Dark Souls hat eigentlich eine sehr dünne Handlung. Was reizt mich denn, wenn ich ein Buch les oder einen Film schau? Das, was die Charaktere tun. Die Gedanken, Gefühle, Entscheidungen und Taten der Figuren sind das, was eine Geschichte ausmacht. Die Handlung von Dark Souls sind also die Taten des Chosen Undeads und das sind praktisch nur Gameplay-Entscheidungen, weil man einen Avatar spielt. Die ganzen Hintergründe der Welt und der Figuren sind natürlich interessant, aber sie sind keine Handlung. Ich halte sie auch nicht für essentiell, denn man spielt die Souls-Reihe hauptsächlich wegen des Gameplays. Und das passt ganz gut zu den Horrorspielen, weil es da meistens genauso ist. Es wäre ja auch seltsam, wenn das nicht so wäre, denn dann würde man ja 90% der Spielzeit mit etwas verbringen, was gar nicht das Hauptaugenmerk ist.
@Eddy
Ich würde mich bei solchen Spielen zu sehr langweilen, deswegen spiel ich sie nicht.
Ich glaube aber nicht, dass das mit der Angst vergleichbar ist, die jeder Mensch nur sehr ungerne hat. Aufgeregt ist man auch bei einem Actionspiel, da muss man genauso ständig auf der Hut sein und schnell reagieren. Das ist eher das, was die Engländer Suspense nennen. Grusel ist ein Gefühl, das die Menschen gerne empfinden, Angst ist es nicht, von daher würde ich die beiden wirklich nicht gleichsetzen.Zitat
Man kann sich vor allem erschrecken, wenn es plötzlich kommt. Auch vor einer Banane. Bei Horrorspielen ist es nur so, dass man weiß, dass jemand einen erschrecken wird und das sorgt für eine gewisse Anspannung.Zitat