Ergebnis 1 bis 20 von 738

Thema: The Daily Game Dev Struggle #1: "ist ja nicht so, als hätte ich nichts gemacht"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @ CensedRose
    Nice! Aber wo muss man die Steine hinschieben? Auf die grauen Platten?

~

Ich hab ein grobes Konzept für meine Großstadt gezeichnet:

...Bin mal gespannt, wie ich DAS im Maker umsetze
    Wo Platz ist, werden noch ein paar Hochhäuser hinkommen, um zu verdeutlichen, dass die Stadt stark belebt ist. Ich hab eigentlich noch nie so etwas auf engen Raum gemappt... Ich hoffe, dass ich das hinkriege. Wenn einer Tipps/Vorlagen hat, immer nur her damit.

- Das Inno -

Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    @ CensedRose
    Danke und ja genau ^^ die Steine kommen auf die Platten am Boden.

Wo Platz ist, werden noch ein paar Hochhäuser hinkommen, um zu verdeutlichen, dass die Stadt stark belebt ist. Ich hab eigentlich noch nie so etwas auf engen Raum gemappt... Ich hoffe, dass ich das hinkriege. Wenn einer Tipps/Vorlagen hat, immer nur her damit.

- Das Inno -
    Wow, sieht super aus und es wird wirklich eine grosse Stadt! =D Freue mich schon sehr darauf, diese dann erkunden zu können.
    Ich denke, das bekommst du auf jeden Fall hin! Da du schon eine Vorstellung hast, wie das Ganze aussehen soll, wird es dir dann bei der Umsetzung auch leichter fallen.
    So hast du ja eine Vorlage, an die du dich halten kannst.

Also Kopf hoch und viel Erfolg dabei!

@ CensedRose

~

- Das Inno -
    Mach die Stadt nicht so geradelinig in Cross-Patterns. Lieber eine Straße schräger planen und mehr Inperfektionen, als aalglatt. Vielleicht den Hauptdurchgang zwischen Krankenhaus und Forschungszentrum reinpflanzen? Ich hab den Fehler auch gemacht und es schaut dann gemappt einfach zu sauber und künstlich aus. :/

@Innocentia & Zakkie:
    Es gibt beides, manchmal entwickeln sich Städte über eine lange Zeit und sind deshalb verwoben und verworren, und manchmal werden Städte als Planstädte angelegt und ihre Straßen wirken wie mit einem Lineal gezogen. Es kommt immer auf die Backstory an.

Ich kämpfe gerade mit dem Copy-Cut-Paste support in meinem Editor und der Möglichkeit beliebige Dateien zur Laufzeit neu parsen zu lassen. Die Scherben, welche diesem Kopfzerbrechen resultieren, können nicht mehr gezählt werden.

- Nervig-komplexes Plattform-Puzzle gemacht (wie haltet ihr das pre-XP eigentlich aus? Variablen über Variablen, Switches, Conditional Branches)
    - Remapping des ersten Dungeons angefangen & neue Lightning Technik genommen

@Zakkie:
    Ich frage mich bei derartigen Höhlen immer wer so freundlich ist und dort Brücken und Strickleitern instandhält.

Ich habe heute eine Such-Filter Funktion in meinen Editor eingebaut. Erstaunlicherweise war es einfacher als ich erwartet hatte.

@Cornix
    Ist ja die Frage, ob eine Brücke überhaupt abnutzt, wenn sie kaum genutzt wird. Hängt wohl vom Klima innerhalb der Höhle ab.

@Inno
    Nette Zeichnung. Ich finde es in einigen Spielen auch nicht schlimm, wenn die Straßen einigermaße geplant aussehen (bspw. Harvestmoon, da gefällt mir ein solches Stadtdesign sogar eher, als verwinkelte Dinger). Vielleicht, jenachdem wie stark die Stadt gewachsen ist, könnte es nach Außen hin immer "unsortierter" oder "runder" oder "verwinkelter" werden, wenn "angebaut" wurde.

Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    @Zakkie:
    Ich frage mich bei derartigen Höhlen immer wer so freundlich ist und dort Brücken und Strickleitern instandhält.
    Bretter werden höchstens morsch, aber ja, bei Strickleitern fragen wir uns das alle irgendwie. :ugly: Vielleicht finde ich noch passendere Tiles dazu.

Du könntest andeuten, dass illegale Rumbrennerei oder Schmuggel oder dergleichen in der Höhle betrieben wird, das würde auch erklären warum überhaupt jemand Brücken an einem derartigen Ort baut.

Du könntest andeuten, dass illegale Rumbrennerei oder Schmuggel oder dergleichen in der Höhle betrieben wird, das würde auch erklären warum überhaupt jemand Brücken an einem derartigen Ort baut.
    Das ist eine nette Idee, die ich mir für eine andere Höhle aufheben werde. Im Höhleninneren wurden in dieser Höhle aber spezifisch Wölfe gejagt und Mineralien abgebaut.

