Das kann es sein, aber dennoch ist es ein Unterschied zwischen "sprechen können" und sich "unterhalten können". Wenn du feedback zu deiner Idee willst musst du uns dieses Detail geben damit wir wissen was du mit "sprechen können" meinst.
Das Konzept wirft sehr viele moralische Fragen auf (was je nachdem gut sein kann). Folgendes ist mir hier nicht ganz klar:
- Wie genau sind die Haltungsbedingungen und in welchem Rahmen thematisierst du sie? Was ist mit Schweinen oder anderen Tieren die primär zur Schlachtung gehalten werden? Werden Tiere auch so gejagt?
- Welchen gesellschaftlichen Rang haben die (sprechenden) Tiere gegenüber Menschen?
Werden Tiere auch zur Schlachtung gehalten, ist das Argument "Naja, sie werden zwar auch dumm gehalten, aber immerhin versorgt" auch mehr zynisch, denn überzeugend. Je nachdem, wie "normal" das Sprechen der Tiere eigentlich ist, umso mehr rückt das ganze zur Sklaverei, wenn sie aktiv klein gehalten und ausgebeutet werden. Von den Nutzern der Sklaven würde es vermutlich also keine Kritik bzw. Rechtfertigungen und Relativierungen geben, während Außenstehende und/oder die sprechenden Tiere das System aktiv kritisieren und evt. bekämpfen würden.
Du musst also erstmal für dich klären, was die Haltung genau beinhaltet und welchen gesellschaftlichen Stand die Tiere zu den Menschen haben. Je (verhältnismäßig) gleichberechtigter sie sind, desto harscher sollte es Gegenmeinungen geben. Lebewesen zu entwerten ist für Menschen kein Problem, nur wieviel Widerstand dem entgegen schlägt, musst du halt abstecken.
Ansonsten: Interessantes und potentiell frisches Prinzip.
MfG Sorata
Ich persönlich glaube nicht, dass man bei Fantasy Spielen zu sehr ins Detail gehen soll oder muss. Wenn es demnach gehe, dann müsste man wirklich viele, viele Fantasyromane, Spiele, etc. hinterfragen, was ja auch nicht der Sinn der Sache ist, solange es unterhält. Es sollte aber natürlich in irgendeiner Form logisch sein. Aber probieren wir es einmal:
- Gegebenes Setting ist, dass in meinem Spiel die Menschen und Tiere miteinander sich problemlos untereinander austauschen können. Es gibt keine sprachlichen oder geistige Einschränkungen diesbezüglich.
- Ein angeschnittenes Thema ist es im Spiel auch, warum zB Fische und kleine Lebewesen (Ameisen, zB). nicht mit anderen Tieren oder Menschen sprechen können.
- Es gibt keine spezifische Größenordnung, ab wann ein Tier zB fähig ist mit einem anderen Tier oder Menschen sprechen zu können. zB sind Mäuse und Nagger dazu fähig, aber die oben angesprochenen Ameisen aber nicht. Es wird aber im Laufe der Handlung Sinn ergeben, ohne näher darauf einzugehen. Aber ich denke, dass die Leute, die die Open Beta zur ersten Episode 1 damals im Forum gespielt haben, bereits schon eine Ahnung haben, in was für eine Richtung sich das alles entwickeln wird.
Mir ist im Nachhinein auch klar geworden, dass ich mit dem Spiel mehr oder eine Owells-Story haben könnte, wenn ich es wollte. Problem ist aber, dass der Fokus beim Spiel komplett wo anders liegt und ich diese anderen Thematiken mehr als passives World Buildung verwende, weil es einfach viel zu sehr von der Hauptgeschichte ablenken würde.
Die Haltungsbedingungen werden nur kurzfristig thematisiert. Es hat sich im Spiel selbst etabliert, dass die Menschheit an der Spitze der Nahrungskette steht, in einer Welt, in der sprechende Tiere parallel koexistieren, in der unsere gesellschaftlichen Probleme sich mehr in Richtung der Tiere verlagert haben, anstatt auf die eigene Abstammung (Rassismus zB). Die Tiere haben sich an das Leben der Menschenheit angepasst, aber es gab kurz vor Spielbeginn einen Zwischenfall, der dazu geführt hatte, dass sich viele Tiere den Menschen abgewendet haben und außerhalb der Ballungszonen leben. Wie das Leben dann außerhalb den Städten aussieht? Ich hab mir die Freiheit genommen das Ganze wirklich immer beiläufig innerhalb der Dialoge mit Hints und Anspielungen einzubauen, wo es zB in Großstädten ein Waffenverbot gibt, während in Dörfern usw. natürlich Waffen zur Selbstverteidigung vor Tierrudeln verwendet werden.
Wie gesagt, solche Infos fallen einfach beiläufig im Spiel und lenken sonst ZU sehr von der Hauptthematik ab, die ich erzählen möchte.
Gleichwertig, für die meiste Zeit. Es ist eine Art "White People VS Black People"-Thematik, in der die Akzeptanz zwar vorhanden ist, aber vieles sich auf wackligen Beinen befindet.
Japp, man könnte es als akzeptierte Sklaverei ansehen, was natürlich nicht anders ist, als in unseren Kreisen, wenn wir einmal ehrlich sind: Wir halten uns konzentriert Zuchttiere, damit wir sie eines Tages essen. Im Spiel selbst gibt es bei den Tieren zwei Lager: Jene, die das befürworten und die Stärke/Akzeptanz hinter den Menschen sehen (der Löwe/Deutagonist im Spiel) und jene, die absolut dagegen sind, welche sich abermals in verschiedene Lager aufteilen.
Ich hatte ursprünglich die Idee, dass ich zB als einen Sidequest einer Schweinefamilie helfen würde ein kürzlich gefangenes Schwein aus einer Tierhaltung zu befreien - jedoch habe ich das aus Zeitgründen derweil rausgenommen, weil ich zumindest einmal die Haupthandlung fertig bekommen möchte. Ich kann, so denke ich, Bonus-Stories noch immer nach der Veröffentlichung der Vollversion einbauen, so dass ich einerseits Feedback zum Spiel und der Handlung habe und mich andererseits dann auch an Ideen, Wünsche und Kritiken seitens der Spieler richten kann.
Netter Thread
Das fünfte Kapitel von Erayu hatte etwas Probleme mit den Betatestern :/
Daher sitze ich grad dran und fixe alles, was mir so zugetragen wird. (aktuell ist das zum Glück nicht viel : D )
Nebenher habe ich das Ende des Spiels zu Papier gebracht. Es fehlen noch ein, zwei Einzelheiten, aber soweit ist alles bereit, auf den Maker übertragen zu werden. °^°
BesserDu könntest noch versuchen, das Kinn bei den großen, offenen Mündern mehr nach unten zu machen. Je weiter der Mund auf ist, desto weiter unten befindet sich das Kinn. Klingt komisch, ist aber so
~
Ich habe seit dem 1. Juni eine Vollzeitstelle /o/ Heißt, ich kann nicht mehr so oft und lange an DS arbeiten, wie ich will, aber gerade heute haben wir hier einen Feiertag. Also wieder Zeit, um an meinem Projekt zu arbeiten!
Meine Großstadt sieht bisher so aus:
Klick mich, ich bin eine große JPG! Ja, JPG. Die Datei ist komprimiert, weil das Ding über 5 MB kommt und mein Hoster die nimmer annimmt.
Im Maker sind das drei große Maps und zeigen nun von links nach rechts das Einkaufsviertel mit einer Bar, Marktplatz mit Brunnen und das Wohnviertel mit einer Schule.
Dort, wo nichts ist, kommt man als Spieler nicht hin, also habe ich die Stellen weggelassen.
Als nächstes geht es mehr ins Zentrum der Stadt.
Abgesehen davon warte ich noch auf die restlichen Betatests für die Demo 1.1.
- Das Inno -
--News: Dark Sword - Demo 3.4. zum Download - Auf dem Weg zur Vollversion
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Shut up, I have DONE THE SCIENCE! >;|
Herzlichen Glückwunsch!
Die Stadt wirkt so schon recht abwechslungsreich. Durch die klare Struktur bleibt sie dennoch übersichtlich. Gibt für mich nichts schlimmeres als sich in einer Stadt zu verlaufen. Würd mich wenn du komplett fertig bist auch mal über einen kompletten Ingamescreenshot freuen. Vielleicht magst du ja noch den ein oder anderen Balkon einfügen, oder erhöhte Terassen?
Ein paar weitere solche Sachen wie gestern.
Das Vorschaubild der Effekte 11 bis 20, sehr radial-lastig diesmal.
※ No EXP
Gibt es keine Fortbewegungsmittel, denen der Brunnen ohne ausreichend große FahrflächeZitat
drumherum mehr als nur im Weg steht?
@Zakkie:
Der Stall sieht soweit ganz ordentlich aus (ist ja noch nicht fertig..)
Ich würde dir empfehlen den Boden auf jedenfall noch etwas dreckiger zu machen, der scheint noch zu clean und
was die Stahlpfosten auf der rechten Seite angeht bin ich nicht sicher ob die passen, sind die für "stärkere" Tiere?
Was das Sprechen angeht: Vielleicht sollte in dem Stall das Sprechen verboten sein, wenn die Tiere wirklich dumm gehalten werden sollen,
so eine Art Bibliotheks-Umgebung...
@CensedRose:
Also ich mag diesen Generator per se nicht, aber die Augen-Nasen-Kombination sieht hier ganz gut aus
@Innocentia:
Die Großstadt sieht sehr gut aus und ist wirklich sehr groß.
Ich weiß nicht ob man hier zu Fuß viel Spaß hat sich die anzugucken. Ein Fortbewegungsmittel wäre da schon empfehlenswert - ein Fahrrad vielleicht?
@Topic:
Diverse Sachen an meinem Projekt gemacht - wozu sind Feiertage sonst da
- Grafiken erstellt
- selbst Betagetestet
- neue Musiktitel und Sounds eingebunden
- und eine neue Betatestversion erstellt*
*PS: Ich suche immer noch Betatester(siehe Signatur)
Dankeschön ^^ Gefällt mir jetzt auch um einiges besser. Das mit dem Kinn kann ich dann noch versuchenAber du hast recht, der ganze Kiefer bewegt sich ja nach unten, also ist es ja logisch =D
Und deine Stadt sieht wirklich toll aus! =D Nur mich stört diese einheitliche Farbe etwas... Es hat von der Farbgebung her zu wenig Abwechslung, aber das ist jetzt einfach meine Meinung
Nun, ich erstelle mir nur seeeeehr selten Face-Sets von da. Aber wenn ich gerade nichts anderes parat habe, benutze ich ihn halt ab und zu
Aber danke wegen der Kombination =D Ich finde sie irgendwie ganz süss meine Feen ^^