nachts aus den einzelnen Zimmern wieder in den Flur geht, startet fast jedes Mal die BGM neu, was die Atmosphäre ein wenig schädigt

    Geändert von Absgnmfh (21.11.2015 um 06:44 Uhr)

  12. #12
    @Absgnmfh: Ist notiert; ich werde sehen, was ich tun kann.
    Danke. (:

  13. #13
    Bitte gerne

    Habe die neue Version geladen und gespielt, so weit ich vor der Arbeit gekommen bin.

    Hier die Dateien, deren Namen geändert werden müssen:

    Im Char-Set "Vehicle" zu "Vehicles"
    Im Battle-Ordner "Paralysis" in "2003 Paralysis"
    " " " "Sword1" in "2003 Sword"
    " " " "Fire1" in "2003 Fire"

    Zu, MRT: Ich weiß, was du damit bezwecken willst, aber faktisch sitzt man als Spieler einfach nur 2 Minuten lang da und hört Geräusche, ansonsten passiert nichts. Du könntest noch blinkende Lichter/Dors Gedanken/irgendwas anderes, das zumindest ein bisschen Ablenkung reinbringt, dazumakern.

    Bis jetzt war ich aber nur am meckern, Fakt ist, dass das Spiel weiterhin mein Interesse hat. Ich habe es dieses Mal geschafft, den Hund und den Prof zu killen, bin aber am Verfolger gescheitert.

    Und ich bin noch am rätseln, wie ich ans Fenster komme, verschieben lässt sich da schon mal nichts.

    Geändert von Absgnmfh (21.11.2015 um 15:30 Uhr)

  14. #14
    @Absgnmfh: Yo, eine neue Version ist schon auf dem Weg;
    ich musste erstmal den fettesten Bug plattmachen. (:

  15. #15
    Update auf Version 1.03:

    * Ein Bug, der bewirkt hat, dass in Kämpfen Textboxen aufgerufen wurden, wurde beseitigt
    * Dateien sind nun richtig benannt
    * Kaputte BGM in den Endcredits wurde repariert



    Ich suche übrigens noch weiterhin eine tapfere Brigade an Testern. Wer Interesse hat, meldet sich bitte per PN bei mir oder postet direkt in diesen Thread.
    Danke. (:

  16. #16
    @Absgnmfh:


  17. #17
    Ein Freund sagt mir, dass die RPG_RT.exe Mätzchen macht & beim Starten sagt, dass der RPG Maker 2003 benötigt würde. \:
    Hat jemand sonst noch dieses Problem?

  18. #18
    Hm, bei mir meckert er auch, dass das RTP für den 2003 (RPG Maker 2003 RTP is not found) nicht gefunden wurde.
    Kann mich da mal einer aufklären? Das RTP für den 2k3 ist nicht dieses "Common RTP", oder? Muss ich wirklich dieses Original-RTP installieren?

    Lustig vor allem, weil du die RTP-Dateien schon alle in das Spiel gepackt hast...^^

    Kannst ja ansonsten ein Thema im Technik-Forum aufmachen.

  19. #19
    @Tiro&Millet: Ich habe nochmal nachgefragt: bei meinem Kollegen löste das Downloaden des 2003er RTP das Problem.
    Probier das nochmal. (:

  20. #20
    Aber da steht, ich muss mein System zeitweise auf Japanisch umstellen. Ist das wirklich notwendig?
    (Musste ich noch bei keinem Spiel ^^)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •