Zitat Zitat von Schotti Beitrag anzeigen
Die Ini-Datei wird geöffnet, die Variablen neu festgelegt und der String wird rausgelesen und über die "ds_map_read"-Funktion wieder in die funktionierende Datenstruktur übersetzt. Alles schick, ein Problem ist noch da: der Spieler kann dieses Save-File selber öffnen und sich so natürlich mehr Attribute und Level zuschummeln (ach, als Kind habe ich so viele Spiele gehackt! ). Hierfür hat der Game-Maker eine Verschlüsselung. Über "base64_encode(string)" kann ein String in einen verschlüsselten String umgewandelt werden und über "base64_decode(string)" beim Laden wieder in einen leserlichen String umgewandelt werden. Bei Zahlen muss der Wert erst in einen String umgewandelt und nach dem Decoden wieder in eine Zahl zurückgewandelt werden.
Stopstopstop. Base64 ist keine Verschlüsselung sondern encodiert einfach nur Binärdaten zu ASCII-Zeichen und wieder zurück.
Den "einfachen Cheater" wird das vielleicht abhalten, aber bitte denke nicht, die Spielstände wären damit gegen Manipulation geschützt.
Wobei ich das bei einem Single-Player-Spiel jetzt auch nicht großes Problem sehe. Wenn sich jemand den Spaß vermiesen will, soll er doch...