Wencke: Ich verstehe die Argumetation nicht, die Grafik von Minecraft ist doch auch knubbelig, klobig und hässlich.![]()
Wencke: Ich verstehe die Argumetation nicht, die Grafik von Minecraft ist doch auch knubbelig, klobig und hässlich.![]()
--"Banjo, you're a BEAR... and I will teach you... THESE MOVES!"
Ja, das kommt auch noch hinzu
Mal was anderes.
Kennt ihr das?
Ihr habt ne Frage zu einem bestimmten Thema.
Ihr googelt danach, findet nichts, entscheidet, dass eure Frage noch nicht im Netz beantwortet wurde und entschließt euch, eure Frage einer Kompetenteren Gruppe zu stellen.
Wieder wird Google gebeten euch dieser Kompetenteren Gruppe zuzuführen.
Schließlich läuft das ganze nach Schema F ab:
- Ihr meldet euch an/erinnert euch, euch hier schon mal angemeldet zu haben und kramt den alten Zugang wieder raus
- Ihr postet euer Problem im entsprechenden Forum
- Ihr wartet ein oder mehr Tage
- Keine Reaktion
- Ihr veröffentlicht einen Einzeiler in der Form von "Keiner da, der mir helfen kann"
- Einige Stunden oder Minuten später kommt die erste Antwort, die auf euer Problem eingeht
- Ihr freut euch
- Ihr fragt euch, warum ihr nicht gleich eine Antwort bekommen habt
Dieses Muster ist mir schon häufiger aufgefallen ^^
Postet man nur einmal als Unbekannter in einem Forum mit einer dort wahrscheinlich schon zich mal ähnlich gestellten Frage, dann geht es meist unter und wird nie beantwortet.
Sobald man jedoch nachhakt kommen recht flott die ersten kompetenten Hilfen.
Hier mal 2 aktuelle Beispiele von mir
- Dr. Windows - Scrollgeschwindigkeit in Word 2013 ändern
- Dr. Windows - Hilfe zu Formfaktor MO-300 (Full Size)
Woran mag das wohl liegen?
Traut sich niemand der erste zu sein?
Werden "penetrante" Posts schnell beantwortet, bevor ein genervter User das Forum zuspamt bzw. stille Personen die ruhig bleiben einfach ignoriert und gehofft, dass die sich nie wieder melden?
Oder werden Doppelposts dem Staff gemeldet der nur deshalb sich mal den Thread anschaut und genervt jemanden losschickt um die Frage "schon wieder" zu beantworten ^^ ?
Was meint ihr?
Geändert von Eddy131 (19.04.2016 um 22:39 Uhr)
Du musst sehen, die (aktive) Community hier besteht zum großen Teil aus Leuten, die sich seit locker 10 Jahren kennen - von den Leuten, die ich gedanklich sofort mit dem MMX oder dem Atelier verbinde, sind die wenigsten aktive Makerer und noch weniger posten irgendwas in Spielevorstellungen oder Technikfragen-Thread. So ähnlich wird es wohl in fast allen "Special-Interest"-Foren aussehen. Deswegen schreien ja seit Jahr und Tag alle Leute rum, dass die Makercommunity stirbt oder das MMX tot ist oder was auch immer. Ich denke, der Fokus hat sich einfach verschoben. Und da ist das RPG-Atelier nicht anders als ein Windowsforum oder ein Androidforum oder sonstwas. Nur, dass uns eben auch die "Laufkundschaft" fehlt, also Leute, die sich hier anmelden, ihre Frage stellen und dann nach 3, 4 Posts nie wieder aufder Bildfläche erscheinen ^^
Ich finde es nur seltsam, dass kurz nach dem zweiten Post (egal, ob der am nächsten Tag oder 2 Wochen später kommt) eine Antwort erscheint.
Um das Phänomen ging es mir, und nicht, dass die Antwort nicht sofort kommt
Das Bezog sich durchaus nicht auf das Atelier ^^
Hier ist mir das ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen.
