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Thema: [DONE!] [Game Jam SEPTEMBER 2014] "Is this game MOE enough?!"

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  1. #1

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    [DONE!] [Game Jam SEPTEMBER 2014] "Is this game MOE enough?!"




    Zitat Zitat
    Moe (萌え?, pronounced [moe]) is a Japanese slang word. Moe is not a concrete term. It is constantly evolving and being used in many different ways. Moe is a feeling or characteristic. Despite the belief of some, moe is not a genre. The term “moe” can be tacked on to the end of any personality trait or physical trait to create a new type of moe.

    -a homepage
    Hallo ihr Schnuckelchen!

    Es wird langsam kühl draußen, also wird es Zeit für herzerwärmende Game-Action, mit viel kawaii, moe, onii-chans, senpais, -chans, seme, uke, lolis und wie sie nicht alle heißen. Wie, ihr habt kein Wort verstanden? Kuckt euch einfach das obrige Video nochmal an, und ihr wisst bescheid, worum es in diesem Game Jam geht. Wenn ihr aber ganz harte Burschen/Burschelinen seid und von niedlichen Dingen keine Ahnung habt, könnt ihr natürlich auch was dem Wetter entsprechendes machen. Aber seid gewarnt: Dieser Thread steht ganz im Zeichen von MOE und wer hier postet sollte immer ein wenig MOE dabei haben, und wer mit MOE Probleme hat, den warne ich ganz deutlich vor, damit euch nicht unterwegs der Kopf explodiert, wenn ihr mit dem ganzen MOE konfrontiert werdet!

    Für alle die bisher noch nicht MOE genug für den Game Jam waren gibt es hier eine kurze Beschreibung, um was es überhaupt geht:

    Der Game Jam ist dafür da, das Maximum an MOE-Makerpower aus euch heraus zu holen und euch mit viel MOE dazu zu motivieren in kürzester Zeit irgendwie sowas wie ein Spiel zu erstellen. Die genauen Details gibts im Anschluss.

    • Der ganze Spaß ist diesmal ca. eine Woche lang, beginnend Freitag, den 26.09.2014 und endet am Freitag, dem 03.10.2014 23:59 Uhr. Ich bitte jeden der mitmacht darum, bis dahin sein Projekt via PN einzureichen, mit Screenshots, kurzer Spielbeschreibung und Dowloadlink, alles andere ist ganz und gar nicht MOE!. Unabhängig davon, ob das Ding letztendlich fertig wurde, wichtig ist nur dass es zumindest für 1 - 2 Minuten etwas spielbares gibt und ganz viel MOE drinsteckt.
    • Welchen Maker, bzw. ob ihr überhaupt einen verwendet hat keinen Einfluss auf euren MOE-Faktor. Bedenkt allerdings, dass man euer Projekt auch spielen können soll und liefert dementsprechend benötigte Dateien mit. (Mit den Makern ist es möglich schnell Ergebnisse zu liefern, die wären insofern ganz brauchbar.)
    • Das verwenden von Skripts/Ressourcen aus vorherigen Spielen oder welchen aus dem Internet ist dann erlaubt, wenn der Ersteller damit einverstanden ist alles andere ist nicht wirklich MOE
    • Das hier ist nicht als Contest gedacht, es gibt entsprechend keine Preise, keine Sieger, nur Ruhm, Ehre und Frauen und die Möglichkeit euch als Kommentator selbst zu beweihräuchern, falls Tarlah oder jemand anderes die Spiele streamt. Sowie hoffentlich Feedback für das Ding das ihr eingereicht habt.

      Außerdem gibt es auch einen Thread, in dem alle Game JamSpiele eingetragen werden.




    Für ganz Ideenlose gibt es hier ein paar Vorschläge:

    HATOFUL BOYFRIEND 2 - Schaut euch dieses Video an und lasst euch inspirieren.

    BOYS CAN BE MOE TOO! - Wir haben genug RPGs mit harten Knochen als Helden. Macht mal ein Spiel mit einem süßen Helden!

    FREE FOR ALL - Sei einfach nur MOE <3

    Also, schmeißt den 10 Stunden Yuki-Mix in die Playlist und fangt an mit eurem Beitrag zum MOE-Jam!

    MOE Grüße,
    Sabaku




    Geändert von Sabaku (04.10.2014 um 15:07 Uhr)

  2. #2


    Werde erst Mittwoch anfangen können, mal schauen ob ich inerhalb von 3 Tagen was zustande bekomme^^

    Geändert von Shining (26.09.2014 um 16:45 Uhr)

  3. #3
    Das ist mir alles zu emo.

  4. #4

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    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Das ist mir alles zu emo.

  5. #5
    Mal sehen ob ich was zustande bringe.^^ Vielleicht wieder ein paar Maps ohne erkennbare Story.

