Hallo Community.

Gestern Abend hatte ich die Idee für ein Spielekonzept, welche mich bis in den heutigen Morgen verfolgt hat. Ich bin mir nicht sehr sicher, wie gut ein solches Spiel überhaupt ankommen würde, da ich persönlich mit diesem Genre keine Erfahrung habe und das ganze sehr abwegig klingt.


Folgende Idee:
Der Spieler schlüpft in die Rolle eines jungen Schülers in einer Prestige trächtigen Elite-Universität für Abenteurer / Söldner. Dort soll man den Kampf, die Magie und diverse Handwerkstätigkeiten erlernen, welche für das überleben in einer feindlichen Fantasie-Welt nötig sind.
Dabei dreht sich der Fokus des Spiels eben nicht um den Rest der Welt, sondern tatsächlich um die Ausbildung innerhalb der Universität.

Wie sieht das Gameply aus:
Der Spieler kann sich frei auf dem Universitätsgelände bewegen. Er kann mit den diversen Mitschülern und Dozenten Gespräche führen, Beziehungen aufbauen, und seine Fähigkeiten und sein Wissen als Abenteurer antrainieren.
Das Spiel wäre sehr textlastig und es gäbe Elemente einer Romanze-Simulation, beziehungsweise auch Freundschafts- und Feindschaftsbeziehungen mit und zwischen den anderen Studenten. Außerdem müsste man tatsächlich den Informationen zur Spielwelt zuhören und regelmäßig Tests ablegen. Von den Dozenten würden die eigenen Leistungen dann bewertet werden, und falls man zu schlecht abschneidet wird man aus der Universität geworfen und hat das Spiel verloren.

Dazu kommen, abhängig von dem Spielfortschritt, praktische Übungen wie kleinere und größere Abenteuer, Monsterjagd, Söldneraufträge, etc.

Beispiele für den Unterricht wären: Monsterkunde, (Spiel)-Weltgeschichte, Magieunterricht, Schwertkampftraining, Alchemiekunde, Kriegslehre (Taktik & Strategie) und vieles mehr.



Wie man bereits lesen kann wäre das Spiel nicht das übliche RPG. Es gibt keine Rahmenhandlung oder einen großen Bösen. Es wäre mehr eine Art Sandkasten / OpenWorld Schüler-Simulation. Nur halt mit Fantasie, Schwertkampf und Magie, Drachen und anderen Monstern, etc.
Glaubt ihr, dass irgendjemand soetwas spielen wollte? Gibt es Menschen, die Spaß daran haben Beziehungen mit digitalen Spielfiguren auf zu bauen? Oder den Inhalt aus Spielen lernen wollen um in einem Test gut abschneiden zu können?