-
Ritter
@BIT: Danke für die Infos direkt aus der Berufspraxis 
Werden mir vielleicht irgendwann noch nützlich sein (wie gesagt, halte ich mir ja eher als Möglichkeit offen. Primär möchte ich schon als Ingenieur arbeiten
).
@BDraw & Caro: Zumindest habt ihr dann ne einfach Möglichkeit nervige Gespräche abzuwürgen 
Ne im Ernst, ihr macht ja auch einen Job, der wichtig ist und wo die "Arbeitereltern" froh sind, dass die Dinge erledigt werden und sie sich nicht dum kümmern müssen.
Und ich kann mir schon einige Berufe vorstellen, die man mit dem Abschluss machen kann (Caros Job ist da ja das beste Beispiel
).
Im Prinzip ja alles, was mit Sprache und Texten zu tun hat.
Ich dachte nur, dass es da vielleicht auch so einen Job als Germanist oder so gibt (was auch immer der dann machen würde).
Bei Elektrotechnik ist das ja ähnlich.
Mein Primärer Job wäre Elektroingenieur, also arbeiten als Ingenieur (Lösungen für Probleme suchen, die nicht nach Schema F gehen, also quasi erschaffen von etwas Neuem) und das im Bereich Elektronik und Strom.
Ich könnte aber auch als Programmierer oder Maschienenbauer arbeiten.
Oder in eine ganz andere Richtung gehen und bei einem Reifenhersteller mir neue Profile für Traktorreifen "ausdenken".
Ist zwar auch ne Ingenieursarbeit, aber hat halt nichts mehr mit Elektro zu tun 
In die Richtung ging meine Frage 
Und Lehrer wird man ja durch Bachelor/Master of Education, das ist ja der richtige Bildungsgang dafür.
Mit dem Bachelor/Master of Arts kann man wohl auch in die Richtung gehen, aber das ist ja nicht mehr der "eigentliche" Bildungsweg dafür, oder?