-
Gebannt!
Vielleicht bezieht sich das mit dem Löschen ja auf den Thread von Pinguin mit Brille (über diese "Mach mir mal was"-Mentalität), der ja auf Wunsch glaube ich gelöscht werden sollte (es mittlerweile glaube ich auch ist?) - in dem ja auch andere User posteten und der nicht irgendwie gegen das Gesetzt verstieß.
Sie befürchtete wohl negative Meinungen über ihre Person, wenn andere das später nachgelesen hätten. Aber da sollte man nicht löschen. Schließen reicht - wenn kein Diskussionsbedarf mehr besteht. Und gegen Ende hatte sich das ja gut aufgelöst und man ging etwas friedlicher daraus hervor.
Zu den Sachen, die Athos anspricht (gute Beobachtungsgabe!): Das mit den Unterstellungen ist so ziemlich die heftigste Form, mit der man andere angreifen kann.
Diese bieten quasi - geschickt gemacht (indem man halbwegs sachlich und nicht beleidigend formuliert) - eine nicht regelwidrige Provokationsmöglichkeit. Wer sich dann provzieren lässt und ausfallend wird verliert man. Neulinge die dann keinen positiven Vertrauensbonus sich durch zahlreiche vorige "gute" Posts erworben haben ziehen dann da schneller den Kürzeren, da dort eher dann härtere Maßnahmen durchgreifen.
(Das würde ja vorher schon diskutiert, dass die alteingesesseneren User eventuell bessere und persönliche Kontakte haben zum Staff und dann da eher mal noch mal drüber diskutiert werden kann über bestimmte Sachen.)
Das Schlimme ist halt dann auch, dass da gute Herausrede-Möglichkeiten bestehen. Bei der Unterstellung kann man ja am Ende einfach selber sagen, man hätte es halt - unabsichtlich - falsch verstanden, und gar nicht Falsches unterstellen wollen.
Problem ist dann halt, wenn Leute bei den Freunden immer eher interpretierbare Sachen positiv interpretieren. Bei Fremden (statt neutral) immer die schlimmsten Absichten unterstellen. Ist natürlich nicht bei jedem, nicht überall, nicht immer ... so. Aber sowas gibt es ja durchaus schon mal.
Aber wenn ich jetzt sag die machen das alle absichtlich - wärs auch wieder ne Unterstellung, weil mans nicht nachweisen kann. Kann tatsächlich sein, dass manche so wenig soziale dingensbla haben, dass sie immer automatisch das Schlimme unterstellen, statt einfach ganz normal das Geschriebene zu analysieren und neutral versuchen herauszufinden, welche Absichten jemand hatte - ohne dass sie das absichtlich machen.