Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
@Eddy
Es gibt schon so viele Threads über Horrorspiele, das wird sonst zu unübersichtlich.
Das mag wohl sein, dennoch wäre es mir so lieber. Und wem stört es, ob es 300 oder 1000 Threads über Horror gibt?
Wer da was spezielles sucht gibt dann entweder genauere Begriffe ein oder ist auch schon mit den 300 überfordert.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass man - zumindest ab einem gewissen Alter - tatsächlich Angst empfindet, wenn man ein Horrorspiel spielt (oder einen Film schaut oder ein Buch liest). Richtige Angst ist etwas, dem die Menschen aus dem Weg gehen wollen. Wenn ein Erwachsener zum Beispiel Slenderman spielt, dann fürchtet er sich nicht vor einer virtuellen Figur, er weiß, dass sie nicht existiert, sondern er fürchtet sich vor dem nächsten Schreck. Jeder, der schon mal richtig Angst gehabt hat, wird bestätigen, dass man beides nicht miteinander vergleichen kann. Die Figuren und Handlung sind aus einem anderen Grund so einfach gehalten: Es geht den Spielen nicht darum. Sie leben vom Gameplay - was bei einem Spiel ja auch nahe liegt. Und dann ist es so, dass viele Spiele gar nicht auf Grusel setzen. Müssen sie auch nicht. Es gibt unterschiedliche Arten von Horror für unterschiedliche Klientels. Keines der Horrorspiele, die ich in letzter Zeit gespielt hab, hatten wirklich diesen Gruselhorror. Slenderman kenn ich zwar nicht, aber Jump Scares sind für mich fast das Gegenteil vom Grusel, dem subtilen Horror. Selbst The Last Door, das sich auf Lovecraft beruft, ist nicht gruselig. Die Atmosphäre ist toll, aber unheimlich finde ich das Spiel nicht. Dafür fehlt dann doch eine Bedrohung. Das Spiel ist ein reines Adventure ohne Gegner etc. Überhaupt fällt mir kaum ein Spiel ein, das mal auf eine subtile Weise unheimlich gewesen ist.
Bei Slenderman geht es im Prinzip darum, dass man in einem Waldstück ist mit einem großen Stein und einem offenen Gebäude und so ein paar anderen Objekten, die die Landschaft interessanter machen soll. Man spielt aus der Egoperspektive und fängt einfach an, praktisch ohne jegliche Erklärung. Der Slenderman taucht jetzt per Zufallsprinzip irgendwann irgendwo im Blickfeld auf (während man sich umschaut). Er selber steht immer nur auf der Stelle, aber wenn man sich kurz wegdreht und wieder zu ihm schaut passiert eins von beidem: Er steht näher an einem dran oder ist komplett verschwunden. Je nach Nähe fängt der Bildschirm schneller oder langsamer an zu rauschen und die Sicht sich zu verschlechtern und nach ein paar Sekunden ist man tot. Nach ner Zeit findet man heraus, dass man ein paar Zettel aufsammeln muss (weiß nicht mehr genau wie viele), die bei jedem Neustart wo anders zu finden sind. Was passiert wenn man alle gefunden hat verrate ich aber nicht
Und natürlich spielt es alles in der Nacht, man hat eine Taschenlampe, die macht aber nach ner gewissen Zeit schlapp und man muss sie dann schütteln damit es weitergeht.
Aber probier das Spiel am besten selber aus, ist ja Free-Ware (zumindest das Original).
Und wenn mein Herz schneller anfängt zu schlagen und ich in jede dunkle Ecke noch einen zweiten Blick werfe - nur um ganz sicher zu gehen - ,dann kann man das schon als Angst bezeichnen
Ich bin nicht sehr schreckhaft oder ängstlich was Filme angeht, dennoch kommt das bei guten Produktionen auch bei mir vor (und genau deshalb spielt man ja diese Art von Spielen/ schaut sich diese Art von Filmen an).
Es gibt bestimmt verschiedene Arten von Angst und Grauen, aber dennoch würde ich dieses Gefühl als Angst bezeichnen. Selbst wenn man weiß, dass das nur ein paar Lichtpunkte auf dem Bildschirm sind.
Und Jumpscares (btw, in Slenderman gibt es davon keine) gehören für mich genau so dazu. Denn sie erschrecken ja oft nur wegen der Atmosphäre, die durch die Angst unterstützt wird. Zumindest intensiviert der Horror den Grad des Erschreckens und anschließenden Herzklopfens. Aber auch ohne Jumpscares kann ein Spiel richtig guten Horror liefern.
Beispiel für einen Film: "Der Exorzismus". Wie ich finde einer der härtesten Horrorfilme, obwohl da nur einer Stirbt und das auch nicht wirklich gezeigt wird. Soweit ich mich erinnere gab es da auch keine Jumpscares, dennoch hat mich der Film ordentlich gegruselt.