Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
Wir haben einen Publisher aus einem einfachen Grund: Wir sind keine Firma. Wir verkaufen das Spiel nicht auf Steam, sondern Deck13. Der Grund dafür ist ganz einfach das wir an einem staatlichen Programm teilnehmen das vorschreibt das keine Firma vor Beginn des Programms gegründet werden darf. Für Steam brauchst du aber ein eingetragene Firma.
nun das suggeriert ja das ihr eine firma hättet gründen können nach der Förderung?
es gibt defi nitv staatliche förderprogramme die es einer firma erlauben solche schritte zu machen, in dem fall in dem ich es kenne ist allerdings nur eine Finanzierung möglich: Crowdfunding/investoren verhindern dann die staatliche förderung.
mag ja von bundesland zu bundelsand unterschiedlich sien, keine ahnung. ist ja auch nicht das problem.

Ich versteht nicht ganz wo der Zusammenhang zum Crowdfunding Money besteht um ehrlich zu sein. LabZero hat ja auch einen Publisher obwohl sie so viel Geld haben.
Ich persönlich halte es für verwerflich einen Publisher zu haben der einen F8inanziert und dann noch von der "kundschaft" geld zu erbitten. Indigogo und crowdfunding im generellen sind keine Pre-order.
das ist meine Meinung, mehr nicht.

Irgendwas versteh ich wohl nicht ganz. Ich bin ganz froh einen zu haben der sich darum kümmert uns bekannter zu machen. Das ist jetzt dumm gelaufen, ja, und das tut uns auch Leid. Wir sind halt irgendwo auch Noobs was das angeht. Wir sind recht gut im Spiele machen, aber Marketing ist hart und für uns immer noch etwas wo wir kontinuierlich lernen müssen.
das ist auch okay, es kommt halt immer drauf an was er tun und machen kann mit eurem Produkt.
Wir haben auch einen publisher, er war für lokalisation und retail marketing zuständig. und hat dafür seinen cut kassiert vom verkauf (ausschliesslich bei den retail verkäufen) dennoch haben wir immernoch die möglichkeuit selbst zu bestimmen wo und für wieviel wir unser produkt verkaufe. Was ich sagen will ist, wenn ihr eurem Publisher diese freiheiten einräumt dann müsst ihr auch die konsequenz tragen. Zu sagen der Publsiher wäre dafür verantworlich nimmt die verantwortung von euch welche den vertrag unterschrieben haben , welche diesen bundle verkauf ermöglichten.

wie jetzt zum 4ten mal gesagt, its no skin of my back. i honestly dont care and i dont see any issue with you having a publisher per se. However, and that is the crux others might, as can be seen in your steam forums. Although it has been mild thus far.
Managing your public relations is as important as building a good game. You may loose costumers through this, and smaller your chances for further crowdfunding in the future. But this all depends on how well Crosscode is received.

dont worry too much as its shaping up great.

Zitat Zitat
Ich denke das für uns vor allem wichtig ist, das wir offen sind. Wenn etwas schief geht dann ist das halt so und wir müssen damit umgehen. Glaub mir wenn ich die sage, dass das jedem im Team ziemlich mitnimmt und wir mit Sicherheit daraus gelernt haben.
Das ist ja auch alles okay. Ich verstehe nicht warum mein Post als anfeindung verstanden wird. Ich habe lediglich meinen Erfahrungschatz teilen wollen.
Ich Arbeite selbst in einem Projekt das per Crowdfunding entstanden ist, und wir haben auch fehler gemacht.

aber selbst wenn ihr noch lernen müsst (etwas das ja eh nie auffhört, boy did we have shitty decisions over the course of development) den Salat habt ihr ja trotzdem.