  6. #6
    Sching!

  7. #7
    Aaaah, sie sprechen in fremden Zungen!

    Ich glaube, ich muss mir heute Abend eine Bentomatte, gefüllt mit einem Anime, einer alten Sushi-Rolle, Kawai-Dessous und einer Wasabi-Nuss unter das Kopfkissen legen, damit ich die Aufgabenstellung überhaupt verstehe. ^^



    (Nein ernsthaft - es ist cool, dass es jedes Mal ein anderes Thema gibt. Wenn es nach SKS mal eine Themenwoche namens Westrollenspiel gibt, dann mache ich auf jeden Fall mit. ^^ )

  8. #8

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    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    (Nein ernsthaft - es ist cool, dass es jedes Mal ein anderes Thema gibt. Wenn es nach SKS mal eine Themenwoche namens Westrollenspiel gibt, dann mache ich auf jeden Fall mit. ^^ )


    "Sehr gut!"


    Die Themen sind übrigens maßgeblich von den Leuten beeinflusst, die sich hier so melden und auch mitmachen. Also wenn ihr mal ein cooles Thema habt, kann es gut sein, dass ich mir das auf meiner unsichtbaren Schreibmaschine notiere und mich beim nächsten Game Jam dran erinnere.

    Geändert von Sabaku (26.09.2014 um 18:52 Uhr)

  9. #9
    Dann mach mal im nächsten Jahr den Jam "Westlicher geht's nicht...!"

  10. #10
    Ich mach diesmal wieder mit, aber nichts mit Moe, denn ich mag den Barkeeper nicht. Stattdessen mache ich etwas zum Thema Sexismus!

  11. #11

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    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich mach diesmal wieder mit, aber nichts mit Moe, denn ich mag den Barkeeper nicht. Stattdessen mache ich etwas zum Thema Sexismus!

  12. #12
    Wollte eigentlich auch mitmachen, aber derzeit herrscht bei mir volles Programm. Wird ja noch genug Game Jams geben.

  13. #13
    Sabakus Gif-Sammlung muss mal irgendwo komplett aufgeschlüsselt werden.
    Harr, werde alle Abgaben gesammelt kommentieren. Bin mal gespannt, wie Kelven Moe darstellt.

  14. #14
    Gar nicht, ich hab die "Mach was du willst"-Option gewählt. Meine Vorstellung von Moe ist jedenfalls das hier.

  15. #15
    Schlimm.

  16. #16
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Schlimm.
    Du hast "Großartig" falsch geschrieben.

  17. #17
    Bin ich mal gespann

  18. #18

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    Jooooo, it's over!


    Schön wars wieder, vier Abgaben gab es und oh mein Gott, jede davon ist auf ihre Art und Weise absolut großartig. Ich hab alle Spiele sorgfältig unter die Lupe genommen und möchte neben der Beschreibung und dem Download auch gleich selbst meinen Senf dazu geben. Sortiert sind die Spiele nach dem Moefaktor des Titlescreens. Auf gehts!



    1# Felaket 2 von dukey


    DOWNLOAD| Unity | Techdemo



    "Felaket ist zurück!
    Bissiger und total anders als zuvor.

    Erlebe ein neues Abenteuer in diesem surrealen Universum. Erkunde Dungeons. Zerstöre Kisten. Finde Bugs. Sei Zweidimensional.

    --

    Die Steuerung ist simpel gehalten. WASD und Maus zum steuern der Spielfigur. Mit Shift gedrückt renn man. Space lässt einen springen. Linke Maustaste greift an. Mit F interagiert man mit Objekten.
    Du hast eine Lebensanzeige. Behalt sie im Auge!

    Momentan gibt es nur eine Windows Version. Falls Bedarf besteht, kann ich auch eine Linux und Mac Version erstellen, die ich allerdings nicht testen kann.
    Außerdem kann ich den Source Code zur Verfügung stellen. Allerdings nur teilweise, da es einige Assets beinhaltet, die durch Lizenzvereinbarungen nicht weiter verbreitet werden dürfen.
    Viel könnt ihr vom Code sowieso nicht erwarten. Sehr sehr unoptimiert, im Sinne von "dreckig" geschrieben. Die Post Game Jam Version wird nochmal komplett überarbeitet, der Demo Bereich wird wahrscheinlich nicht auftauchen."





    2# Unter den Schwingen des Greifen von Kelven


    DOWNLOAD| RPG Maker XP | Demo



    "Dieses Rollenspiel, das mit Moe übrigens wenig zu tun hat, dreht sich passend zur Sexismus-Debatte um Rollenklischees. Um genau zu sein wurden sie einfach alle um 180 Grad gedreht."





