-
Veteran
Endlich mal wieder ein interessantes Projekt beim RPG-Atelier, das sich von dem 08/15 Mittelalterkram abhebt...
Aber insgesamt hätte die Präsentation ein wenig schöner sein können - mehr Infos und eine entsprechende Kategorisierung mit ansehnlichen Bildern wäre
für deine Zielgruppe ansprechender.
Zu den Screenshots:
Screenshot 2: Ein bisschen Schade, dass der Pokedexeintrag fast via Textbox gezeigt wird.
Ich fände es besser, wenn alles über ein Picture aufgerufen wird wie bei den originalen Teilen.
Screenshot 4: Leider nicht das Trainer-Picture wie aus den originalen Teilen - irritiert mich jedesmal den Sprite aus Feuerrot/Blattgrün zu sehen.
Screenshot 5: Auf diesem Screenshot stört es mich wieder nur, dass die Befehlszeilen im Kampf wieder über die Textbox erscheint - ich denke es sollte nicht schwer sein es wie aus den alten Teilen nachzubauen.
Ich habe mir das Let's Play Video von dem vorherigen Post angeschaut.
Ich finde es ehrlich gesagt sehr witzig - die Texte sind mal eine nette Abwechslung und wirken sehr motiviert. 
-> bestes Zitat: "Prof. Eich hat sich in einem Mülleimer versteckt." xD
Die Story ist wie in Pokémon rot/blau, nur mit ein wenig mehr Witz. Man bekommt von Prof. Eich ein Pokémon, kämpft gegen seinen Rivalen und holt ein Päckchen für Prof. Eich ab.
Das mag zwar nicht schlecht sein, jedoch wünsche ich mir doch im späteren gameplay ein wenig Abwechslung. Eine exakte Storykopie des Spiels nur mit mehr Humor würde dem Spiel
sicher nicht so gut tun.
Vom Stil her ist alles aus den Pokémonspielen entnommen - jedoch mit einigen Schnitzern.
Da ich ja auch gerade an einem "Pokémonspiel" dran bin, hätte ich mir ein bisschen mehr Liebe fürs Detail gewünscht.
Beispiel 1: Der Teleport, wenn man ein Haus verlässt. Wenn man im originalen Pokémon ein Haus verlässt, wird man direkt auf das "Tür Tile" teleportet und der Held läuft automatisch einen Schritt
runter. Bei dir wird der Held direkt vor die Tür teleportet - ich denke man kann es ja noch schnell umändern.
Beispiel 2: Die Laufanimation des Assistenten von Eich hat eine etwas "defekte" Laufanimation. Beim hoch und runterlaufen des Charsets wankt dieser leicht nach links und rechts. Kann man ja umändern, indem man
den Assistenschar um ein Pixel verschiebt.
Beispiel 3: Der Bildschirm ist nicht immer mittig. Ja, das hört sich jetzt doof an, aber in den originalen Spielen ist der Held immer in der Mitte, egal was ist. Das fehlt bei dir teilweise auch, aber ich denke das
sind Feinheiten, auf die eh keiner achtet außer ich.
Außerdem wird von zwischen den Städten geteleportet, was auch nicht drankam, aber na ja...
Ich denke wenn du noch eine eigene Story zu dem Spiel erzählst, den Humor so weitermachst dann kann das ein richtig cooles Fangame werden. Ich würde dir trotzdem noch empfehlen deine Präsentation
"leckerer fürs Auge" zu machen, da du dann bestimmt mehr Rezensionen bekommst.
Gruß
Mr.Prinz