@Don Della: danke für die Blumen!
@Eddy ich hoffe ja der ganze hickhack lohnt sich für dich! :V
Pixelskellet der Bäckerei steht , jetzt muss ich nur noch mit dem GT drüberpfuschen!
@Don Della: danke für die Blumen!
@Eddy ich hoffe ja der ganze hickhack lohnt sich für dich! :V
Pixelskellet der Bäckerei steht , jetzt muss ich nur noch mit dem GT drüberpfuschen!
Das neu Aufsetzen ist doch aufwändiger als ursprünglich angenommen. Jetzt muss ich mir erst noch das Office Paket von (oder eher durch) dem Uni-Server runterladen und installieren. Bis dahin kann ich meine Dokumente nicht richtig nutzen in denen ich meine Projektdaten aufschreibe -.-
Solange es im Hintergrund lädt probier ich noch ein bisschen an einem neuen Grafikprogramm rum: Aseprite. Scheint soweit ziemlich praktisch zu sein. Ein großer Kritikpunkt bei anderen Programmen ist meiner Meinung nach, dass man bei jedem Tool-Wechsel (Bleistift - Radierer - Auswahl - Radierer - Kasten - Auffüllen - ...) immer mit der Maus zur Tool-Leiste gehen, da eines dieser kleinen Zeichen genau treffen muss - am besten noch mit Untermenüs die erst lange aufklappen - und dann erst weiter arbeiten kann. Entweder dass oder ich nutze die vom Programm festgeschriebenen (falls überhaupt vorhanden) Tastaturkürzel, die praktisch nie sinnvoll belegt sind. Bisher hatte ich das nur bei PyxelEdit, dass die Tastenbelegung spaß gemacht hat und die Effektivität gestiegen ist. Aseprite macht es nun so, dass man sich die Kürzel für praktisch alles komplett frei zurechtlegen kann. Es gibt für die Tools sogar Kürzel für schnelles nutzen (heißt: Solange der Knopf gedrückt wird ist das Tool aktiv, wenn ich wieder loslasse hab ich dass, was davor aktiv war). Sehr praktisch. Es gibt auch hier noch ein paar Kanten und Ecken, aber neben PyxelEdit scheint mir das hier das beste Programm zum Pixeln zu sein (Überlege mir immer noch, die 9$ zu investieren und es mir zu kaufen - aber es gibt ja auch sehr gute kostenlose Programme. Ihr versteht mein Dilemma^^).
Aseprite kann man in der Demo komplett und unbegrenzt nutzen, nur das Speichern ist deaktiviert (kopieren und in ein anderes Projekt einfügen geht dahingegen ganz wunderbar). In einem Blog hat jemand geschrieben, dass man die Funktion auch ganz leicht aktivieren kann, wenn man kompilieren kann. Kompilieren kenn ich, aber wie soll das Funktionieren frag ich mich jetzt? Antworten auf die Frage gerne auch per PN^^
@Sabaku: Danke
Mal ne Frage: Warum sind die Level eigentlich so eigenartig geteilt? Mal sind's 5 Punkte für einen neuen Level, mal 7, dann wieder 12. Hat das einen speziellen Grund? Der Übersichts halber würde ich ein 10er-System vorschlagen. Oder auch ein 20er. Dann kommt man nciht zu schnell auf neue Ränge.
Noch ein paar Vorschläge für die Seite (sieht immer besser aus, danke für die schöne Auflistung der "Helden" ^^): Da fehlt die Tabelle aus dem letzten DGDS-Thread mit den Rangabzeichen. So weiß ich nicht mehr, ob das Schwert oder das Schild jetzt höher ist. Und der Link zur Seite sollte hier im Startpost prominenter (d.h. deutlich größer und alleinstehend) platziert werden. der geht im Text immer so ein wenig unter, wenn ich mal wieder auf die Seite schauen möchte.
