Wow ... ein neuer RPG Maker. Da denkt man jetzt ist es endlich soweit und die bringen einen modernen RPG MAKER XP 2.0 raus mit 5 Layern fürs Mapping, ein aufgemotzts XP RTP, Grafikkartenbeschleunigtes Zeichnen usw. bla bla und dann sowas .... naja ... argh.

Aber hey, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Ich warte mal ab und schau mir das Teil, wenn es soweit ist in Ruhe an und bin auf mehr Infos gespannt. Das RTP scheint auf jeden fall das vom ACE zu sein, allerdings mit einem Update versehen und höher aufgelöst damit es besser zu den höheren Auflösung passt!? Punkt 5 impliziert das z.B. Da ist quasi als Vergleich das ACE RTP und das "neue" zu sehen, sprich eine art evolution.

Punkt 4 ist natürlich, für mich, der interessanteste. Nach den Bildern zu urteilen scheint es wirklich so, als würde das System nun selber entscheiden was auf welchem Layer liegt bzw. es gibt so aktiv keine Layer mehr auf welchen wir, die Devs, mappen. Stelle ich mir für Arbeiten im Nachhinein echt pain in the ass vor aber das ist wirklich Spekulation. Abwarten ist angesagt. Wenn es wieder Ace like ist dann auf wiedersehen.
Was mich sehr freuen würde wäre mal eine wirkliche Z Level Implementation, allein schon um das Thema Brücken mal einfacher zu gestalten.

Ansonsten .. joa. Interessant finde ich, dass wohl mehrere Battle Systems eingebunden sind!? Zumindest sind auf den Bildern einmal ein Front KS und dann ein Sideview KS abgebildet. Eventuell haben wir nun eine Auswahl. Wäre cool und könnte einige Leute zufriedenstellen.
Ich hoffe mal, dass dieser Maker grundsätzlich etwas neues bringt und sich modern zeigt. Gerade in Bezug auf die GUI bzw. den Editor an sich und seine Möglichkeiten. Ordentliche Prevuew Message Windows, keine kryptischen "\N[30] " Befehle mehr um gewisse Dinge anzeigen zu können usw. Ein veränderbares Tile Grid (4x4, 8x8, 16,x16, 32x32 usw.) und eine automatische Anpassung der Kollision und Bewegung, pixelmovement, ein richtiges Light Effects System usw. Wir haben 2015. Der Maker ist mittlerweile kein Nischenprodukt mehr für paar Hobby Bastler in diversen Internetforen wie es mal zu 2k/2k3/XP Zeiten war. Es gibt mittlerweile einige Engines und DevKits auf dem Markt mit welchen sich der RPG Maker messen muss und da sollten die langsam auch mal auf einen aktuellen und modernen Stand kommen.

greetz