Das Black Album war ja auch eine Sache für sich, die Band wurde während der Produktion derart gefordert dass sie sich beinahe aufgelöst hätte. Die Messlatte wurde da ziemlich hoch gelegt, was meiner Meinung auch merklich zu hören ist: Lieder und vor allem die Produktion sind meiner Meinung nach spitze.
Load und Reload sind wieder etwas freier und experimenteller ausgefallen, wobei ich sagen muss dass mir Reload nicht viel gibt, abgesehen von Fuel, Memory Remains, Low Man's Lyric und Fixxxer. In Load wurden scheinbar viele persönliche Eindrücke von Seiten Hetfields verarbeitet, was in Liedern wie Bleeding Me, Until it Sleeps und Mama Said zur Geltung kommt. Das Album ist zwar nicht so hart oder rockig wie andere, aber ich fand die Abwechslung sehr erfrischend.
St. Anger ist lange herfand Frantic immer geil, da müsste ich mal wieder reinhören um etwas dazu sagen zu können, aber die Snare urrrrgh Lars warum