Du könntest ihn auch in deine Signatur schreiben, dann bräuchte ich meist nur hochscrollen um deine Titel lesen zu können![]()
Geändert von Eddy131 (12.11.2015 um 20:04 Uhr)
So, Dungeon 1 ist fertig, inklusiver sämtlicher Szenen und "Bosskampf". Als nächstes kommt noch eine Szene bevor es dann zu Dungeon 2 übergeht. Wenn möglich würde ich gerne noch Dungeon 2 komplett fertig bekommen bevor die Trial ausläuft (das dürften jetzt noch 11 Tage sein). Das wäre dann ein guter Punkt, um eine Demo der Öffentlichkeit zu präsentieren und mir je nach Feedback zu überlegen, ob ich mir nicht doch schon den MV holen soll oder halt auf nen Steam Sale warte. xD
Heutiger Fortschritt.
Ein paar Steine, verbindende Gleise, mehr Abwechslung am Boden... kommen noch. Aber nicht mehr heute.
Edit: Ja, da fehlt noch ca 1/5 der Map, unten abgeschnitten mangels Knowhow im Grafikprogramm >_<
Story vorangetrieben. Kim ist wieder mit ihrem Schuka vereint
- Das Inno -
--News: Dark Sword - Betatest gestartet!
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Shut up, I have DONE THE SCIENCE! >;|
So, nach längerem hin und her hab ich mich für PyxelEdit entschieden und unterstütze den Entwickler mit 9$
Und ich hab's hinbekommen, dass ich die Zurück- und Vor-Tasten an der Maus zum Rückgängig machen und Wiederholen in PyxelEdit nutzen kann
Das erleichtert von Workflow erheblich im Gegensatz zum recht sperrigen STRG+Z und STRG+Y.
Natürlich hab ich dann die ganze Zeit damit verplempert mit der "Vollversion" (ist noch um Betastatus) (man konnte ja nur eine ältere Version zum Testen nutzen) rumgespielt. Fazit: Ein paar Sachen gibt es noch, die andere Grafikprogramme schon haben, aber zum Pixeln für den RPG-Maker gibt es nichts besseresUnd es ist ja noch Beta-Status (Version 0.3.irgendwas), daher darf man auf noch einiges mehr in Zukunft hoffen
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Hiho~
Und heute weiter an puzzle maps gearbeitet... Joa der Dungeon ist groß und so wird das noch ein paar Tage weiter gehen. Aber zumindest gibt es richtig Fortschritt jetzt. ^^
Hier nen kleiner Eindruck:
C ya
Lachsen
@Eddy Die Levelkurve ist an typische Levelkurven angelehnt wie sie in RPGs oft verwendet wird. Je höher das Level umso höher die EXP-Distanz zwischen dem vorhergehenden und dem nächsten Level. Anderer Grund: Wenn ich für alle 10 oder 20 EXP ein neues Icon pixeln würde...ich weiß das kauft mir keiner ab, aber dafür bin ich zu faul
Den Startpost werd ich aber mal editieren, damit alles ein wenig mehr popt!
@realtroll Ansich finde ich es toll, wie das Gras weht und finde das auch einen sehr atmosphärischen effekt, aber ich denke das dunkelgrüne Gras wirkt noch zu steif und vor allem im einen frame, wenn alle linien gerade laufen bildet sich ein unschöner Effekt. Ich glaube das Gras möchte vielleicht noch etwas verwuschelt werden, wie das helle gras, um natürlicher zu wirken.
@Topic Hey, ich backe wieder Brot mit Pixeln!
Dungeon 2 fertig gemappt. Events fehlen noch und falls sich herausstellt, dass der Dungeon doch irgendwie zu kurz ist, bekommt er noch eine Map. Bevor es in den Dungeon geht gibts noch eine Sequenz, aber darauf hatte ich jetzt keine Lust. xD
Habe beinahe alle Gegenstände zu einem Charaset umgewandelt.
Fehlt nicht mehr viel und ich habe es geschafft! =D
Die bisher erstellten Charasets könnt ihr bereits alle auf meiner entsprechenden Thread-Seite einsehen und benutzen![]()
Nach einem kurzen Motivationstief, habe ich neuen Mut gefasst & es kann weitergehen. (:
Ich habe einen fetten Bug entfernt, der bewirkt hat, dass nach jedem Gefecht der Charakter eingefroren ist.