Zitat Zitat
Wenn dieses staatliche Programm aber nur vorschreibt, kein eingetragenes Unternehmen zu haben, dann ist alles in Ordnung, weil ihr sicherlich nicht im Handelsregister eingetragen seid
Davon gehe ich aus dem Grund mal aus. Das ist ja auch das eigentlich einzig entscheidende Kriterium. solange etwas nicht eingetragen und damit formell erfasst ist, gibt es halt keine entsprechenden rechtlichen Ansprüche.

Generell zeigt der Fall aber eben, was auch damals in der Debatte um diese Diskussion über das Urheberrecht aufkam, dass Selfpublishing zwar eine tolle Sache sein mag, aber die Betreuung durch einen Verlag doch noch ganz andere Möglichkeiten bietet, einfach auch weil sie einem den Rücken dann mit Rechts- und Marketingfragen freihalten, für den sie ohnehin das besser qualifizierte Personal und die Kontakte (im besten Fall) verfügen. Also das sie die Dienste eines publishers in Anspruch nehmen, halte ich nicht verwerflicher als es nicht zu tun.

Womit Lord of Riva natürlich Recht hat, ist das man aufpassen muss, wem man welche Rechte einräumt und wie das mit den Verträgen ist und da hat man selbst eine Verantwortung.. Aber ich würde das an der Stelle auch als Lehrgeld bezeichnen. Wer sich selbstständig macht und gerade im kreativen Bereich mit all seinen Untiefen, Rechten, Lizenzen usw. muss erst einmal eine Menge lernen. Auch wenn es ärgerlich ist, manchmal aus möglichem Schaden. Man hat sich auf ein bestimmtes Vertrauen verlassen. Das kann man jetzt für naiv halten, aber für Einsteiger im Geschäftlichen finde ich das noch entschuldbar.

Zitat Zitat
Fakt ist das Crosscode in einem Bundle angeboten wird, Fakt ist auch das Radical Fish games daraufhin sagte das es der Publisher war.
Dazu sagte RD das hier:

Zitat Zitat
Das ganze wurde imho echt doof von unserem Publisher behandelt. Wir wussten von dem Bundle, aber weder wie viele games noch zu welchen Preis das zu haben sein soll. Daher nahmen wir an dass das teuerer wäre mit viel weniger games.
Klingt für mich danach als wäre man mit dem Bundle grundsätzlich ja einverstanden gewesen und ich denke das Problem ist eben auch seitens der Backer nicht, dass das jetzt noch verkauft wird (das wäre absurd) sondern das Preis echt auf Ramschniveau ist (und das ist eben eigentlich ein skandalöses Problem der Branche, aber es kam jetzt auch kein großer Aufschrei, dass eben fast ein Dutzend Spiele zu einem Preis zu haben sind, für den ich auf GoG nicht einmal Age of Empires bekommen würde und das darin noch der eigentliche Skandal liegt). Soll heißen wäre der Preis höher (und deutlich angemessener) ausgefallen, hätte sich wohl niemand beschwert. GEnauso wenig wie sich wohl jemand beschweren würde, dass CrossCode bei Steam jetzt auch 27% günstiger ist immo.

Wenn die Fische nach Treu und Glauben davon ausgehen konnten, dass ein Bundle (und wir reden hier von einer absolut ungewöhnlichen 99% Entwertung, dass ist selbst für ein Bundle besonders in dem Umfang ungewöhnlich) einen vernünftigen Preis haben würde, haben sie zwar immer noch die Verantwortung nicht genauer nachgeforscht zu haben, aber das Versäumnis ist dann wiederum entschuldbar. Und eine Mitverantwortung wurde hier auch nie abgestritten. Das ärgert die Leute ja jetzt selbst. Und von einem Publisher sollte man eben erwarten, dass er die Produkte nicht unter Wert wirklich verramscht. Es gibt ja diese Silverdollar-Spiele. Ich kann dir sagen, was ich für den Preis erwarte: Crap. Man kann hierin - wenn es wirklich - und das unterstelle ich keinem der beteiligten - gegen den Publisher drehen will - eine fahrlässige beschädigung der Marke durch die Vertriebspolitik des Publishers sehen, auf die man sich eben nach Treu und Glauben verlassen können sollte.

Bekannte haben sich vor einem Jahr auch selbstständig gemacht und erhielten dafür staatliche Förderung und standen dann erstmal unter dem Kuratell eines Coaches und mussten auch erstmal schauen, dass sie den ganzen Rattenschwanz erstmal unterschätzt hatten und sie sich das jetzt eben auch erstmal aneignen mussten. Und kann sein, dass da in Zukunft Sache auftauchen, die in dem Training auch nicht behandelt wurden.