im generellen finde ich Das Desert Nightmare Remake Remake MKII super-edition directors cut ultimate edition (sorry, konnte es mir nicht verkneifen) besser als sein Vorgänger.
Gerade das neue Rätseldesign fand ich weitaus besser da es sich viel Organischer und sinniger anfühlte, klar machen bestimmte Dinge immer noch keinen Sinn wie die Autobatterie Türen (da es unheimlich ätzend sein muss das jedes Mal zu tun bzw. eine Batterie mitzunehmen. Aber es passt zu der Absurdität der Situation und ist nicht so abstrakt wie tatsächliche Logik Rätsel.
Auch die Kämpfe waren weitaus besser gelöst in meinen Augen und haben Spaß gemacht. Der einzige Kampf den ich etwas unklar fand war der gegen Ben da das Ziel so klein und unauffällig wirkt.
Ich fand schön alte wie neue Gebiete zu sehen und viele Dinge die ich vorher angemerkt hatte sind einfach besser umgesetzt, so gibt es zum Beispiel Toiletten
Die Story ist, auch wenn nun anders, immer noch Stimmig und hat mir gut gefallen.
Bei der Charakterisierung hast du nun einen etwas anderen Weg eingeschlagen. Ich finde das Jakes Entwicklung und seine Beeinflussung durch den Götzen nun viel besser rüberkommt, von Pragmatisch zu Rücksichtslos zu Wahnsinnig. Auch Alan wirkt nun etwas schwächer und ist nicht mehr der „normalste“ von der Crew, wenn überhaupt muss ich sagen das es vielleicht bei ihm mit der Angst zu viel war. Auch wenn ich denke das irrationales verhalten und angst gut zusammenspielen.
Sandra hat leider ein kleines Mary sue Syndrom. Sie ist in der Geschichte praktisch die einzige die keine Schwäche hat. Sie könnte sich eine Scheibe von Alan abschneiden und ihm dafür ein Stück von sich geben schätze ich. Fand es aber gut das sie so Rücksichtslos/ nicht empathisch wirkte bzgl. Julia.
Das Ende fand ich leider ein bisschen zu Schnell, ich hätte gerne noch gesehen wie Sandra flieht so wie es ist fühlt es sich an wie ein recht großer Zeitsprung und das obwohl noch immer die Einwohner von Dusty Creek hinter ihr her sind. 1-2 Maps extra die die Flucht zeigen (ohne Interaktion) wären sicherlich nicht fehl am Platze.
Die „Großaufnahmen“ der Gegner fand ich, leider im Kontrast zu der vor Version, diesmal schlecht umgesetzt. Bei der letzten Version wirkten sie noch eklig diesmal wirkten sie leider wie Pokémon auf mich.
Und das ist leider kein Einzelfall, sondern stimmt für alle. Das „Kohlemännchen“ war mit Abstand das schlimmste, der grüne Mutant Nummer 2. Nach der Debatte bzgl. Face Sets in deinen Spielen muss ich leider Sagen das gerade die „animifizierten“ Dusty Creek Bewohner eher Knuffig als bedrohlich auf mich wirkten.
Wirklich schade in Desert R war das ein Highlight für mich.
Die Augen des Propheten haben auch keinen nutzen sofern ich das erkennen kann? Die Szene fand ich ziemlich gut, weil sie unglaublich Wierd wirkte bin mir aber unschlüssig was sie mit dem Ganzen zu tun hat.
Letztlich wollte ich noch anmerken, da es mir hier aufgefallen ist, Die mangelnden Beschreibungen bei Umgebungsobjekten fehlen mir schon. Hier im Kontext lag dies oft daran das die Grafik kaum ausreicht bestimmt Objekte zu erkennen. Also wäre hier ein „Das ist ein Lampenständer“ „Das ist Eine Metallkiste, viel zu schwer um sie zu bewegen“ durchaus etwas geholfen.
Ich habe nicht allzu viele Fehler gefunden, noch weniger als in Desert R ich frage mich ob ich immer schlechter werde oder du immer besser :L
Alles im allen gutes Spiel, Für mich besser als der Vorgänger gute Arbeit!