Aber halt schon häufiger in anderen Foren, wo ich dann aber auch wirklich nur jeweils zur Frage mich anmelde ^^
Im Atelier bekommt man meist recht schnell ne Antwort (oft sogar, wenn es ne ganz banale Frage ist, die man sich nach kurzem Suchen auch selber beantworten könnte); wie gesagt, die Story bezog sich nicht auf's Atelier, sondern auf's Internet und die Forenkultur im allgemeinen.
Ich fand die Beobachtung einfach nur lustig![]()
Na sowas, ich habe erst auf den Threadtitel geschaut und dachte mir, dass wohl eine neue WG eröffnet wurde, aber tatsächlich ist sie ja schon ein ganzes Jahr alt.Oder wurde der Titel zwischenzeitlich geändert und das ganze ist nur ein riesiger Zufall? °-° Na ja, um diese Uhrzeit sollte ich wohl lieber den Nachtschwärmerthread aufsuchen.
--٩( ᐛ )و
Hihi, ich ändere den Titel der WG schon das ganze Jahr über alle paar MonateIch meine, man könnte zwar auch mal eine neue WG eröffnen, aber mich hat bisher noch niemand darum gebeten und selber bin ich zu faul.
Wobei, "faul" ist das falsche Wort. Ich bin gerade hochmotiviert und habe gerade exakt 19 Minuten nach Auftragsstellung einen Text bei einem Kunden eingereicht. Neuer Rekord!Der ist eigentlich voll schnuffig, ein Schweizer mit derben Rechtschreibproblemen, der halt Online-Marketing machen will und jeden einzelnen seiner Texte (ja, auch die Geschäftsmails. Besonders die Geschäftsmails) von mir lektorieren lässt. Der bringt mir zwar nur 20, 30 Euro im Monat, dafür schaffe ich seine Aufgaben aber auch in unter 10 Minuten
Aber jetzt bin ich voll motiviert und gehypet und überlege, noch einen Text zu schreiben, einfach, weil ichs kann. Oder ich lenke meine Energie in für die Uhrzeit angemessenere Bahnen und suche weiter nach einer hübschen Wohnung o/
Ne, das habe ich gar nicht gecheckt. Da hast du mich kalt erwischt.Gegen 'ne neue WG hätte ich nichts einzuwenden: Wie ich das mitbekommen hab', hat das immer frischen Wind für die Postings mit sich gebracht, gerade zu Anfang.
Und wow, fürs Korrekturlesen will ich bitte mal auch gern bezahlt werden, egal wie viel!Als jemand, der selbst bei SMS/IM-Services/etc. alles super pedantisch in korrekter Rechtschreibung... zu schreiben versucht (aber meistens schaffe ich das auch!), wäre das der perfekte Nebenjob!
Das erinnert mich wieder an meinen leidenschaftlichen, eigentlich ziemlich peinlichen Hass gegenüber Deppenapostrophe. Aber man glaubt kaum, wie viele professionelle Unternehmen es nicht hinkriegen, einfach mal ein paar Apostrophe wegzulassen, die zu viel des Guten sind. Ich muss mal anfangen, daraus eine Fotostrecke zu machen.
![]()
--٩( ᐛ )و
Dann solltest dir das mal ansehen!Ich finde es auch unmöglich, wie viele Fälle es davon gibt
http://www.deppenapostroph.info/
Oder du führst uns gleich höchstpersönlich in der Villa rum und erzählst uns die Geschichten in passender Atmosphäre, während wir uns in die Schlafsäcke pissen.![]()
Die Idee mit der Villa gefällt mir!
Anderes Thema, wann kommt eigentlich der BMT Thread für diesen Sommer?
Garten umgraben macht bei dem Wetter ungeahnt viel und andauernden Spaß
Vor allem mit nem guten Hörbuch im Ohr
Bin sogar deutlich weiter gekommen als erwartet und belohn mich jetzt mit nem Film-Entspannungs-Abend ^^
Vorschläge?