    3# MMOERPG von Shining


    DOWNLOAD| RPG Maker XP | Techdemo



    "Erweiterung des IRC Projektes vom letzten Game Jam. Es handelt sich hierbei um ein Onlinespiel ohne jegliche Inhalte (zu wenig Zeit für Quests etc, sry).
    Du erhältst zu Beginn des Spiels zwei zufällige aber voll moe RTP Charaktere, die du hochgrinden kannst, um dich dann mit anderen Spielern zu duellieren.
    Steuerung auf der Karte erfolgt per Maus:
    Rechtsklick - laufen / NPC Interaktion
    Linksklick - Interaktion mit anderen Spielern"





    4# Moe Wars von Kingzi


    DOWNLOAD| RPG Maker 2003 | Vollversion



    "Man spielt Molinda, das (selbsternannte) niedlichste Lebewesen überhaupt, das seinen rechtmäßigen Platz an der Spitze allen Niedlichen gegen Emporkömmlinge verteidigen muss, die glauben, niedlicher zu sein als sie selbst.
    Wer als niedlich anerkannt wird, gewinnt eine große Fanbase, durch die sich Molinda zunächst "durchkämpfen" muss, um zu ihrer eigentlichen Feindin zu gelangen. Es gilt, jeden, der jemand anderes als Molinda verehrt und für niedlich hält, so lange mit Herzen zu beschießen, bis er seinen Widerstand aufgibt und sie anerkennt!
    Dasselbe Prinzip funktioniert auch mit ihren Rivalinnen: Sie beschießt sie mit Herzen, um ihr Selbstvertrauen zu erschüttern! Schafft sie es, das Selbstvertrauen eines Feindes komplett zu zerstören, wird er allen Glauben an seine Niedlichkeit verlieren und Molinda ihre Stellung nicht länger streitig machen wollen. Allerdings ist das eine schwerere Aufgabe, als man es sich vorstellt - die Welt des Niedlichen ist ein hartes Pflaster!

    Das Spiel sollte ohne RTP spielbar sein.
    "


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    @dukey

    Dir hab ich ja schon einiges dazu gesagt - ich finde die Steuerung super und die ausgesuchten Grafiksets ziemlich nice. Die kleinen technischen Macken hast du ja schon selber erkannt. Ich finde die Steigerung zu Felaket 1 auf jedenfall bemerkenswert. Nice




    @Kelven

    Bis auf einen Mappingfehler finde ich es cool, was du in der kurzen Zeit geschafft hast. Das O RTP und deine eigenen Edits sind super stimmig, wenn du noch den restlichen XP-Standart rausschmeißt gibt es da für mich nichts zu meckern. Und ohja, das Setting - ganz großes Kino Hast du gut getroffen und fühlt sich trotz dem knappen Rahmen der Demo aber schon absolut richtig an. Ich würde mich freuen, davon mal eine Vollversion in die Finger zu bekommen. Ah, und die Rätsel mochte ich bisher auch! Die zwei kleinen Kämpfe haben sich allerdings schon etwas gezogen, aber die Grundidee war auch hier cool.
    Und das Titelbild zeugt von Eigeninitiative!




    @Kingzi SENBONZAKURA IM TITLESCREEN = INSTANT WIN!

    Leider bin ich nur einmal zum Boss gekommen und dann elendig verreckt - ich finde aber man sieht schon sehr gut wohin du damit wolltest und wenn du es noch ein wenig ausbalancierst und polierst, dann würde mir das als großes Spiel definitiv gefallen Denk mal drüber nach!
    Ah, und Moefaktor ist irgendwo ganz oben an der Skala. Imo.





    @Shining

    Nachdem wir es dann bei mir endlich zum laufen gekriegt haben, war es von der technischen Seite definitiv ziemlich beeindruckend ! Wenn ich mir vorstelle mit vier fünf Leuten so durch die Gegend zu grinden, würde mir das wohl mega Spaß machen. Vielleicht kann man da auch eine Art Online-Arena Spiel oder ein Communityprojekt drauß machen, das solltest du dir wirklich durch den Kopf gehen lassen.

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    Damit ist der Game Jam September erledigt. Danke für alle die sich aktiv beteiligt haben, es sind definitiv geile Sachen rumgekommen. Davon bitte mehr beim nächsten mal. Bis dahin, cucucucu!

    Sabaku






  19. #19
    Yay. Werd die Spiele nachher mal spielen.
    Zu Felaket 2 werd ich bei Gelegenheit mal noch den OST posten, mit nen paar extra Liedern.

  20. #20
    @Sabaku
    Die Grafiken von meinem Spiel sind zu 100% von mir (abgesehen von denen aus dem XP-RTP), da ist nichts vom ORTP mit dabei.

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