Zakkie, Linkey und Cornix:
    Danke für eure Tipps Allerdings ist es wirklich so, dass die Stadt eher sauber und ordentlich aussehen soll. Die Wege sollen strikt von Süd nach Nord erfolgen. Natürlich werde ich nicht hier und da alles gerade lassen, gerade was die Position der Häuser angeht.

Ich hab bis heute Morgen um 2 Uhr noch daran gewerkelt, hier ist die erste Map, noch unfertig:

Von meiner Konzeptzeichnung her ist das unten der Marktplatz mit dem Brunnen, der Bereich, wo "Wachhaus" steht. NPCs und Konsorten erfolgt viel später, ich will erst mal das Ding an sich fertig haben XD"

Dazu hab ich mal noch eine Frage: Man sagte mir, ich solle die Gebäude direkt nebeneinander stellen, um eben zu verdeutlichen, dass es sich um eine Großstadt handeln soll. Auf dem Screen habe ich das links oben mal versucht. Zuerst war ich skeptisch, da es irgendwie perspektivisch falsch aussieht. Ich hab es eigentlich lieber, wenn mindestens 1 Tile Abstand ist, aber was sagt ihr dazu?

- Das Inno -

Mir ist es auch lieber wenn mindestens ein Tile zwischen zwei Häusern an Platz ist; du könntest vielleicht einen Kompromiss eingehen und soetwas wie eine Holzwand oder dergleichen zwischen zwei Häuser platzieren, soetwas sehe ich oft in Altstädten in diesem Teil des Landes. Damit niemand in diese fürchterlich engen Gassen zwischen zwei Häusern spatziert wird dort einfach eine Holztür oder ein Zaun oder soetwas gebaut.

@Inno:
    Ich finde auch den unteren Teil, mit den Lücken, schöner. Rechts oben sehen die Häuser allerdings auch toll aus, trotz keinerlei Abstand. Nur links finde ich es nicht so schön.
    Wäre interessant zu sehen, wie es mit dem Vorschlag von Cornix aussehen würde.

Zitat Zitat von Cornix
    Irgendjemand, der aus irgendwelchen Gründen irgendwann mal in Bereiche gelangen wollte, die sonst nicht zugänglich wären und das Zeug einfach da gelassen hat?
    Oder die Höhle ist tatsächlich stark frequentiert, weil <Grund>, aber jetzt nicht mehr, weil <Sache, die die Party jetzt richten soll>.

Ja, vielleicht ist es eine klassische Rollenspielhöhle, in der abgesehen von Kieselgnomen und der Heldentruppe noch nie jemand unterwegs war, aber ich frage mich trotzdem, warum du eine solche sofort in einen ohne jeden Kontext geposteten Screen hineinininterpretierst.

Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Ja, vielleicht ist es eine klassische Rollenspielhöhle, in der abgesehen von Kieselgnomen und der Heldentruppe noch nie jemand unterwegs war, aber ich frage mich trotzdem, warum du eine solche sofort in einen ohne jeden Kontext geposteten Screen hineinininterpretierst.
    Es gibt mehr als genug Leute, die alles hinterfragen, ohne das jetzt böse zu meinen. Aber manchmal ist es als Entwickler schon nervig, wenn man wirklich ALLES in einem ROLLENSPIEL erklären muss ^^;

Cornix:
    Das ist eine gute Idee! Die behalte ich mal im Hinterkopf, danke! Mal sehen, was andere Leute dazu noch meinen.

Edit:
    Linkey:
    Also mehr Variation in der Höhe. Okay, ich merk es mir mal

- Das Inno -

[...] ich frage mich trotzdem, warum du eine solche sofort in einen ohne jeden Kontext geposteten Screen hineinininterpretierst.
    Weil kein Kontext gegeben war. Wenn jemand in einem solchen Thread einen Screen zeigt gehe ich davon aus, dass diese Person feedback dazu erhalten möchte. Ich gebe ein feedback und der Person steht es frei mein feedback zu verwenden oder zu ignorieren.

Weil kein Kontext gegeben war. Wenn jemand in einem solchen Thread einen Screen zeigt gehe ich davon aus, dass diese Person feedback dazu erhalten möchte. Ich gebe ein feedback und der Person steht es frei mein feedback zu verwenden oder zu ignorieren.
    Ich finde solche Beiträge gut, weil man selbst als Bastler vielleicht so etwas gar nicht einmal bemerkt, was für Gedanken sich die einzelnen Leute machen könnten.

===

Weiterhin produktiv unterwegs:

Ein Mining System. Abbaugrafik für Actor19 und der Counter stammen von nagomi yume.

> Mineral GET!
    Ist das Satire?

> Mineral GET!
    Ist das Satire?
    Kein jRPG wäre vollständig ohne jRPG-Klischés. :ugly: