Seite 68 von 83 ErsteErste ... 185864656667686970717278 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.341 bis 1.360 von 1647

Thema: WG #76 - Tanz um den Maibaum

Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Komm Daen, du kriegst meine überschüssigen männlichen Gene und ich nehm deine überschüssigen weiblichen Gene. Mal sehen, was passiert...
    Was wäre euch den lieber, ein Mädchen oder ein Junge...?

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Same here. ^^
    (zuviele weibliche Gene!)
    Ausprobieren würde ich das ja auch mal, erwartet aber nicht zu viel. ^^'

Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Komm Daen, du kriegst meine überschüssigen männlichen Gene und ich nehm deine überschüssigen weiblichen Gene. Mal sehen, was passiert...
    Wir verwandeln uns in ein Gemälde aus der alten DSA2-Ära!

Klingt cool, Bilder bitte.

Ich würde jetzt gerne in den DGDS posten, das die Prüfungen nun endlich vorbei sind und was ich heut alles so tolles geschafft habe, aber leider ist der immer noch geschlossen, also nerv ich euch hier damit^^
    Also: Prüfungen sind rum und ich habe heute endlich wieder an meinem Sketchbook gearbeitet
    Das macht deutlich mehr Spaß als zu lernen

Sabaku darf sich gerne mit einer Info zum aktuellen Stand des DGDS Nummer 5 melden

Wenn du dich schon über deine Prüfungen öffentlich beklagst - In was lässt du dich eigentlich prüfen?^^

Zitat Zitat von Haudrauf Beitrag anzeigen
    Wenn du dich schon über deine Prüfungen öffentlich beklagst - In was lässt du dich eigentlich prüfen?^^
    "Beklagen" ist so ein hartes Wort
    Wer macht nicht lieber sein Hobby als zu lernen (außer natürlich man hat Lernen als Hobby )?

Um die Frage zu beantworten: Ich studiere Elektrotechnik und die FH bietet ein Programm an, welches aus 5 Modulen besteht und Pädagogische Bereiche abdeckt.
    Nachher bekommt man ein Zertifikat, das einen berechtigt den Master of Education zu machen und Berufsschullehrer oder auch in Betrieben Aus- bzw. Weiterbildungsleiter zu werden.
    Außerdem macht sich sowas immer gut ^^
    Ich bin aber grad am Überlegen, ob ich mir wirklich die Zeit und Mühe machen will und die restlichen Kurse im nächsten Semester wirklich machen will (währen Zusatzmodule).
    Naja, sehen wir dann

Find ich cool
    Ich bin ja immer etwas neidisch auf Leute, die so praktische Dinge lernen, die sie dann auch echt im Alltag benutzen können. Ich mag mein Studium zwar, aber der richtig praktische Nutzen hält sich doch eher in Grenzen xD Außerdem ist Elektrotechnik deutlich zugänglicher später was die Jobsuche angeht ^^°

Das ja, aber das Studium ist dafür echt hart^^
    in der Regelzeit schaffen das echt nur die Überflieger.
    Der Schwund ist auch recht groß.
    Von knapp 100 Leuten die Jedes Jahr an unsrer FH anfangen (was für so einen Studiengang schon recht wenig ist - Maschienenbauer gibt es 2-3 mal so viele, Elektroingenieure werden aber mehr gebraucht als Maschienenbauer, nur mal für's Verhältnis) kommen so 10-20 am Ende mit nem Abschluss durch, und die meisten davon bleiben deutlich länger als die 7 von der FH angepeilten Semester.

Dafür freut man sich aber über jede bestandene Prüfung um so mehr

Was studierst du den?
    Ich würde schätzen, was in Richtung Kunst ?

@Eddy: Elektrotechnik und Pädagogik? Ich bin kein Student, deshalb hört sich das in meinen Ohren weniger kompatibel an. Das musst du mir erklären!

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Mir kommt das hingegen bekannt vor. Kann das sein, dass du in OWL studierst?

Zitat Zitat von Haudrauf Beitrag anzeigen
    @Eddy: Elektrotechnik und Pädagogik? Ich bin kein Student, deshalb hört sich das in meinen Ohren weniger kompatibel an. Das musst du mir erklären!
    Naja, es gibt ja Berufsschullehrer, die müssen ja auch irgendwo ausgebildet werden

Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Was studierst du den?
    Ich würde schätzen, was in Richtung Kunst ?
    Knapp daneben
    Ich hab im Bachelor Englisch und Germanistik studiert und bin jetzt langsam im Endspurt mit meinem M.A. in (englischer) Linguistik. Kurse sind alle fertig, fehlen nur die letzten paar Hausarbeiten, die ich nächstes Semester loswerden will. Im Sommer kann ich dann hoffentlich die M.A. Arbeit anfangen, für die plane ich aber auch nochmal mindestens ein Semester ein. Von den ~80 Seiten Mindestumfang ganz zu schweigen will ich gar nicht daran denken, wie lange ich alleine brauche, um meine Probanden beisammen zu bekommen

Das ist alles in sofern natürlich schon praktisch anwendbar, als dass man sich super die Zeit damit vertreiben kann die Gespräche von Leuten in Warteschlangen oder an Serviceschaltern zu analysieren. Aber das ist ein etwas theoretischeres "praktisch" als wenn man seinen Krempel zur Not reparieren kann

Jap, ich studiere an der FH Bielefeld, also in OWL.
    Wie Caro schon richtig sagt, ist das Primär ein Programm, um qualifizierte Berufsschullehrer für das Fach Elektrotechnik zu gewinnen.
    Das Programm heißt Edu-Tech und wird quasi so anerkannt, als ob ich den Bachelor of Education gemacht hätte und Elektrotechnik als Hauptfach und meine Vertiefungsrichtung als Zweitfach hätte.
    Ich dachte mir, als Alternative kann ich das ja einfach mal mitnehmen und hab letztes Semester die beiden Kurse besucht (die anderen 3 werden dann nähstes Semester angeboten).
    Was man hat, das hat man und falls mir mein Job nicht gefällt oder ich nichts finde könnte ich jederzeit den Master nachholen und als Lehrer anfangen
    Wobei ich neulich zu der Erkenntnis gekommen bin, das bei dem massiven Lehrermangel der momentan in dem Bereich herrscht ich auch jederzeit als Quereinsteiger Lehrer werden könnte und mir sowohl den Master als auch das Referendariat sparen könnte^^
    Gibt genug Leute, die das genau so gemacht haben.
    Aber natürlich wollen die Behörden offiziell lieber vollwertig ausgebildete Pädagogen haben.
    Naja, ich wollte das ja eh nur als Zusatz machen, primär wichtig ist mir das jetzt nicht.
    Reicht das als Erklärung?
    Googel nach Edu-Tech, dann findest du da mehr zu.

@BDraw: Mein Beileid ^^'
    Englisch und Deutsch waren früher immer meine Durchfall-Fächer.
    Ich war mit ner 3 schon überglücklich und ganz stolz.
    Aber dafür gibt es ja auch einige Berufe.
    Und mit Englisch bist du ja quasi überall auf der Welt bevorteilt, ich muss (bzw. eher möchte ) mir was in den deutschsprachigen Ländern suchen.
    Gibt es eigentlich einen "Hauptberuf" wenn man Germanistik studiert?
    Das hat mich immer interessiert, so wirklich was vorstellen kann ich mir da nicht, wenn man nicht gerade Schriftsteller oder Sprachforscher wird.
    Gehören Sprachen nicht auch zu den "schönen Künsten"?

Ja das ist als Erklärung ausreichend und vollkommen einleuchtend! Ich habe da mal wieder nicht um die Ecke gedacht.^^

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Haha, wusste ich es doch. Der Studiengang kam mir dann doch Dank einiger guter Kontakte zu meiner alten "Alma Mater" (Uni Bielefeld ) doch einigermaßen bekannt vor.

Bezüglich des Quereinstiegs muss ich dich da allerdings ein wenig enttäuschen. Auch da musst du quasi ein Referendariat mit den entsprechenden Kursen machen zusätzlich zu einer vollen Deputatsstelle an der Schule. Und glaub mir, das ist dann wahrlich kein Zuckerschlecken. Das Referendariat so ist schon purer Stress, wenn ich mir dann noch die volle Stundenzahl dazu vorstelle, kann man sich gleich von einem Privatleben verabschieden.

Und nein, Germanistik gehört nicht zu den schönen Künsten (auch wenn es da zumindest in der Theorie schon mal Überschneidungen gibt, dies aber vor allem bei den Literaturwissenschaften).

Geändert von BIT (30.03.2016 um 20:43 Uhr)

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Haha, wusste ich es doch. Der Studiengang kam mir dann doch Dank einiger guter Kontakte zu meiner alten "Alma Mater" (Uni Bielefeld ) doch einigermaßen bekannt vor.

Bezüglich des Quereinstiegs muss ich dich da allerdings ein wenig enttäuschen. Auch da musst du quasi ein Referendariat mit den entsprechenden Kursen machen zusätzlich zu einer vollen Deputatsstelle an der Schule. Und glaub mir, das ist dann wahrlich kein Zuckerschlecken. Das Referendariat so ist schon purer Stress, wenn ich mir dann noch die volle Stundenzahl dazu vorstelle, kann man sich gleich von einem Privatleben verabschieden.

Und nein, Germanistik gehört nicht zu den schönen Künsten (auch wenn es da zumindest in der Theorie schon mal Überschneidungen gibt, dies aber vor allem bei den Literaturwissenschaften).
    Das wird aber auch an anderen Unis/FHs angeboten
    Geht ja von der Uni Paderborn aus.

Und bist du dir sicher, das Quereinsteiger auch ein Referendariat machen müssen?
    Die werden ja deshalb genommen, weil es nicht genug Lehrer gibt; quasi als Notbehelf.
    dann aber wieder Lehrer abstellen, die das Referendariat überwachen und die Unterrichtsbesuche abhalten wäre ja irgendwo kontraproduktiv?
    Zumal manche Quereinsteiger nur für ein Jahr eingestellt werden (zumindest war das bei mir Abitur mal so, wenn ich mich recht entsinne) und das Referendariat geht ja schon anderthalb Jahre.
    Ich hab mich in dem Punkt nicht wirklich schlau gemacht und strotze nur so vor Halbwissen, aber die Punkte verwirren mich jetzt doch schon.

Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich einen "Hauptberuf" wenn man Germanistik studiert?
    Das hat mich immer interessiert, so wirklich was vorstellen kann ich mir da nicht, wenn man nicht gerade Schriftsteller oder Sprachforscher wird.
    Gehören Sprachen nicht auch zu den "schönen Künsten"?
    Deutschlehrer

Aber im Ernst, das ist (wie mit fast allen Geisteswissenschaften) eine etwas vertrackte Angelegenheit. Theoretisch bieten sich das Verlagswesen oder Stellen als Texter an, aber das denkt sich jeder Germanist, weswegen die auch nicht gerade auf einen warten. Davon ab gilt das übliche: Irgendwo fachfremd anfangen und versuchen, mit den ach-so-tollen soft skills zu punkten. Alternativ kann man noch in die Erwachsenenbildung, aber da sind auch eigentlich eher die DaF-Leute (Deutsch als Zweit- und Fremdsprache) für gedacht, die den passenden pädagogischen Hintergrund mitbringen. Ich gucke mich allerdings sowieso eher bei den Sachen um, die sich mit Englisch befassen, da ich da nochmal deutlich sicherer bin als mit Deutsch.

Es kommt aber auch ein Stück drauf an, was man macht; zwischen Literaturwissenschaften und Linguistik können durchaus Welten liegen. Ich habe bspw. in meinem ganzen Germanistik-minor nicht ein Buch lesen und keinen einzigen Text interpretieren müssen, da ich mich von vorn herein auf Sprachwissenschaft eingeschossen habe (aber da es der minor war, war der eh sehr abgespeckt). Wenn man da viel Phonologie macht (und evtl. einen passenden MA anhängt) landet man recht fix auf einmal bei Sprachsteuerungssystemen und dergleichen. Da ist nicht nur re~lativ gut Geld zu holen, da sind auch Stellengesuche wie blöd in dem Feld. Sonst sieht's glaube ich nur bei der Computerlinguistik ähnlich rosig aus.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Da ich ja selber Lehrer bin und auch in dem Bereich bei uns an der Schule tätig bin (Lehrerausbildung), bin ich mir da sogar zu einhundert Prozent sicher bei der ganzen Sache.

Das OBAS-Verfahren ist zwar an ein paar Stellen ein wenig anders als das klassische Referendariat, umfasst aber im Prinzip dieselben Aufgabenbereiche (mit dem Unterschied, das diese Stellen nur bei konkretem Bedarf der Schule ausgeschrieben werden können und eine direkte Festanstellung zur Folge haben). Dennoch müssen die entsprechenden pädagogischen Qualifikationen zur Erteilung der Abschlüsse analog zum Zweiten Staatsexamen nachgeholt werden.

Um die Besuche würde ich mir da keine Sorgen machen, da es dafür ja Gearbeitet gibt, die eh nur noch für wenige Stunden an der Schule sind und ansonsten nur die Ausbildung der angehenden Lehrer beaufsichtigen.

Das andere, was du meinst, sind sogenannte Vertretungsstellen, die auch kurzfristig mit Leuten besetzt werden können, die nicht Lehrer sind (dann aber wesentlich schlechter bezahlt sind und keine der großen Prüfungen abnehmen dürfen).

Geändert von BIT (30.03.2016 um 21:05 Uhr)

Zitat Zitat
    Theoretisch bieten sich das Verlagswesen oder Stellen als Texter an, aber das denkt sich jeder Germanist,
    ...und dann gibts da auch noch diese assigen Soziologen und die dreitausend anderen Geisteswissenschaftler, die sich dann AUCH noch mit den Germanisten um sowas battlen. Ich habe diese Frage von meiner Familie auch immer gehasst "Was wird man denn damit". Weil man kann entweder WEEEEEIT ausholen und versuchen den Arbeitereltern Jobs zu erklären, deren Existenz sie sich nichtmal vorstellen können ("Ja, Mama, dafür bekomme ich WIRKLICH Geld bezahlt") oder man zuckt einfach unverbindlich mit den Schultern.